Rebels? Oder war das schon unter Disney?
Rebels ist schon unter Disney, aber sie übernehmen Rex und Ahsoka
Dier Story von Kanan und Hera gab es auch schon als Comic in einer anderen Version
und in Clone Wars sieht man auch Kanan als Padawan mit seiner Meisterin, für einen kurzen Moment
Wie Sam_Jones schon schreibt, ist Rebels nach der Übernahme durch Disney entstanden. Hier ging es ja darum, was bei der Übername vom alten in den neuen Kanon übernommen wurde.
Ja, schon klar, ich dachte nur, dass Rebels noch vor Disney gestartet worden wäre.
Ich finde das auch wenig undankbar von Disney… Ohne die Romane und die ganzen Comics und Spiele vor Disney, wäre Star Wars doch ohne Fans nicht so groß geworden… Und gerade Lucas hat eigentlich gute Autoren dazu geholt um die Geschichte fortzuführen…
das ist einfach bitter, was bei Abrams rumgekommen ist…
Da würde ich gerne wissen wie seine Version aussah, Ober ob das einfach zu viel Köche waren… Man sollte eigentlich meinen die Zeiten sind vorbei, wo sich Studios zu sehr einmischen, aber bei Disney war anscheinend nie anders…
Da versteh ich auch Lucas nicht und frag mich warum die Rechte verkauft wurden
George Lucas war das EU egal, er hat das als paralleles Universum gesehen. Ein Episode 7 von ihm hätte das EU auch komplett ignoriert.
ich hoffe eigentlich, dass ihm das nicht so ganz egal war.
für ihn war einfach die Skywalker Saga erzählt, so hatte ich es verstanden… und er hat ja Personen wie Karen Traviss eingeladen, zu schreiben… das fand ich gut
Naja, Star Wars ist hauptsächlich durch die Filme so groß geworden.
Die Bücher, Comics und Spiele waren für Lucas schon immer mehr Fan-Fiction, die man gut als Merchandise verkaufen konnte. Teil seines Universums waren die nie so wirklich.
Und die Qualität bei den Büchern und Comics hat auch stark geschwankt. da gab es fast genau so viel Mist wie Perlen.
Weil das Angebot (laut eigenen Aussagen) zu hoch warum um es abzulehnen und weil er sich Zeitnah zu Ruhe setzen wollte.
Ja, pflege dir bei. Aber wir reden hier von 40 Jahren! So lange kann es doch nicht funktionieren ohne Fans, die es immer wieder vorantreiben, in dem sie zusätzlich Spiele und Comics kaufen… Das meinte ich eher - Natürlich sind Filme ausschlaggebend, aber kenne keinen anderen Film der 40 Jahre später noch so viele Anhänger hat…
Star Trek nehme ich als Serie ein Stück zur Seite, da haben die Filme auch nicht jeden glücklich gemacht
Undankbar nicht, schlichtweg nötig. Man hätte unmöglich eine Fortsetzung von Episode 6 mit dem alten Cast im alten Canon umsetzen können. Dafür gab es für diese Zeit einfach so viel massig Lore, da häste schlichtweg keine Autoren und Regisseure gefunden, die sich in so ein enges Korsett hätte zwängen lassen wollen.
In der Retrospektive muss man natürlich sagen, dass so ein Korsett vielleicht gar nicht so schlecht gewesen wäre, da man wenigstens ein Ziel gehabt hätte, wo die Reise enden soll.
Jetzt haben wir halt 3 weitere Filme unterscheidlicher Qualität, die als Ganzes eigentlich nichts Neues zum Canon beigetragen, sondern eher Elemente aus dem alten Canon neu zusammengepuzzelt haben.
In der Retrospektive muss man natürlich sagen, dass so ein Korsett vielleicht gar nicht so schlecht gewesen wäre, da man wenigstens ein Ziel gehabt hätte, wo die Reise enden soll.
Eben, ich war aber eh kein Freund von 7 als Fortsetzung…
Wenn ich Produzentin gewesen wäre, hätte ich ganz anders angesetzt. Für mich ist die Skywalker Saga auch erzählt, die sich jetzt nach einer Palpatine Saga anfühlt 🤷
(wobei, wie MaxFX auch sagt, Trevorrows die Balance schöner ausgearbeitet hat als Abrams)
So wie ich die Sache um das Drehbuch verstanden habe (in den Filmen wird ja wenig bis nichts dazu erklärt), folgte nach dem Ende des Imperators - eine Zeit der Warlords. des Chaos. First Order beruft sich auf das Imperium, Resistance auf die Rebellion/Alte Republik/Senat und dazwischen gibt es noch Warlords, die mehr oder weniger ihre eigene Sache machen und sich dem anschließen, von dem sie sich gerade mehr Vorteile erhoffen. Das Universum als großes Afghanistan/Irak/Syrien/Algerien etc. (Wäre zwar etwas pessimistisch, aber wenn wir uns mal in der Welt umschauen - bloß weil man der Schlange den Kopf abreißt, heißt das noch lange nicht, dass die guten “sofort” gewinnen).
