Star Trek (Teil 1)

Doch wurde es. Daher gehe ich davon aus, dass sie nun auch tatsächlich dort landen. Finde die Zeit eigentlich eher langweilig und eine Ansatz kurz nach Voyager oder zur Not während der VOY/TNG/DS9 würde mir besser gefallen aber gut, da müssen wir jetzt erstmal lange abwarten.

Ansonsten fand ich die Folge aber ziemlich stark. Hatte die Befürchtung, dass sie wie in Staffel 1 das Finale wieder verkacken, aber das habe ich diesmal überhaupt nicht gesehen. Im Gegenteil die Ereignisse der Staffel wurden im großen und ganzen schlüssig erklärt (soweit man das bei einer Zeitreisegeschichte tun kann).
Auch das Ende von Control war zwar plötzlich recht einfach aber in sich auch stimmig denn wie Leland erledigt wurde hat man ja vorher schon etabliert.

Und die Raumschlacht zu Beginn bzw. über mehr als die Hälfte der Folge war zwar kein klassisches Star Trek aber für mich die wohl beste ihrer Art in der kompletten Geschichte von ST und zwar egal ob Serien oder Filme.

Also ich bin zufrieden und habe Bock auf die dritte Staffel. Zum Glück wird die Wartezeit ja durch die Picard-Serie verkürzt. Ich würde sagen „Star Trek ist wieder voll da“ :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das wäre für mich halt ein No-Go. Warum? Weil wir die Zeit kennen. Daher reizt mich eher etwas das ich nicht kenne als das alt bekannte.

Edit: Und dank der letzten szenen können wir uns ziemlich sicher sein das Discovery jetzt den Voyager Plott kriegt “Wir wollen nahc Hause” sprich irgendwie versuchen wieder in ihre zeit zu reisen. Ansonsten wäre das siebte Signal schwachsinn.

Ja klar im Prinzip gebe ich dir recht (daher wäre mein Wunsch eben zeitnah nach Voyager). Aber 950 Jahre in die Zukunft also 600+ nach VOY, wenn ich mich gerade nicht verrechne finde ich einfach zu weit und habe die Befürchtung, dass die Schreiber dann völlig frei drehen und es wieder wenig mit Star Trek zu tun haben könnte.

Das denke ich auch, aber dank Calypso und der allgemeinen Timeline dürfte es zumindest das Schiff selbst nicht schaffen, was ich sehr befürworte.

Was ich übrigens nicht verstanden habe, aber da kann mich hier sicher jemand aufklären, wieso muss der Sporenantieb totgeschwiegen werden? Die Discovery selbst, ihre Crew die Signale usw. all das sehe ich ein aber die Sporen-Technik an sich?

Das Ende von Voyager spielt 120 nach der aktuellen Discovery Staffel. 950 - 120 = 830 :wink:

Ich habe im moment die befürchtung das sie zu viel im Star Trek universum fest gekettet sind. Das was aktuell in DSC halt fakt ist, da wir es halt schon recht fest definiert haben.

Wo ich mir immer noch nicht sicher bin wann das Schiff gestrandet ist bzw abgestellt wurde. DSC staffel 2257. 950 Jahre später wären also das Jahr 3207. Darüber hinaus wurde in Calypso glaub ich gesagt das die Discovery jetzt schon 1000 Jahre rum steht. Also würde der shor trek dann 4207 spielen. Die Schiffs KI muss sich ja irgendwie entwickelt haben und das bräuchte zeit.
Und ein weiteres Problem gibt es. Eine Star Trek serie die nachdem schiff benannt wurde ohne das Schiff? Ich meine okay es kann 15 staffeln nur um die crew gehen ohne das Schiff, aber ob das so gut wäre, weiß ich nicht. Erst der weg zurück und dann warten das eine neue Discovery gebaut wurde? Arg schwierig. Daher bin ich echt gespannt wie sich die Authoren daraus hinaus manövrieren.
Ein weiterer Punkt ist wir wissen dank VOY und ENT das die Förderation in der zukunft anscheinend keine probleme hat durch die zeit zu reisen. Wieso sollte wenn sie zurück reisen Burnham erneut ein Signal absetzen und lassen sich nicht einfach von einen der Zeitschiffe nach hause schicken? Ich meine die förderation der Zukunft wird sich ja sicherlich um sie kümmern.

