Star Trek (Teil 1)

Na ja er hat den Kelpianer geholfen auch in diesem Fall. Die Ba’ul haben jetzt nur die Kacke am dampfen. Und auch eine große Frage bleibt halt sowieso erst einmal offen. Wieso ist der Rote Engel so fixiert auf Spock?

Ja und nein. Bei tilly geht es ja einmal um die captain Ausbildung und um die königin. Die Ausbilsung war ja, in Kombination mit den sporen wesen, ja zentrales thema in ihrer story arc

Dieses Kommandoausbildungsprogramm kam halt auch in staffel 1 vor aber da könnte ich auch argumentieren das ihr Short Trek schon drin vor kam weil sie mit drin vorkam.

Fand die Folge zu 2/3 ziemlich gut, aber im letzten Drittel wurde es etwas arg überdreht bzw. haben sich da so einige fragwürdige Dinge überschlagen…

Das Design der Ba’uhl fand ich letztlich miserabel, weil es schlicht ein kaum wirklich erkennbares Teermonster mit rotglühenden Augen war… Ich mein’ direkter kann man den Zuschauer nicht anschrein: BÖSE!!! Für einen Horror-Film oder SF-Trash geht das noch durch, aber eher nicht bei Star Trek, meine ich…

Vor allem wenn die eher nett anzusehenden Kelpiens einst die bösen Jäger waren und die armen Ba’uhls die Beute, naja… Irgendwie ist da was im Concept Art-Department schiefgelaufen, meine ich… Sie zunächst mysteriös und bedrohlich zu inszenieren war schon cool, aber das Alien-Design war letztlich schwach und nicht schlüssig…

Und wie dann auf der Brücke der Discovery mit ein paar Sätzchen MEHRFACH über das Schicksal zweier Spezies und damit eines ganzen Planeten entschieden wird… Naja… Immerhin haben die beiden eine mehr oder weniger friedliche Koexistenz gefunden, bei der keine der beiden Rassen Auslöschung fürchten muss, auch wenn eine unterdrückt wird… Aber zuerst wird ein ganzer Evolutionssprung der Kelpians gepusht, dann, oh Überraschung, reagieren die Ba’uhl mit Genozid, worauf die Discovery wiederum diese wegbomben will…

Dass jetzt ein offener Krieg zwischen den beiden Spezies entstehen kann und die Kelpians, die anscheinend an Saru bemerkbar sowas wie Superkräfte entwickeln, wiederum zur dominanten, bedrohlichen Spezies werden könnten (mit Technologie lernen sie ja mal gar schnell umzugehn), vielleicht wie hier schon mal erwähnt sogar für die Föderation zur Gefahr werden könnten, das wird auch nicht wirklich bedacht… Vielleicht hattn die Ba’uhl mit der Unterdrückung der Kelpians das einzig Richtige gemacht…

Ich mein’ die eine Rasse muss sich vor erneuter, möglicher Auslöschung fürchten und die andere kann jetzt Rache verüben wollen… Eigentlich müssten da Diplomaten der Föderation über Jahre hinweg vermitteln bevor irgendein Eingriff in die Entwicklung der beiden Zivilisationen gewagt werden kann, denn man weiß ja, wie lange so was alleine schon bei uns auf der Erde bei vergleichbaren religiösen Konflikten oder zwischen Staaten dauern kann…^^

Der B-Plot mit dem Doktor wird btw nach nur einer Szene wieder gedropt… Saru beamt sich durch die hochgefahrenen Schilde der Discovery runter… Die Ba’uhl sind bereits 20 Jahre nach der Entdeckung des Warp-Antriebs eine Gefahr für ein weit fortgeschritteneres Schiff der Föderation… Unglaublich wie schnell Saru aus ein paar entweder zufällig gefundenen oder irgendwo rausgerissenen ‘Tech-Klötzchen’ was zusammenbasteln kann, dass enteweder interstellare Kommunikation erlaubt oder via Signal die Evolution auf einem ganzen Planeten verändert… Und Burnham weiß wieder mal alles besser und untergräbt 2x die Autorität des Captains… Naja, naja…

Ansonsten fasst das Video die Problemchen auch ganz gut zusammen:

2 „Gefällt mir“

Durch Schilde von einem Schiff beamen ging schon immer, auf ein fremdes Schiff mit hochgefahren Schilden, dessen Schildfrequenz man nicht kennt, war das Problem.

1 „Gefällt mir“

Stimmt… Wieder was gelernt in Sachn ST-Lore…

EDIT: oder vielleicht stimmt’s doch nicht…

Das stimmt nicht. Es gibt diverse Folgen wo das eigene Schiff die Schilde senken muss um jemanden an Bord zu beamen.

Hoch, nicht runter. :thinking:

Okay da bin ich mir jetzt auch nicht sicher.

Afair konnten sie es in der TNG Folge mit den Iconiern

1 „Gefällt mir“

@anon13523503 @Addearheart @Yrr

In general, transporters could not be used while the deflector shield of a ship was active, or a deflector shield was in place over the destination. However, it was possible to take advantage of EM „windows“ that were created by the normal rotation of shield frequencies.

:nun:

2 „Gefällt mir“

War das nicht genau das Ziel? Mit der Erwartungshaltung zu brechen?

1 „Gefällt mir“

Dadurch, dass Saru schon von Anfang an als deutlich stärker als alle anderen dargestellt wurde habe ich ihn und dadurch vermutlich auch die restlichen Kelpians nie so richtig in der evolutionären Beuterolle gesehen.
Vielleicht aber auch nur weil mir Saru sympathisch ist.

Verstehe ich das richtig, die Discovery hat bei einem ganzen Volk die frühzeitige Pubertät mit ungeahnten Folgen (Unfruchtbarkeit z.B.) ausgelöst, ohne wenigstens zu fragen?

5 „Gefällt mir“

geil oder :gunnar:

Ich dachte auch so, das man es wenigstens mal kurz ernsthaft hätte diskutieren können, auch das was ist wenn es scheitert das sie friedlich bleiben.

Picard hätt sowas nicht gemacht, behaupt ich mal…^^

Was für ein Janeway move, jetzt wissen wir woher Janeway das hat

Naja in Gestern,Heute, Morgen war ihm auch alles egal, außer das Ziel :gunnar:

Welche die Gegenwarts oder Zukunfts Janeway :smiley:

Psycho Janeway. (Daumen hoch, wer die Referenz versteht)

Najaaa… Kein so guter Vergleich… imho eine der besten TNG-Doppelfolgen… Letztlich wurde er von Q reinmanipuliert was zu tun, dann wusste er lange nicht was auf dem Spiel stand und letztlich gings um die Rettung der gesamten Menschheit (wenn nicht gar um die Existenz der gesamten Galaxie), wofür man ja wohl mal alles riskieren kann… Die Frage bezüglich des Zeit-Paradoxons und inwiefern er selber der Auslöser war, ließe sich wiewohl länger diskutieren…

In die Entwicklung eines ganzen Planeten bzw. zweier Spezies (einerseits evolutionär, andererseits politisch und letztlich existenziell) hätte er nach ein paar schnellen Wörtchen mit dem Rest der Crew nicht reingepfuscht… Überhaupt hätt er Burnham schon längst wegen Insubordination degradiert und versetzn lassn (Get off my bridge!)…^^