Star Trek (Teil 1)

Eben, es hat ja keiner so lange hinausgezögert wie Saru. Entweder wurden sie von ihren Jägern geholt oder haben eben Selbstmord begangen. Bei ihm wurde es aber durch den Notfall auf der Discovery und das Zögern von Burnham zu lange verschoben, dass der natürliche(?) Vorgang des Abfallens eingetreten ist. Vorher war dieser Vorgang aber überhaupt nicht bekannt.
Wenn das bei den Kelpianern bekannt wird dürfte das ein Revolution auslösen, weil es dann nicht mehr “egal” ist ob man von den Jägern geholt wird oder nicht, weil man so oder so zu diesem Zeitpunkt stirbt.

3 „Gefällt mir“

Genauso seh ich das auch.
Bin mal gespannt ob sie es umsetzen und wenn wie das dann aussieht. Das könnte eine richtig gute Folge werden! Konflikt mit der Ersten Direktive oder Saru als Rebellenanführer! So viele Möglichkeiten! :grinning:

1 „Gefällt mir“

Wurde diese Krankheit nicht durch die Sphäre ausgelöst? Würde mich auch nicht wundern wenn die Symptome dadurch schneller verliefen als “normal” und ein Kelpianer länger diese Krankheit aushalten muss.

Ich weis nicht ob es hier war aber eine Theorie besagt das die “Jäger Spezies” auch Kelpianer ohne die Ganglien sein könnte.

Das wäre ja sehr spannend :sunglasses:. Will ich haben.

So genau wurde es glaube ich gar nicht ausgeführt bzw. es war unklar ob das ein zeitlicher Zufall war oder wirklich von der Spähre ausgelöst wurde. Ich glaube ich muss die Folge nochmal sehen :wink:

Das hatte ich (glaube ich) auf Reddit gelesen. Wäre eine sehr interessante Idee.

Ich stell mir das wie bei Molchen vor.
Im Larvenstadium haben die auch Kiemen außen am Kopf. Wenn man sie da abschneidet ertrinken sie. Nach dem Larvenstadium jedoch fallen die ab bzw. bilden sich zurück und der Molch lebt weiter, da er jetzt durch die Lunge atmen kann.

2 „Gefällt mir“

Wieder eine richtig gute Folge.

Also die Folge war wieder gut. Die Klingonenfolge scheint echt eine Ausnahme gewesen zu sein. Es gibt dennoch eine Frage die ich mir stelle:

Anscheinend scheint ja jeder von Sektion 31 zu wissen. Da fragt man sich wieso bei DS9 Sisko nichts von ihr wusste. Oder was war mit Captain Archer der nichts von Sektion 31 wusste. Während in Discovery noch die schwarzen Abzeichen hinterfragt wurde scheint jetzt auch jeder zu wissen was sie bedeuten. Bei DS9 hatte ich damals das gefühl das es die Sektion 31 gab aber nicht mal die Führung der Sternenflotte davon wusste. Sprich sie waren eher eine art geheimbund a la Illuminaten und co doch jetzt ersetzen sie irgendwie komplett den Geheimdienst der Förderation.

Ansonsten zum rest der folge:
Interessant ist die Technologie der Sektion 31. Sie haben schon die Kommunikatoren von TNG und co außerdem nutzen sie die Holoprojektoren aus Voyager. Hier stell ich mir die frage wieso beides noch nicht massenmarkt tauglich ist und nur beim Geheimdienst eingesetzt wird. Wenn die jetzt noch Maschinengewehre aus der motorhaube ausfahren können glaub ich das Q(der aus James bond nicht aus Star Trek) in wirklichkeit ein Sektion 31 Agent ist oder sie arbeiten für die Foundation für Recht und Verfassung :kappa:

Zur allgemeinen Story war auch wieder irgendwie sehr Star Trek mässig und erinnerte mich an die Folge von TNG wo Riker und andere von den Subraumwesen entführt wurden. Das Dr. Culber allerdings noch lebt find ich was inkosequent. Ich meine ich finde im allgemeinen in Serien Tods recht lame weil es ein recht einfacher weg ist Drama zu erzeugen. Doch wenn man es benutzt sollte man es auch durchziehen. Man hätte in Staffel 2 sehen können wie Stamets langsam mehr und mehr mit dem Tod klar kommt und in Staffel 3 vielleicht jemanden kennen lernt oder ähnliches. Stattdessen ist Dr. Culber wieder da. Ich mag den Charakter daher kann ich damit leben.
Das ganze könnte jetzt auch der grund sein warum der Sporenantrieb nicht mehr genutzt wird, weil soweit ich es verstanden habe ist es doch jetzt nicht mehr möglich ins Sporennetzwerk zu kommen oder hab ich das falsch verstanden?

