Star Trek (Teil 1)

Sehr schöne Folge. Die Anflugsequenz hat mich sehr an Star Trek into darkness erinnert und ging zu lang. Das war es auch schon an Kritik. Das ganze wirkt jetzt mehr wie Star trek. Pike ist ein sympathischer captain nur leider muss ich immer an sein schreckliches
Ende in der Originalen Serie denken. Was mich etwas stört ist das die discovery deutlich moderner ist als die voyager oder die enterprise e. Diese Folge macht Lust auf mehr. Größtes Plus ist das die Crew endlich an Profil gwinnt

Schöne Bilder aber ich frage mich immer wieso sich die Leute so doof verhalten.

Schiff maximal in Gefahr bringen um ein paar Leute zu retten von denen man eben noch nix wusste und dadurch auch die anfangs noch so wichtige Mission in Gefahr zu bringen.
Pike nimmt den Captainstuhl um dem Signal nachzuspüren und gibt ihn an Saru zurück als die Leute gerettet wurden obwohl das mit seinem Auftrag gar nix zu tun hatte.
Michael darf ohne Grund einfach so auf der Enterprise in das private Quartier von Spock und dann noch das private Logbuch anhören. Pike sagte ja selbst er vertraut Spock und hat ihn ja ohne Nachfragen gehen lassen, damit gibt es eigentlich keinen Grund zu diesen Privatsphärebrüchen.

Na ja die Prio leben zu retten(oder zumindestens zu schauen ob es leben zu retten gibt) ist da höher als die Mission. Dazu ist die Anomalie die halt der erste grund für die Mission war verschwunden.

Wie gesagt die Anomalie war verschwudnen die Mission war zu dem zeitpunkt vorerst beendet.

Na ja es ist halt Verwandschaft und wahrscheinlich hat es Pike deshalb zugelassen aber auch vielleicht weil er wissen wollte was mit Spock los ist.

Dummes verhalten habe ich eigentlich nur bei O’Connely gesehen als er getötet wurde.

1 „Gefällt mir“

ich fand die 1. folge okish, was vielleicht auch daran lag, dass ich mir schlimmeres erwartet habe (kommt sicher noch)… insgesamt fühlt sichs tatsächlich mehr nach Star Trek an, wobei ich den verdacht hege, dass es für s2 schlicht weniger budget gab und deswegen mehr auf dialoge und crew-interaktion, anstatt auf action-cgi-explosionen gesetzt wurde…^^

Pike fand ich cool, aber er wie alle männlichen figuren scheinen irgendwie erstmal falsch liegen zu müssen oder zu viel zu reden, ehe sie von Michael oder anderen frauenfiguren zurecht gewiesen werden… Michael kann dafür wieder mal eh alles und hat keine schwächen, guckt aber fast immer ganz arg angestrengt… das drehbuch/die dialoge/die figurenzeichnung läuft nach wie vor so gar nicht rund in zu vielen szenen…

btw: Spock hatte also eine stiefschwester, die inn 50 jahren star trek nicht einmal bisher erwähnt wurde? aber so wie technologie und science sowie neue schiffsklassen on the fly für den plot kreiert werden, so eben auch lore und charakter-beziehungen, weil für drama und konflikt und hey! könnt ihr euch an das und das aus tos erinnern??? wird eben mal eine seit der kindheit bestehende konflikt-beziehungen zwischen einem völlig neuen charakter und einem der ikonischsten und bekanntesten charaktere seit 50 jahren aus dem hut gezaubert… naja, das muss wohl als kern-element die ganze staffel lang herhalten und am ende ham sich Michael und Spock ganz, ganz lieb…

und die überlange action-szene im mittelpart, das asteroiden-rennen aus Star Wars mit pseudo-x-wing-kapseln, war eigentlich nur da, weil, naja action eben… und weil statt gähnend langweilige shuttles eben diese kleinen speedie-dinger mit nano-astronauten-suits (tech on the fly) viel spannender anzugucken sind… außerdem kann man ein paar in die luft jagen, samt einem arroganten bösen männchen, das Michael nicht mag (mir war schon vorher klar, dass der jetzt sterben muss anstatt das - to subvert our expections - redshirt)…

