Star Trek (Teil 1)

Meine Güte, wer hätt’s gedacht… Eine DISC-Folge, die mir richtig, richtig gut gefallen hat… Bisher die deutlich Beste von allen würde ich meinen…

Und warum? Unter anderem weil Burnham sich deutlich weniger oft in den Vordergrund drängt und selbst während ihrer verminderten Screentime relativ zurückhaltend und nicht als dauernder Besserwisser agiert… Insgesamt kam das gesamte Ensemble viel mehr zur Geltung, alle haben die Problemlösungen abwechselnd gemeinsam erarbeitet (der Techno Babel kam mir sogar ziemlich stimmig vor diesmal), durften zwischendurch emotionaler agieren, Fehler einsehen, zu größerer Erkenntnis gelangen und das alles ganz im Sinne der Ideale und moralischen Vorgaben der Sternenflotte… Schade, dass Nummer 1 nur kurz am Anfang zu sehen war… Sie und Pike geben ein erstklassiges Duo ab… Wobei das sicherlich auch daran liegt, dass ich Rebecca Romjin sehr mag und Anson Mount bleibt super…

Dass mit der Fehlfunktion der Universalübersetzer war sogar in der Darstellung relativ originell… Überhaupt die ganze Geschichte mit der Sphäre richtig schön trekkig, wie’s sein soll, ohne viel unnötigem Krachbumm und Action…

Deutlich fokussierter auch die Inszenierung… Viel ruhigere Kamera, dezentere Schnitte, keine irrwitzigen Perspektiven…

Zum ersten Mal haben mich die Charakter-Momente richtig eingenommen und es gab tatsächlich so einige schöne Szenen (u.a. Stichwort Major Tom)…

Ein bisschen drüber war der Humor, hielt sich dann aber in den entscheidenden Momenten doch zurück… Die Handlungsstrang war mit Saru etwas arg dick aufgetragen am Ende, vor allem weil ich zu keiner Sekunde geglaubt habe, dass sie ihn so rausschreiben… Schade, dass nicht etwas mehr und besser erklärt wurde, wie’s zu seiner spontanen Genesung kam (die Ärztin hätte das ruhig mit ein paar Sätzen ausführen können)…

Insgesamt sicherlich noch nicht auf dem Level der besten Folgen von TNG und Co, aber das gehobenere Niveau haben sie immerhin schon einmal erreicht… So als hätten die Autoren/Macher endlich begriffen, worauf’s ankommt und was man als Star Trek-Fan sehen möchte…^^ Und wie schon vorher angemerkt, scheinen’s sie’s vor allem diesmal mit dem Kanon wirklich ernst zu nehmen (Bildschirm-Kommunikation, Sporenantrieb), ganz ohne schnippisches Kommentieren an die ‘nervigen’ Fans, sondern mit vielleicht nicht optimalen, aber immerhin bemühten Erklärungen…

3 „Gefällt mir“

Ja, das war richtig stark. Die kernige Ingenieurin gefällt mir auch gut. Und was lernen wir daraus? Monster of the Week ist noch nicht tot! Wobei, na gut, wörtlich genommen hier schon :smiley:

Ceterum censeo: Schnitt weiterhin mies. Beim Gespräch am Anfang zwischen Pike und Nummer Eins wurde sogar die 180°-Regel verletzt.

Dafür sangen Tilly und Staments Space Oddity!

kaum schaut Leelo nicht mehr zu wirds „richtiges“ Star Trek :kappa::rofl:

1 „Gefällt mir“

Die Folge war richtig stark und macht die letzte folge wieder gut. Aber das der Universalübersetzer ausgefallen ist heißt das alle haben ihre normalen sprachen gesprochen? Weil das würde bedeuten Michael spricht normal Klingonisch.

Edit: Etwas das ich an der Folge kritisieren muss: Forder Saru am ende auf das Michael ihn töten soll? Im grunde ist das aktive Sterbehilfe und da ist die Frage ob das so legal ist, weil das ist ja heute schon ein sehr umstrittenes Thema.

Der universal translator ist nicht ausgefallen sondern hat halt unfug gemacht.

