Star Trek (Teil 1)

Das Problem ist hier glaub ich wieder die zeit. Die Serie hat zu wenig folgen. Mit mehr folgen könnte man es weiter ausbauen und detailierter machen. Nehmen wir an die Staffel wäre 10 Folgen länger. Man hätte locker 5 Folgen machen können in der sie einzelne bauteile noch besorgen müssen und dabei typische Star Trek abenteuer erleben. Das Problem ist aber das sie diese 10 Folgen eben nicht haben.

2 „Gefällt mir“

jo, kann man so sehen.
man könnte aber auch sagen, dass die staffel (und die ganze serie bisher) einfach genauso hoffnungslos überladen ist wie der hauptcharakter michael burnham.
vulkan, spock, sarek, klingonen, sektion 31, zeitreisen, böse KI, oberste direktive, pike, …
macht für mich den eindruck, als wollte man alles, was star trek fans an dem franchise cool fanden, in eine staffel bzw. serie pressen. und alles wird an einem hauptcharakter festgemacht. zusätzlich möchte man anscheinend die zuschauer emotional abholen mit burnhams eltern-konflikte und streut noch ne neue rasse mit saru als streusel oben drüber.
wundert mich nicht, dass da kein platz mehr für bspw. eine erfrischende mudd-folge ist.
ich finds schade.

Einen so actiongeladenen und humorvollen Ton wie bei “Star Trek: Discovery” sollten Fans allerdings nicht von Stewarts Rückkehr auf die “Star Trek”-Bühne erwarten. “Es wird in vieler Hinsicht ein sehr bedachtes, psychologisches Porträt”, so Kurtzman. “Wir wissen alle, was Picard der Welt bedeutet, warum er, wie so viele legendäre ‘Star Trek’-Charaktere, überdauert hat und wofür er steht. […] [In der neuen Serie] haben sich die Dinge für ihn geändert, er hat sich verändert. Und trotzdem ist er noch immer voll und ganz Picard.”

3 „Gefällt mir“

Hab mal ein kleines Fanprojekt grade auf YouTube entdeckt und da ich es hier noch nicht gesehen habe dachte ich, das ich es doch mal poste:


Das Acting ist nicht auf Profi niveau und Spocks ohren sollte man auch besser ignorieren, aber hat spaß gemacht zu gucken.

Du brauchst keine fünf zusätzlichen Folgen, um einen Zeitsprung in der Erzählung zu machen. Dafür hat früher auch ein Captain’s Log gereicht. Das Problem ist die absolute Unfähigkeit der Autoren, eine zusammenhängende, schlüssige Geschichte zu erzählen. Es kommt einem vor, als ob sie jede Zeile in Stein meißeln würden, bevor sie die nächste schreiben. Und außerdem vergessen, was sie geschrieben haben.

Warum es z.B. nicht so drehen, dass der Zeitreiseanzug da bleibt und Burnhams Mutter ohne ihn vom Universum zurückgezogen wird? Das ist Screenwriting Einsteigerlevel: Wenn etwas nicht wie Deus ex Machina aussehen soll, dann muss es vorher erwähnt worden sein. “Wir bewachen in diesem Kloster die Zeitkristalle. Zeitreisen sind böse, keiner darf sie benutzen! Hier bitte, Captain Pike, möchten Sie noch eine Tasche dazu?”

Und wie Simon in Bada Binge schon sagte: Es gibt sie ja, die Momente der Klarheit. Aber sie sind selten. Der Plot unterbietet handwerklich noch so manche Fanfiction. Warum liest denn da keiner gegen?

2 „Gefällt mir“

Wow was für ein gutes Finale der 2. Staffel!

Alles wo man sich vorher fragte wie das ganze denn mit dem bisherigen Kanon übereinstimmen könne, wurde entsprechend aufgeklärt. Die Schlacht sah auch echt geil aus!

Am Ende hatte ich mega Gänsehaut und hoffe echt es gibt eine Serie mit Anson Mount als Pike und seine Nr.1

3 „Gefällt mir“

Mal sehen ob die Discovery wirklich so weit in die Zukunft gekommen ist oder etwas früher (z.B. bei Picard) raus ist.
Mit dem Ende haben sie sich jetzt die Freiheit für Staffel 3 raus geholt noch Mal bei 0 anzufangen und doch keine Prequel Serie zu sein.

Mount ist halt als Darsteller schon raus und auch nicht für die dritte Staffel geplant (kann natürlich sein dass er mal einen ganz kurzen Gast Auftritt hat, würde ich aber nicht von ausgehen).

