Star Trek (Teil 1)

Eigentlich ist das Problem vom Design die zeit indem es Spielt und ich hoffe die Picard Serie bricht endlich die Tür auf für neue Serien nach den bekannten Kanon. aber 100% wird keine Serie mehr den Look haben wie vorher, da kannst du das Projekt gleich wegschmeißen. Kein Studio wird da mitmachen.

Was Kurtzman angeht warte ich mal ab. Ich bin der Meinung das wir erst jetzt sehen was Er als Showrunner leisten kann nachdem die alten gefeuert wurden. Also wenn die Nächsten folgen die selbe Tonalität und gute Erzählweise ala ST hat dann ist klar das die alten beiden der Grund war warum DISC in Staffel 1 so anders war und das die Drehbücher/Konzepte für die ersten folgen der staffel 2 schon fertig waren.

Ich selber will ja auch, dass Star Trek nicht mehr so aussieht wie in den 90ern und ähnlich cineastisch und tricktechnisch top ist wie u.a. GoT… Muss auch nicht ganz so teuer sein, siehe The Expanse… Das hat ja DISC durchaus geschafft, nämlich die Franchise visuell und inszenatorisch ins neue Serienzeitalter zu hieven…

Ich denke bloß, es ginge etwas dezenter und stimmiger… The Orville ist ja fast eine 1:1 Kopie von TNG und dabei deutlich billiger produziert als DISC, was aber das Publikum inklusive alter Star Trek-Fans gerne annimmt (wobei mir das wieder fast ein wenig zu viel an Bedienen des Nostalgie-Faktors ist)…

Und eben gerade die letzte Folge funktioniert auf ganz vielen Ebenen schon so, wie eine gelungene Fortführung imho funktionieren sollte… Auf dem kann man weiter aufbauen… Mal sehen, vielleicht ist diese neue Richtung tatsächlich ein Zeichen für Kurztmans Einfluss und er ist gar nicht so ‘böse’ (wobei natürlich die Scripts längst geschrieben und alles längst abgedreht ist und wer weiß, was hinter den Kulissen wie und wann so vor sich ging)…

Der wechsel war noch wehrend der Drehbuch Phase als es im Writers room einen aufstand gab. Kurzman hat kurz nach dem Produktions und Drehstart der ersten folge der zweiten Staffel die Kontrolle übernommen. Habe es gerade nachgesehen. Also bleibt die Frage ob die Autoren die Drehbücher Nachhinein noch einmal angepasst haben. Ist ja bei so was nicht unüblich und wenn dadurch die Autoren mehr Luft hatten, konnten sie ggf die späteren Bücher verbessern.

1 „Gefällt mir“

Sorry hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Im Zweifel lieber einmal zuviel geblurrt dachte ich mir.

Ich dachte zuerst es wäre die Neuinterpretation des „Kristallinen Wesens“, das die Leute von Dr. Soong getötet hat^^

Zur Folge: Hammer Geile Folge, DAS ist Star Trek, wie es sein sollte. Und ich hoffe die neue Ingenieurin kommt öfters vor, ich liebe ihre „Fuck You“ Art :smile:

1 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Jop geht mir genauso, ich blurre lieber 1x zu viel, gerade am Ausstrahlungstag, als zu wenig.

Ja! :smiley: Die ist echt cool. „Ja kann man so machen, aber dann wirds halt kacke.“

3 „Gefällt mir“

Ja das und alles mit Klebeband reparieren ist jetzt fast schon das selbe wie „Verdammt ich bin Arzt und kein…“ :slight_smile:

Allein ihr auftritt erinnerte mich an einen typischen Montag morgen. „grummel erst ragdachino, dann ansprechen“

Fehlte nurnoch der „ich wäre lieber überall woanders nur nicht hier“ Pin an der brust.

