Ja, das fand ich auch irgendwie Lame. Finn hätte sterben können (bin eigentlich fest davon ausgegangen, aber nein, er springt einfach auf den Falken und düst dann davon)
Und dann hoffte ich, dass sie wenigstens Rey den Heldentod sterben lassen, aber nein, natürlich wird auch Sie wiederbelebt.
Hab jetzt nur mal ein paar Postings überflogen und werde mich hier ausm Thread wohl raushalten, diese ewige Negativität brauch ich echt nicht.
Mich hat der Film absolut abgeholt und ich hatte ab Leias Tod und auch zuvor schon 1-2 Mal, quasi durchgehend feuchte Augen. Episch, Emotional und welch Wunder, das Gute gewinnt und die Freiheit der Vielen ist Stärker als die Unterdrückung des Bösen. Genau was ich erwartet hatte und wurde nicht enttäuscht.
Ich muss gerade über mich selber lachen.
Nach TLJ habe ich JJ Abrams gelobt, weil er die Redemption Storyline schon im ersten Film gebracht hat und Kylo Ren sich im Gegensatz zu Vader für die dunkle Seite entschieden hat und nicht mehr zu retten war.
Bin leider leider sehr ernüchtert von dem Film.
Episode 7 fand ich damals super, auch wenn es ein Plagiat ist. Episode 8 hab ich damals im Kino auch gemocht und seitdem nicht wieder gesehen. Dieses Mal jedoch gab es wenig zu genießen. Meine größten Kritikpunkte:
- Rückkehr des Imperators. Auf einmal ist er also wieder da, nachdem in Episode 7 und 8 nichts darauf hindeutet. Furchtbare Entscheidung
- Der ganze Film ist einfach ein grauer Matsch, ab und mit blau und rot untersetzt. Das sieht einfach nicht gut aus.
- Es gibt keine Konsequenzen. Es gibt mehrere Szenen wo Leute sterben und es dann doch rückgängig gemacht wird. Die Szene wo Ray ausversehen Chewi tötet beispielsweise. Das ist eigentlich ein starker Moment, der wirklich charakterbildend sein könnte. Aber der Film traut sich nicht es durchzuziehen.
- Die Seitenhiebe gegen Episode 8. “Der Helm ist cool”. Was soll der Scheiss?
- Flapside Sprüche die eigentlich emotionale Szenen ad absurdum führen.
- Keylo Ren verschwindet am Ende. Es ist so offensichtlich, dass das nur passiert, damit das Spielchen “ich beleb dich wieder, du belebst mich wieder” nicht weitergeführt werden kann.
Grundsätzlich fand ich den Film nicht schlecht. Ja allgemeine Kritikpunkte hat man immer, aber insgesamt ein gelungenes Finale. Und wenngleich ich ein bekennender Anhänger des Imperiums bzw. der dunklen Seite bin, war mir doch klar, dass ein finaler Disney Film nur gut ausgehen könnte. Trotzdem stört es mich wirklich, dass kein einziger guter Hauptcharakter gestorben ist, mit Ausnahme Leias was auf den tragischen Tod von Carrie Fischer zurück zu führen ist. Aber irgendwie hatte man nicht das Gefühl, dass der Sieg der Rebellen teuer erkauft ist.
Auch deshalb mein Magic Moment: Die Stelle wo der Imperator den Machtsturm wirkt und das Gesindel aus dem Himmel holt
Dieses Video fast sehr gut mein Hauptproblem mit Episode 9 zusammen.
Anakin opfert sich selbst um seinen Sohn zu retten und die Sith zu vernichten.
Doch am Ende ist der Imperator wieder da.
Deshalb hätte er für mich Palpatine final vernichten müssen.
So fühlt sich sein Opfer fast sinnlos an.
Ich weiß das der Imperator auch damals in Legends zurück kommen ist,
aber auch da schon hat es mir nicht gefallen
Die eine Comic Reihe, die mir in Legends wirklich Null gefallen hat Der Dark Empire Plot is einfach nur rotz und wurde paar mal in den Bücher aufgegriffen. War halt aus der Zeit vor den Prequels wo jeder gemacht hat an Story wie und was er wollte. Da sind die Comics teils echt cancer für die Timeline gewesen.