2 „Gefällt mir“

Achja, ich setz es mal als edit nach vorn, macht mehr Sinn: Super Folge. Ich hatte Spaß, Gänsehaut und Trek Feeling. Wenn sie jetzt so weitermachen, kann es doch noch sehr gut werden!

[quote=“JohnnyRiot, post:3342, topic:3458”]
Forder Saru am ende auf das Michael ihn töten soll? Im grunde ist das aktive Sterbehilfe und da ist die Frage ob das so legal ist, weil das ist ja heute schon ein sehr umstrittenes Thema.
[/quote]

So wie ich Saru verstanden habe ist das Teil der Kelpianischen Kultur, vermutlich weil bisher kein Kelpianer evolutionär so weit gekommen ist wie Saru. Entweder sie wurden vorher zur Schlachtbank geführt oder wurden per Sterbehilfe getötet um ihnen das Leid zu ersparen. Aufgrund der extrem ausgeprägten Angst und Unterwürfigkeit der Kelpianer in dieser ersten Lebensphase haben bisher alle nachgegeben und niemand so lange durchgehalten wie Saru. Saru wollte ja auch eigentlich aufgeben, er hatte nur “Glück”, dass er bereits zu schwach war sich selbst zu töten und niemand in der Nähe war, der bereit gewesen wäre ihn zu töten. So hat er jetzt also den Zyklus seiner Spezies durchbrochen und sich weiter entwickelt.

Wie gesagt, so habe ich es verstanden, muss jetzt nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

3 „Gefällt mir“

Der Handlungsstrang von Saru greift btw direkt seine Origin-Folge aus den Short Treks auf… Hab’ die auch nicht gesehen, aber Zusammenfassungen kann man sich ansehen bzw. nachlesen…

Die sind so kurz das man sie sich auch kurz auf Netflix anschauen kann :wink:

Hab’s gerade entdeckt unter ‘Trailer und Mehr’… Ist aber auch gut versteckt…^^

Bisher dachte ich immer, dass CBS die nicht an Netflix verkauft hat, weil die’s schlicht nicht haben wollten zu einem angeblich überhöhten Preis…

Thx!

Hat Netflix nicht das meiste der Serie sowieso bezahlt?

Soweit ich weiß hat Netflix an CBS für die internationalen Rechte eine so große Summe für die erste Staffel bezahlt, sodass diese praktisch schon komplett finanziert war…

Allerdings dürfte die Quote dann auf Netflix relativ enttäuschend gewesen sein, deshalb haben sie weit weniger für die 2. Staffel geboten… Die Short Treks seien ja nur deshalb entstanden, damit CBS kurzfristig vor der 2. noch extra an Budget-Mittel kommt… Ob das alles genau so stimmt, lässt sich schwer sagen, aber ganz offenkundig klotzt und kleckert ja Season 2 von DISC deutlich weniger in Sachen Effekte und Settings als Season 1, also ist sichtlich weniger Geld vorhanden…

Ein bisschen vorsichtig muss man bei den ‘Fakten’, die in Videos wie jenen von Midnight’s Edge präsentiert werden, sein, aber insgesamt klingt ja vieles schlüssig…

ich hab das gefühl das hier langsam der Break ist wo die Alten Show Runner gefeuert wurden. Aber das ist nur eine Theorie… :slight_smile:, wenn die nächsrten folgen dieses Neveau halten können dann hats es vermutlich damit zu tun.

Ok was haben wir gelernt…

  • Die Enterprise verträgt die Holoprojektoren nicht… Das erklärt das eine, nur nicht wieso sie gar nicht mehr verwendet wurden.
  • Eine Uralte Sphäre die unbedingt seine Memoiren weiter geben möchte… hat das irgend ein Kontext zu bisherigen Serien? Hab die ganze zeit gedacht das da was wäre.
  • Saru im Sterben… Ja der Plot war etwas zu viel, aber die Idee war gut.
  • Tilly und der Trip, anfangs wars witzig aber dann driftete es irgentwie ab… WIll sich die Spore an Stamets rechen oder wird das hier mit Mirror Stamets verwechselt der ja offensiv das Netzwerk Zerstört hat. Immerhin deutet der Titel darauf hin.
  • Ja Scotty, nein Scotty: Zu Beginn hab ich den Hint von Pike zur Nr 1 verstanden, das es keinen besseren geben wird aber Jett Reno ist so offensichtlich eine Hommage an ihm.
    Bizarr wurde es aber als man Tilly den Kopf aufbohrte… Da hätte jetzt nur noch ein Spruch von Pille gefehlt.

