Star Trek (Teil 1)

Klar, jedesmal anklopfen und erst beim “Herrein” eintreten und wenn doch mal unbefugt betreten werden musste war es ein Notfall und die Türe wurde mit Sicherheitscode freigeschaltet.
Pike hat ihr erlaubt auf die Enterprise zu gehen, alles weitere ist Interpretation.

Ich würde auch nicht wollen, dass meine Familie ungefragt freien Zugang bei mir hat und mein Tagebuch liest.

In den alten Serien hat sich der Drehbuchautor halt noch überlegt wie man solche Sachen begründen kann wenn es mal notwendig wird. In modernen Serien sind die Scripte fast alle scheiße.

Es sind aber verschiedene Situationen mit denen du diese Situation vergleichst. Ich kann es auch mit vielen Situationen vergleichen die nicht exakt die gleiche sind aber ähnliches getan wird. Die Enterprise D unter Picard findet in Staffel 1 Folge 3 ein Schiff wo die gesamte Besatzung tod ist weil einer eine Luftschleuse geöffnet hat oder sie irgendwie erfroren sind. Da haben sie auch die Privatquartiere durchsucht ohne zu wissen ob noch jemand am leben ist oder nicht.
Es ist zwar eine andere Situation aber es ist dort auch schon ein etablierter Wert damit gewesen. Und wenn man das mal aufs echte Leben bezieht kann ich auch mit beispielen kommen.
Meine Oma ist mit ihren 92 nicht mehr in der lage alleien zu hause zu wohnen und ist deshalb zu meiner tante gezogen. Um ihr Haus und Garten kümmert sich meine Mutter. Giest Blumen, schaut nachdem rechten, füttert die Katzen und so weiter.

So und in dem Fall ist Michael ja nie hingegangen und hat gesagt “Ich will in Spocks Private sachen durchstöbern” nein sie wollte in sein Quartier. Sie hat weder einen Grund angegeben noch erwähnt das sie vor hatte seine persönlichen Aufzeichnungen zu untersuchen. Und daher gibt es keinen Grund einer Verwandten nicht den zugang zum Quartier zu verwehren. Es ist weder gut noch schlecht geschrieben. Es ist einfach völlig irrelevant weil es was so dermaßen normal ist das eigentlich eine nichtigkeit ist.

1 „Gefällt mir“

Naja, dann schau dir nochmal den anfang von s1 an… da wurde schon deutlich mir geklotzt und gekleckert was effekte und production value betrifft… viel mehr unterschiedliche sets und sogar außendrehs, dazu eine gigantische schlacht, schlicht auch mehr darsteller etc…^^

das einzige was deutlich heraussticht ist eben die actionszene im asteroiden-feld… klar durchaus beeindruckend, wenn auch meiner meinung nach zu lang und für Star Trek eben zu überzogen auf die action-tube gedrückt… abgesehen davon, konnte ich wie sooft bei dieser art von inszenierung mit viruteller wackelkamera und rasanten schwenks oft nicht viel erkennen und alles war einfach cgi-wischiwaschi, das sicherlich teuer ist, aber überblick was grade wo und wie passiert hat man halt nicht (vgl. eben u.a. epV mit ein paar schiffchen in einem asteroiden-gürtel oder eigentlich alle weltraum/effekt-szenen vom ‘alten’ Star Trek bis zu den neuen J.J.-filmen wos gemäß des regie-zeitgeistes mit der visuellen ‘gemächlichkeit’ vorbei war)…

aber wie gesagt, sonst ist ja mehr crew-interaktion, fokus auf problem-lösung, ‘sciency stuff’ eh gut (wobei ich behauptn würde, dass das früher auch stimmiger und nachvollziehbarer wirkte) und mehr im sinne von Star Trek (insofern ist ein budget cut vielleicht gar nicht so schlecht für DISC)… sollte nur dann auch besser geschrieben sein… wobeis für Pike noch am besten funkt und den mag ich aktuell am meisten…

Warten wir es mal ab, wenn das jetzt nur für den Einstand zur Staffel 2 genutzt wurde dann ist es ok, selbst in TNG gab es folgen wo es mehr Aktion gab. In DS9 jede 4. folge im Dominionkrieg.

1 „Gefällt mir“

btw: so nebenbei gesagt finde ich den final-kampf aus der TNG-folge ‘Yesterday’s Enterprise’ (S3) nach wie vor spannender und mitreißender, als alles was ich an vergleichbarem bisher in DISC gesehen habe… klar, für manche mag das stinklangweilig und schlecht getrickst wirken (wobei das für’s damalige tv schon der hammer war), aber da stimmt einfach das drama und man hat klarheit und orientierung in der inszenierung (wo sind die schiffchen? wer schießt auf wen? welches crew-mitglied macht gerade was? etc.)… die figuren sind mir nicht egal, ganz im gegenteil, und das gefühl von taktischen u-boot-kämpfen in space funktioniert für mich nach wie vor bestens… anno 2019 kann man sowas super getrickst und mit mehr pepp, ganz sicherlich auch auf den kleinen bildschirm bringen… und den leuten könnts sogar besser gefallen, wie ich glaube…

also das einzige was mich permanent stört, ist diese Hologram Nachrichten Funktion, das ist ja furchtbar ^^

Und Gilly oder wie die heißt, deplaziertester nervigster Charakter ever… boah… noch nie hab ich n Serientoden mehr gewünscht als sie xD

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht was den Leuten daran gefällt was eine so unsichere, hibbelige Figur an Bord der Sternenflotte verloren hat. So eine Mischung aus Barclay und Wesley, die ich auch beide nie gemocht habe.

