Star Trek (Teil 1)

Bei modernen Serien ist das für mich leider verbrannte Erde. Ich wurde einfach zu oft enttäuscht als ich eine tolle Erklärung erwartet habe.

Wenn jemand beim rumrätseln stört bitte melden :smiley: bin gerade voll drin. Nächster Hinweis:

Über die Portale der Iconianer:
Diese erscheint als eine Art im Raum schwebende Tür oder Rahmen, durch welche man gleichzeitig auch den Zielort betrachten kann. Allerdings erscheint nicht der gewünschte Ort, sondern es folgt eine Art Bildershow, die in einem zeitlichen Zyklus mehrere verschiedene Zielorte nacheinander anzeigt.

Haben wir so etwas nicht auch schon mit Michael und dem Netzwerk aus Discovery gesehen?

Das tut mir leid für dich. Ich sehe das eher gegenteilig :smiley: Serien sind heute viel erzählfreudiger als die seichten Nachmittags TV Serien von früher. Natürlich nicht alle. Da es heute aber auch mehr Serien als früher gibt, ist das Potential für mehr Schrott auch höher.

Liebe es auch, herumzurätseln, aber manchmal bin ich einfach zu gut darin, und dann war die offensichtliche Lösung leider wirklich die Lösung.

Was wäre, wenn die Engel irgendwas mit dem Temporalen Krieg aus den ersten beiden Staffeln von Enterprise zu tun hätte (der ja dann links liegen gelassen wurde) :thinking:

Hoffe mal nicht. Die story ark war belanglos und am ende war wieder daniels da der alles kaputt gemacht hat… nicht zu vergessen die Na’kuhl

Ich bin eh der Überzeugung das die Na’kuhl ein redesign der remaner aus nemesis. War den machren wohl nicht böse genug.

Bin aber trotzdem gespannt

Der Temporale Krieg wurde in Staffel 4 abgeschloßen in dem die bösen Nazis Aliens die in die vergangenheit der Erde gereist sind um sich dem dritten Reich anzuschließen besiegt wurden. Und ich hoffe wirklich das sie diese scheiße nicht noch einmal verwenden.

1 „Gefällt mir“

Bitte keine Zeitreise-Engel :pray:
Und die Iconianer kommen nur im MMO vor, oder? Glaub irgendwie nicht, dass die auch noch die Lore von ST:Online berücksichtigen wollen tbh.

wenn man sich die Koloniefolge anschaut sind die Chancen das es nichts mit Zeitreisen zu tun hat wohl sehr gering :smiley:

Ja, leider. Wenn es gut umgesetzt wird, ist es in Ordnung. Leider wurde das Thema nie wirklich schlüssig in Star Trek behandelt, weswegen ich keine große Hoffnungen darin sehe, dass der Handlungsstrang einen vernünftigen Abschluss haben wird.

Ich stell mal eine Vermutung auf: Der Engle ist Saru bzw. ein Kelpian, der sich weiterentwickeln durfte.

Also laut meinen Recherchen sind die Iconianer definitiv auch Teil der Lore des “normalen” Star Trek Universums. Es gibt z.B. ältere Folgen wo sie auf Technologien (Drohne, Portal) der Iconianer stoßen. Aber die Iconianer an sich hat man in noch keiner Star Trek Serie gesehen.

Aber für alle Spezies gibt es ein erstes Mal.

Es gibt ne TNG Folge in der sie ein Iconianer Gateway entdecken

Und auch eine DS9 Folge in der Jem Hadar ein Gateway finden

3 „Gefällt mir“

Ah, interessant.

Es gibt ja die Theorien, dass der Rote Engel entweder Spock oder Burnham sind, der/die aus welchen Gründen auch immer durch die Zeit reisen um entweder simpel gesagt zu ‘helfen’ und/oder die Discovery auf eine Fährte/Schnitzeljagd durch die Galaxie zu locken, die irgendwie zur Rettung des Universums beiträgt…

Die Erwähnung der Tachyonen (theoretisch-mathematisch möglich, real aber nicht existent btw) in der letzten Folge verweist schon recht eindeutig auf’s Zeitreisen…

Ansonsten gibt’s gerade in TOS alle paar Folgen ein vermeintlich gottgleiches Wesen, dass zumeist Illusionen mit einem übermächtigen, technischen Apparat erzeugt oder Zivilisationen kontrolliert und Q bei TNG ist ja eh mehr oder minder der ‘Proto-Gott’, der ja dann doch keiner ist, sondern seine Macht lediglich aus einer anderen Dimension bezieht, die uns als ‘göttlich/überirdisch’ erscheint…

1 „Gefällt mir“

ftfy

2 „Gefällt mir“

Gerade die Folge gesehen, wieder sehr gut.

3 „Gefällt mir“

Also bis auf die dummen Kamerafahrten bei den Ansprachen, wieder eine astreine, tolle und inspirierende Folge. Discovery ist wirklich angekommen.

Genial, der Werdegang von Saru, der ja bereits in der ersten Staffel (damals auf dem Waldplaneten) geteasert wurde (also das Ganze, wenn Kelpianer keine Furcht fühlen). Hoffe mal, dass sich die Entscheidung nicht in den Schwanz beißt. Andererseits ein guter Aufhänger für eine weitere Folge.

