Star Trek (Teil 1)

Es gab den Kampf in der Vergangenheit und es gab den Kampf in der Folge der ungefähr 5 Minuten lang war und vermutlich keine Opfer gefordert hat.
Später sind die Kelpians fröhlich in ihrem Dorf rumgelaufen.

Die Baul haben Angst, dass die Kelpians sich so verhalten wie vor 2000 Jahren aber das muss ja nicht passieren und da die Kelpians derzeit keine Möglichkeit haben den Baul zu schaden können die Baul auch erstmal gucken was passiert.
Nach Star Trek Art werden vermutlich beide Rassen ihre Vorbehalte insoweit beiseitelegen, dass es zumindest keinen Krieg geben wird.

Und man weiß nicht wie sie sich in zukunft verhalten werden. Ich meine man sieht an Saru veränderungen die zum teil Besorgniserregend sind. Wie er sich z.B. vor Captain Pike aufgebäumt hat und na ja er wirkte als wäre er in der Pubertät.

Oder die Baul rotten die Spezies aufgrund ihrer Erfahrung der Vergangenheit einfach aus. Die Baul haben die technischen Möglichkeiten diese zu vernichten, auch wenn der Rote engel dafür gesorgt hat das dies jetzt ein wenig verzögert ist. Genau so ist es das die Kelpianer damit rechnen müssen das die Baul versuchen werden sie klein zu halten.
Was man sagen muss ist das die Baul anscheinend nicht unbedingt wollen das die Kelpianer endgültig ausgerottet werden, ansonsten hätten sie die Kelpianer nicht so lange in ihrer “harmlosen” form am leben gehalten.

Wo ist das bitte Star Trek art? Was haben wir für Vergleiche bisher? Wir haben einerseits die Romulaner die nie etwas für die Förderation tun würden, wenn es nicht ihrem eigenen Nutzen dienen würden. Wir haben die Ferengi die für die richtige bezahlung ein Bündniss eingehen würden und für eine weitere bezahlung dieses sofort verraten würde. Wir haben die Klingonen bei denen es immer vorbehalte gab aber dank des Opfers der Enterprise C die Ehre in der Förderation erkannt haben. Wir haben die Borg die sowieso auf alles scheißen und im grunde alles assimilieren wollen was denken kann.
Der einzige Punkt wo du sagst das es die Rassen ihre Vorbehalte zur seite legen und friedlich miteinander leben ist die Förderation. Eine Förderation die aus vielen
Spezies besteht in der alle gleichberechtigt sind(ich weiß nicht wie viele es zum Stand von Discovery sind) und Star Trek zeigt immer wieder das es viele Spezies gibt die eben die Lebensart der Förderation ablehnt. Und so wie ich star trek in der vergangenheit interpretiert habe ist die Baul - Kelpianer - Sache eher ein problem.
Gleichzeitig ist das ganze ein gewaltiger verstoß der Obersten Direktive. Es kann gleichzeitig sein das die zu zeiten von DSC anders ist, aber die oberste Direktive bezieht sich nicht nur auf Präwarp Gesellschaften, sondern auf allen andere Zivilisationen ebenso. So steht es auch in Memory Alpha.

Die Oberste Direktive , auch Hauptdirektive oder Erste Direktive genannt, ist die wichtigste offizielle Direktive der Sternenflotte. Im Kern ist sie ein Ausdruck des Prinzips der Nichteinmischung, vor allem, aber nicht ausschließlich, gegenüber Präwarp-Zivilisationen, weshalb sie deskriptiv auch Nichteinmischungsdirektive genannt wird

Des weiteren beschreibt Memory Alpha:

Bei der ersten Erforschung des Alls in den 2150ern gibt es in der irdischen Sternenflotte noch keine Oberste Direktive, während die Vulkanier bereits einen solchen Leitfaden kennen. ( ENT: Der Kommuni­kator )

Das bedeutet der Ursprung der Obersten Direktive hat wie vieles anderes den Ursprung bei den Vulkaniern. Und diese haben sich damals auch geweigert den Menschen zu helfen obwohl sie schon das Warp-Zeitalter erreicht haben.

Aber brüche der Obersten Direktive werden im Star Trek universum eh nie wieder erwähnt sogar wenn es ein Captain sich voll bewusst ist was er da macht. Wenn ein Verstoß gegen die Oberste Direktive wirklich geahndet werden wüde, wäre Picard nicht lange Captain geblieben.

Das sind aber alles Annahmen von dir, genauso kann auch das Gegenteil passieren.^^

In Star Trek gibt es bis auf einzelne Ausnahmen immer ein Happy End.