Coole Folge, aber der Kitsch „You are my Home“ musste echt nicht sein :gunnar:

Kurze Frage: Als Leland aka Control besiegt war … wieso musste da eigentlich noch der Zeitreiseplan durchgeführt werden? Es waren sogar alle feindlichen Schiffe besiegt :simonhahaa:

Ja, das hatte ich auch nicht so ganz verstanden. Wahrscheinlich wurde er aber erst während der Ereignisse während des Übergangs besiegt, weshalb eine Rückkehr nicht mehr möglich war. Wie Georgiou ihn am Ende besiegt hatte, verstand ich jetzt aber auch nicht ganz.

Ich glaub das Magnetisieren der Sporenkammer hat einfach alle Naniten aus ihm rausgerissen … oder so :grin:

Bestimmt :wink:

Also das Finale war deutlich besser als das von Staffel 1. Es wäre sogar ein recht gutes Ende der Serie geworden wenn die Serie hier nun enden würde.
Es war halt größtenteils ein CGI Feuerwerk, das zumindestens schön anzusehen war.
Ein paar sachen haben mir auch sehr gut gefallen, einige wenige überhaupt nicht. Gut gefallen hat mir das die Story dieses mal immerhin zu einem runden Ende gekommen ist und nicht so holprig wie z.B. staffel 1. Es wurden im grunde alle großen Geheimnisse der zweiten Staffel aufgeklärt. Wieso haben sie all diese Planeten aufgesucht und wieso waren dort überall die Signale etc. Eine für mich zumindestens befriedigende Erklärung.

Was mir nicht gefallen hat war ganz klar wieder die Kampfszene. Die Leute dahinter können es nicht. Dieser Kampf in dem Gang in dem die Schwerkampfwechselt ist eigentlich eine ganz geile idee. Das Problem ist das die inszenierung eine wirklich fürchterliche ist. Den größtenteil hat man einen kamerawinkel und man erkennt kaum was da passiert. Am Ende wird die sicherheitsoffizierin(ich weiß ich hab ein fürchterliches namens gedächnis) zurück gelassen während Georgiou und Leiland weiter laufen.
Da hier einige sich fragen wie Georgiou Leiland getötet hat, habe ich das so interpretiert das sie Sporen freigelassen hat. Also man sah ja einen leichten “rauch” und ich denke das die Sporen einfach Leilands Nanosonden angegriffen haben.
Der Cringe Moment des Tages war ja wohl das verhör von Nummer 1. Sie wird nach ihrem namen gefragt und sie antwortet “Nummer 1?” Also ob das ihr richtiger Name ist. Da hätten sich die Authoren doch etwas mehr einfallen lassen können.
Etwas entäuschend war ich auch bei der letzten Szene. Es ist der letzte Moment der Staffel und was ich mir einfach gewünscht habe ist das er sagt als der Kurs gesetzt ist “Energie!” und er sagt nur “Los gehts.” Wäre für mich persönlich netter fanservice gewesen hätte er einfach Energie gesagt. Daher hat sich einfach entäuschung bei mir breit gemacht.

Ein Staffel Fazit: Im grunde war die Staffel okay bis gut. Manche folgen waren halt eine Katastrophe sonders gleichen und manche waren wiederrum echt gut. Was die Serie halt macht ist halt einem unheimlich viele Charaktere vorzusetzen die auch alle benannt sind, aber sich alles nur um nicht mal eine handvoll der charaktere dreht. Dadurch hat man einerseits eine komplette überladung an Charakteren und einerseits möchte man auch mal jemand anderen als Michael sehen. Diese Mischung ist echt ein Problem was die Serie hat und in der nächsten Staffel definitiv beseitigen muss.

Eine frage stellt sich mir noch. Sollte die Sektion 31 Serie nicht mit Michelle Yeoh spielen? Diese ist aber noch auf der Discovery und Tyler wird das ganze übernehmen. Ich meine Yeoh bleibt jetzt damit erst einmal Discovery treu und ich mag den Charakter auch, weil er eben so komplett aus dem Star Trek universum heraussticht, weil sie eben aus dem mirror universe stammt.

Ich hoffe das die Fehler von Staffel 1 und 2 zusammen nicht mehr in Staffel 3 so häufig auftreten(Irgendwelche Fehler die man kritisieren kann wird es denke ich immer geben). Aber das diese wenig auftreten und der Fokus von Michael einfach verschwindet. Auch braucht nicht jeder nebendarsteller einen Namen oder muss irgendwie eingebaut werden. Wenn damals einer in Star Trek der nicht zur festen Crew gehörte auf einmal geredet oder einen Namen hatte wusste man er stirbt. Heute sind es zig charaktere wo man gegebenfalls sogar mehr infos einfach über die person bekommt ob man will oder nicht.

Naja jeder Captain hat halt seinen eigenen Catchphrase, im englischen sagt er “Hit it” und das hat er in der Staffel auch zuvor benutzt

Der Wunsch ist ja eine eigene Serie um Pike, das er bei Disc Season 3 nicht dabei ist steht außer Frage.

Ich hatte mir ja schon die ganze Staffel über gewünscht dass sich Spock endlich rasiert, aber der Payoff am Ende der Folge war es auf jeden Fall wert drauf zu warten.
Mich hat das Finale auf jeden Fall gepackt und von mir aus könnten sie DISC damit beenden.

Das hat das Finale auf jeden Fall möglich gemacht. Trotzdem ist halt natürlich schon eine dritte Staffel bestätigt und man weiß auch noch nicht warum die Discovery schlussendlich aufgegeben wurde.

Da Mount wohl persönliche Problem mit dem Produktionsteam hatte, glaube ich auch eher weniger dass er nochmal zurück kommt. Eine Serie nur mit Ihm würde ich aber natürlich sehr schön finden. Auch wenn es wohl eher nicht passieren wird.

Das wusste ich bisher nicht. Wäre aber bei einer eigenen Serie für ihn nicht evtl ein anderes Produktionsteam verantwortlich? Kenne mich in der branceh da nicht so gut aus

Bestimmt geht dass. Er sagte aber wohl auch selbst, dass er dann mehr Mitspracherecht haben wollen würde. Was ich dann auch etwas verstehe.

Ich rede ja auch nicht von Discovery, sondern von einer eigenständigen Serie mit Ihm :slight_smile:

Ist dir nicht aufgefallen wie der Verhörende am Ende gesprochen hat? Die Kamera ging immer wieder nur auf seinen Mund. Es war halt genau wegen so etwas eine Sicherungsmaßnahme.

Das ist ja nur ne künstlerische Kameraeinstellung, ich würde da nichts hineininterpretieren.

Man hätte bei dem Verhör ja was anderes erfinden können. Ich bin davon überzeugt, in dem Moment, wo Control besiegt war, hätte man die Zeitreise nicht mehr machen müssen!

Das stimmt nicht ganz, es gab ein zwischenfall am Set aber das war eher ein Unfall und Mount hatte sich direkt bei allen entschuldigt und keiner war nachtragend. Der grund warum er nur eine Staffel da war das die Verträge so ausgelegt waren. Bedeutet das im Nachhinein immer noch wieder kommen könnte (egal wie das dann passiert).

Ok erstmals zur folge:

Hier muss an beide teile betrachte. Da kommt eine gute Emotionspallete zusammen.

Die Schlacht ist hervorragend inszeniert, egal ob es nun CGI ist oder nicht. Mir kam sofort der gedanke, hätte man zu TNG oder DS9 Zeiten das Budget gehabt hätte man die Schlacht um Wolf 359 oder die Dominion Kriege ebenfalls so dargestellt.

Das mit Stamets und Culbert hat sehr gut funktioniert und mal sehen wie es da weiter geht.

Am ende der Episode hab ich kurz gedacht jetzt kommt „in der Nächsten Episode von Star Trek“ mit der Alten Schrift :smiley: Achja mittlerweile ist Spock ohne Bart so befremdlich :smiley:

Die Kämpfe mit Leland fand ich ebenfalls zu langgezogen, trotzdem tat er mir am ende irgendwie leid. Also der Mensch, nicht der Controlbot.

Geh ich richtig davon aus das alles was S31 hatte in der Schlacht war und von Leland übernommen? Bedeutet ja das Tyler der letzte von S 31 ist. Und so wie das Verhör geschnitten war hatte ich das Gefühl man müsste den Verhörer kennen. Meist werden ja die Kameras so platziert das man die Person kennen könnte.

Das eintreffen der Klingonen war nicht schlecht und die D7 sahen hervorragend aus,

Alles allen klassische ST Staffel, gute folgen und schlechte folgen aber ich hab bock auf Staffel 3, nur um zu wissen wo die Discovery landet.

3 „Gefällt mir“