Ganz einfach wenn die Discovery tot geschwiegen wird und auch die Crew wird auch alles was damit zusammen hängt tot geschwiegen. Nehmen wir an Techniker würden am Sporen Antrieb weiter arbeiten. Sie müssten von 0 anfangen da sie weder von Stamets und der Crew der Discovery nichts wissen dürfen. Sprich das eine schließt das andere zwangsläufig aus.

1 „Gefällt mir“

Dann wohl doch “leicht” verrechnet. Habe spontan VOY später eingestuft.

Nö wieso, das fände ich machbar: Die Crew versucht in Staffel 3 zurück zu kommen, schaffen es (ohne Schiff) am Ende der Staffel. In der Staffelpause wird das neue Schiff gebaut und Staffel 4, sofern es denn überhaupt eine gibt, startet mit Indienststellung der Discovery B.

Ja okay, so kann man das natürlich erklären, wenn die Entwicklungen rund um den Sporenantrieb bisher einfach nicht der Sternenflotte weiter gegeben worden sind.

Raumschlacht mit klassischen, blauen Phasern inkl. Retro-Sound. :beangasm: very battle, much fight

Das hat mir alles sehr gefallen. Schade, dass es nicht mit Pike und der Enterprise weitergeht.

Na ja Staffel 2 hat direkt an Staffel 1 angesetzt. Staffel 3 wird wohl direkt an Staffel 2 ansetzen(ansonsten kein Cliffhanger). Wäre halt ein Bruch innerhalb der Serie. Kann man aber so machen wie du meinst. Ich fidn es nur arg schwierig wie sie jetzt weiter machen wollen. Weil im grunde darf weder Crew noch Schiff zurückkommen. Durch eine rückkehr würden sie einfach zu viel negieren. Und wenn ich ganz ehrlich bin was der Serie glaub ich sehr gut tun würde, wäre wenn sie einfach ein neues schiff + neue Besatzung nehmen und es discovery nennen. Vielleicht ein paar jahre später.

Das was uns als zuschauern bekannt ist, das die entwicklung nur auf 2 Schiffen stattfand. Das andere war das schwestern schiff der Discovery das zerstört wurde. Das andere war halt die Discovery. Das heißt sollten aufzeichnungen über den Sporenantrieb existieren wird immer die discovery oder ihre crew erwähnung finden.

1 „Gefällt mir“

Für Staffel 3 denke ich Mal, dass sie weniger Voyager ausgraben, als eine andere Idee von The Man persönlich: Andromeda.

Das stimmt natürlich, aber ob die Crew in der nächsten Staffel einfach so vor sich hinfliegt ohne zumindest den Versuch irgendwie nach Hause zu kommen halte ich für unwahrscheinlich.

Wie gesagt in der zukunft gibt es zeitreisen das ist möglich. Nur ist die Förderation im Jahre 3207 gewillt diese nach hause zu schicken ist eine andere.
Dazu kommt der abschied zwischen spock und burnham war recht endgültig und das ist auch der grund das ist vielleicht der grund das er nie über sie geredet hat. Alles was viele fans gestört hat kann man damit erklären. Wenn man nun eine rückkehr anstrebt würde man genau dies wieder rückgängig machen.

Eine sache hab ich noch. Es hieß doch das der kristall nur ein großen Sprung erlaube bis er ausgebrannt ist. Da michael bereits 5 gemacht hat ist meine Theorie das sie die 930 jahre nicht schaffen ujd weitaud früher landen. Persönlich wäre eine crossover folge Klasse aber ich denke die macher wissen möglicherweise noch nicht wo und wie.

naja die 5 ersten Sprünge sind nicht wirklich groß :wink:

Ist sicherlich eine komische Begebenheit, denke aber nicht, dass wir Discovery zur Picardserie sehen - so wie Control nicht der Anfang von Borg war etc. Andererseits wartete ja das Schiff bei Calypso auf ihre Crew, und das ist das einzige Short Trek, dass bisher nicht verwurstelt wurde.

Zur Picardserie kann ich mir allenfalls vorstellen, dass er auf die Disco-Verschwörung aufmerksam wird - aber eigentlich hätte ich lieber einfach Picard auf Archäologie-Tour á la „Der Schachzug“.

Ich hab das so im Kopf das er nur ausgebrannt wird weil er das Wurmloch so lange aufhalten muss damit die Discovery durch kann. Die einzel Sprünge von Burnham waren daher kein Problem.

