Stardew Valley (Harvest Moon Klon)

@anon69035659 Ja, das Spiel macht süchtig :smile:

Ich muss jetzt leider erstmal eine Zwangspause einlegen. Meine Gießkanne bleibt leider wechselhaft. Ich habe sie einen Tag lang, dann ist sie wieder weg. Und selbst wenn ich sie an einem Tag habe und das Spiel beende - starte ich es erneut, ist sie an dem Tag auch weg. So macht das ganze keinen Spaß und ich habe keine Lust, einen neuen Spielstand zu starten, nur um dann wieder wegen irgendeines bugs Probleme zu kriegen :confused:

Hab es auch entdeckt da Gronkh angefangen hat es zu Let’s Playen. Wirklich genial, obwohl ich wohl noch ganz am Anfang stehe. Kann mir zufällig jemand verraten wie das mit dem Mining geht?

Bin eben ein Level aufgestiegen und kann jetzt theoretisch Sprenkler craften, hab allerdings noch nie einen Metallbarren geschweige denn Roherz gefunden.

Happy Farming an alle :wink:

1 „Gefällt mir“

Im Norden gibt es eine Höhle, dort kannst du Etage für Etage weiter kommen. Indem du Steine kaputthaust und Monster tötest öffnen sich nach und nach weitere Leitern mit denen du tiefer kommst. Irgendwann findest du dann auf Copper Ore (Kupfererz) und irgendwann tiefer dann eben auf Iron Ore (Eisenerz)
Diese musst du dann mit einem Ofen schmelzen.
Gruß

1 „Gefällt mir“

Das ist ja uncool. :frowning: Das tut mir Leid :pensive: Ich hatte bisher keine Bugs, bis auf das meine „Frau“ wenn sie in die Stadt geht i-wo einfach hängen bleibt. :smirk:

1 „Gefällt mir“

Gut zu hören, das es doch noch Spielbar ist.
Nuja also ich Spiels schon ne Weile und mir sind wirklich wenig Bugs aufgefallen die das Spiel unspielbar machen. Und wenn du sagst das kam erst mit dem neusten Update dann kann das bei einem ein-mann-entwickler schonmal passieren denke ich. :wink:

Wie soll ich denn in der Höhle Steine zerkloppen? Bei mir ist die komplett leer. Einfach nur Wände. Muss ich ein bestimmtes Level erreichen damit da was passiert? Mining würde mich auch interessieren.

Danke dir, habe jetzt ein paar Erze gefunden, muss jetzt nur noch rausfinden wie ich sie schmelzen kann :smile:

Nicht die auf deinem Hof, du gehst nach Norden von deinem Hof aus, dann am Haus rechts vorbei wo Robin und Dimetrius wohnen. Dort ist ein Fluss da musst du über ne kleine Brücke. Dort findest du die Minenhöhle.

Ach ok, das erklärt so einiges :smiley:

Und wofür ist die Höhle auf meinem Hof? Kühlschrank?

Findest du noch raus im Laufe des Spiels. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ok Ok. Dann werd ich einfach schauen was diese mysteriöse Höhle soll…und diese komische Figur hinterm Haus…und das verbrannte Haus…und diese gruselige Geheul in der Nacht…Ich freu mich schon richtig ! :smiley:

1 „Gefällt mir“

Endlich bin ich auch verheiratet :smile: Nachdem der Winter (und die verschwundene Gießkanne) alles verzögert hat.
Ich muss sagen, das Spiel macht immer mehr Spaß. Zwischenzeitlich dachte ich, dass man in einen Leerlauf kommt mit ständigen Wiederholungen (gießen, füttern, gießen, füttern, etc.), aber dann ging die „Handlung“ außerhalb der Farm weiter und es gab wieder richtig viel zu entdecken.

1 „Gefällt mir“

Ich komm leider absolut nicht dazu außerhalb der Farm was zu machen. Meine Farm ist echt noch in den Kinderschuhen und dadurch dass ich mein ganzes Geld zum Ende des Frühlings in Samen investiert habe, welcher dann verdörrt ist am nächsten Tag, bin ich ziemlich blank -,-

Such in der Umgebung nach herumliegenden Früchten, die kannst du entweder verkaufen oder daraus Samen craften. Oder grabe an Stellen wo kleine Würmer zu sehen sind mit der Hoe, dabei findet man auch gelegentlich wertvolles Zeug zum Verkaufen.

Bei mir ist Angeln die Haupteinnahmequelle. In letzter Zeit mache ich das zwar weniger, weil ich mich um meine Felder und Tiere (im Moment hab ich eigentlich nur ein Huhn) kümmern möchte, aber wenn das Geld wieder knapper wird, ziehe ich wieder mit der Angel los. :smile: An guten (, regnerischen) Tagen schaffe ich meist über 5000G. Ich bin allerdings auch schon auf Level 10 im Fischen und habe eine Iridium Angel.

@creativechaos
Mein Spiel kommt auch gut voran. Ich bin jetzt am 11. Frühling des 2. Jahres, in meinem Community Center sind Fish Tank, Vault und Boiler Room bereits abgeschlossen (der Crafts Room steht kurz davor), die Hochzeit mit Leah steht am 13. Frühling an, ich hab mir endlich ein Huhn zugelegt, lass gerade den ersten Stall für größere Tierchen bauen und ich hab mittlerweile auch verschiedenste Obstbäume auf meiner Farm zu stehen. Es läuft also ganz ordentlich im Moment, ich hätte nur meine Gießkanne im Winter verbessern lassen sollen, hab aber nicht daran gedacht. Naja, muss ich eben noch bis zum nächsten Winter mit der Standard-Gießkanne spielen.

Wie kann ich denn aus den Früchten Samen craften? Bis jetzt kauf ich mir immer Samen und ernte das Zeug um es zu verkaufen…

Später kannst du einen Seed Maker craften ab Farming Lvl 9.

Das klingt ja schon ganz ordentlich :smile: Ich warte gerade sehnsüchtig darauf, dass meine ersten Obstbäume wachsen und Früchte tragen. Bin jetzt im 1. Sommer des 2. Jahres. Ich habe im Winter ordentlich Tiere angeschafft (hab 4 Kühe, 2 Ziegen, 6 Hühner und 2 Enten) und bin damit gerade etwas ausgelastet (das Futter ist irgendwie chronisch knapp). Trotzdem erweitere ich gerade den Stall für Hasen :smiley:
Angeln macht mir auch richtig Spaß. Leider schaff ich die Fish Bundles gar nicht… Mir fehlt in jedem noch ein Fisch, den ich beim besten Willen einfach nicht fange. Ich bin im Crafts Room, Boiler und Vault auch fertig.
Aktuell starte ich in punkto craften durch. Ich habe mir alle wichtigen Gerätschaften gecraftet und produziere fleißig - Bier, Ziegenkäse, Gurken, etc. Ich finde es da immer spannend zu entdecken, welcher Rohstoff zu welchem Lebensmittel wird.
Und ich schlag mich mit meiner Frau rum >.< Wenn euch euer Haus gefällt, wie es ist: Achtet darauf es nach der Hochzeit ab und an etwas umzudekorieren. Ich bin eines Tages mit ner neuen Tapete und anderem Fußboden aufgewacht (und beides sieht grässlich aus).

Ich hab schon gelesen, dass das ein Problem ist und dass deswegen von einigen erfahreneren Spielern (was auch immer das bei einem so jungen Spiel heißen mag) in der aktuellen Version davon abgeraten wird, sich Tiere zu halten. Ohne Tiere kann man aber eben nicht alle Bundles abschließen, deswegen besorg ich mir jetzt langsam welche. :slight_smile:

Kriegst du die Fische nicht gefangen, weil du nicht weißt, wann und wo du angeln musst?

Ja, Leah hat bei mir auch schon einen neuen Boden verlegt. Ehrlich gesagt, ist mir das aber relativ egal, letztlich halte ich mich ja kaum im Haus auf.
Sie hat auch einen morgen mal den Wassernapf von meinem Hund aufgefüllt. Da hab ich übrigens das erste Mal gesehen, dass man das überhaupt tun kann (/muss?) … der arme Hund… :sweat_smile:

Gestern konnte ich aufgrund des 1. Dresdner RBTV-Stammtisches, den ich besucht habe, nur kurz zocken. Mal sehen, was ich heute abend noch so alles auf die Beine stellen kann. Vielleicht erreiche ich heute noch den Sommer des 2. Jahres.

http://stardewvalleywiki.com/Fish

Schau mal hier nach. Richtet sich nur nach Uhrzeit, sondern auch nach Wetter wann man welche Fische fangen kann.

Bin derzeit im Frühling des 2. Jahres, hab noch keine Frau, erst 2 Hühner, wenig Geld, aber bin trotzdem sehr zuversichtlich. Frühling ist es die schwierigste Zeit um Geld zu verdienen, da haben ja selbst die Winterpflanzen mehr abgeworfen.