Das ist auch mein Eindruck: Star Wars 9 kann gar kein guter Film sein, von filmtechnischer Seite, was man so hört. Es ist abstrus, wenn man den Plot hört.
Nach dem Crawl wäre ich ja aufgestanden und gegangen, sowas kann kein guter Film werden, wenn soviel einfach per Text erzählt wird. Der letzte Film der so begann, war The Last Airbender und da kannte man die Geschichte ja eigentlich schon.
Vorallem macht der Crawl für Leute, die den Trailer oder sonst was nicht gesehen haben keinen Sinn, die denken sich WTF was ist hier los. Und das kann einfach nicht sein. Sie mussten das schon in ihren Trailern spoilern, damit sie irgendwie ihren Film erzählen können.
Schau ihn dir doch einfach mal an und bild dir deine eigene Meinung.
So, komme eben aus dem Kino und muss sagen das mir der Film beim zweiten mal sehen um einiges besser gefallen hat.
Die Kritikpunkte (oft genug hier genannt) bleiben die gleichen, allerdings freut man sich halt auf die tollen Szenen von denen der Film ja doch einige hat. Beim ersten mal schauen ist man einfach überfordert, auch aus dem grund hat er mich da völlig kalt gelassen was jetzt beim zweiten mal schauen definitiv nicht der fall war.
Also falls sich einige von euch überlegen ob es sich nochmal lohnt ins kino zu gehen, macht das!
Wieso sollte ich Disney für etwas Geld in den Rachen werfen, für etwas, das ich nicht sehen will. Das wollen sie doch nur, ohne Konsequenzen Geld verdienen. Ich sage, ja immer dass ich ihn nicht gesehen habe, dann kann jeder es selbst einordnen wie er will, und ich werde natürlich nicht die ganzen schönen Bilder und Szenen im Hinterkopf haben, die Kritik abmildern lassen, aber es geht hier einfach um Kritik an fundamentalen Schwächen des Films. Und den Crawl brauch ich nicht live im Kino sehen, um sagen zu können, denn das tun auch andere, die ihn gesehen haben, dass das richtig mies ist. Ebenso kann ich auch sagen, dass der Plot Murks ist und nie bei mir funktionieren wird. Ich will halt schon einen Film sehen am besten einen guten und nicht irgendwie nen Scherbenhaufen von schlechter Produktion.
Sorry aber trotz aller Schwächen ist auch Episode 9 mehr als nur die Beschreibung seines Plots bzw. was man darüber liest/hört.
Ein Film (Und Star Wars noch mal besonders) ist nun einmal ein Audiovisuelles Medium, über die Bilder, den Ton und die Darsteller können eben auch Emotionen transportiert werden, die einem über Schwächen vielleicht hinwegsehen lassen. Insofern finde ich deine Kritik doch auch witzlos. Du könntest ihn ja auch einfach ignorieren.
Darfst du gerne machen Verlange ja auch von niemanden mich ernst zu nehmen, würde ich auch nicht. Ich brauche keinen Vergnügungspark, das einzige wofür ich mich hier interessiere, ist die Geschichte und was dahinter für Kniffe und Fleisch steckt. Ich würde mich ja dann auch mehr mit dem Film beschäftigen, aber wenn er mich für dumm verkaufen will und diese Bedürfnisse nicht ernstnehmen will, dann ist es besser, wenn ich das nicht tue, denn die negativen Gefühle werden ja nicht besser
Es hört aber auch nicht auf, in mir vor Ideen zu sprudeln, wie man das gleiche in anders machen hätte können
Alles gut ich empfehle einfach nur jedem Menschen sich ein eigenes Bild zu machen solange man die Möglichkeiten dazu hat.
Ich mag den Film sehr und es tut gut nicht mehr die ganzen Besprechungen und Reviews zu schauen. Mir hat die neue Trilogie sehr viel Freude bereitet und star wars feeling gebracht.