Wobei die Prämisse da ja war dass das Commonwealth ausgelöscht war und er es wieder aufbauen wollte, das kann ich mir irgendwie für DISC nicht so wirklich vorstellen, auch wenn es natürlich nicht unmöglich wäre. Sich in eine Zukunftsversion der Föderation einzufügen wäre andererseits auch komisch.
Würde aber auf jeden Fall ausschließen dass sie in ihre Zeit zurückkommen, dafür wurde das ganze Kanon Problem durch das Verschweigen der DSC Geschichte einfach zu sehr abgeschlossen

Wäre halt im Einklang zum einen Short Trek in der Zukunft, wo der eine meinte, ob man der (wohl feindlichen) [Föde]ration (oder so, auf Englisch war es einfacher darauf zu kommen) angehört. 1000 Jahre sind auch eine verdammt lange Zeit, stell dir vor, ein Römer zur Zeit von Cäser, Augustus wäre mal eben 500 oder 1000 Jahre in die Zukunft gelandet - oder ein Brite unter Victoria in die Jetztzeit :stuck_out_tongue:

Das ist mehr oder weniger auf Roddenberry selbst gewachsen. Sie hat nie einen Namen bekommen und sollte immer nur “Nummer 1”, oder Una genannt werden. Das hatte er damals so veranlasst. Schon in den Comics.

Dafür ist ein anderer Captain zuständig…

Zum Ende der Staffel. Ja sie hat einige Logiklöcher (z.B. die Schiffe sollten alle aus dieser Tür/dem Glas gebaut werden. Hält ja eine direkte Explosion eines Photontorpedos aus), aber die waren mir alles in allem echt egal. Ich hatte richtig Spaß und ich hoffe SEHR auf einen zukünftigen Spin-off mit Pike an der Spitze der Enterprise. Innerhalb dieser einen Staffel hab ich Anson Maunt echt lieben gelernt.

Die letzten Aufnahmen der 1701 haben mir echt eine Gänsehaut verpasst. Das sah einfach toll aus.

Die Schlacht ansich war richtig schick, wenn auch teilweise etwas schwer zu verfolgen, aber so ist Krieg nunmal. Chaos. Was ich komisch finde, sind die über 200 kleinen Schiffe. Hab ich da was verpasst? Wie konnten die in der Enterprise und DIscovery Platz finden und warum kommt das sonst in Trek nie vor? Genau wie die kleinen Reparaturroboter. Naja Kleinigkeiten.

Das alles um Discovery verschwiegen werden muss, ist etwas “schwach” im Argument, ergibt aber im großen Kontext Sinn und macht alles zumindest wieder stimmig.

Ich gehe sehr zufrieden aus dieser Staffel und freue mich auf das was kommt (MEHR PIKE BITTE!)

1 „Gefällt mir“

Naja, dass Problem war weniger, ob die Tür explosionssicher war. sondern dass durch ein solch offenes Loch (also das nicht versiegelte Schott) die Explosion weit zerstörender gewesen wäre und bis zur Brücke vordringen hätte können. So war “nur” der vordere Teil betroffen.

Logisch nur bedenke wo das Torpedo hoch gegangen ist. Das kleine Schott und besonders das Fenster kann da nicht viel ausrichten. Drum herum ist ja auch alles zerstört worden. Wie gesagt kleines Problem und stört mich jetzt auch nicht riesig.

Achja und was die Zukunft angeht:
https://trekmovie.com/2019/04/19/alex-kurtzman-confirms-star-trek-discovery-season-3-destination-hears-fans-on-pike-series/

Also wkrklich 930 jahre? Ich weis nicht ob ich diesen schritt nachvollziehen kann. Weil es extrem weit weg vom bekannten Kanon ist. Selbst das was star trek aus der zukunft erzählt hat ist nicht so weit weg wie das. Aber ich warte erstmal ab. Aber irgendwie müssen sie ja wieder zurück wenn Michelle Yeoh da mitspielen soll.

Möglicherweise schaffen sie es irgendwie zurück ohne die discovery und erhalten am ende die discovery B

Woher die 200 schiffe kommen? Ganz einfach sie haben halt die Shuttle und die Notfall kapseln die zum evakuieren da sind umgebaut. Und eine Discovery und Enterprise haben mehr als 200 personen besatzung, also sind es wahrscheinlich noch deutlich zu wenig Notfallpods.

War irgendwo nach dem Calypso Short Trek abzusehen. Der spielt ja dann nun dementsprechend fast 2000 Jahre in der Zukunft.

Mir kam es schon so vor, als waren da doch recht viele Shuttles unterwegs und so viele haben die sonst nicht, aber ich kenne nun auch nicht die genauen Daten etc.