STAR WARS Episode IX - The Rise Of Skywalker - Spoilertalk

Bei Metacritic ist die Publikumswertung aktuell sogar schlechter als die der Kritiker:

(54 gegen 51)

Irgendeiner manipuliert hier, ansonsten ist diese Diskrepanz doch nicht zu erklären.

Vorallem weil der Helm eh super schnell wieder weggepackt wird. Dafür hat man Zeit, für den Helm der komplett egal ist. :rofl:

3 „Gefällt mir“

Das versteht man aber nur wenn man die Geschichte von Vader Immortal kennt.

Denn sonst fragt man sich, wo ist die Lava und wo kommen die Bäume her :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Wenn du das Ticket nicht zahlen müsstest, sprich, dich jemand einlädt, würdest du ihn dir dann angucken?
(Völlig wertungsfrei gemeint!)

Für mich ein toller Abschluss der Saga. Ein großer Kritikpunkt für mich mit dieser Trilogie war wie bei fast allen der fehlende Mut, etwas wirklich neues zu machen (auch Ep8 leiht sich doch recht viel von Ep5 z.B.). Aber wenigstens bleibt Abrams seiner Linie von Ep7 treu. Es gibt noch genug Zeit und Stoff jetzt innovativ zu werden mit neuen Filmen!
Zu einem Punkt den ich immer wieder sehe: Komplett über den Haufen wirft der Film TLJ nicht: Am Schluss entsagt Rey sich ihrer Herkunft und wählt ihren eigenen Pfad. Und dieses Thema, dass man nicht unbedingt als Jedi geboren werden muss, ist ja die Hauptaussage von Ep8.
Und irgendwie bin ich froh, dass der letzte Film in einer 9 Episoden Saga so viel Fanservice bietet. Das hat sich für mich ein wenig wie ein Abschiedsgeschenk angefühlt, was mich ehrlich gerührt hat. Daher Daumen hoch!

3 „Gefällt mir“

Schön ausgedrückt!
Ich fiend die letzten Worte, bzw. die komplette letzte Szene auch einen absolut perfekten Abschluss dieser Saga.

2 „Gefällt mir“

Sehe ich persönlich nicht so. Zum Beispiel hier:

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist auch eines der wenigen Dinge die ich am Film mochte. Sie geht am Ende des Films ihren eigenen Weg, nimmt nicht Lukes oder Leias Schwert sondern baut sich ihr eigenes im Design des Stabs den sie schon am Anfang von TFA hatte. Sie nennt sich Skywalker, weil ihr die ideologische und emotionale Bindung wichtiger ist als die Blutlinie.

Die Sache ist nur, dass hätte so auch funktioniert wenn ihre Eltern weiterhin bedeutungslose Niemande gewesen wären. Auch dann hätte sie ihren Platz in der Welt finden können.

3 „Gefällt mir“

So hab gestern auch Episode 9 geguckt. Und mein erster Gedanke war als ich aus dem Kino kam, ja doch war ganz gut. Aber je mehr ich nachdenke darüber gefällt mir immer weniger an dem Film, wobei ich ihn immer noch solide finde (besser als 1 und 2 auf alle fälle).

Ich kann mich aber einfach nicht damit abfinden das Palpatine physisch noch am leben war, warum hat man ihn nicht zu einem bösen Machtgeist gemacht? (wie Darth Bane dessen Machtgeist ja sogar Canon ist da er in Clone Wars vorkommt. Der war zwar stationär gebunden, aber man kann halt sagen Palpatine ist mächtiger als Bane deswegen kann sein Machtgeist auch reisen) Und dann wäre Snoke einfach eine Puppe gewesen die dadurch zum leben gebracht wurde das er sie praktisch besessen hat als Machtgeist. Wäre immer noch nicht perfekt aber könnte ich mehr mit leben, als das Vader es gar nicht geschafft hat Palpatine überhaupt zu töten.

Dann finde ich es auch irgendwi doof das Rey die enkelin von Sidious ist. Man hätte sie doch einfach ein niemand bleiben lassen können…

Die Knights of Ren waren ne mega enttäuschung. Sehen cool aus aber steckt nichts dahinter…

C3PO hätte man mal seinen Speicher gelöscht lassen können, das war echt unnötig das R2 den wieder hergestellt hat… (Chewies nicht tod fand ich nicht so schlimm, aber hätte man eigentlich auch durch ziehen können)

Der kuss zwischen Ben und Rey hat mir auch nicht gefallen (bin aber auch etwas biased da ich FinnxRey shippe :smiley: :stuck_out_tongue: ).