1 „Gefällt mir“

Na ist doch logisch. Sie ist ne Frau. Bin eh erstaunt das die nicht einfach komplett auf reinen Frauencast gehen. Ganz ehrlich wäre ich ein Admiral in der Flotte würde ich da die meisten von aus der Flotte rauswerfen ohne wenn und aber.

Ganz easy, es zeigt das nicht alle in der Sternenflotte nach der Akademie die selbstsicheren Menschen sind, sondern das es eben auch andere Menschen schaffen.

1 „Gefällt mir“

Das erwartet ja keiner. Sicher gibt es in den unteren Rängen Leute die wachsen müssen an den Erfahrungen die sie sammeln. Aber wurde sie als solcher eingeführt oder gehört sie bereits zur Brücke?

Sie gehört nicht zur Brücke, ist ja in Staffel 1 dem Labor zugeteilt. Wurde dann aber in das Programm für angehende Führungsoffiziere aufgenommen und bekommt dadurch andere Aufgaben.

Ich mag Discovery immernoch (verstehe allerdings warum hardcore treckies ein Problem damit haben)

Und für alle die gerne in Schubladen denken, ich mag Discovery trotz des starken weiblichen lead und hab diese Fremdschämorgie Ghostbuster2016 trotzdem gehasst wie die Pest. Mögen eure Köpfe beim drüber nachdenken platzen :wink:

1 „Gefällt mir“

Seriously? :beanrage:

Ok. Ich hab sie so ausgeblendet das ich ihre Story nicht so auf dem Schirm habe.

Abgesehen von den kurzen downtimes (zB Burnham-Rückblenden, god bless the 10sec button) fand ich die Folge eigentlich besser als alle von der Staffel 1 :sweat_smile:

Und die Ingenieurin ist ja mal Hammer gecastet, ich mag die jetzt schon :grin:

Ich glaub der einizige der hier in Schubladen denkt, bist wohl eher du grade.

1 „Gefällt mir“

Ich dachte nur ich hätte das dauernd da gedrückt xD

Ein wenig zu Krass aber ja wahrschienlich ne nette Abwechslung vorallem weil es scheinbar eine Charakterstarke Person ist.

ja die Sexismusvorwürfe gegen Ghostbusters2016 Kritiker passierten nur in meinem Kopf…immer diese Stimmen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Die Ingenierin erinnert mich ein wenig an Pille :smiley:

Apropo war Pille nicht bereits unter Pike der Chefarzt und wo ist Scotty eigentlich?

Und was Tilly angeht, mal abwarten es gab auch andere Charas die in laufe der Serie sogar Fanliebling wurde… Nog oder Rom zbsp. und sicherlich gibt es noch weitere Beispiele.

2 „Gefällt mir“

Ist es wirklich Sexismusvorwürfe wenn ein Reboot nur auf Frauen aufgebaut wird? Aber das passt nicht hier her.

Es ist schon aber auffallend das Frauen sehr stark in den Mittelpunkt gerückt werden, dabei heisst es nicht unbedingt das es negativ ist (zb bei bsttlefront 2 das es auch endlich weibliche Soldaten gab), aber wenn es auffallend stark ist (Star Wars 8 wo prinzipiell gefühlt jeder Offizier ne Frau war) oder nicht wirklich passend ist.

Bei Star trek stört mich sowas jetzt nicht unbedingt, es gab schon immer weibliche Kapitäne und sonstige. Allein als Kirk uhura geküsst hatte damals. Oha was da abging ! :smiley:

Was mich an destiny stört sind so einige Charaktere (tilly und burnham), andere Charaktere sind immer noch ziemlich farblos, und andere zum Glück tot (der Arzt, er war nervig). Das liegt nicht dran das der eine homosexuell ist und die anderen Frauen sind, sondern einfach weil die Charaktere schlecht geschrieben sind.

Pike war mal sehr erfrischend, so hab ich ihn mir vorgestellt. Die neue Ingenieur, Gewöhnungsbedürftig, aber interessant. Mal sehen was noch da so kommt. @scarscrow ein interessanter Vergleich. Vielleicht hören wir noch „ich bin ein verdammter Ingenieur und kein Arzt“ oder sowas.

Ich fand damals odo ziemlich nervig und Kira, aber mit der Zeit ging das ja ^^

Bei dem Wissenschaftsoffizier von Pike war mir so klar gewesen das er stirbt, ich musste an voy. Denken wo der erste Offizier und Doktor so gegen Tom Paris waren haha ^^

Bei Tilly wäre es einfach passender gewesen wenn sie da ne jüngere Schauspielerin eingesetzt hätten. Ka wie alt Tilly sein soll. Sie sieht wie 30-40 aus xD