Sie könnten es damit erklären, dass am Ende von DISC, Sektion 31 verboten wird, diese aber im verborgenen trotzdem weiter machen.

Aber da sehe ich probleme mit ENT. Ich meine Archer wusste nichts über die Sektion und da wirkten sie schon als ob sie nichts mit der Regierung der Menschen zu tun haben, sondern dort wirkten sie noch mehr wie kriminelle schon fast wie eine Mafia.

Ist es nicht mega dumm Tyler auf die “Öffentlichkeit” loszulassen? Wenn das bei den Klingonen rauskommt ist die Anführerin dort doch einen Kopf kürzer.

Doch ist es, aber sie wissen jetzt, dass sie damit mindestens einer Spezies schaden. Also normalerweise dürften sie ihn jetzt nicht mehr einsetzen.

Das sind halt die typischen Probleme eines Prequels, das Jahre später erst erscheint.
Beispielsweise der Tarnmodus von der Sektion 31. Da müssen sie sich schon einen sehr sehr großen Grund einfallen lassen, dass das nicht mehr benutzt werden darf. Denn in allen anderen Star Trek Generationen ist der Tarnmodus anderer Schiffe und der daraus entstehende Nachteil der Föderation immer wieder Thema.
Ich finde es sogar innerhalb von Discovery recht komisch, dass nicht jedes Schiff den Tarnmodus hat. Wir befinden uns ja kurz nach einem Krieg und da hätte das sicher geholfen.

Aber wie gesagt: Prequel-Krankheiten.

Die ersten 4 Folgen fand ich mit der komischen Mischung aus fortlaufender Story und procedural Story etwas komisch. Nichts halbes und nichts ganzes. Etwas trekkiger wegen der kleinen abgeschlossenen Geschichten, aber die waren langweilig.
Die 5. Folge hat mir sehr gut gefallen. Gibt es was trekkigeres als einen Konflikt aus einem Missverständnis heraus, weil sich 2 Spezies nicht verstehen?

Tja die Sektion 31… Passt es zur Föderation selbst in dem Entwicklungsstadium noch eine Geheimorganisation mit Extrarechten zu haben? Und als eine der führenden Personen nimmt die Föderation eine diktatorische Massenmörderin aus einem Paralleluniversum… mmh?

Was ich vielleicht am komischsten finde sind die religiösen Themen, die verstärkt Einzug halten. Beispielsweise der Monolog von Burnham am Ende der neusten Folge (“gibt es etwas Höheres, das uns leitet” etc.).
Star Trek war für mich immer atheistisch. Es gab ja sogar Episoden, die religionskritisch waren, z.B. “Der Gott der Mintakaner” in TNG.

Na ja ich hab in erinnerung das die förderation in TNG udn co keine Tarntechnologie haben weil sie entweder mit den Romulanern bzw den Klingonen einen vertrag habe keine zu verwenden. Nur die Defiant ist eine ausnahme. Ob diese Holoprojektoren die Sektion 31 nutzt auch darunter fallen kann ich leider nicht sagen. Warum diese auch nicht im Krieg eingesetzt wurden kann ich ebenfalls nicht vestehen weil zu diesem Zeitpunkt dürfte es den besagten Vertrag mit den Klingonen und Romulanern nicht geben.

Na ja das sie die Imperatorin aufnehmen find ich passt schon zur Sektion 31 nur das sie anscheinend Staatlich gelenkt wird passt da nicht zu. Desweiteren ist die Frage was die Förderation überhaupt mit der Imperatorin machen soll. Wenn sie diese einbuchten bzw einen prozess machen könnte es an die öffentlichkeit geraten. Dazu könnte der Ruf der Prime-Philippa ja in den shcmutz ziehen. Gleichzeitig hat sie zu dem Zeitpunkt wo sie ihnen beigetreten ist ja noch kein verbrechen im Prime-Universe angestellt und ich denke das wäre ein rechtlicher fall der äußerst kompliziert für jeden Richter in der Förderation wäre. Also muss man irgendwas mit ihr machen und lieber sie selbst kontrollieren als das sie auf eigene Faust irgendwas macht.

Na ja dreht sich nicht DS9 sehr um Religion? Zwar nicht um die menschliche aber um die Barjoranische. Die Bajoraner sehen die Wurmlochwesen schließlich als ihre Götter. Es war halt eine fremde und unbekannte Lebensform. Dieser Engel den man unteranderem im vorspann sieht kommt auch im Christentum vor(kp ob es im Judentum und Islam ebenfalls so ist) und im grunde geht es hier drum das das Christentum auf Aliens basiert.

