Star Wars Episode VIII - The Last Jedi - SPOILERTALK

Kennt ihr noch die alte Theorie, dass Jar Jar Binks in George Lucas’ Plänen eigentlich ein manipulativer Sith Lord sein sollte, der sich dumm stellt, aber aus dem Hintergrund alle Fäden zieht? Irgendwie muss ich bei General Hux immer an diese Theorie denken. Ist natürlich völlig unrealistischer Quatsch, aber ich würde es feiern, wenn in Episode IX rauskäme, dass er hinter allem steckt. Snoke mit Gedankensteuerung gelenkt hat, weil der so böse aussieht, die Rebellen mit Absicht hat entkommen lassen, weil er nicht nach Macht strebt (die hat er ja schon), sondern den ständigen Krieg aufrechterhalten möchte, um die Kriegsmaschinerie im Gang zu halten, und weil er weiß, dass er dafür einen Feind braucht. Ich phantasiere etwas, um mir die viel zu Slapstick-artigen Hux-Szenen schön zu reden :smiley:

Ansonsten steht in diesem Thread viel Wahres. Fand den Film gut, liebe Kylo Ren, Rey und den Konflikt zwischen ihnen. Den Plot mit Finn fand ich zu lang, Poe war etwas over the top, aber Oscar Isaac reißt das mit seinem Charme raus.

Was mich nicht erst seit Episode VII stört, sondern sich seit Episode I, eigentlich sogar seit Episode VI durch die Serie zieht, ist dieses ewige „Höher, schneller, weiter“. Die Bomber sind noch größer (der Widerstand hat keine 100 Mann, kann sich aber sieben Bomber mit jeweils 100 Bomben leisten?). Leia kann plötzlich fliegen. Und auch der finale Twist mit Luke war mir vieeel zu over the top. In Episode V war es noch echt übermächtig, dass Vader ein 2 mal 2 Meter großes Metallteil per Macht bewegen konnte. Nun teleportiert Luke sich einfach per Macht durch die ganze Galaxie… Man nimmt dem Ganzen etwas das Mystische, finde ich, wenn man die Jedis immer mehr und mehr so darstellt, als könnten sie praktisch alles. Hmm.

5 „Gefällt mir“

Die Macht in dir groß sein junger Padawan, du in die Zukunft sehen kannst ;)[quote=“Taktikfuchs123, post:845, topic:19692”]
Episode XI durch die Serie zieht,
[/quote]

Sogar sehr stark die Macht sein.

4 „Gefällt mir“

[Handbewegung] Du hast die uneditierte Version dieses Posts nie gesehen[/Handbewegung]

8 „Gefällt mir“

Ich habe die uneditierde Version nie gesehen… Weiterfahren …Weiterfahren

:wink:

5 „Gefällt mir“

Ich muss leider sagen, dass ich mit dem Film überhaupt nicht warm werde.
Ich habe ihn jetzt ein mal gesehen (Mitternachtspremiere) und bin extrem enttäuscht aus dem Kino gegangen.

Es ist interessant, wie stark die Meinungen der Fans und Zuschauer auseinander gehen.
Auch wenn dann Kommentare kommen wie “Es waren ein paar echt geile Star Wars Szenen in dem Film, aber auch total beschissene”, dann ist es genau das, was mich eigentlich so frustriert. Der Film wechselt sich mit coolen Momenten und Ideen, die dümmer nicht sein könnten ab und als Fan soll ich mir jetzt das rauspicken, was ich mal kurz gut finde und den Rest nach Möglichkeit ausblenden. Was Episode 7 bei mir geschafft hat, ist bei 8 komplett in die Hose gegangen. Nämlich mich einfach in seinen Bann zu ziehen und mir ein schönes Weltraummärchen zu erzählen, bei dem ich mit einem breiten Grinsen das Kino verlassen habe.

Man kann über die Neuerzählung von vielem was in A New Hope bereits vorgekommen ist ja denken, was man will, aber immerhin funktioniert es in sich. Ist eben auch eine Heldenreise, ein klassisches Story-Modell, dass einfach immer wieder funktioniert.