Die Brückencrew ist wirklich gut zusammengeschweißt. Dachte ich während der ersten Staffel zeitweise, da möchte ich nie Dienst haben, will ich einfach nun ein Mitglied der Discovery werden. (Natürlich unter Pike, allein sein “Teil meiner Crew”-Sager war sowas von gut).

Leider unterscheidet die deutsche Synchro nicht zwischen “General Rule #1” und “Prime Directive” - aber im Vergleich zu dem, was Kirk noch abliefern wird, fand ich es erfrischend, wie Pike damit umgeht.

Mehr Airiam, mehr Detmer, mehr (die andere Steuerfrau), mehr (der auf Uhuras Stuhl). Und es ist einfach toll, wie die zusammenspielen. Und alleine wie sie die TOS-Tastaturen mit den Touchpads vereinten, großes Lob.

Colbert und Stamet - stürmischer Wellengang incoming. Hasse es jetzt schon, wie Trolle nun glauben, dass Colbert nicht mehr schwul ist, weil er ja “neugeboren” ist (und Homosexualität unnatürlich ist).

Der rote Engel - hat was mit Calypso zu tun (Technologie aus der Zukunft, Tachyonen etc. usw.)? Zur Zeit der am nahegelegenste Punkt zum Ansetzen, hoffe das wird was gut durchdachtes.

Hätte auch nichts dagegen, wenn Sybok diese Staffel noch mal aufs Tapet kommt. (Passt irgendwie zum Religion vs. Technologie-Drama).

Die B’aul sind aquatische Lebensformen? Interessant.

3 „Gefällt mir“

Hammer Folge, da waren keine langweiligen Strecken dabei.

Hat noch wer bei dem Pylon als erstes an Thors Hammer gedacht? :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Also die Folge war gut, allerdings muss ich die Story doch etwas kritisieren. Erst einmal ist es eine absolut krasse anspielung auf Alien vs Predator. Ich meine in der deutschen Synchro sagt Burnham sogar das die Kelpianer „Pradatoren“ sind und die Bahul(schreibt man sie so?) sind schwarze Aliens die doch arg ans Alien erinnern.
So das große Problem was ich an der Story habe ist das in der Geschichte des Planeten(Namen grade vergessen) das entweder die Kelpianer oder die Bahul immer die Dominante Rasse waren. Während die Bahul inzwischen hochtechnologisiert sind, sind die Kelpianer noch primitiv. Dieses Prozess(wo ich kein plan habe wie man das schreiben soll) wo sich die Kelpianer ihre Angst verlieren und anscheinend zu Killermaschinen werden. Im grunde gibt es hier nur 2 Alternative. Entweder den Genozid der Bahul an den Kelpianer zulassen oder auf kurz oder lang einen Bürgerkrieg entfachen. Beides wird nicht im Sinne der Förderation sein. Und ja die Kelpianer kennen die höhere Technologie usw. aber werden sie damit in zukunft vernünftig umgehen? Eine Rasse die keine Angst mehr(soweit ich das verstanden habe können sie keine angst mehr empfinden) hat und nach diesem Ritual zu einer Art Jäger wird, wird auf dauer auch eine Bedrohung für die Förderation.
Das Problem was ich nun mit der Story habe ist nicht der Verlauf sondern das sich niemand fragt ob die Kelpianer eine wirkliche Gefahr für sich und andere Spezies sein werden. Es wird einfach nicht hinterfragt besonders da Saru ja teil der Discovery ist und der Rote Engel das ja anscheinend will.

Weitere Informationen die wir nun aus dieser Folge haben: Es wird vermutet das der Rote Engel zeitreisender ist. Das hingegen lässt die vermutung offen das die Discovery demnächst 1000 Jahre verlassen ist und erklärt die Short Treks Calypso.
Desweiteren kann man einen genaueren Blick auf den Roten Engel werfen. Auch wenn man keine wirklichen Geschlechtsmerkmale wie z.B. brüste erkennen kann würd ich aufgrund der Hüftform vermuten das der Engel weiblich ist:


Dennoch find ich es schwer zu erkennen

1 „Gefällt mir“

Ich finde du malst die Kelpians Baul Geschichte zu sehr in schwarz/weiß.
Die Kelpians werden ja nicht gleich zu den rücksichtlosen Jägern die sie vor tausenden Jahren waren und die Baul sind erstmal für eine lange Zeit unangreifbar.
Die werden sich (unter Einmischung der Sternenflotte) schon einigen und dann hast du dein happy end.

1 „Gefällt mir“

Das was ich kritisiere ist eher das die Serie es zu Schwarz/Weiß darstellt. Denn was hier passiert ist, das ein Kampf um den Planeten ausgebrochen ist und der Gewinner wird die dominante rasse werden. Die Baul werden nach der Situation wahrscheinlich mehr denje es ablehnen mit der Förderation oder Sternenflotte zu kooperien(die Discovery hat schließlich für sie die Büchse der Pandora geöffnet) und sie haben jetzt schon einmal versucht die Kelpianer auszurotten und werden sicherlich daran arbeiten es ein weiteres mal zu versuchen und wer weiß was dann mit dem roten Engel ist oder wer sie sonst beschützen sollte. Und die haben die Technischen möglichkeiten. Das Problem ist allerdings das weder die Baul noch die Kelpianer die guten sind und von den Informationen her die wir haben wird es zwischen den beiden Rassen wohl nicht so einfach frieden geben.