Ich habe mal eine Frage , ist die Enterprise ein altes Schiff? Sie hat mit Pike ne 5 Jahresmission hinter sich, bis Kirk kommt dauert es noch ein bisschen glaube ich und dann geht die ja auch wieder auf eine 5 Jahres Mission. Ich dachte immer die Enterprise sei nicht nur Flaggschiff sondern auch neu.

Also auch in TOS ist ja erst Pike der Captain, Kirk übernimmt das Schiff dann von ihm. Und Ich glaube es ist Kanon, dass Spock schon länger auf der Enterprise Wissenschaftsoffizier ist.
Die Enterprise ist in Discovery also nicht “frisch” und Kirk war nie ihr erster Captain. Das ist glaube ich nur im Abrams Film so.

Laut Memory Alpha:

" The Enterprise was launched in 2245

As captain, Christopher Pike commanded the Enterprise from 2250to 2265."

Discovery beginnt 2256.

1 „Gefällt mir“

Ja das Pike immer der erste Captain war wusste ich. Aber das sie schon vor Kirk ne 5 Jahres Mission hinter sich hatte war mir nicht bewusst. Ich dachte immer die Enterprise wäre das modernste und ziemlich neuste

Auch nach 5-10 Jahren ist ein Raumschiff noch recht neu. In Anbetracht der geplanten 5 Jahresmissionen haben sie beim Bau der Enterprise vermutlich keine Kosten gescheut, daher dürfte es auch bei Discovery noch so ziemlich zum besten gehören was die Föderation hat.

Nachfolger war dann ja erst die Excelsiorklasse die 40 Jahre nach dem Jungfernflug der Enterprise in Betrieb genommen wurde.

1 „Gefällt mir“

Genauso könnte man es mit der Enterprise D vergleichen. DIes war immer das Flagschiff, bis es durch die Zerstörung und Absturz durch die E ersetzt wurde.

Ich geh aber mal davon aus das jedes Schiff aller paar Jahre Aktualisiert wird. Von einzelnen Systemen bis ganze teile, Laut Memory Alpha wurde die Enterprise zwischen den einzelnen 5 Jahres Missionen aufgerüstet. Der größte Umbau war aber 2070 (zum ersten ST film)

Danach kam dann die 1701-A, weil die Ursprüngliche über Genesis Zerstört wurde.

1 „Gefällt mir“

Da muss aber noch wer das Kommando gehabt haben vor Pike :confused: Irgendeiner der ins vergessen geriet :confused:

Folgt doch dem Link zu Memory Alpha, Leute! :smiley:

The Enterprise was launched in 2245, under the command of Captain Robert April. (DIS: „Brother“) Sarah April served as the ship’s first chief medical officer, with Christopher Pike serving as Captain April’s first officer.

Leute, ich hab auf jeden Fall richtig Bock auf die Heimatwelt der Kelpians, die Gesellschaft da und wie sich die Kelpians nach dem Abfallen ihrer “Kiemen” jetzt weiterentwickeln werden.

True, aber so ganz check ich nicht, wieso bei Saru jetzt die Ganglien abgefallen sind - ist das, weil er diese Krankheit „durchgestanden“ hat und nie ein Kelpian so weit gekommen ist (weil Sterbehilfe oder Selbstmord) oder ist es die Zeit im Weltraum (da ist Saru doch auch der erste Kelpian)? Oder hat die Sphäre was damit zu tun?

Fragen über Fragen. :sweat_smile:

Keine Ahnung. Er meinte ja wenn man die nicht abschneidet werden die Leute verrückt. Das spräche gegen ein natürliches Abfallen.

Ich denke das noch kein Kelpianer vorher so lange gewartet hat.
Und diese Jägerspezies auf seinem Planeten sich einfach diesen natürlichen Vorgang und die Angst der Kelpianer zu Nutze gemacht hat, um einfach an ihre Beute zu kommen.
Und das mit dem verrückt werden auch einfach so was wie ein urbaner Mythos bei den Kelpianern ist.