Star Trek (Teil 1)

Stimmt. Zumal es hier ja gleich ein doppeltes Problem gibt weil der rote Engel (egal ob das nun Burnham oder eben ihre Mutter oder gar beide sind) erst in die Zukunft reist und dann wieder in die Vergangenheit. Das macht eine Lösung ohne Paradoxien gleich mehrfach kompliziert.

Es ist halt die bekannte frage was war zu erst da? Das ei oder das Huhn :wink:

Mal was anderes, Zeitkristalle, really? in Star Trek?

1 „Gefällt mir“

Hatte schon Mudd letzte Staffel verwendet…

OK Gute Folge, mit der Mutter habe ich nicht gerechnet. Dachte S31 denkt sich hier wieder etwas aus um Michael auf irgend eine Art und weise zu beruhigen/Überzeugen.

Zeitreisende Klingonen? Das macht kein Sinn, Sie wollen eher den glorreichen Kampf als die Zeit zu verändern. Romulaner hätte ich denen eher abgekauft.

Und Sie haben sich doch a Archer Plot bedient. Stichwort “Temporales Wettrüsten”.

Airiam ist Tod, lang lebe Airiam… äh Nelson.
Was zum Teufel sollt das mit dieser Szene, als will man da etwas reinprügeln (und ich hatte das schon vor einigen tagen Vorhergesehen, ka wie die das lösen wollen).

Wenn die Signatur der DNA gleichzusetzen ist hätte es eine 50% Abweichung geben müssen. Ggf sollte vielleicht ursprünglich Michael selbst Pilotin sein und es wurde daher so einprogrammiert. Theoretisch könnte dann jeder der nahe verwand ist Pilot werden.

Die Geschichte der Tolianer ist voll davon. Kann man nachlesen das die Auf Kristaliner Basis arbeiten und diverse Kristalle für verschiedenen Zweck haben, In ENT zbsp ist bekannt das die Tolianer aus den Spiegeluniversum Kontakt mit den PrimeVers aufnehmen wollten um ihr Gegenstück zu sich zu holen. AM ende war es “nur” die Defiant die dann in der Vergangenheit strandete.

Ist also nichts neues, nur die Bezeichnung ist ggf Banane.

Mittelprächtige Folge, bei der die bisher dürftigen bis problematischen Elemente der Story und der Charaktere deutlich werden…

Dass ‘Paradoxon’ mit dem Wissen von Past und Future Burnham wurde hier ja schon angesprochen… Wie sie das jetzt auflösen, wissen wir jetzt nach dem Cliffhanger auch noch nicht, aber warum zum Geier diskutieren dieses Problem die ach so cleveren Wissenschaftler nicht ein einziges Mal in der Folge? Die Frage ist ja so offensichtlich, dass Future Burnham einfach über diese Falle wissen müsste und vielleicht deshalb nicht oder trotzdem drauf reinfällt…

Zudem könnte mit der Gefangennahme des Red Angels dessen gesamte Mission in Gefahr geraten und damit die böse KI aus der Zukunft erst recht dominieren… DAS könnte die Discovery-Crew vielleicht auch mal ansprechen bei ihrem ach so genialen Plan…

Auch sehr gestört hat mich wie sympathisch nun die galaktische Massenmörderin aus dem Mirror Universe gezeichnet wird… Alles vergeben und vergessen, bloß hie und da ein paar schnippische Kommentare von Philippa (genau diese Charakterisierung habe ich seit der ersten Staffel befürchtet)… Noch dazu spricht sie jetzt auch noch offen darüber und pfeift damit komplett auf ihre Ersatz-Identität…^^

Captain Pike muss wieder einmal auf der Ersatzbank sitzen, wenn die starken Frauenfiguren (Michael, Philippa und die Admirälin) gemeinsam aufmarschieren… Naja…

Ansonsten nerven mich die Dialog-Szenen, die teilweise an ziellosen Nonsense grenzen… Der ‘Konflikt’ zwischen Burnham und Spock ist schon sehr bemüht herbeigeführt und wird aber ewig lang verhandelt (ich weiß noch immer nicht, worüber sie sich eigentlich in der Folge davor beim Schachspielen so fundamental gequängelt haben, sodass der Logiker und Vulkanier Spock mehr emo denn je werden musste)… Zwischen Doc und Admirälin (ach übrigens, sie ist AUCH Therapeutin, weil… weil das brauchen wir jetzt für die Szene) gabs auch eine dezent substanzlose Phrasen-Drescherei, die wirklich nicht gut geschrieben war (nein, love is NOT a choice… Man kann sich nicht aussuchen, in wen man sich verliebt, wirklich verliebt, das gehört nicht nur psychologisch zum EinMalEins, sondern wird praktisch schon immer narrativ durchdekliniert)…

3 „Gefällt mir“

Kleinigkeit vergessen. Ich geh eher davon aus das Leland noch irgentwie Lebt und Control ihn übernommen hat. Das hat man am Auge gesehen. Es hatte kurz geschimmert.

Wäre witzig wenn die Borg kurz Thema werden, siehe Assimilationstechnik

Das war aber auch in Staffel 1 so, da wurde Etabliert das sie mal Psychologin war.

I stand corrected…

Übrigens: jetzt hat Discovery nicht nur mit dem Sporenantrieb ein fettes Device, das mit Prä-TOS-Technologie entwickelt wurde und später nie wieder in Star Trek verwendet oder erwähnt wurde, sondern auch noch der Zeitreiseanzug…

Ich mein sorry, aber wie oft kann man noch die Lore/den Kanon biegen bis brechen?

Klingonen und Haare (VOR dem Krieg in Staffel 1, also zur Friedenszeit, hatten sie auch keine langen Haare^^), Spock und eine bisher völlig unbekannte Schwester, Hologramme statt Bildschirmkommunikation etc.