Ich sag ja auch nie das dies passieren wird, ich sag aber das die Crew der Discovery das eben nicht bedacht hat nachdem was sie getan haben und das sind faktoren die in so eine entscheidung hätten mit einfließen müssen.

Haben sie vermutlich aber von der großen Basis wussten sie ja nix und theoretisch müsste die Technologie der Discovery deutlich besser sein als die der Baul. Also dachten sie vlt die Baul aufhalten wäre einfacher.

Und das sind wiederrum nur Annahmen von dir. Und dadurch das dies nicht erklärt wird, fand ich eben die grundstory nicht gut. Das was die hier gemacht haben war die Kelpianer als gut darzustellen. Sie tragen ja auch helle kleidung und insbesondere Sarus schwester in weiß. Gleichzeitig die bösen Baul die als schwarze Schleimdinger dargestellt werden. Während es beide sowieso an Alien vs Predator erinnert, würd ich rückblickend zu diesem film sagen das die Predator auch die “guten” waren und die Xenomorphen aliens die Bösen. Dazu Saru der teil der Discovery-Crew ist und wahrscheinlich auch von vielen gemocht wird sorgt noch mehr für dieses gefühl.
Das hier im grunde eine gewalte Grauzone existiert wird leider in der erzählung der Geschichte zumindestens vorerst völlig ignoriert(kann sein das es in späteren folgen noch weiter thematisiert wird) und alles eben als Schwarz/Weiß dargestellt.

Naja das der Captain über die möglichen Konsequenzen seiner Handlungen nachdenkt ist ja wohl erwartbar. Er wollte ja anfangs extra Saru außen vor lassen, damit sowas nicht passiert.

Und zur Technik: Die Baul fliegen warp seit 20 Jahren, die Menschen seit 200 Jahren.

Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass die Baul als böse dargestellt werden, nur weil sie schwarz und schleimig sind. Ich hatte eher das Gefühl sie haben Angst vor den Kelpians. Aber vielleicht hab ich auch schon zu viel Scifi gesehen um wegen sowas noch Vorurteile zu haben.

1 „Gefällt mir“

Predatoren ist halt der wissenschaftliche(/englische) Ausdruck einer Raubtierspezies (im Englischen sind Fachbegriffe vor allem: Latein - gibt dort auch den Begriff einer Apex-Spezies, also der oberstex [Apex=Gipfel] Raubtierspezies [heutzutage: der Mensch]). Dass (auch) die Kelpianer sowas sind, hätte man sich allen aufgrund ihrer Augenform (wie bei Menschen auf die Front fixiert, nicht wie bei Rindern oder anderen „Beutetieren“ an der Seite des Kopfes).

Dass die B’ahu (schreibt man die so? ich schreib die so!) diese schwarze Flüssigkeit hatten, fand ich spätestens, als man erkannte, dass sie eine aquatische Spezies ist (die Festung war unter dem Meer. Unter dem Meeeeer. Bei jedem Wetter, ist es viel netter, und bietet meeeeeehr), konsequent. Die brauchen halt dauernd Flüssigkeit auf der Haut und so.

Das mit der „Lösung“ das sehe ich genauso: anscheinend sind Kelpianer, die keine Angst fürchten, ein wenig ein Problem (sah man ja auch bei der einen Folge mit dem Waldplanet in de ersten Staffel) und auch wenn die B’ahu (noch) einen technologischen Fortschritt haben, allein Saru beweist, dass die Kelpianer schnell im Lernen sind und … wie gesagt, hoffe ich auf eine weitere Episode (in der nächsten Staffel oder so) wo diese Entscheidung sich selbst in den Schwanz beißt - oder Eben nicht, weil Star Trek zeigt, dass Friede möglich ist

(Könnte mich jetzt ganz weit aus dem Fenster lehnen und hier eine Alegorie zum Israel-Konflikt sehen. Und das bloß, weil den Verbrechen des 3. Reiches, die es gab und die man nie vergessen sollte, man nicht alles, was das heutige Israel macht [Mauerbau, Siedlungspolitk, etc.] gut heißen sollte).

Zur Obersten Direktive: Da ging leider viel in der Synchro verloren, bei TOS hieß sie noch „General Rule #1“ und bei TNG dann „Prime Directive“ … und hatte 37 Unterparagraphen. Wenn man dazu noch in Erinnerung behält, dass Discovery gut 10 Jahre vor Kirks „Interpretatiton“ dieser Regel liegt … :rofl:

PS: ein weiteres dummes Detail: warum hatten Michaels Klamotten auf dem Heimatplaneten einen Miniskirt-Schnitt? Die Föderation muss damals wirklich einen Fetisch hinsichtlich Miniskirts entwickelt haben (siehe Enterprise [NCC-1701] neue Uniformen).