Der Rest jedoch hat mir ganz gut gefallen. Der Film ist halt keine vollkatastrophe, mri haben ja auch viele sachen gefallen, wie der neue Droidenbauer-dude und allgemein die Dynamik zwischen Poe, Finn und Rey und das so ein richtiges Abenteurfeeling auf kam in der Mitte des films. Und ich bin froh das die neue schwarze schauspielerin doch nicht zum love interest für Finn wurde. (auch wenn ich es strange fand das impliziert wurde das sie die enkelin von Lando sein könnte…?).

allgemein denke ich stimme ich zu das vll 30 minuten mehr ddem Film gut getan hätten, aber man kann mit dem ergebnis leben. Die aller letzte Schluss Szene fand ich wirklich gut :slight_smile:

Finde ihn aber am schwächsten von der neue Trilogie. So ne 6/10.

3 „Gefällt mir“

Habe den Film noch nicht gesehen aber werds sicher noch nachholen. Finde es aber interessant an mir zu beobachten, wie egal es mir in den letzten Wochen wurde gespoilert zu werden.
Bei TFA hats mich damals richtig geärgert, dass ich schon vorher vom Tod eines wichtigen Charakters erfahren hatte. Nach TFA war ich dann nach anfänglicher nostalgischer Begeisterung etwas abgekühlt und bin ohne große Erwartungen in TLJ reingegangen. Der Film hat mich dann wieder richtig begeistert und mitgenommen und die Begeisterung hat diesmal auch über die Nostalgie noch angehalten.
Und jetzt in den letzten Wochen war der Hype auf Episode 9 fast komplett weg. Ich hab irgendwann mal nen Trailer gesehen, fand ihn auch sehr cool aber… mehr war da auch nicht.

Zurückblickend hätte ich die Idee, dass man für jeden Film einen eigenen Regisseur hat wohl besser gefunden als den Film eines Regisseurs zwischen zwei Filme eines anderes Regisseurs zu quetschen. So hätte man jeweils frische Ideen von Film zu Film gehabt. Wäre wahrscheinlich trotzdem etwas chaotisch gewesen und nicht so homogen wie davor aber es wäre ein interessantes Experiment gewesen, wie drei verschiedene Regisseure die selbe Geschichte vorwärts bringen.

So bleibt The Last Jedi mein Lieblings Star Wars Film seit Ewigkeiten aber er ist jetzt wohl trotzdem anscheinend einfach ein Fremdkörper. Aber vielleicht überzeugt mich The Rise of Skywalker ja doch noch. Aber selbst wenn ich versuche optimistisch zu bleiben sorgen die Dinge die ich bisher erfahren habe kaum für Begeisterung.

Und ich finde es btw. so lustig wie Shaun in seinem TLJ Video vor 1,5 Jahren schon den Twist vorhergesehen hatte… :smiley:
https://youtu.be/gTJIk5PkTXg?t=340 (Ab etwa 5:40)

„My personal bet was that they make Rey a descendant from an evil character. Maybe Palpatine somehow. Which would have been rubbish. And who knows, you know, maybe they are still doing it in the next episode.“

1 „Gefällt mir“

Interessant, das entspricht fast 1:1 meinen eigenen Gedanken die ich zur Zeit auch habe bis auf 2 Punkte.

1. Wie ich ihn zwischen 7-9 einordne weiß ich noch nicht, da muss ich noch drüber nachdenken. Vermutlich am ehesten: am besten 7, dann 9, dann 8.

2. Die Szene mit Lando am Ende habe ich quasi komplett anders interpretiert. Es wäre der Zeitpunkt gewesen, um zu eröffnen, dass er es ist, aber in dem er das eben genau nicht macht und einfach sagt: „Let’s find out“, ist das für mich quasi die Bestätigung das er es nicht ist. Ist für mich die Spiegelung von Finn, der seinen Platz am Anfang auch nicht weiß und ihn dann herausfindet. Und das steht ihr jetzt auch noch bevor. Aber kann mich auch täuschen.