Achja, seit wann machen wir wieder Spoiler text? Ich dachte die Regel war „wenn die Folge lief kann frei geredet werden“

1 „Gefällt mir“

Nicht ausgefallen sondern hatte Fehler. Er hat die Sprachen vertauscht, verdreht usw. Zb die steuerfrau spricht eigtl englisch der Übersetzer übersetzt es aber auf italienisch und auf den Display ist nicht mehr englisch für sie zu sehen sondern androianisch.

Es führt zu Systemversagen bzw bugs, ist aber auch zeitgleich eine unsichere bzw leichtere hackquelle als Bild zu Bild Übertragung. Außerdem je weiter weg, desto schwerer dürfte eine Übertragung sein da ja ein Kilogramm deutlich mehr Kapazitäten braucht als ein Bild.

Damit keine "totaler Systemausfall"mehr passiert, wird die Technologie komplett entfernt.

Es wurde ja extra Erwähnt das nur die Enterprise betroffen ist, daher die frage wie das die restliche flotte betrifft, betreffen soll.

Weil es ein unbekannter Fehler ist.

Mal sehen, möglich das ich es im falschen Kontext gesehen hab :slight_smile:

hier wird übrigens der ganze lizenzrechtliche clusterfuck bezüglich Star Trek aufgedröselt (CBS vs Paramount vs Bad Robot etc.) und warum viele designs (klingonen etc.) anders aussehen ‘müssen’… in der zweiten hälfte des videos wird wieder viel bezug auf gerüchte genommen bzw. spekuliert, aber wiederum klingt der großteil recht nachvollziehbar. (ich hab glaub ich schon mal ein früheres video mit teils denselben inhalten gepostet, aber das hier ist neu samt einem ordentlichen update an aktuellen infos)… ehrlich gesagt hoffe ich einfach nur, dass alsbald als möglich Kurtzman/Bad Robot und JJ absolut nichts mehr mit Star Trek zu tun haben, selbst wenn DISC jüngst eine bessere richtung eingeschlagen hat…

also gar keine Offiziellen ST Serien/ Film mehr? Damit ist auch niemand geholfen

nö… wenn CBS und Viacom wieder mergen, wonach es eben gerade aussieht, dann wäre die Star Trek-Lizenz für filme und serien wieder komplett in einer hand (wie früher eben komplett unter Paramount)… die alternative lizenz die mit mehreren komplizierten verstrickungen gerade von Bad Robot/CBS gehalten wird, könnte damit überflüssig werden und das ‘neue’ Star Trek müsste sich nicht mehr zu 25% in designs und tonalität unterscheiden (wobei das bis zu gewissem grad spekulativ ist, wie deutlich die diskrepanzen sein müssen und inwieweit alle kreativen entscheidungen tatsächlich allein lizenzrechtlichen vorgaben unterliegen und inwieweit managements und shareholder mitredn)…

hauptsache wieder alles komplett im kanon und vom look her wieder kongruent, samt dem anheuern der besten autoren von früher… wobei ich damit nicht meine, dass sich Star Trek nicht weiter entwickeln und sklavisch an frühere vorgaben halten soll, aber es geht garantiert besser als das, was Kurtzman gerade aus der marke macht und welche storylines/charaktere er und das aktuelle, dafür verantwortliche team von Bad Robot/CBS hervorbringt… es bräuchte einen neustart mit einer person wie Kevin Feige für Marvel (kann auch gerne eine Sie sein oder ein kleines Team), die mit einer klaren vision und mit aller liebe zur franchise ganz ohne lizenzrechtlichem hickhack diese weiterbringt (also eine next next generation sozusagen)…