1 „Gefällt mir“

Und genau in der Szene sehe ich eben die bedenken. Saru hat sich zuvor nie gegen seinen Captain so dermaßen aufgelehnt und er wirkte schon fast bedrohlich. Wie wird das erst mit einem Planeten voller Kelpianer sein?

Was vollkommen reicht um Massenvernichtungswaffen zu haben. Die Kelpianer hingegen würd ich aktuell nicht mal auf dem Stand des Mittelalters sehen, auch wenn sie schon mehr kennen.

Wie gesagt die anspielung auf Alien vs Predator sprang mir da einfach so dermaßen ins gesicht. Und das ganze hat wenig mit Scifi zu tun sondern mit filmischen tricks. Die bösen werden oft in Schwarz dargestellt und das gute in hellen farben. Als vergleich Star Wars. Rey und Kyle o ren? Obi Wan und Darth Vader? Oder gehen wir mal zu Videospielen in Overwatch. Schau dir Soldier 76 und sein böses gegenstück Reaper an. Es ist einfach ein ganz einfacher trick um zu Symbolosieren wer gut und wer böse ist.

Das wort wurde in der deutschen Synchro so genutzt es gab wie ich fand optische ähnlichkeiten. Das dazu dieses Wort gefallen ist passte noch dazu.
Zu dne optischen ähnlichkeiten. Die Krallen die sich um Sarus kopf schloßen erinnerten mich arg an die Frisur des Predators. Die haltung des Bauls, die schwarze glänzende Farbe erinnerte arg ans Alien

Hätte man aber auch anders darstellen können zum beispiel mit wasser?

Laut der englischen Memory Alpha werden sie Ba’ul geschrieben, also hat es bisher keine richtig XD

Der Name ist recht irrelevant da sie laut memory alpha unter verschiedenen Namen geführt wird. Zumindestens in der deutschen Fassung ist es so. Ich verweiß nochmal auf den text aus memory alpha(deutsche version):

Die Oberste Direktive , auch Hauptdirektive oder Erste Direktive genannt, ist die wichtigste offizielle Direktive der Sternenflotte. Im Kern ist sie ein Ausdruck des Prinzips der Nichteinmischung, vor allem, aber nicht ausschließlich, gegenüber Präwarp-Zivilisationen, weshalb sie deskriptiv auch Nichteinmischungsdirektive genannt wird.

Im grunde sind alleine auf deutsch vier verschiedene Namen die alle das gleiche bedeuten :wink:

Ich würd sagen das ist ein langer Mantel der mit einem gürtel zu geknotet ist. Sie trägt ja auch drutner noch eine extra hose.

Kleines edit: Ich möchte auch hier nochmal sagen das ich die grundprämisse der Episode recht gut finde, doch Discovery hatte schon in Staffel 1 das Problem das die Lösungen von Konflikten und Problemen nicht immer grade die besten waren. Ich erinnere nur daran wie der Krieg mit den Klingonen beendet wurde. Und genau das problem sehe ich eben bei der folge erneut.

Das Problem ist halt, dass es sie gerade in der deutschen Synchro das Wording von TNG verwenden und nicht das von TOS (wie sie es im englischen machen). Also der Universalkommunikator braucht eindeutig noch ein paar Einstellungen. :rofl:

Was ich sagen wollte: das ist halt noch die Cowboy-Zeit dieser Regel (die sich nicht grob von dem unterscheidet, was man in TOS sieht). Picard würde zu solchen Interpretationen wohl nur eines antworten:

Klar hätte man das, aber so war es bedrohlich und hatte einen Kontext (weil die Ba’ul halt aquatisch sind). Öl hat halt die doofe Eigenschaft, dass es gut Luft von Wasser getrennt hält. Hoffe mal wir sehen mehr von den Ba’ul und den Kelpianern und wie Frieden möglich ist, um auch dieses Tidbit lösen zu können.

Und das war halt das worauf ich hinaus wollte :wink: Ansich find ich die Spezies auch interessant, aber ich befürchte das eine weitere Story mit den Ba’ul dem hauptplot im wege stehen würde und das wenn überhaupt nur eine Bemerkung kommt wie es sich auf den Planeten entwickelt hat.