Was die Story angeht, stößt im Nachhinein die Palpatine Darstellung am meisten auf. Komischerweise hat mich das währende des Films wenig bis gar nicht gestört, sah halt alles cool aus und ist ja ein spannender Charakter und alleine die Stimme usw… Da bin ich etwas zu sehr Fanboy und finde das erstmal alles cool :sweat_smile: Man wusste grundsätzlich ja auch schon das er drin sein wird, wenn man Trailer gesehen hat. Bis auf seine Blitze auf die Schiffe, die ich zu drüber fand und ich es nicht mag, wenn einzelne Charaktere mit zu krassen Fähigkeiten in diese Richtung ausgestattet werden, fand ich das aber beim Schauen alles in Ordnung.

Aber im Nachhinein und beim mehr drüber nachdenken im Austausch mit anderen und beim Rezensionen und Meinungen lesen muss ich jetzt auch sagen, dass die Erklärung und Einführung schwach ist. Er ist einfach da, macht ein paar Andeutungen warum, aber wie das alles passt, wird nicht gut bzw. gar nicht erklärt. Die Flotte ist auch einfach da und funktioniert - warum? Man weiß es nicht. Ich habe auch noch darauf gewartet, dass sich ggf. ein FO vs altes Imperium daraus entwickelt und die gegeneinander kämpfen, kam aber auch nicht. Das er irgendwie alle Sith in sich vereint am Ende, versteht man auch nicht und wird auch nicht erklärt. Die Unterminierung von Anakins Tat in 6 kommt auch noch hinzu. Etwas worüber ich bei der Ankündigung, dass er dabei ist auch gedacht habe und die Gefahr gesehen habe und ich auch etwas skeptisch war, aber während des Films dann gar nicht mehr auf dem Schirm hatte. Aber ja, es ist leider eingetreten.

Meine Hoffnung war auch: Macht ihm zu eine Art Geist, eine spirituelle Kraft die noch Einfluss und Anhänger hat, aber er lebt halt nicht mehr so richtig. Oder am besten hätte ich gefunden, dass er einen Plan für treue Anhänger für einen möglichen Tod und eine Niederlage für das Imperium bereit gehalten hat und diese Anhänger ihn jetzt ausführen. Die haben sich halt in den Unknown Regions versteckt und da vllt auch weitere Verbündete gefunden. Und das er eher so als gedanklicher Übervater weiterlebt und verehrt wird. Ähnlich wie das heute Leute mit Hitler oder Stalin machen oder so. „No one is ever really gone“ - aber halt mehr in einem übertragenen Sinne und das die Taten und Ansichten von ihm nicht mehr sterben. Halt einen Kult um das Imperium und ihn als Person. Ihn selber hätte man als Flashback oder als Aufzeichnungen oder wie in Battlefront als Droiden zeigen können.

Aber so ist es nun einmal. Habe noch tausend Gedanken zu allen möglichen Themen :smiley:

Aber die kommen ggf. in anderen Postings. Ich bin im Moment bei 7 oder 7,5 von 10. Tendenz aber runtergehend.

Interessanterweise fand ich 7 erstmal nicht so gut und ist dann im Nachhinein gestiegen in meiner Gust. 8 fand ich zunächst relativ gut und ist dann deutlich gefallen und 9 fällt vermutlich auch noch ein bisschen, aber nicht ganz so stark. Alles dabei gewesen :smiley: Es ist wirklich spannend, wie SW bei mir noch stark nachwirkt im Empfinden und bei der Bewertung der Filme die nächsten Tage und Wochen und bei einer ausführlicheren Beschäftigung. Das habe ich bei keinen anderen Filmen so stark.

1 „Gefällt mir“

Bin ich eigentlich der einzige Mensch, der Rey und Poe shippt? Seit sie sich das erste mal „Hallo.“ gesagt haben :ugly:
Würde nach IX aber auch Rey, Poe und Finn in einer 3er-Beziehung unterstützen.

… äh, mehr on topic, ich muss den Film nochmal gucken, um ihn final einordnen zu können, merk ich.
Aber vorher nochmal die anderen schauen, wenn ich es schaffe.

