Star Trek (Teil 1)

Ich hab das so interpretiert das sie seit dem viele Lichtjahre zurückgelegt haben, also viel Zeit vergangen ist, kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das so ein Fehler da niemand auffällt.

Er kann nur nicht zurück weil sein Körper aus Materie des Myzel Netzwerks besteht. Als seine “Seele” von Stamets ins Netzwerk transpiert wurde haben die ihm dort aus ihrer Materie einen Körper geschaffen, das sagt doch das Sporenwesen. Dann haben sie eben seine DNA in der Kokon gegeben damit die Sporenwesen ihm einen neuen Körper bauen können um seine Seele dort einzupflanzen.

Nach dem ich mit Star Trek Discovery voll im ST Fieber bin (ohne vorher Fan der Serie gewesen zu sein!), habe ich die letzten Tagen mit Star Trek: Enterprise Staffel 3 angefangen (Staffel 1-2 hatte ich schon vor ein paar Jahren mal gesehen).

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie die Serie aus 2005+ bei eingefleischten Trekkies so ankommt aber ich mag sie. Liegt vllt auch daran, dass ich mir einfach noch ältere ST Serien nicht geben kann. Ohne die Nostalgiebrille ist da viele schon schwer zu ertragen :smiley:

Ich finde die 3. Staffel bis jetzt (aktuell Folge 11) super. Mir gefällt die Backstory mit den Xindi. Auch die sich daraus entwickelten „Verschwörungen“ und Wendungen. Ebenso fand ich besonders die 10. Folgen sehr interessant weil Star Trek typisch ethische Frage aufgeworfen wurden (beim Klonen von Tucker um dem Klon Rückenmag zu entnehmen) oder die Folge als Captain Archer diesen Raum/Zeit-Parasiten im Gehirn hat und deshalb die Mission schief geht, die Erde zerstört wird die Menschheit quasi untergeht. Am Ende wird der Parasit zerstört und damit alles was deshalb passiert ist rückgängig gemacht (hatte viele Doctor Who Vibes die Folge, was mich als kleinen Whovian natürlich freut :smiley: ). Allgemein gefällt mir das ganze Zeitreisethema bei ST: Enterprise.

Vllt. hat der eine oder andere Lust mit Star Trek: Enterprise mal aus Trekkie Sicht einzuordnen. Da es nur 4 Staffel gibt befürchte ich fast, dass sie nicht ganz so gut ankam.

Ich würde mich jetzt nicht Hardcore-Trekkie nennen aber habe doch alle Serien gesehen und bin schon ein Fan vom Star Trek-Universum darum eine kleine Einschätzung: Gerade Staffel 3 und 4 von Enterprise werden als gut angesehen nachdem die ersten beiden eher Murks waren. Allerdings waren da die Quoten schon schlecht, weshalb es nicht weiter ging. Außerdem war zu der Zeit ein wenig die Luft aus ST raus weil seit dem Start von TNG (ich glaube 1987 oder 88) bis eben dem Ende von Enterprise in den 2000ern immer min. eine Serie lief und zudem noch die letzten Filme der Kirk-Crew + alle TNG-Filme.

Man könnte sagen: Das Franchise brauchte eine Pause.

3 „Gefällt mir“

Trekkies sind gerne mal hasserfüllte Ewig-Gestrige, die immer noch mehr vom gleichen wollen und Veränderung hassen. Nicht immer, aber halt oft. Als TNG angekündigt wurde gingen die TOS-Fans auf die Barrikaden und nachdem TNG, DS9 und VOY sich mit Überlappung den Staffelstab weiterreichten und so wunderbar konsistent in einer fortlaufenden Zeitlinie lagen war Enterprise damals für viele zuviel. Für mich auch. Hat sich mittlerweile etwas geändert, aber damals kam das Ding nicht gut an.