Und das ist mein Hauptproblem mit Discovery zur Zeit: zu wenig Episoden. Alles muss in 12 oder 13 erzählt sein, So sehr die Filler-Episoden bei TNG/DS9/VOY/ENT noch verhasst waren, aber DISC braucht eindeutig mehr von denen. (Wobei ein großes Plus dieser Episode war, dass es nur um den Hauptplot ging, ohne 4 oder 5 Storystränge in einen Plotstrang zu vereinen).

Staffel 2 wird 14 folgen lang also immer 1 bis 2 mehr als du dachtest :wink: aber ja das ist leider ein Problem. Wurde glaub ich bei Staffel 1 so begründet da dies ja jetzt so üblich wäre und ich sagte auch shcon zu staffel 1 das ich lieber mehr folgen hätte pro staffel.

1 „Gefällt mir“

OK die Folge war gut, aber ich muss da Abstriche machen.

Der Cutter… haben die den von Taken genommen? Mir ist da fast schwindelig geworden.

DIe Ba´uhl (oder so) Wieso dieses Designe? Da hätte man auch die Na´kul aus der Mottenkiste holen können, wäre besser als dieses undefinierte Teer Monster mit Roten Augen. Böser kann man das wohl nicht darstellen

Mittlerweile ist wohl klar das jeder der Short Trek Folgen Teil der verschieden Arks ist. Es kommt also noch irgentwie eine Harry Mudd Folge.
Meine Theorie ist: Könnte der Rote Engel nicht die Discovery selbst sein? Da die AI in Calypso so Präsent war.

Großes lob aber an die VFX, sehr gut gemacht :slight_smile:

Funfact; Diese Folge ist die erste Drehbuch folge nach den Showrunner Wechsel.

1 „Gefällt mir“

Darum die Fokussierung auf eine Story, anstatt drölfzig Sachen in einer zu verpacken. Gefällt mir (auch wenn es Luft nach oben gibt).

Zumindest nicht mehr so extrem, Culber wurde auch kurz Thematisiert

Eine A, B (und teilweise C-Story) gab es schon immer, aber das war dieses Mal wirklich gut auf den Punkt.

Das hat mich auch gewundert, man zeigt extra diese Szene um zu zeigen das er inzwischen alles andere als der friedliche und beherrschte Auserirdische ist der er einmal war und später wird es nicht mehr aufgegriffen. Genauso die Szene als er seine Dornen ausfährt und verschiesst, das war ja keine bewusste Handlung sondern eine Reflex Reaktion auf den Bahul die das Ziel hatte ihn zu töten.
Ich würde mich auf alle Fälle freuen wenn das ganze noch einmal aufgegriffen würde und sich herausstellt das sie vielleicht zu arglos waren und einen Fehler begangen haben

Na ja die KI müsste erst einmal ihr bewusstsein 1000 jahre später entwickelt haben. Dann müsste sie noch lange brauchen bis sie sich einen körper hergestellt hat und sogar wenn das alles kommt gibt es einen punkt den ich mir nicht erklären könnte. Wieso Spock? Spock hat die Discovery nie besucht und nichts mit ihr zu tun außer das seine Adoptivschwester Michael und sein ex-Captain auf dem schiff dient. Pike dient nur wegen den roten signalen auf dem Schiff, ansosnten wäre er wohl nicht da. Daher denke ich nicht das diese Theorie stimmt.

Na ja bis jetzt kam erst der Saru Short Trek vor. Calypso ist eine Theorie. Die Story mit Tilly ist soweit ich weiß auch noch nicht vorgekommen und die von Harry Mudd braucht noch.

Stimm ich zu

Jetzt wo du das noch erwähnst, was ist wenn diese Dornen die ja wirklich ein Reflex zu sein scheint einfach mal so ausgelöst werden. Saru fühlt sich bedroht und schießt instinktiv die Dornen hab und killt Burnham? Ich meine die Discovery Crew scheint von den dingern aktuell nichts zu wissen, aber eine Gefahr ist Saru dennoch.

Er wurde zumindest in dieser Folge als eine dargestellt. Auch was die Bahul über ihn bzw sein Volk gesagt haben passt dazu (du weisst nicht wer du bist oder so ähnlich) passt dazu. Ich glaube das ist noch lange nicht zu Ende und niemand weiss wie weitgreifend die Veränderungen von ihm noch sein werden, vielleicht verwandelt er sich ja wirklich in eine gefährliche Bestie. Die einzige Frage ist, warum hat der Engel sie dorthin geführt denn bisher waren seine “Missionen” ja eher der helfenden Art