Ja, dass Fanatiker vom Imperium übrig bleiben ist klar. Da hat man bei 7 nix anderes erwarten können. Mir persönlich fehlt sowas, wie du es erklärt hast, einfach in den Filmen. Das hätte 5 min vielleicht gekostet und in 8 mochte ich die Andeutung der Kriegsprofiteure sehr.
Wenn wir mal in unsere Realität schauen, da ist dann nach dem 2. WK die UN entstanden. Oder was nach der französischen Revolution kam oder der arabische Frühling. Oder auch aberwitzig eine Parallele zum Kalten Krieg. Die hatten eine Superwaffe? Na dann brauchen wir auch eine. Vorlagen gäbe es also zu Hauf… - Aber bei 7-9 bleibt es derart unter dem Tisch, dass auf mich vieles was die First Order macht und warum, sehr wahllos wirkt…
Hat dir das in der Reihe gereicht?
Gerade weil ich gestern ein Video dazu sah:
Eröffnung Ep IV: Böses Imperium, Jagt Rebellen - nach einem Absatz alles klar.
Eröffnung Ep I: Handelsföderation blockiert Naboo, Republik schwach - nach einem Absatz alles klar
Eröffnung Ep VII: Luke ist nicht mehr DA! (wtf …)
Und in den Sequels war das echt schwach dargestellt. Da fehlten eben diese 5 Minuten, wo in Ep IV Ben über die alte Republik und die Klon-Kriege sinniert oder sowas.
Mit den Gerüchten zu möglichen Auftritten in Mandalorian,
ist es ja fast so schlimm wie bei den Transfer-Gerüchten im Fußball
Sorry, aber so klar war es auch wieder nicht. Es ging um Besteuerung der Handelsrouten (im ersten Absatz), weshalb die Handelsföderation einen Random Planeten blockiert, woraufhin der Kongreß der Republik…
Will den schwachen Lauftext von Episode VII garnicht in Abrede stellen, aber das konnte ich so nicht stehen lassen.
Fasßt doch Ep I gut zusammen, oder? In nichtmal einen Satz? . (Und im Kontext der Prequels, dass die Republik eben an sowas schlußendlich unterging, hab ich sogar gefeiert).
PS: Nehmen wir mal den Opening Crawl von EpVII:
Luke Skywalker has vanished. In his absence, the sinister FIRST ORDER has risen from the ashes of the Empire and will not rest until Skywalker, the last Jedi, has been destroyed.
With the support of the REPUBLIC, General Leia Organa leads a brave RESISTANCE. She is desperate to find her brother Luke and gain his help in restoring peace and justice to the galaxy.
Leia has sent her most daring pilot on a secret mission to Jakku, where an old ally has discovered a clue to Luke’s whereabouts…
Eigentlich müsste man nur die ersten zwei Teile sinngemäß vertauschen
30 Years after the Battle of Endor, the sinister FIRST ORDER, heir to the evil Galactic Empire, still refuse to lose control over many star systems of the Outer Rim. General Leia Organa, with the support of the NEW REPUBLIC, leads the brave RESISTANCE to restore the peace and justice to the galaxy.
Leia has sent her most daring pilot on a secret mission to Jakku, where an old ally has discovered a clue to LUKE SKYWALKER’S whereabouts, who vanished some years ago. She is desperate to find her brother Luke and gain his help against her enemies and bring back hope.
Oder so.
Hahaha, aber VII ist ja auch einer der kürzesten Texte (falls ich mich nicht täusche)
wenn ich mir dann aber angucke, was sie alles rausgeschnitten haben/weggelassen haben - eigentlich alles, was meine Fragen betrifft an den Senat und Leias Rolle, wird erklärt, dass der Planet der u.A. zerstört wird, der neue Hauptsitz der Republik ist… dann frage ich mich:
a) wie nah sind die Planeten im System, wenn die erste Order von ihrer Position aus sie so leicht zerstören kann?
b) wenn die 1. Ord. 30 Jahre unentdeckt blieb, fällt es dann nicht auf, wenn in der Nachbarschaft eine Star Killer Basis auftaucht?
c) wie weit kann die Basis ihre Waffe ausrichten, wenn die zerstörten Planeten zum Kern gehören und sie doch in der Unknown Region sein sollen?
d) wieso ist das gleich um die Ecke von Maz Kanata, die während des Imperiums dort erfolgreich ungedeckt blieb?
Versteht mich jemand?
Hast du etwa die Comics/Bücher/Webserien/TV-Serien (die in 5 Jahren rauskommen) nicht alle gesehen und auswendig gelern ?
Aber ja. Verstehe dich gut. Diese Fragen wären auch noch nicht wichtig gewesen, wenn man einfach 2 gute Filme nachkommen lässt. Und obwohl ich Last Jedi liebe - was das betrifft, das hat wohl keiner der Produzenten verstanden.
(Oder sie glaubten, es mit diesen Star Wars Stories rechtzeitig zu erklären - da haben sie aber die falschen zwei Filme produziert).
das ist ja auch eine große Frage: Wer saß da beim Testscreening?
Das sind doch grobe Fehler die einen auffallen und wenn es nur Han ist, der sagt Maz Kanata = bestes Versteck seit 30 Jahren und 10 min später kommt die First Order und 5 min später kommt der sich teilende Laser…