Star Trek (Teil 1)

Was dagegen spricht ist die vorgehensweise der Borg. Sie würden eher einen Kubus schicken und durch assimilierung dort an die daten kommen statt durch eine KI

Weil sie nicht beide Hauptdarsteller auf einmal rausnehmen werden vor der nächsten Staffel. Und was mit Pike im Star Trek Universum passiert liegt noch eine ganzes Stück in der Zukunft, sein Schicksal hat also nichts damit zu tun das er in der Serie in Staffel 3 nicht mehr dabei sein wird

Erst einmal wissen wir das er definitv nach der Discovery wieder die Enterprise übernehmen wird.

Und du hast auf meinen Poste einfach irgendwas mit Pike geantwortet ohne begründung oder erklärung. Jetzt kannst du dir vielleicht denken wie viele Fragezeichen ich einfach nur in deinem Poste gesehen habe weil du jetzt erst die erklärung geliefert hast warum du pike erwähnt hast.

Ernsthaft? Wie genau soll ich noch schreiben das er nur für diese Staffel ENGAGIERT ist und das man eins und eins zusammenzählt das nicht Michael und er gleichzeitig die Serie verlassen sollte man doch von so nem weisen Trekki erwarten können

Sorry aber das du genau das so meinst konnte ich deinem poste nicht entnehmen und damit beende ich das thema auch.

Hm.

Ja, für die Borg sprächen die Nano-Drohnen und auch das Controleland* von “our evolution” spricht. Auch die Effekte wirken so, sowohl die schwarz/grauen “Adern” bei der Übernahme, als auch die schwarzen Naniten mit grünen Leuchtelementen. Die Borg streben nach Perfektion und diese Idee könnten sie daher haben, dass sie Bruchstücke eines einst umfassenden Wissensarchivs besitzen; den Rest versuchen sie dieser Theorie nach dann über Assimilation reinzuholen. Control ist ja auch klar, dass es das “Flesh” benötigt, weil es feststellt, dass einem Programm nun mal die körperliche Komponente fehlt. Also, dass sich die Agenda möglicherweise von Auslöschung zu Assimilation ändert, könnte sein.

Aber Control ist ein irdisches(!) Programm und weiß so ziemlich alles über Starfleet. Sehr, sehr unwahrscheinlich, dass das die Basis für die Borg sein könnte, insbesondere mit dem ganzen Zeitreisen-Shenanigans. Denn die Borg erfahren ja eher Q-fällig überhaupt von der Existenz der Menschen, Föderation etc.
Deshalb denke ich nicht, dass die Borg aus Control erwachsen.

*Controlly-Land, der KI-Freizeitpark!

Ja da ist etwas dran, allerdings ist die Q Folge nicht mehr ganz Passend zum Rest, Richtig ist das Q die Menschheit auf den Silbertablett präsentiert hat. Allerdings ist aber auch bekannt da lange vorher die Äußeren Kolonien des Beta Quadranten verschwunden sind. Welche auf die Borg zurückzuführen sind. Das war lange vor Q und seine Spielerrei.

Man kann aber das ganze auch aus einer anderen Sicht betrachten. Control hat ein Teil des Archives, versteckt es irgendwo im Alpha Quadranten oder macht Normal weiter als “Analyse Tool” bis die Borg es irgendwann in der Zukunft finden und Assimilieren. Da erkennen sie die Bedeutung und versuchen diese Fragmente oder sogar das ganze Archive in der Vergangenheit zu sichern um dadurch ein Vorteil zu bekommen.

Das einzige Fragezeichen daran ist, ist Control als KI eine Evolutionäre Verbesserung für die Borg das diese darin Umgewandelt werden oder ist es nur eine Definition für den Kanon. Quasi wie bei den Ferengi in ENT, da waren es nur “Weltraum Piraten”

Quasi das Selbe was bei Voyager- Endgame passiert ist. Nur ohne Nano Pest die alles ins Chaos stürzt.

Es hat halt viele Ähnlichkeiten zu den Borg, aber hat einfach nichts mit den Borg zu tun. Die Borg assimilieren und Control versucht alles auszulöschen. In einer Borg dominierten Zukunft wären die ganzen Planeten nicht leer, sondern voller Drohnen.

1 „Gefällt mir“

Also die Borg haben damit nichts zu tun. Können sie nicht. Ansonsten würden sie nicht 100 Jahre später die ersten angriffe starten. Das würde nicht zu den Borg passen. Eine Origin Story zu den Borg kann es auch nicht sein, da die Borg schon existierten. Dazu wollen die Borg nicht alles leben auslöschen.
Und wenn sie es doch auf krampf versuchen die Borg zu verwursten hat die Serie dann zumindestens bei mir verkackt.

Außer die Erklärung ist sehr gut :smiley: Ich stimm aber zu, da muss was besseres als Borg kommen.

Gut, immerhin wissen wir jetzt, warum die Discovery in der fernen Zukunft im All rumdümpelt.
Quasi als großer USB Stick.

Ich hätte noch eine Theorie die die Borg beinhaltet und die Kelvin Timeline :smiley:

Nun, scheinbar haben die Sieben Signale nichts mit den Roten Engel zu tu, sonder Control Selbst.