Ketwolski hat die Serie bisher weitgehend recht positiv besprochen, aber dieses Mal hatte er auch größere Probleme… u.a. dass Burnham gerade in Season 1 in ZIG Situationen in Lebensgefahr war, aber ebn weit und breit kein Red Angel zu sehen war, was die zwingende Notwendigkeit des Plans und dessen gehetzte Ausführung dezent absurd macht…

Persönlich fand ich die Folge als eine der schwächeren dieser Staffel - sie machte deutlich das Serial-Format mit der durchlaufenden Geschichte bemerkbar, nicht wirklich so ganz (???) zu Star Trek passt, bzw. hätten sie lieber einen einfacheren Plot nehmen sollen und diesen dann auf mehr Folgen verteilen, sodass wir mehr “normale” Folgen sehen können???

Die Folge war halt vor allem ein Info-Dump, durchaus mit guten Szenen, aber wo DS9 solche Geschichten auf 2 Staffeln erzählen konnte, haben wir hier nur 15 und braucht es dann solche Folgen wie diese.

Um zum Leuchtenden Roten Punkt der Folge zu kommen: Der Twist um den roten Engel wäre um einiges besser gewesen, wenn wir gewisse Charaktere irgendwann mal gesehen hätten. Und nicht gerade mal einmal (!) erwähnt. Da war selbst Airiams Abschied besser gelöst.

Zur Frage oben wegen dem Biomuster, finde ich die Kritik zwar angebracht, aber teilen wir Menschen sehr viel unserer DNA mit jedem Mitmenschen und ich kenne Vaterschaftsbeweise, die oft so lauten: Der Vater stammt der Familie von A ab, ob es A oder sein Bruder B oder der Großvater C ist … 99,58% gegen 99,43 % gegen 99,12 %. Dass ist nicht so eindeutig, wie CSI es uns glauben machen will.

Da die Mutter totgeglaubt war (also nicht auf ihr Biomuster untersucht bzw. dieses ignoriert wurde), finde ich es durchaus zutreffend, dass man glaubte, dass Michael der Engel ist (Hatte halt die größte Wahrscheinlichkeit unter den “lebenden” Menschen).

Wie gut das ganze aber aufgelöst wird, müssen wir sehen.

1 „Gefällt mir“

Naja, Burnham hat einen Vater und eine Mutter… ergo müsste das Biomuster so Pi mal Daumen zu 50% von ihrer Mutter sein, also fernab von irgendwelchen 100% von irgendwem (und die Herleitung klang schon sehr spezifisch allein auf Burnham bezogen, sonst hätten sie ja wenigstens erwähnen können, dass die Wahrscheinlichkeit so und so hoch ist, dass es jemand anders oder eben jemand aus der Verwandtschaft ist)… Es sei denn sie wäre der Klon ihrer Mutter, was vielleicht noch als nächster Twist präsentiert wird oder Burnham wirft sich irgendwann doch noch den Zeitreise-Anzug über oder die ganze Erklärung wäre wie so manches andere in der Serie zu wenig durchdacht und verschwurbelt (bzw. krampfhaft herbei bemüht um unser aller Erwartung zu widersprechen)…

Wie gesagt, Menschen an sich teilen sich bereits > 90 % der gesamten DNA (weil dass sind die Informationen, die uns Menschen ausmacht - und würden wir uns die nicht teilen, wär ich ein Blob und du ein Mensch), die berühmten 50 % sind nur auf den wenigen Teilen, die uns unterscheiden … und das sind nicht mehr ganz so viele, wie uns CSI weißmachen will (dazu kommen noch Mutationen etc - nicht jeder DNA-Strang in deinem Körper ist gleich all der anderen) :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich bin immer noch der Theorie ergeben das Michael als Pilot/Testpilot ausgesucht wurde und daher die DNA von ihr hat. Die Mutter musste diesen aus gründen (Kingonen) eher in Anspruch nehmen.

Also das was TOS andauernd durch die Filme gemacht hat.

3 „Gefällt mir“

Also alle gehen davon aus das die Biosignatur die DNA ist. Aber wir müssen einige andere Dinge bedenken wie z.B. die Lebenszeichen die abgegeben werden. Wir wissen das ein Förderationsschiff nach Lebenszeichen scannen kann. Was ist wenn das die Biosignatur ist.

Bestimmt ist das nicht burnhams Mutter sondern die Tochter oder enkelin :wink:

Der Gedanke kam mir auch schon, aber die Mutter ist halt im moment sehr naheliegend. Als ihr außenposten angegriffen wurde hat sie die flucht mit dem anzug gesucht.

Aber was für die Tochter oder gar (ur-)enkelin spricht ist das der Anzug ja anscheinend nur für kurze zeit in eine andere Zeit reisen kann und dann zurückkehren muss.

1 „Gefällt mir“

Oder, da das Großvater Paradoxon angesprochen wurde: Michael ist ihre eigene Mutter :gunnar:

So wie bei Futurama? :wink:

bei dem, was michael alles sein soll, ist sie bestimmt auch meine mutter.
:eddyclown:

Aber vorher ist sie mein vater und schwibschwager zugleich :aluhut:

Hab eben durch Zufall bei Tele 5 das Star Trek Tele Voting gesehen…

Star Trek: Was ist die beste Serie aus dem Star Trek Universum?

1.) TOS (32,9%)

2.) VOY (28,6%) :rofl:

3.) ENT (14,5%)

4.) TNG (12,5%)

5.) DS9 (9,5%)

6.) DISC (1,7%)

Musste schon hart lachen :grinning:. Mich würde allerdings mal interessieren wie viel da angerufen haben :grin:.

1 „Gefällt mir“