Eine Filmreihe für kleine und große Kinder wie es zu Star wars passt. Das ich durch Disney noch mal wieder so sehr in star wars einsteigen konnte ist schon wirklich toll und ich hoffe es kommen noch ein paar richtig gute extra Bücher, Serien oder Filme die schöne Geschichten aus dem Universum erzählen.
Ich war dann auch mal in Rise of Skywalker. Der Film wischt erstmal die Hälfte der Ereignisse von 8 komplett weg. Er kann nicht ignorieren, was da passiert ist, aber er versucht sein bestes die Motive und Emotionen umzuschreiben oder zu relativieren. Im Grunde macht er da weiter, wo 7 aufgehört hat. Die Charaktere sind wieder die sie in 7 waren, nur etwas gezeichneter. Man merkt das Abrams wieder im Regiestuhl sitzt. Damit hat der Film aber wieder sehr ähnliche Kritikpunkte wie eben 7. Der Fanservice ist gigantisch und der Film schafft es nur sehr schwer als was wirklich eigenständiges da zu stehen. Im Grunde wie ein Millionen Dollar Fanfilm. Ich hab mir für 7 bereits mehr Mut und mehr Kreativität gewünscht. Das bekam man mit 8 auch (egal was man von dem Film hält). Nur leider passte das gar nicht mit dem Rest zusammen.
Am Ende ist der Film aber recht konsequent und schafft es einen runden Abschluss zumindest mit 7 zu schließen und auch einiges von 8 noch sinnvoll unter zu bringen. Alles in allem gefällt mir die aktuelle Trilogie daher immer noch besser als die Prequels und auch 9 hat wieder ein paar richtig coole Momente, die auf der großen Leinwand wirklich spektakulär waren.
Ich hoffe die nächsten Filme befreien sich mal von den ganzen Altlasten und nehmen nur die Welt und erzählen mal wieder was eigenständiges aus einer Galaxis weit weit entfernt.
Meine große Hoffnung an jede Gottheit/Universum/Höhere Macht ist das sie einfach 500+ Jahre in die Zukunft springen (damit umgeht man den Legendskonflikt) und sich dadurch einfach mal was ausdenken das nicht ne schlechte Legends Kopie is^^
Dazu kann mit so viel Timeskip einfach alles rund um Skywalker und Co + den OP Göttlichen Machtkräften und dem Hyperraumunsinn in Vergessenheit geraten lassen.
Einfach ein sauberer Neustart des ganzen Systems
KotoR lässt grüßen
Das is aber die falsche Richtung
Will ja das es keine Überschneidung mit der Timeline von „Canon“ und Legends gibt damit man als Buchleser nicht direkt zum vergleich ansätzt.
Darum konnte ich die neuen Filme auch immer erst nach 2-3 mal schauen wirklich einordnen, da ich bei ersten mal immer nur denke: „Warum das und nicht Legends“
Bin zb. nach nun 3 mal anschauen recht versöhnlich mit E7, da es ein in sich solider Film ist und man (mit not^^) über die harten Legends rip-offs und die Tatsache das es E4 V2.0 is hinwegsehen kann.
Die anderen beiden finde ich aber von ihrem KOnzept (das non existent is) und den doppleten Systembreakern (Hyperraum als Waffe und Gottgleiche MAchtkräfte) als die schlechtesten SW weit unter E2. Sobalt man sein Magicsystem in Fantasie überreizt ist es für mich nicht mehr zu gebrauchen
Selbst bei meiner unendlichen liebe zu Legends hat es dort auch hier und da hart an der grenze des akzeptablen mit der Macht gekrazt. Dort haben sie aber immer im letzten Moment die Grenze gezogen bevor es ausser Kontrolle geraten ist. Die Macht Einstein-Rosen-Brücke und Hyperraumstottern + als Waffe war mir hier einfach zuviel. Dazu alles ohne irgendwelche großen kosten/opfer oder auch nur irgendwie negative Konsequenzen.