Wir wissen auch das das Basisprogramm von Control irgendwann keine Eingaben mehr zuließ. Möglicherweise hat sie die Version aus der Zukunft in das aus der Gegenwart heruntergeladen um da Tätig zu werden.

Bekannt ist das die Alle Parteien in der Zukunft gegen die Borg gekämpft haben, darunter auch die Romulaner (genauer der Tal Shiar). Diese haben Neros Bergbau Schiff mit Borg Tek ausgerüstet (weswegen dieses so merkwürdig aussah) und das erklärt auch warum die Schiffsklassen in den Reboot filmen um einiges Größer sind. (Wird alles im Offizielen Comic Star Trek: Nero erklärt). Diese haben die Technologie Studiert als Nero und seine Crew eine gewisse Zeit Dilitium Abbau Straflager Rura Penth verbracht haben.

Worauf ich hinaus will, das Die Sternenflotte (speziell S31) genug Borg Daten haben um eigene Nanobots, Borg Schiffsinformationen und Assimilationstechniken zu kennen (wenn nötig sogar zu benutzen/Bauen)

Wenn man da noch weiter denkt und das mit der Herangehensweise von Sloan aus DS9 und die Auslöschung des Dominion (Speziell der Gründer) kombiniert könnte ein Entstehen dieser KI mit so einer Intention nicht abwegig sein. Besonders wenn das Achive der Katalysator ist.

1 „Gefällt mir“

Persönlich habe ich die Vermutung, dass sie es ganz trekisch ausgehen lassen werden und die Lösung darin besteht, dass Control nie 100 % der Daten bekam. Deswegen fehlte es immer ein Teil, der dann zur Akopolypse führte. Es wird so ausgehen, dass Michael und die Discovery ihr alle Daten geben, Control das große Ganze sieht und sich dann á la ST:TMP verzieht.

1 „Gefällt mir“

Welche Intention steht hinter “großer plan”. Apokalypse ist da irgendwie dumm.

Nach längeren Grübeln denk ich das mittlerweile auch. “Control” ist eigentlich die Sphäre aber Unvollständig. Auf der Suche nach dem Rest der Daten (Discovery USB Stick :D) Fängt es irgendwann einen Krieg gegen die Biologischen Rassen an, da es ggf kein anderen Ausweg findet für seinen Sinn(?) der Existenz

Okey, dass war eine “Aufbau” Folge um auf das Ende hinzuarbeiten. Nun wissen wir auch wieso die Discovery letzte Folge noch nicht zerstört wurde oder so.

Was mich in dieser Folge richtig gestört hat, war das Aussehen des Klosters. Es sah so gar nicht nach Klingonen aus, sondern war ein christliches Kloster.

Ich fand eher die Mönche komisch.
“Wir stellen unser Leben in den Dienst die Zeitkristalle zu verteidigen. Also willst du nun einen? Ja? Klasse, nimm mit.”

3 „Gefällt mir“

Also erst mal, Hut ab. Ich hätte nicht gedacht das wir Pike im Stuhl sehen werden. Die frage ist, stellt die Vision dar das er Permanent unter Schmerzen steht? Oder war es der schock Der Vision?

Da im Kloster der Sohn schneller erwachsen wurde, heißt es das der Albino wieder im Spiel ist?

Der Control Borg war aber Lame, meine Freundin hat den schon von beginn herausgefunden als die Erklärung kam wieso alle aus dem Schiff gesaugt wurden.

Und hier wird die Brücke zu Calypso Eröffnet. Ich denke das dass Archive die Selbstzerstörung unterbricht und Pike einfach den Befehl gibt sie zu verstecken und danach taucht die Discovery aus der Zukunft wieder auf.

Wenn du den Albino aus DS9 meinst denke ich eher er ist aus dem Spiel. Wäre er noch ein baby würd ich denken er ist es, weil es mit dem alter eben auch passt. Die Frage wie stark ist er gealtert und wie stark wird er noch altern?

Es gibt einen interessanten Vergleich, auch wenn Pike nach dieser Staffel nicht mehr Captain ist und in der Serie höchstens noch als Neben Charakter auftaucht. Haben wir jetzt einen anderen Pike als vorher. Der Vergleich ist hier mit den Vor und Nach Picard als er zu Locutus von Borg wurde. Ich finde den Vergleich interessant und würde jetzt sogar eine Pike Serie sehen wollen wie er, bis zu den Unfall, damit klar kommt, bzw wie er sich verändert.

Ein kleines Detail ist mir aber beim wiederholten schauen aufgefallen. Ist Pike bei dem Trainingsunfall nicht schon Admiral? Oder war er bis zum Schluss Captain?

Nachtrag: Ok gerade nachgesehen, er wurde befördert, allerdings nur zum Fleet Captain.

Und teilweise ist die Sternenflotte doch recht grausam ;D

Trotz seiner totalen Invalidität wird er weiterhin auf der Liste des aktiven Personals der Sternenflotte geführt, da man ihn in so jungen Jahren noch nicht pensionieren will.