Star Trek (Teil 1)

ok, aber runterladen kann man die daten ja, also warum nicht auf eine externe festplatte oder dergleichen und die dann pulverisieren? und wenn man die gefahr der AI wirklich ernst nimmt, dann müsste man im worst case auch über die selbstzerstörung der Discovery zumindest nachdenken…

hier noch ein eher positives review-video…

und hier ein recht negatives mit zahlreichen kritischen verweisen auf diverse widersprüche…

So weit ich das mitbekommen habe wollten sie unteranderem den Anzug weil der halt auch genügend speicherkapazität hat. Im grunde wissen wir ja auch nicht wie stark etc die computer in dem zeitalter sind. Das heißt man kann einfach mit viel spekulation arbeiten um das zu erklären, das eben zum beispiel keine externen datenträger existieren die groß genug sind. Control versuchte ja auch Airiam z.b. deshalb mit diesen daten voll zu laden. Das heißt es gibt keine erklärung für warum und wieso sondern man kann halt solche vermutungen aktuell nur anstellen.

Hauptcomputer kaputtschlagen und Universum retten oder fancy Plan der nicht funktioniert? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Weiß noch nich was ich von der allgemeinen Story Entwicklung halten soll. Bzgl des roten Engels oder Control

Da sie nicht davon ausgehen konnten das Leiland von Control kontrolliert wird. Also erst einmal ein alternativ plan erwägen bevor man evtl unnötige tote riskiert und dabei noch das leben von Dr. burnham zu retten war da nicht der verkehrteste gedanke.

Ich seh schon kommen das Michael sich später opfert weit in die Zeit zurück reist und dort als Borg Königin neu anzufangen … Urks.

Ich bezweifel das es etwas mit den borg zu tun hat. Das Kollektiv existiert schon mehrere 100 Jahre zu dem zeitpunkt.
Aber der gedanke das sie Michael am ende opfern ist mir auch schon gekommen. Würd bestimmt viele freuen weil dann der Fokus auf ihr in einer staffel 3 nicht mehr vorhanden sein wird. Ich glaube aber ehrlich gesagt eher das sich ihre mutter für sie opfern wird.

1 „Gefällt mir“

Da ist wieder das Postkutschen Dilemma.

Dies besagt, in de Film Theorie, das wenn an eine Postkutsche Überfällt ist es einfacher das Pferd umzulegen als müsam die Kutsche zu jagen. Das Problem ist dabei, der Film wäre nur 5 Minuten lang :smiley: Daraus Resultiert das die Logik der Dramaturgie geopfert wird.

Ich bin perse noch unentschlossen. Es riecht wie Borg, Es schaut aus wie borg, aber ist es Borg?

1 „Gefällt mir“

Nur weil du den Hauptcomputer kaputtmachst wird ja das Schiff nicht gleich explodieren. Dr Burnhams Leben war nicht in Gefahr, sie wäre halt in die Zukunft zurückgehüpft.

1 „Gefällt mir“

muss diesen Wunschtraum enttäuschen. ist zwar keine Neuigkeit aber ich packs trotzdem in Spoiler

Captain Pike ist nur für diese Staffel engagiert und wird in Staffel3 nicht mehr dabei sein

Wird nicht passieren, da Michael die Hauptfigur der Serie ist.

Ein random fakt rein geworfen der nichts damit zu tun hat und schon länger bekannt sein sollte.

Deshalb hab ich auch geschrieben das ich eher denke das sich ihre Mutter für sie opfern wird.

Aber zu dem Zeitpunkt war Control auch keine Gefahr, weil keiner wusste das Leiland von Controll übernommen wurde. Sie haben halt einfach versucht Michaels Mutter zu retten damit sie nicht mehr zurück in die zukunft gezogen wird und gleichzeitig die sphären daten damit ein für alle mal loszuwerden. Da es zu dem zeitpunkt wo sie es beschloßen haben keine aktive bedrohung gab haben sie den komplizierteren Plan ausgepackt. Man kann theoretisch jetzt immer noch die discovery oder den hauptcomputer zerstören. Ist ja nicht so als würde die option verschwinden.

Sie wussten sehr wohl, das Control eine Gefahr ist, deswegen ja der ganze Spass. Sie wussten nur nicht, dass Control in Leiland saß.