Apropo vorspann neben den Engel gibt es beim Vulkanischengruß im vorspan auch ein Zeichen in der Hand. Das müsste mit Staffel 2 auch neu sein gibt es dazu schon Theorien? Oder waren es einfach nur die Illuminaten :kappa:

@anon86147425

Ich hab nochmal nachgesehen, laut Memory Alpha hat erst der Vertrag von Algeron, im Jahr 2311, dafür gesorgt das die Förderation keine Tarnmodus hat. Allerdings hatte das S31 Schiff kein üblichen Tarnmodus. Es sah eher aus wie eine Verschleierungsprojektion. Möglicherweise Reagieren nur Bildschirme darauf das es wie ein Felsen aussah.

Eine Kometen Tarnung ist nur bedingt effektiv, immerhin könnten zbsp. Klingonen es als Zielübung nutzen.

ich meine mich zu erinnern das das der Anhänger von Spock ist. Den er von seiner Mutter bekam. Den selben hatte er Uhura in Beyond geschenkt.

Naja Vielleicht kommt da noch etwas. Immerhin war Culbert Monate lang im Netzwerk gefangen und immer wieder versucht von der anderen Rasse gefressen zu werden. Da muss irgendetwas mit der Psyche passieren.

Und jeder hier stimmt mit mir überein das der Tod in Staffel eins ohne Spannung war und irgendwie blöd dargestellt.

Dafür ein persönliches :vulcan_salute:

Das mit Sektion 31 mag inkonsequent sein, aber einerseits spielte ENT Jahre vor Discovery (also könnte man sie versucht haben als Geheimdienst zu etablieren) und machen die gerade genügend Blödsinn (Kaiserin rekrutieren, aktiv in die klingonische Geschichte eingreifen, Ash rekrutieren, …) dass sie wieder „aufgelöst“ werden.

Ich finde dieses Charaktere in andere Rollen stecken wenn die alte nicht mehr trägt oder auserzählt ist immer ganz schrecklich. Da hat man immer das Gefühl der Gedanke war " Ja aber wir hatten den Schauspieler noch unter Vertrag, ob das gut zur Geschichte passt ist doch egal". Bei Philippa Georgiou ist es noch witzig und charmant gemacht aber bei Tyler und erst recht bei dem Doc finde ich es richtig nervig. Nicht weil ich die Charakter nicht mag sondern weil ich es billig finde. Lasst die Toten oder Auserzählten gefälligst ruhen!

ich glaub eher das Culbert so geplant war wieder zurück zu kehren, weil die Serie immer noch kein Doc im Main Cast hat, was ST ja immer hatte.

KA ob er Dauerhaft bleibt oder er die Sternenflotte (Serie) verlassen wird, weil das was er erlebt hat zu viel war.

Hab ich mich verhört oder hat Pike beim Treffen mit Georgiou tatsächlich „Lichtjahre“ als Zeiteinheit benutzt („We met at the academy. It’s been light years since then“.)?! Und das in einer Star Trek Serie :sob:

Natürlich typisch Star Trek, dass die Toten nicht tot bleiben, aber heutzutage ist man halt mehr Konsequenz gewohnt. Wenigstens den Doc hätte man schon tot lassen können.

Darüber bin ich auch gestolpert. Aber die Art und Weise und mit diesem leichten Schmunzeln in der er es sagt gehe ich davon aus, dass die Autoren wissen, dass es falsch ist und das ganze eben ein kleiner Gag von Pike sein soll.

Zur gesamten Folge 5 bin ich etwas zwiespältig. Mit Ausnahme von Culber fand ich die verschiedenen Storystränge zwar gut, aber mir war das viel zu viel in eine Folge gepresst. Da wurde Tyler zurück auf die Discovery geholt, Tilly befreit, Culber zurück geholt, das ominöse Shuttle endlich eingeholt und Sektion 31 weiter etabliert. Das fühlte sich an wie eine Season-Abschlussfolge bei der die Schreiber noch nicht wussten ob es eine weitere Staffel gibt. Nach meinem Geschmack hätten sie sich hier mehr Zeit für die einzelnen Plots lassen können.

Und die Culber-Geschichte verstehe ich nicht: Er war in unserem Universum eindeutig Tod, dann nimmt der zu der Zeit geistig weggetretene Stamets ihn mit ins Sporennetzwerk wo er weiter existieren kann. Von dort kann er aber nicht zurück, weil er eben bei uns schon tot ist. Soweit so gut. Allem was danach kam habe ich aber nicht mehr folgen können, hat da jemand ne halbwegs sinnige Erklärung gefunden wie sein Genickbruch regeneriert werden konnte?

Muss ja sagen, dass mir die zweite Season nochmal um einiges besser gefällt als die erste, welche ich aber auch schon gut fand. Wobei ich sicherlich nicht so in Star Trek involviert bin und daher zur Lore etwas weniger Bindung habe.

2 „Gefällt mir“