btw: schilde im asteroiden-feld wären schon eine tolle sache, anstatt gleich mal einen kratzer reinzufahren in die hülle… würde nachher auch die sache mit dem runterfahren der schilde beim beamen spannender machen bzw. würd das visuell was hermachen… uhund: wie schon sternenzerstörer in epV mit lasern asteroiden pulverisiert haben, hätte man das hier auch machen können…

ansonsten war die comedy meist deplaziert bis miserabel… man will halt ein bissl Orville nachmachn, weil das so erfolgreich…

naja, hätte wie gesagt schlimmer sein können, aber wirklich gut war die erste folge jedenfalls nicht… hinter den kulissen lief ja einiges eher unrund und der aktuelle showrunner Kurtzman (als 3. in der reihe übrigens, nachdem zuvor so einige gefeuert wurden) hat schon so einiges verbrochen (Transformers, Into Darkness) samt andere franchises wie Spider-Man und besonders spektakulär ‘Dark Universe’ mit The Mummy komplett in den sand gesetzt, also mal sehen wie weit ers hier schafft…

1 „Gefällt mir“

Trotzdem würde dafür keiner sein Schiff in Gefahr bringen. Ein Außenteam okay, aber das Schiff ist heilig.

Nur weil das Signal verschwunden ist muss deren Ursprung ja nicht weg sein. Das war einfach lazy writing.

Ach komm das ist doch quatsch. In den alten Serien wäre das ohne Gefahr im Verzug nie passiert. Pike sagt ja selbst dass er glaub es hätte mit dem Ende des Krieges zu tun. Es gab Null Hinweise auf die aktuelle Mission.

Na ja war das schiff selbst großartig in Gefahr? Die haben sich halt mit den Pods darüber geschoßen. Da war das schiff sicher besonders weil die Schlde oben waren. Danach waren die Leute schon auf dem Asteroiden. Da waren neben den drei Besatzungsmitgleider der Discovery halt auch die verletzten. Ich bin mir ziemlich sicher das jeder andere der bekannte Captains es zumindestens versucht hätte die da raus zu holen. Denn erst als sie gebeamt wurden und die schidle runter fahren mussten war das Schiff in Gefahr. Der Unterschied zwischen einem DSC und einem TNG ist das bei TNG darüber diskutiert wurden wäre und sie dann eine perfekte lösung gefunden hätten im laufe der folge wie sie das schiff nicht in Gefahr bringen und gleichzeitig die Leute rausbeamen können. In DSC haben sie einfach versucht zu beamen. Und während dieses Beamvorgangs war das Schiff das einzige mal so wirklich in Gefahr was auch dargestellt wurde weil sie einen Asteroiden gestreift haben.
Das was wirklich dumm war ist das sie keinen anderen weg gesucht haben. Ich meine sie hatten 5 Stunden zeit und sie hätten mindestens 3 Stunden sich auf der suche nach eine Lösung machen können. Stattdessen haben sie die erste Lösung genommen die Burnham eingefallen ist.

Es wurde in der Episode gesagt das dieses Signal vom Standort des Asteroiden kam daher wurde ein zusammenahng zwischen dem Signal das sie untersuchen wollten und dem Asteroiden zusammen gebracht. So hätte auch der Asteroid der Ursprung des Signals sein können(ist es vielleicht auch)

Ich sehe das eher so wieso sollte es ihr verboten werden und es sehe es eher als Quatsch das es ihr verboten wird. Ich meine die Enterprise geht in reperatur und Spock ist verschwunden. Und wenn es rein theoretisch nur darum gehen würde das sie sich um ein paar persönliche Dinge von Spock kümmern will und aufpassen will das an die nichts ran kommt während der Reperatur. Wenn Saru, Tilly oder Stamets das gefragt hätte würd ich dir zustimmen nur Michael wird hier als Verwandschaft dargestellt und das fänd ich ganz normal.
Vergleich es so als ob deine Mutter zu dir kommt und deine Pflanzen giest während du im Urlaub bist. Das sie sich dann Dinge wie das Logbuch etc anschaut das könnte man als moralisch verwerflich und verstöße gegen die Privatspäre sehen und ja sind sie auch.