Und weil sie sich für einen fehleranfälligen Plan entschieden haben gibt es die Daten immernoch und Control hat bereits über 50% davon. Sauber^^

Der Plan ist genau so fehleranfällig wie die zerstörung der Discovery. Warum? Weil beide Sachen sind anfällig für Fehler von Menschen. Nehmen wir an sie würden die Discovery oder den Computerkern zerstören. Meinst du nicht sie würden vorher die discovery evakuieren das wenn welche sterben nur wenige da sind? Alleine in der zeit hätte Leiland/Control reagieren können. Die daten in die zukunft zu schicken war daher eigentlich auf einem level. Dumm war nur das sie Michaels Mutter unbedingt retten wollte, so kann eben keiner darauf aufpassen das die daten in der zukunft nicht in die falschen hände geraten.

Zu dem zeitpunkt wussten sie nicht was Control macht. Es war keine AKTIVE gefahr. Sie wussten das Control gefährlich wird und diese daten vernichtet werden müssen, aber nicht wie nahe Control ist.

Warum setzt du Zerstörung des Computes immer mit Zerstörung des Schiffes gleich? Es reicht doch zB einfach die entsprechenden Speicher zu zerstören oder einfach die Energie aller Systeme abzudrehen. Evakuieren kannst du dann hinterher immernoch, sie haben ja ein 2. Schiff dabei.

Die zerstörung des Computers zerstört halt die Schiffsysteme und im grunde würde die Discovery danach im raum treiben. Es ist wie die zerstörung des Schiffes weil das Schiff danach nutzlos ist, vllt sogar auf den planeten danach kracht und eben dieses kann auch verhindert werden. Du tust so als wäre dies zu 100% safe. Die sache mit den daten in die zukunft schicken ist auch eine sichere sache, wenn nicht jemand kommt der das verhindert. Das gleiche gilt für die zerstörung des Computers. Stell dir vor sie hätten es versucht und Leiland hätte sie davon abgehalten und wäre jetzt auf 100% der daten.

also das Michael sich nicht opfern wird unter diesen Umständen ist also ein random Fakt…soso :roll_eyes:

Naja in anderen Serien war der Computer auch schon diverse Male tot oder alle Energie war weg. Dann hies es halt x Stunden bis die Luft zu schlecht wird und das wars.
Auf den Planeten krachen kannst du verhindern wenn du vorher eine gescheite Umlaufbahn einschlägst. Das Schiff ist dann halt einfach ein totes Stück Blech und treibt vor sich hin.

1 „Gefällt mir“

Das eine war eine Spekulation und eine antwort auf eine andere Person. Nur die frage was das ganze mit Pike zu tun hat ist völlig undurchsichtig weil wir das schicksal von Pike so oder so kennen.

Was nicht unbedingt bedeutet das Leiland eben dies verhindert und trotzdem daran kommt. Beide Pläne sind durch den reinen menschlichen faktor verhinderbar. Du kannst die eine sache einfach nicht als sicherer darstellen. Besonders weil Leiland noch Ash und Philippa täuschen konnte. Wäre z.B. das Gespräch zwischen Philippa und Dr. Burnham nicht gewesen wäre sie nie dahinter gekommen das Leiland böse ist und hätte bevor die Discovery den Computer zerstört hätte die Daten aufs Sektion 31 Schiff gebracht. Nur so als beispiel das man sieht das eben in solchen punkten der menschliche faktor eine rolle spielt.

OK ich will mal die Borg Theorie weiter verfolgen.

Was Spricht dafür und was dagegen.

Dafür Spricht das die Borg Zeitreisen beherrschen und Transwarp Tunnel benutzen um Schnell überall in der Galaxy zu Erscheinen.

Ebenso ach die Assimilationstechnik, daher ka aus den Augenscanner die Nadel, weil Borg Technologie zu ihren Bedarf umwandeln können.

Die Nanobots Sind ebenfalls ein Anzeichen.

Dagegen spricht aber, die Auslöschung allen Lebens. Die Borg benötigen ja den Humoniden Teil um ihre “Perfektion” Voranzutreiben.

Man könnte aber es so sehen das das Archive Informationen beinhaltet das den Klassischen Assimilationspart überflüssig macht. Und gegeben falls das Borg Kollektiv in sich verändert. Das Archive Selbst scheint ja so eine Art KI zu haben, wenn es sich selbst verteidigen kann um die Löschung zu verhindern.