Bin froh, dass sie es nicht gemacht haben, habe nach den “Streiterei” Szenen zwischen den beiden aber befürchtet, dass es kommen wird. Zum Glück aus meiner Sicht, dann doch nicht. Man sieht hier halt das rote Faden Problem der gesamten Trilogie, eine Liebesbeziehung ergibt bei den Charakteren egal in welcher Konstellation einfach keinen Sinn und wäre nicht gut eingeführt oder ergibt sich einfach nicht. Unter anderem deshalb ist der Kuss am Ende auch so unnötig. Maximal hätte man bei Homosexualität Finn und Poe machen können oder man hätte Finn und Rose machen können, da war die Grundlage in 8 ja vorhanden. Sonst sehe ich da nichts passendes.

Gleich langweilig wären sie ja :see_no_evil:

Ich find sie beide echt auch als Charaktere nicht so gut, wobei ich Rey bis IX mochte.
Aber zusammen … approve ich das.

1 „Gefällt mir“

When I hear franchise filmmakers claim that theirs will be the first film of their franchise to do this or that with LGBT representation, what I hear is hubris, or at least a lack of knowledge and context. I don’t hear those filmmakers pointing out how late they are—how could they pat themselves on the back and self-critique at once?—or how little these faux-radical acts of representation mean in the scheme of things, how little they actually do to enliven, reflect, or explore the lives of queer people or, just as urgently, challenge the norms that have made this representation necessary.
No, these filmmakers are instead content to get in just before the finish line, waiting until the very last movies in their respective franchises to throw the dogs a bone.

The idea that these laughably minor wins are something to celebrate goes hand in hand with Disney’s broader attitude toward film history, which the company has long seemed to think is something better off locked up in a vault somewhere—the better to exploit the art’s value, after all.

I’d feel a bit differently if no one involved had congratulated themselves or treated this landmark bit of inclusion like anything but the shame it is. Because, obviously, these moments matter most to the queer people worldwide who love these movies. They understandably feel acknowledged—by a scene that, should any of the film’s international markets balk, can easily be removed, if necessary. That has a way of making us look like a potential liability, rather than like a part of the family. Is that what we’re celebrating?

When Disney does the bare minimum, it isn’t acknowledging you: it’s buying you. It’s buying everyone, everything. And among the many reasons it’s worth stomping our feet over Disney’s push to rule the world of movies is this: This is the representation you get when Disney rules the world.

7 „Gefällt mir“

Also, wenn ich das richtig übersetzt habe:

Diese kleinen, netten Szenen, wenn bei den Blockbuster-Filmen ankam, dass es auch abseits von Heterosexualität (sodenn sie sogar das zeigen) es auch andere Formen von Zuneigung gibt - es ist zu wenig, zu spät und mit zu wenig Aufwand.

Das kann ich sogar unterschreiben. Als Transfrau freue ich mich zwar immer, wenn das Thema (auch wenn nur verschlüsselt) auftaucht (ja, es gibt einen Grund, warum ich Let it Go auswendig singen kann), aber es einfach das absolute Minimum. Vor allem, es ist fast immer verschlüsselt oder nur angedeutet - aber es findet nicht offen statt. Außer man kann es für einen kurzen Marketing-Stunt benutzen.

1 „Gefällt mir“

Genau das. Diese Brotkrumen, die Disney und Co. ausstreuen, sind weder bahnbrechend noch aufrichtig und trotzdem klopfen sich alle Beteiligten auf die Schulter, als wären sie die LGBTQ-Messiasse höchstpersönlich. Und das in 2019.
Mich nervt das nur noch

3 „Gefällt mir“

Aber klopfen sie sich deswegen auf die Schulter öffentlich? Also jetzt im Falle von Episode 9? Ich hab diesbezüglich nichts mitbekommen, mich aber ob des Kusses gefragt, ob sie ein Fass deswegen aufmachen werden. Für mich kam der Kuss, wie so vieles im Film, nur wie ein weiterer Punkt auf der Checkliste vor, deswegen habe ich ihn so spät auch nur noch belächelt.

13 „Gefällt mir“

Alter wie kann man so ein wind um eine 2 sekunden Szene machen, ich hab nicht mal erkannt wenn sie da geküsst hat, nur das es ein kuss gab.

1 „Gefällt mir“