Und das geht schon beim völlig Star Trek-untypischen Intro mit schmalzigem Folkrock statt fantastisch-orchestralem Aufbruch los. Dann gibt es am Anfang ja noch nichteinmal die Föderation, die Menschen sind noch viel “unziviliserter” als in späteren Serien, die Vulkanier sind arrogante Stinkstiefel (aber leider eher nervig als unterhaltsam, gerade unterschlagene Informationen usw. als plot-device), alles ist etwas gröber, Technologie nicht ausgereift usw. Also genau der saubere, fortschrittliche Look für den Star Trek bis dahin hauptsächlich bekannt war, fehlte vielfach. Es war anders.
Dazu kam, dass die Serie eine gewisse Zeit brauchte, bis sie sich “gefunden” hatte. Das ging auch TNG so, aber zur Zeit von Enterprise war Star Trek bereits auf dem absteigenden Ast und so war es dann zu spät und die Serie mit Staffel 4 abgesetzt.

Heute sehe ich das alles etwas anders und bewerte die Änderungen, die Parallele zur “American Frontier”, das robuste, teils rabiate Vorgehen positiver. Statt Aufguss Nummer 3 mal was neues, Rückkehr zum Kernthema, spannender "Geschichts"abschnitt.
Damals dachte ich “Na super, eine Hurrah-USA-Post-9/11-seht-wie-geil-wir-sind-Serie”.

4 „Gefällt mir“

Was wir als Star Trek Anfänger super an Enterprise gefällt ist, dass sie zeitlich vor allen anderen spielt und viele bekannte Rassen „neu“ eingeführt wurden. Es ist wirklich 0 Vorwissen von Nöten. Das macht einem den Einstieg natürlich einfach :slight_smile:

Und nichts über das Intro :smiley: bestes Intro aller Zeiten
„It’s been a long road. Getting from there to here“ :heart_eyes:

3 „Gefällt mir“

Ja, das Intro ist mittlerweile okay ¹ für mich.

¹COS I’VE GOT FAAAAAIIITH OF THE HEEEEAAART

4 „Gefällt mir“

Mal ne Frage an die Profis zu Discovery. Gibts Theorien was es mit diesen „Engeln“ auf sich hat? Gabs da in älteren ST Serien Hinweise zu? Ist es vllt. eine Spezies die schon mal aufgetaucht ist? Hatte es erst heute am Mittagstisch mit einem Kollegen darüber (Star Trek Fan der ersten Stunde) er meinte, dass es so eine Spezies schon einmal gab, konnte sich aber nicht an den Namen erinnern.

Ich liebe es mich mit solchen Theorien zu beschäftigen :smiley:

Es gab schon Spezies die sich als Gott aufgespielt haben oder entsprechende Macht hatten aber diese “Engel” sind mir neu.

Am Ende wird es eine weltliche Erklärung geben (müssen).

Das will ich doch schwer hoffen, sonst würde mich das wirklich sehr ärgern.

Also ich glaube nicht, dass es wirklich etwas göttliches oder Ähnliches ist. Es wird eher so eine Parabel auf den Glauben sein: Lebewesen neigen dazu Unerklärliches als “göttlich” zu interpretieren. Ähnlich wie diese Ur-Völker die Flugzeuge für Gottheiten halten.

2 „Gefällt mir“

Hab mal gegoogelt. Es gibt scheinbar die Theorie, dass es sich um Iconianer handelt. Aber alles noch sehr weit hergeholt :smiley:

Edit:
Die können sich ja angeblich unglaublich schnell und weit ohne Raumschiff durch den Raum bewegen (da kennen wir aus Discovery ja einen gewissen Sporentechnologie die das Möglich machen könnte*). Das hatte hier ja auch schon @Ophioparma festgestellt. Finde ich keine blöde Überlegung, dass es darauf hinausläuft.

*Vllt können Iconianer wie das Bärtierchen aus Staffel 1 das Netzwerk ohne spezielle Technik verwenden.

Ich ging bei der Folge mit der Kirche kurz davon aus das es ein “Q” ist, aber die Rasse der Q würde nicht zu Discovery passen und die Revolution der Q gab es erst in VOY.

Als das Stichwort “Tachionenstralung” kam, dachte ich sofort an ein Backdoor Piloten Crossover mit der neuen Picard serie, aber das klappt nicht weil die Serie immer noch in Produktion ist.