Rian Johnson (von dem ich bisher eigentlich ein absoluter Fan war) kommt nun her, hat scheinbar gehört, dass der Hauptkritikpunkt von VII die Ähnlichkeit zu IV war und strickt eine völlig neue Geschichte. Völlig egal ob und wie JJ Abrams es nunmal zuvor angelegt hat. Das geht einfach nicht. Mich beschleicht das Gefühl, dass Disney bevor sie mit der neuen Trilogie angefangen haben, überhaupt keinen Plan hatte, wo die Reise am Ende hingehen soll. Was ist das übergreifende Theme? Was ist die Vision die über diesen drei Teilen steht? Scheinbar wissen sie es selber nicht und geben jedem Regisseur zu Anfang seines Teiles eine “weisse Leinwand” und eine Checkliste mit Punkten, die laut den Marktforschern im letzten Teil nicht so gut angekommen sind und sagen “so und jetzt mach mal”.
Ich rate jetzt einfach mal ins blaue: Die Porgs sind eher verhasst als beliebt, also gibt es davon im nächsten Teil weniger. Der Humor ist zu albern, also wird es etwas ernster. Die Finn und Rose Arc ist sehr unbeliebt, also wird diese nicht fortgeführt.
Ich will nicht, dass ein Studio Filme aufgrund von Marktanalysen zusammenschustert und jedes mal alles über den Haufen wirft, nur weil es eben auch Kritikpunkte gab.

Rian Johnson hat sich für seinen Film offenbar das Theme der “grauen” bereiche der Macht und der Balance zwischen gut und böse gewählt. Also, dass weder Rey noch Kylo wirklich komplett auf der hellen, bzw. dunklen Seite anzusiedeln sind. An sich ein spannender Gedanke, der aber im ersten Teil noch überhaupt nicht angeschnitten wurde und vermutlich von JJ Abrams auch nicht weitergeführt wird.

Ich habe das ungute Gefühl, dass am Ende dieser Trilogie nichts so wirklich zusammen passen wird.

Man kann den Prequels ja vorwerfen was man will. Sie sind handwerklich schlecht, die Dialoge sind kitschig und mies und der Humor ist oft auf Furz-Witz-Niveau, aber immerhin gab es hier ein übergreifendes Thema, dass sich über alle Filme erstreckt hat und eine im kern spannende, interessante und vor allem tragische Geschichte erzählen wollte.

Wo ist das in der neuen Trilogie?

9 „Gefällt mir“

Am Anfang des Filmes dürfte der Widerstand deutlich größer als 100 Mann sein. Sie erleiden schon extreme Verluste über den gesamten Film gesehen. Und das meiste ist auf Poe Damerons Mist gewachsen, wenn man mal drüber nachdenkt. :smile: Darüber hinaus hat er noch viele Unterstützer, die am Ende des Films allerdings die Funksprüche des Widerstands ignorieren, weil sie nicht mehr an ihn glauben.

Ansonsten ist glaube ich ein wichtiger Punkt, wenn nicht sogar der wichtigste Punkt, warum dieser Film die Gemüter spaltet, die von dir angesprochenen Anwendungsmöglichkeiten der Macht in diesem Film, die weit über das hinaus gehen, was man bisher kannte:

Leia kann im All für einen kurzen Zeitraum überleben und mit halben Bewusstsein zur rettenden Tür schweben.
Luke kann durch Meditation das Weltall bereisen und als Hologramm auf fernen Planeten agieren.
Snoke kann eine Verbindung zwischen Rey und Kylo herstellen, obwohl er nicht einmal weiß, wo sich Rey befindet.
Und der Geist von Yoda kann Blitze vom Himmel schießen lassen.

Das ist schon alles ziemlich starker Tobak. Ich fand’s geil. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube das Problem ist das The Last Jedi bei den Kritikern sehr gut angekommen ist, aber bei weiten Teilen der Fans nicht so. Metacritic stellt das ganz gut dar.

Vergiss nicht, dass snoke Durch ein Hologramm die macht gegen Hux benutzt hat.

Komplette Zustimmung!

Hat Vader aber auch.