1 „Gefällt mir“

Danach sah es aber nicht aus finde ich. Diese Szene mit diesen Ball-Kapseln bei der O´Connely drauf gegangen ist war schon ziemlich stark. Und auch sonst war es nicht wirklich viel weniger Action als in der erste Staffel nur eben viel passender eingebaut.

2 „Gefällt mir“

Naja, Budgetprobleme waren doch einer der Gründe, dass Alex Kurzmann als (alleiniger) Produzent übernehmen musste …

Ich sage ja nur, dass es nicht danach aussieht. Und wie gesagt, viel weniger Action als in Season 1 kann man der Folge doch wirklich nicht vorwerfen.

Ich komme morgen mal bei dir vorbei und guck mir die Wohnung an ich hoffe du bist zu der Zeit woanders. Ist im Grunde das Gleiche.

Spock hat sich ganz normal und formal abgemeldet. Da war nix misteriöses dran bis Michael das Tagebuch gelesen hat.

Genau weil wir ja auch verwandt sind und uns persönlich kennen XD Deshalb ist es auch das GLEICHE.

Ja dann dachte sie das vielleicht das man seien Pflanzen mal gießen wollte. Die Beweggründe warum Michael da rein will ist fragwürdig. Aber es ihr zu verwehren ist quatsch weil sie eben eine VERWANDTE ist. Es gibt 1 millionen gründe warum Captain Pike und die Sternenflotte das erlauben könnten.
Und ja er hat sich vielleicht abgemeldet, aber das heißt nicht das er verschwunden ist weil keiner weiß wo er ist. Das ist das gleiche ob mit abmeldung oder ohne. Wenn ich morgen meiner Familie sage das ich für unbestimmte zeit weg bin und ihnen nicht sage wohin und was ich vorhabe und mich dann auch nicht mehr melde bin ich verschwunden. Allerdings ist das auch nur wortklauberei.

2 „Gefällt mir“

Nettes Fanservice: Ja, die „neuen“ Uniformen der Enterprise für die weibliche Besatzung beinhaltet noch immer die berühmten Röcke :rofl:

Ich glaub die Asteroidenszene wurde erstellt weil die diese Folge im Kino bringen wollten und da passt so eine Szene sehr gut rein.

@Addearheart ich bin zumindest froh das dieses mal nicht das Red shirt Klischee bedient wurde. Wäre dann zu vorhersehbar gewesen

Ist mir auch egal wie du das empfindest, ich mag es nicht. Da werden meiner Meinung nach Werte die über Jahrzehnte in den alten Serien aufgebaut wurden über Bord geworfen.

Also da würd mich interessieren wo diese “Werte” in der alten Serie aufgebaut wurden und man die quartiere anderer nicht betreten darf ohne das sie da sind. Weil ganz ehrlich so einen fall gab es nie.

1 „Gefällt mir“

In allen Serien wurde hin und wieder ohne Zutun der Bewohner die Quartiere betreten. Meist gab es gründe dafür aber es gab es

Ja aber da gibt es keine etablierten Werte oder sonst etwas. Ich meine der Grund warum Michael es betreten wird weiß ich grad nicht ob es überhaupt erwähnt wird. Und ich sehe keinerlei grund warum man es verbieten sollte. Und darum geht es in dieser Diskussion, denn @Yrr stellt es ja anscheinend gleich mit unbefugten betreten oder gar einbruch.

Ich glaube SIe wollte einfach Spock näher sein und wenn er nicht da ist nimmt man das nächst mögliche. Das Audiolog würde wohl durchgehen wenn sie nur seine Stimme hören wollte.

Pyke gibt Ihr doch die Erlaubnis. Hier von Einbruch oder der gleichen zu sprechen ist halt einfach Quatsch. Der Captain des Schiffes gab Ihr die Erlaubnis die Enterprise zu betreten. Er wird Ihr also auch erlaubt haben das Quartier zu betreten usw.

Das ist ja das was ich sage nur anscheinend gibt es Werte aus alten serien die das verbieten :wink: