Star Trek (Teil 1)

Zwei empfehlenswerte Videos in Sachn Discovery… Einmal in Sachn plagiarism-lawsuit und einmal in Sachn Tonalität/Inszenierung im Vergleich zum bisherigen Star Trek…

Hatten wir das nicht schon letztes Jahr?

JA die Tardigraden idee ist “möglicherweise” Inspiriert/kopiert von was anderem.

JA Star Trek hat eine andere Art das Thema anzugehen als ENT, sowie ENT eine andere Herangehensweise hat wie Voy, sowie Voy eine anderen Herangehensweise hat wie DS9…

Oder ich Fass mal zusammen DISC hat andere Tonalität alles ENT und davor TNG-VOY und davor TOS.

(JA diese Sätze sind absichtlich dumm formuliert)

Und jetzt komm drüber weg, wir müssen nicht zu jeder Staffel das selbe Thema Immer wieder herausgaben. Wenn du die Serie nicht magst dann sag es. Wenn man aber nur etwas schlechtes finden will vermiest man sich eher einen netten Abend.

3 „Gefällt mir“

Man könnte fast meinen, wir sind wieder in den 90ern und statt über DISC wird über DS9 gelästert :sweat_smile:

Naja, beide Videos sind relativ aktuell (November/Dezember 2018) und ich kannte sie bis vor kurzem noch nicht. Zum Lawsuit gibt’s immer wieder spannende Updates und daher ist es ja nicht uninteressant dieser Geschichte zu folgen (in dem Video fand ich’s auch sehr gut zusammengefasst)… Dass sich gerichtliche Verfahren länger als ein paar Wochen hinziehen, sondern bis zu einem Jahr oder länger dauern können, sollte wohl klar sein… Dass es im worst case hieße, dass Discovery teilweise oder gänzlich nicht mehr ausgestrahlt werden darf, ist ja keine Kleinigkeit nicht, egal ob man die Serie mag oder nicht…

Beim zweiten Video wird schon im ersten Satz gesagt, dass es kein Review und vor allem KEIN Rant über Discovery ist…^^ Es geht um offensichtlichere und subtilere Unterschiede hinsichtlich Tonalität bezogen auf Regie/Licht/Dialoge und Cast… Da kann man auch ganz grundsätzlich was lernen, wenn man sich für die Medien Film und Serien interessiert, völlig egal ob man Star Trek mag oder nicht (auch z.B. wie sich inszenatorische Serien-Standards ganz wesentlich weiter entwickelt haben und ob der Bruch einer über Jahrzehnte hinweg etablierten Stilistik vielleicht sogar notwendig ist)…

Ansonsten glaube ich, dass hier ein jeder seine positive oder negative Meinung zu DISC (wiederholt) kundtun darf. Dafür sind Diskussions-Foren ja da, soweit ich weiß…^^ Keine Franchise ohne Ups and Downs, keine gute Serie ohne schlechte Folgen und umgekehrt, keine Fans, die leidenschaftlich so oder so argumentieren…

Gut dann Entschuldige ich mich dafür das ich es Falsch Interpretiert habe,

Gerade die Tardigraden Sache wurde letztes Jahr Thematisiert, ggf wurde da erstmals eine Klage nur angestrebt.

Und ja man darf auch DISC nicht mögen, genau das hatte ich auch gesagt das man das ruhig machen kann/soll :smiley:

1 „Gefällt mir“

Zum ersten Video: Ich mag einfach keine Videos, die erstmal Minuten mit irgendwelchen Verschwörungstheorien verbringen um Stimmung zu machen, wenn die Lösung ganz einfach ist: Während des Verfahrens sollte keine Partei ein Statement über den Verfahrensverlauf bringen bzw. “In der aktuellen Phase der Klage kann ich dazu keine weiteren Details” nennen. und wartet man nun das Ende des Verfahrens ab.

Das Interview an sich ist aber ziemlich lesenswert:

Die Klage scheint ja auf zwei Dingen zu basieren: Die Benutzung der Riesen-Tardigraden zum spontanen Raumflug und die Ähnlichkeit des Casts. Wie ich schonmal gesagt habe, jeder kann eine Fantasywelt über Schüler einer Zauberschule entwickeln. Wenn dann aber der Direktor ein mächtiger alter Mann mit einem Phoenix als Haustier ist, jährlich die Lehrer der Kampfkunst sterben, die Hauptperson der Auserwählter mit Narbe ist, … sollte man sich nicht wundern, wenn JKRs Anwälte an der Tür klopfen.

Das zweite Video ist wirklich interessant, kann da durchaus Parallelen zB zu modernen Kampffilmen ziehen, wo viel Action, aber kein einziger Hit gezeigt wird, während zB den guten alten Jackie Chan Filmen jeder Hit zweimal gezeigt wurde. Oder wie früher bei Star Trek Raumkämpfe eher an Uboote erinnerten (Zorn des Khan, Yesterday’s Enterprise) und heute mehr Baller Baller ist.

1 „Gefällt mir“

Jep, das Interview ist wirklich gut und lesenswert… Fast schon eine typische David gegen Goliath-Geschichte, bei dem ein großes Studio (bzw. irgendein von denen angestellter Autor) von einem kleinen, einzelnen Kreativen recht dreist geklaut haben dürfte…

Ich kenn das Spiel halt nicht und da frag ich mich in wie fern der Tardigrade da fliegt? Oder ob er ähnlich genutzt wird wie in Discovery. Weil wenn es einfach um diese Tier geht, dann finde ich das recht bedenkenlos da beides ein reales vorbild hat(vllt sollten die Bärtierchen mal klagen :kappa:)

Ganz ehrlich bis auf Tilly find ich den Cast nicht mal ähnlich. Der Vergleich:
Burnham hat eine andere haarfarbe und frisur. Das einzige was sie gemeinsam haben ist die hautfarbe.
Stamets ist kein Muskelprotz mit Kotletten. Beide sind weiß und und Blond, mehre sehe ich da auch nicht.
Den vergleich zwischen Aziz und Colber find ich noch falscher. Der vergleich zwischen Aziz und Ash Tyler wäre hier deutlich besser gewesen und würde deutlich besser passen :confused:

Das Problem ist das ich es jetzt nicht gespielt habe. Wenn sie charakterlich sich jetzt ähneln ist das ein anderer Punkt. Rein optisch muss man sie schon aufs gröbste reduzieren. Dazu gibt es halt noch drei weitere Personen mit Lorca, Tyler und Saru. Ich find zu behaupten das der cast geklaut wäre sehr gewagt.

Fand ich die 2 Folge eher schwach…
Das einzige Positive ist das TwoFace mehr Charakter jetzt bekommen hat - wobei von den Sprüchen eher an eine weibliche Tom Parris erinnert.

Was mir jetzt auffält, Pike hat gesagt sie hätten die neuen Uniformen, aber die Enterprise war doch auf einer 5 Jahresmission

das heißt die Sternenflotte hat die Enterprise die neue Uniform gegeben, aber in 5Jahren nicht der Rest der Flotte?

Gibt es nur ein einzigen Chinesen auf der Welt der für alle Million Angehörigen der Sternenflotte die Uniform nähen muss? Anders kann ich mir das nicht erklären xD

3 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt die erste Folge der zweiten Staffel geguckt. Was man der neuen Serie zugute halten muss ist auf jedenfall der Production Value. Sie ist wirklich hochwertig produziert, coole Kamera in einigen Szenen und die Special Effects sind auch sehr ansprechend.

Momentan weiß ich aber noch nicht wohin sie mit der zweiten Staffel wollen. Die erste Folge hat mich jedenfalls nicht abgeschreckt weiter zu gucken. BTW: Der junge Cpt. Christopher Pike ist toll gecastet.

Mhhh… das einzige was man der Serie aktuell wirklich noch zu Gute halten kann ist, dass sie schön aussieht und hochwertig produziert ist. Außer Saru & Stamets lassen mich alle Charaktere vollkommen kalt. Tilly fand ich am Anfang cool. Mittlerweile nervt sie nur noch.
Handlung leider komplett belanglos. Aber hauptsache alle Fans jetzt folgenlang mit Spock cockteasen.

Mir hat die 2. Folge sehr gefallen. Sie zeigt schön die Schwierigkeiten der Obersten Direktive auf. Bin gespannt wie das weiter geht.

Ich habe es so verstanden, dass sie die neuen Uniformen eben „gerade jetzt“ nach ihrer Rückkehr erhalten haben. Oder aber tatsächlich zum Aufbruch doch dann brach in der Heimat der Krieg aus und es wurden die alten bzw. Kriegsuniformen genutzt. Das passt schon.

Die zweite Folge habe ich noch nicht gesehen und komme wohl auch erst am Sonntag dazu :frowning: . Werde mich daher erstmal von dem Thread hier fernhalten müssen :wink:

Finde ich auch, aber da gibt es ne Ironie, im Deutschen wird er vom Film Synchronsprecher Sascha Rotermund von Cumberbatch gesprochen (Star Trek, Hobbit, Dr. Strange), der wiederrum ja in Star Trek into Darkness Pike getötet hat xD

Zumindest klingt die stimme gleich

Tolle Folge.
Ich finde Anson Mount auch gabz hervorragend als Pike. Er war ja auch als Geralt im Gespräch. Wäre bestimmt auch ein toller Witcher gewesen.

1 „Gefällt mir“

Es ist tatsächlich die Stimme von Cumberbatch, ich werd verrückt du!:laughing:

Die zweite Folge hatte wieder richtigen TNG flair. Statt ein Problem mit einer unnötigen langen Actionsequenz zu lösen gab es hier Gespräche und der weg zur Lösung des Problems. Pike erinnerte mich anfangs dabei noch sehr an Picard, hat aber später dann doch irgendwie seinen eigenen Stil. Er ist als Captain einfach ziemlich gut.
Das thema der Folge war ziemlich klassisch Star Trek. Bricht man die oberste direktive oder nicht? Am Ende wird sie wie immer dann doch gebrochen. Es ist halt Star Trek standard Programm und auf so etwas hab ich in staffel 2 gewartet.

6 „Gefällt mir“

Ok, die zweite Staffel ist endlich wieder Star Trek <3 Tolle Folge!

Ich mag leider Michael Burnham so gar nicht, aber Pike, Saru, Stamets, die jetzt zunehmend eingebundene Bridge Crew wirken immer besser. Den Plot der Folge fand ich super und würde da auch sagen, dass es ganz klassisch „Trek“ im modernen Look war. Bin jedenfalls vorsichtig optimistisch hinsichtlich der weiteren Folgen. :slight_smile: