Star Trek (Teil 1)

Ok, dann hatte die News Seite wo ich das gelesen hatte, dass ganze wohl etwas überinterpretiert. Danke nochmal für die Klarstellung.

Leiland war besiegt aber nicht control. Im abschließenden verhör hörte man ja noch das Control ja noch gelöscht werden musste. Control wird höchstwahrscheinlich mehr als eine Backup Datei von sich selbst gesichert haben und lief ja auch auf verschiedenen schiffen. Hätten sie also abgebrochen bevor alle control „kopien“ gelöscht wurden wäre Control ja immer noch eine Gefahr

Es wird sicherlich überlebende geben. Sind ja nicht alle an Bord von irgendeinem Schiff.

Ganz ehrlich ich glaube die wollten nicht extra einen schauspieler engagieren und haben den von Leiland genommen. Man konnte so ein bis zwei ähnlichkeiten sehen. Durch das nicht zeigen des Gesichtes mussten sie nicht erklären warum es Leiland ist.

1 „Gefällt mir“

Aber wieso waren dann nach Lelands Tod alle Schiffe außer Betrieb? Da hätten die Schiffe noch funktionieren müssen…

Naja Leiland war ja das “einzige Biologische Wesen” von Allen S31 schiffen. Daraus kann man schließen das er die Kontrolle über alle hatte. Ist wie bei Avengers 1 als die Armee in New York einfiel, als das Schiff zerstört waren sind alle umgefallen. Fast Exit sozusagen.

Na ja dazu kann ich verschiedene theorien aufstellen.

  1. Leiland war quasi der nächste Kontrollknoten für die Dinger. Auf den anderen schiffen waren nur programme die von leiland kontrolliert wurden. Alle andere Punkte von der Control ihn kontrollieren konnte waren zu weit entfernt. Also im prinzip ist die W-Lan verbindung abgerissen.
  2. Alle weiteren kopien von Control waren wirklich nur back ups von der sich control evtl hätte reaktiviere nkönnen und die original version war in leiland

Ich denke eher ersteres wenn ich ehrlich bin.

1 „Gefällt mir“

Das untermauert ja nur meine Aussage, dass der Zeitsprung eigentlich dann unnötig war :simonhahaa:

Ist zumindest für mich die naheliegende Lösung. Ob es irgendwo eine andere Version gibt ist nur eine Vermutung, hinweise gab es da nicht. Wäre bei dem Verhör aufgefallen das es eine weitere Version gibt wäre das wieder geklärt.

Also ich hab das eher so verstanden, dass damit die Gefahr einer Control-Drohne auf der Discovery gebannt war (also die Discovery Control-“frei” ist) und dadurch der Sprung überhaupt erst Sinn macht (wäre Control noch auf der Discovery, hätte der Sprung an sich ja keinen Sinn gemacht, da Control halt die Daten 930 Jahre später bekommt).

Das hab ich schon verstanden, Leland auf der Disc musste weg.

Aber zu dem Zeitpunkt, als er besiegt war und Georgiou? die Info an Saru gab, waren sie noch vom Wurmloch etwas entfernt UND die Schiffe außer Gefecht - also könnte man annehmen, das Control besiegt ist - WIESO fliegen sie dann noch durch und checken nicht mal die Lage? Burnham anfunken mit „Chill mal kurz, vielleicht müssen wir nicht 1000 Jahre in die Zukunft!“? :simonhahaa:

Weil wie ich schon geschrieben habe nur Control in Leiland besiegt war. Controll im Allgemeinen existierte noch. Nur eben nicht mehr auf dem schalchtfeld.

2 „Gefällt mir“

Weil Control ein Computerprogramm ist und … siehe oben was @JohnnyRiot schrieb (also ich dachte nicht daran, dass mit Leiland Control im Ganzen besiegt wurde), im Abspann wurde ja auch noch mal geklärt, dass Control extra nochmal gelöscht wurde.

Dazu kommt noch so Zeugs wie Ereignishorizont des Wurmloches und so. Also dass sie nicht mehr zurückkehren konnten (wurde zwar nie gesagt, aber wäre für mich auch logisch gewesen).

Als AI können sie doch niemals sicher sein das mit Leland auch Control endgültig besiegt ist, so lange da noch Überbleibsel in irgendeinem System sein könnten ist Control ne potentielle Gefahr (allerdings auch in der Discovery auf der er ne ganze Weile wohl unbehelligt rumlief) und wäre auch ganz schön dumm sich komplett auf so einen leicht zu zerstörenden Körper zu fokusieren

1 „Gefällt mir“

Im grunde kann ich das mal mit einem Beispiel verdeutlichen:
Wenn von Google in ein Rechenzentrum feuer fängt und komplett abbrennt und die Server damit zerstört. So wie du es bei Discovery verstehst wäre das ja der untergang von Google. Aber in wirklichkeit würden andere Rechenzentren das übernehmen. Dies passiert vielleicht nicht in den ersten Momenten und Google ist in der betroffenen Gegend vielleicht erst mal offline, aber es existiert eben wo anders noch weiter.

1 „Gefällt mir“

Ich bin jetzt eher gespannt ob es wirklich 930 Jahre sind oder sie irgendwie früher heraus kommen (siehe Picard Serie)

Immerhin ist Burnhams Mutter ja auch fälschlicher weise in der Zukunft gelandet als eine Stunde i der Vergangenheit. Wo mit immer noch die Erklärung fehlt wieso das überhaupt passiert ist.

Rein vom physikalischen Aspekt sollte in die Zukunft reisen eigentlich deutlich einfacher sein als in die Vergangenheit. :wink:

Wenn sie eine verbindung zur Picard Serie hätte machen wollen hätten sie das jetzt schon im Finale gemacht. Ich sehe aktuell keinen grund warum man das jetzt machen sollten. Die Picard-Serie wird alleine schon zumindestens anfänglich erfolgreich sein wegen Picard und wieso sollte man einen paralelen Handlungsstrang haben?
Und wie @Yrr geschrieben hat war es eine gezielter sprung in die zukunft. Burnhams mutter hingegen wollte in die vergangenheit reisen.

1 „Gefällt mir“

War es das denn? Ich dachte sie konnte kein Ziel in der Zukunft angeben und sie sind dann einfach weit weg 51k Lichjahre gesprungen.
Burhnham ist ja davor auch 5 mal in die Vergangenheit gesprungen ohne Probleme.

Hab das so verstanden das sie in dem moment wo sie alle Signale aktiviert hat halt das Ziel auswählen konnte. Und wurde nicht auch explizit gesagt das es nun 930 Jahre in die zukunft geht?

1 „Gefällt mir“

Falls ja hab ich nicht aufgepasst :man_shrugging:

Ob es gesagt wurde weiß ich grade selbst nicht mehr, aber wie gesagt habe es so verstanden das sie halt die signale aktivieren musste und dann zumindestens meinte das es jetzt funktioniert. Damit gehe ich davon aus das sie das ziel wählen konnte.