5 „Gefällt mir“

Ja, das war etwas übertrieben gesagt mit den 100 Rebellen :wink: Aber dafür, dass der Widerstand nichts hat, hat er jeweils überraschend passendes Material für die jeweiligen Szenen (Zig Bomber, zig Transporter etc)… Aber gut, das war ja schon immer so bei Star Wars, da sollte man in keine Detailanalyse gehen.

Ich glaube, der wichtigste Punkt, aus dem der Film die Gemüter spaltet, sind die großen Entscheidungen. Über Ausführungsschwächen kann man hinwegsehen im Zweifel - ich glaube, die meisten sind sich einig, dass der Finn-Plot zu lang und eher störend war, aber ich fand den Film gut und denke mir „Das macht mir den Film nicht kaputt“.

Viele Leute sind aber schlicht angepisst von der Richtung, in die der Film geht. Manche wollten halt einen großen Luke-Snoke-Kampf sehen, andere dass Rey die Tochter von irgendwem Bedeutendem ist, andere dass Kylo Ren stirbt. Wenn man mit Erwartungen rangegangen ist an den Film, dass er so wird wie die anderen Star-Wars-Teile, ist man wohl enttäuscht.

5 „Gefällt mir“

Die Bomber hatten sie nur am Anfang, denn die gehen praktisch alle beim Angriff auf die Dreadnought drauf. Danach und für den Rest des Films bleibt es auch mit den paar Schiffchen und dem großen Kommandoschiff mit den Transportern die nach dem Angriff fliehen.

Lediglich ganz am Ende kommen noch diese ramponierten Gleiter dazu. Mittlerweile frage ich mich aber, dass wenn Rose unbedingt Finns Leben retten musste, was denn dann überhaupt der Punkt dieser Aktion war? Was hätten sie mit den Dingern gemacht, wenn sie an der Kanone angekommen wären? Die Dinger konnten doch nichts außer geradeaus fliegen.

Ich finde es nur seltsam, dass die Produzenten es geschafft haben neue Dinge einzubauen die entweder super funktionieren oder einfach richtig schlecht waren. Ein gutes Beispiel dafür ist die Szene in der Luke das Laserschwert lapida hinter sich wirft. Hätte er es wütend auf den Boden geworfen, wären mache Leute auch nicht Glücklich gewesen, aber es wäre wohl eher vertretbar gewesen.

1 „Gefällt mir“

Für mich hat die Szene sehr gut funktioniert. Aber ein gutes Beispiel dafür, warum dieser Film spaltet.

2 „Gefällt mir“

Ja, so unterschieldich sind die geschmäcker. Kannst du mir als Referenz eine Szene sagen, die dir nicht gefallen hat?

Ich fand den Lichtschwert-Wurf im ersten Moment auch zu albern, aber wenn man bedenkt, dass dieser Luke etliche Jahre alleine im Exil verbracht hat und man sich dann noch an den wirren Yoda aus Empire erinnert, passt es schon.

Der Typ ist einfach durch mit der Glorifizierung von irgendwelchen Artefakten. Das alte Lichtschwert hat für ihn keine Bedeutung. Es ist ein wertloser Gegenstand mit dem er nichts zu tun haben will.

2 „Gefällt mir“

Was mir grad einfällt.

Das Lichtschwert dass Lukes Projektion später auf dem Salz-Planeten hat – warum war das blau? War das Anakins Schwert? Oder ein ganz neues?

Ich glaube das war das, was Rey ihm am Anfang überreicht hat, also Anakins.

1 „Gefällt mir“

Ja das ist Anakins. Was Rey und Kylo auch wenigen Scenen davor kaputt machen, was Kylo aber einfach überhaupt nicht auffällt weil er von Hass getrieben wird.

1 „Gefällt mir“

Ich wäre nie drauf gekommen dass Luke nur ne Projektion war. Ich mein, eigentlich total dumm. Gab ja viele Hinweise. Lichtschwertfarbe, Frisur, Zusammenhang, …

Der Twist hat mich richtig erwischt, das war für mich eins der Highlights des Filmes :slight_smile:

Dachte schon sein grünes Schwert wäre beim Kampf gegen Rylo in der Akademie kaputt gegangen und es wäre einfach ein neues :slight_smile:

2 „Gefällt mir“