Star Wars - The Mandalorian [Spoiler-Talk]

Ich sage nicht, dass Axe und die restlichen Mandos Theater machen sollten. Meinte doch ebenso es lässt sich verargumentieren auf das Schwert zu scheißen. Nur soll es halt dargestellt werden, weil es die Entwicklung aller Mandos zeigen würde. Das mit dem Essen war nur ein weiteres Beispiel, weil es bereits in der Serie thematisiert wurde und zB die Schmiedin Bo-Katan den Helm als Symbol abnehmen lies (zumindest meine Interpretation). Es hätte die Vereinigung beider Gruppen gezeigt, die die Serie auch vorher selbst thematisiert hatte (bei der Landung auf Nevarro).

Also genau die Merkmale, die sich quer durch die Mando-Kultur ziehen. Selbst bei den Söldnern, die sich als zerschlagenes Volk lieber von Bo-Katan abwenden, als zusammen zu stehen. Oder leiber brutale Zweikämpfe um die Macht ausführen, anstatt direkt zusammen zu arbeiten.

Es sind theoretisch Kleinigkeiten. Diese werden aber teilweise über 3 Staffeln vom „Tick“ zum alles durchdringenden Ritus aufgebaut. Also müsste man dem mMn im Anschluss auch mehr Aufmerksamkeit schenken. Stattdessen dürfen Prätorianer jedesmal mit Slo-Mo in die Szene laufen, sinnlos in der Luft rumwirbeln und Grogu läuft eine halbe Ewigkeit auf dem Gerüst im Kreis rum. Folge 3 hat gezeigt wie Worldbuilding mit dem Blick auf und Zeit für Details funktioniert. Da reicht mir eine kleine Szene und ein Nebensatz nicht, um - selbst wenn es nur als Metapher gesehen wird - mit so einem zentralen Element (laut vorheriger Darstellung) zu brechen.

Und zum Mythosaurier: Es ist einfach eine inkonsistente Erzählung, dass die Schmiedin keinerlei Interesse an einer zentralen Figur ihres eigenen Kults zeigt, den sie als quasi Priesterin pflegt und schützt. Ich fand das kurze Gespräch damals mit Bo-Katan super merkwürdig. Entweder, weil sie etwas verheimlichen wollte, oder weils grauenhaft geschrieben/keine wirkliche Bedeutung hatte.

Sind alles nur Beispiele, warum ich nicht so reingefunden habe in diese Staffel.