Iconianer glaub ich ebenfalls nicht, da diese (nach offizieller) Lore seit mehreren 100.000 Jahren ausgestorben sind. Ich glaube die Theorie bezieht sich hier auf ST Onine, wo die eine gewisse Ähnlichkeit haben. Aber ich glaub keine Sekunde das die Autoren sich das einverleibt haben.

Also unterm strich… hab ich keine Ahnung.

Nach meinen Recherchen ist das quasi im Universum die offizielle Erzählung aber es gibt wohl trotzdem hier und da Hinweise, dass einige Iconianer die Zerstörung ihrer Heimatwelt überlebt haben. Würde bei ihren Fähigkeiten auch Sinn machen. Und es würde auch Sinn machen, dass sie sich verstecken da sie (wenn ich das richtig verstanden habe) auf Grund ihrer mächtigen Fähigkeiten zerstört wurden. Vllt. bleiben Sie im Verborgenen und retten hier und da mal Lebewesen (wie die Menschen aus Discovery). Das kann sie für diese Lebenwesen natürlich zu einer Art Gott (oder eben Schutzengel) machen. So die Doctor Who Version des Star Trek Universums :smiley:

Schwierig zu sagen, da die Information sehr spärlich sind und der Rest aus Stek Trek Online ist

Hieß es nicht vor staffel 2 das die Xenomorphs eine rolle spielen werden? Hab es nicht mehr so gut in erinnerung. Aber vllt Xenomorphs=Rote Engel???

Klar ist alles Spekulatius.

Interessanter Part:
Aus historischer Sicht betrachtet gelten die Iconianer zur damaligen Zeit als eine Spezies von Eroberern, jedoch bestreiten einige Gelehrte diese Ansicht, weil keine beweiskräftigen Informationen dazu existieren. Stattdessen nimmt man an, dass die Geschichte von den Siegern umgeschrieben worden ist, um ihre brutale Vorgehensweise gegen die Iconianer zu rechtfertigen. Es gibt jedoch einige Anzeichen dafür, dass einige Iconianer ihr Portal benutzt haben, um ihren Heimatplaneten kurz vor der Bombardierung zu verlassen

Die “Lichter” und die “Engel” sind aus der Zukunft (Tachyonen anyone?) und dürfen aufgrund der Temporalen Direktive oder anderer Fraktionen die das nicht mögen würden nicht direkt eingreifen. Also leiten sie aktuell vorhandene Leute mit Hinweisen und kleinen Schubsern auf die richtige Fährte, um irgendeine Katastrophe zu verhindern.
Damit könnte man erklären warum Spock schon 20 Jahre vorher davon wusste allerdings müsste man genauso einen Sinn für die ersten zwei “Lichter” (Kolonie und komischer Asteroid) finden.

1 „Gefällt mir“

Zwischen „was man darf“ und „was man kann/macht“ herscht auch in unsere Zeit ein großer Unterschied :smiley:

Wenn denen wirklich so übel mitgespielt wurde (Planet zerstört, Rasse ausgelöscht, etc.) würde ich verstehen, dass die Überlebenden da eher nen Scheiß auf Regeln/Gesetze geben. Und bis jetzt haben sie in der Serie nur Menschen geholfen. Eine Rasse die mit ihrere Zerstörung nichts am Hut hat. Ist schließlich 200.000 Jahre her. Würde also auch erklären warum sie den Menschen gegenüber „friedlich“ gesinnt sind.

Es könnte ja sein, dass z.B. auf dem Asteroiden so ein Gateway war. Ich meine auch, dass die Erscheinung die Michael gesehen hat in einer Art Licht-Bogen (–> Portal) stand. Bei der Zerstörung des Asteroiden wurde natürlich auch das Portal zerstört.

Ich sage nicht, dass es irgendwas mit diesen Iconianern zu tun hat.

1 „Gefällt mir“

Ich finds einfach nur spannend zu rätseln und Puzzleteile zusammenzuführen :smiley: das liebe ich so an Discovery. Das große Mysterium im Hintergrund. Und Folge die immer nur kleine neue Details hinzufügen die einen noch mehr rätseln lassen :smiley: