Stardew Valley (Harvest Moon Klon)

Da habe ich auch öfters nachgelesen. Aber auch wenn ich mich genau daran halte, manche Fische tauchen bei mir nicht (oder vielleicht auch einfach seeeeeehr selten) auf. Dabei liegt das nicht daran, das sie meiner Angel entwischen. Anfangs hatte ich zwar meine Probleme, aber inzwischen hab ich die Angeltechnik raus :smile:

Ja, in der nächsten Version soll die Wachstumsrate vom Gras hochgeschraubt werden. Auch einige andere Sachen, über die ich inzwischen gestolpert bin, sollen da ausgebügelt werden (z.B. hab ich mich sehr auf dden Tanz beim Flower Festival gefreut - bis sich herausgestellt hat, dass ich mit meiner Frau dort gar nicht tanzen kann). Ich würde trotzdem nicht von den Tieren abraten. Sie sind halt teuer, aber im Schnitt mache ich mit ihnen trotzdem noch Gewinn. Allein schon die ganzen verarbeiteten Lebensmittel holen den Heu-Preis bei mir wieder rein.

Ging mir genauso mit meiner Katze! :smile: Ich habe sie zwar jeden Tag gestreichelt, weil ich einfach nicht gesehen habe, dass sie einen Napf hat. Alles an Futter, was ich ihr so direkt geben wollte, hat sie auch nicht angenommen. Aber ich glaube nicht, dass es einen Unterschied macht, ob man den Napf auffüllt oder nicht. Meine Katze scheint so auch glücklich zu sein.

Das gilt für meinen Hund auch, der hat die volle Anzahl an Herzen. Aber trotzdem fühlt man sich ein wenig schlecht, das arme Tier so verdursten zu lassen. :smile:

1 „Gefällt mir“

Ich bin wirklich überrascht, dass das Spiel hier - und generell! - so gut ankommt. Freut mich als Harvest Moon-Fan aber sehr.

Mir persönlich gefällt der Stil von SV nicht besonders. Klingt seltsam, aber er ist mir zu amerikanisch - sowohl was die Figuren als auch was die Welt angeht. Auch Crafting und Monsterklatschen gefällt mir nicht so gut, da bin ich wohl einfach HM-klassischer orientiert.

Probiere es jetzt trotzdem mal aus, und bisher gefällt es mir ganz gut. Der Umfang ist schon gewaltig, die Möglichkeiten vielfältig und motivierend. Außerdem gefällt mir die (gefühlte) Interaktivität durch die Communitynähe mit dem (einen!) Entwickler.

In Sachen Heiratsgedöns stimme ich zu, dass die männlichen Kandidaten alle Luschen sind. Harvey kommt aber leicht nerdig rüber, deshalb hab ich mich für ihn entschieden. Wenn man den Pedo-'stache durch einen Mod zu einem Vollbart macht, geht’s auch optisch.

Alles in allem: Ein nettes Game, das mich unterhält aber nicht begeistert. Mal sehen, wie ich es in ein paar Wochen finde. Sein Erfolg freut mich aber riesig, schon allein für die Zukunft des Genres :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Tja mir hat z.B. Harvest Moon nie wirklich zugesagt. Fand es immer ganz „nett“ es bei einem Kumpel zu sehen, aber hat mich damals nicht intressiert. War wohl zu jung und hab ich mich nicht damit beschäftigt :smiley:

Heute bin ich wirklich froh dass es Stardew Valley gibt! Ich habe seit Monaten kaum Zeit um wirklich etwas zu zocken und selbst für eine Runde CS:GO fehlt am Abend oft einfach die Kraft…stattdessen greif ich mir einfach mein Pad und spiele eine halbe Stunde SV und bin danach entspannt und hab gute Laune. Klingt vielleicht etwas komisch, aber SV hilft mir vom Alltag runter zukommen. Das Spielprinzip ist so einfach und trotzdem Komplex. Es ist so simpel und „träge“, bietet aber trotzdem genügend Spannung. Bin insgesamt zu 100% zufrieden mit dem Spiel und hoffe dass da noch mehr kommt! :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe was du meinst. Ich bin selbst riesiger Harvest Moon Fan. Wenn ich nur an die ganzen Stunden, ach was Monate, denke, die da rein geflossen sind :smile: Für mich persönlich reicht SV nicht an das SNES HM heran.
SV ist zwar schön vielfältig und komplex und kein vollkommen ideenloser, bloßer Klon, aber es hapert noch an einigen Ecken. Leider sind es die Ecken, die mir den Spielspaß etwas nehmen. Da macht man sich die Mühe, jedem Charakter individuelle Texte zu geben und eine eigene Geschichte und Handlung, die es zu entdecken gilt, und dann stellt sich mir Harvey à la jährlich grüßt das Murmeltier jeden Frühling mit dem selben Text vor. Bei den anderen sind es auch dieselben Texte (was teilweise sehr seltsam klingt: Sams Mutter erzählt da einem, dass sie gerade für die sichere Heimkehr ihres Mannes gebetet hat - während der schon längst zurück ist und einen Raum weiter am Tisch sitzt), aber gerade bei Begrüßungstexten stört die Wiederholung immens.
Insgesamt wirkt das Spiel auf mich wie eine sehr gute Beta: Es gibt viele richtig gute Ansätze und der Grundgedanke stimmt, doch vieles ist noch nicht ganz ausgefeilt. Da ist es zwar schön, dass es eine gute Communitynähe mit dem Entwickler gibt (mit dem ich selbst auch schon rege in Kontakt stehe), aber bei einem tatsächlich fertigen Spiel wäre das nichtmal nötig.

2 „Gefällt mir“

Naja, was heißt “klassisch”?^^

Ich habe früher auch viele Teile der Reihe gespielt. Beim ersten Harvest Moon hab ich damals nur zugesehen. Selbst gespielt habe ich dann Harvest Moon 2 auf dem Gameboy und das Spielprinzip hat mich sofort gepackt. Back To Nature ist mir dann als bester und von mir meistgespielten Ableger in Erinnerung geblieben. Außerdem habe ich noch auf dem Gamecube A Wonderful Life gespielt, was ich auch noch ganz cool fand. Vor nicht allzulanger Zeit habe ich mir Geschichte zweier Städte für den 3DS geholt, was mich aber irgendwie nicht so richtig packt.

Stardew Valley ist für mich so, wie ein Harvest Moon sein muss und bringt dazu noch jede Menge “neuer” (sprich nicht in Harvest Moon zu findender) Spielideen mit. Es ist natürlich noch nicht perfekt, @creativechaos hat ja schon ein paar Problemchen angesprochen, aber immerhin wurde es auch von einer einzelnen Person entwickelt. Ich bin mir auch sicher, dass ConcernedApe da noch dran feilen wird. Die ersten Fixes und Verbesserungen gab es ja schon. Im Grunde befinden wir uns einer gut spielbaren, fast fertigen Open Beta Phase. Ich finde auch die Vorstellung, irgendwann gemeinsam mit Freunden eine Farm aufbauen zu können, sehr cool. Außerdem denke ich, dass wir, wenn das Spiel Erfolg hat, mit weiteren Ablegern rechnen dürfen.

Nachdem die Harvest Moon Reihe in den letzten Jahren einen Weg einschlägt, der mir nicht mehr so sehr gefällt, bin ich froh, dass sich jemand an ein Spiel wie Stardew Valley gesetzt hat, das offenbar die klassischeren Ableger zum Vorbild nimmt.

1 „Gefällt mir“

Also geholt hab ichs mir komme aber irgendwie noch nicht so richtig damit klar, wobei ich harvest moon damals als es raus kam auch ziemlich gesuchtet habe aber ist halt 20 jahre her ^^ und mein schoolenglisch ist etwas eingerostet.

1 „Gefällt mir“

Eine Fan-Übersetzung ist bereits in Arbeit: http://community.playstarbound.com/threads/unofficial-german-translation.108315/

Ich bin gestern zufällig darauf gestoßen und hab’s mir direkt mal gekauft. Und wie befürchtet, bin ich komplett süchtig danach. Es ist so, wie Harvest Moon hätte sein müssen. Zum Glück hab ich nächste Woche erstmal Urlaub - ich weiß jetzt, womit ich meine Zeit verbringen werde :grinning:

Ich hab vorhin im SV-Reddit übrigens diesen wunderbaren Garbage-Guide gefunden. Absolut genial:

4 „Gefällt mir“

Nachdem ich es letzte Woche glaube im Retroclub gesehen habe musste ich es mir sofort kaufen.
Stardew Valley zeigt mal perfekt wie man heutzutage noch eine Super Spielmechanik auf den Markt bringen und trotzdem eine Grafik wie vor 10-15 Jahren beibehalten kann.Das einzige was mich bei dem Spiel stört steht abetr eher im Konflikt. Einerseits dauern mir die Jahreszeiten zu lange (etwa 5 Stunden Spielzeit), andererseits vergehen die Tage aber viel zu schnell.
Trotzdem muss ich wirklich Respekt an den EINEN Entwickler sagen. ganz alleine solch ein packendes Spiel zu entwickeln is wirklich eine hammer Leistung.

Bin jetzt erst mal in der 2. Hälfte vom Winter und rege mich auf dass ich im Sommer keinen kKugelfisch fangen konnte :smiley:

Du kannst täglich auf deine +1000 kommen, wenn du den Tag ausreichend einnimmst und dich nicht nur auf Farmen konzentrierst. Ich hatte Anfangs 4 Feldchen (3x3) und hab mich aufs Holz kloppen und die Mine konzentriert, da kommt viel rum. :blush:
@creativechaos
Ich bin am Ende des 2. Jahres bin schon lange mit Penny verheiratet und warte nur noch darauf das sie schwanger wird. :smiley:
Habe 2 Ställe mit Hühnern, Enten, Kühen, Schafen und Ziegen.
Ich denke ich bin schon recht fortgeschritten. :smiley:

So ist es leider heutzutage. :smiley: aber immerhin weiß man so, dass was getan wird. Zu damaligen Spielen hatte man schlichtweg Pech wenn es einen Fehler gab.
Und dank der Community hab ich nun ne hübsche Penny. :smiley:

@zwecki und @creativechaos
Ich musste auch so loslachen als dieser Satz kam. xD die Arme Katze.

@anon69035659 Damalige Spiele hatten aber auch einfach viel weniger Fehler - und kamen erst auf den Markt, wenn sie tatsächlich fertig waren. Aber heutige Publisher sind da zu ungeduldig und zu geldgeil. Aber was soll’s, ich bin da eh nicht die Zielgruppe :smiley:

Nach vielen (erfolglosen) Angel-Tagen hab ich endlich mein erstes Fish-Bundle fertig. Ich habe das Gefühl, dass man teilweise auch einfach an der richtigen Stelle stehen muss (also, nicht nur „irgendwo“ am Ozean). Aber es wird langsam xD

Nicht die Zielgruppe. :smiley: Klingt als wärste Uralt.
Ja die seltensten Fische gibts dort wos „blubbert“ zu bestimmten Zeiten. :wink: immer mal aufm Schirm haben.
Hab alle Bundles fertig, bis auf das mit den Fischen…

Bei manchen Fischen ist das auch ein kleines bisschen so. Der Aal lässt sich beispielsweise nur jenseits der Holzbrücke fangen und das auch nur im Frühling oder Herbst… bei Regen. Anspruchsvolles Tier! :smile:


Ich bin immer noch nicht viel weiter, da ich am Wochenende nicht so sehr zum zocken kam. Der 2. Sommer ist noch ein paar Tage lang und ich bete, dass meine zweites Melonen-Feld wenigstens 5 Gold-Früchte abwirft, da ich sonst das letzte Bundle der Speisekammer in diesem Jahr nicht mehr abschließen kann… Ich hab beim ersten Feld vollkommen verpeilt, dass ich die noch brauche und hab alle verkauft. :frowning:

Soweit ich weiß erhöht das Blubbern nur die Rate in der Fische anbeißen, nicht die Qualität oder die Art des Fisches. Wie zwecki aber schon sagte macht es z.B. am Meer einen Unterschied ob man am Strand oder auf dem Steg angelt.

So meinte ich das aber nicht.^^

Es gibt doch im Grunde 2 Strände: Den Einen, wo man schon von Anfang an hin kann und den Anderen, wo man über eine “Brücke” (ist eigentlich nur ein Holzbrett) gehen muss, die man auch vorher erst mal (mit 300 Holz) reparieren muss. Und den Aal kann man nur auf der letzteren Seite fangen.

Ah ok, sorry dann hatte ich das falsch verstanden ^^ Stimmt auf jeden Fall dass es zwischen den zwei Stränden Unterschiede gibt.

Ich hab übrigens lustiger Weise genau das gleiche Problem mit den Melonen, nur dass ich im ersten Jahr wirklich so viel Pech hatte dass insgesamt nur vier goldene gewachsen sind.

Uralt bin ich wirklich nicht :smile: Aber es Bedarf einiges, um mein Interesse an einem PC-Spiel ernsthaft zu wecken - und in der Hinsicht bin ich nicht die Zielgruppe der Publisher.


Ich bin mit dem Angeln inzwischen fast durch :smiley: Scheinbar muss man auch ein paar Level aufsteigen, um den ein oader anderen Fisch zu kriegen (wenn ich bedenke, wie mau meine Ausbeute im ersten Jahr war). Nur die Iridium Angel verstehe ich nicht so richtig. Ich hatte auf eine deutliche Änderung des Angelns gehofft, aber so groß ist der Unterschied (gefühlt ^^) gar nicht, wenn ich die speziell ausrüste. Na, aber hauptsache es klappt.
Den Strand östlich von Elliots Hütte nutze ich auch sehr gerne zum Sammeln, weil man mit den Korallen so schön leichtes Geld machen kann.

Meine 5 Melonen habe ich mit dem zweiten geernteten Feld im 2. Jahr voll gehabt (ich sähe bei Melonen immer 9er Felder). Natürlich hatte ich beim Sähen den speziellen Dünger für die Qualität vergessen, aber hatte Glück :smile: Dünger zu benutzen habe ich bisher eh immer vergessen… Aber wahrscheinlich würde der schon Sinn machen, oder?