Statistiken zu Verflixxte Klixx

Hab jetzt auch mal gut Nachrichten für dich @RBTV_Lars ! Ich hab mir nämlich das Geiern mal angeschaut. Leider brauch ich natürlich die Schätzungen zu den einzelnen Videos, und die habe ich (unter anderem dank @Milchmann) bisher für 58 Folgen, was zusammen 764 Videos umfassen. Das sind alle Folgen der ersten, und einige Folgen der zweiten Staffel.

Dabei wurde 34 mal vom Chat über den Geierkönig folgendermaßen abgestimmt:

  • GK Lars: 29
  • GK Florentin: 2
  • Unentschieden: 3

Dabei stimmen im Mittel 63% der Zuschauer für Lars als Geierkönig. Laut Chat ist das also sehr eindeutig. Aber ist das wirklich so?

Ich hab mir einfach mal das Verhältnis zwischen den Schätzungen als Größe, die das Geiern quantifiziert, angeschaut. (Wenn jemand noch eine besser Herangehensweise hat, gerne her damit). Also wenn die zweite Schätzung genau die gleiche wäre wie die erste, dann ist das ein Geier-Faktor von 1 bzw 100%. Wäre sie doppelt oder halb so groß wären das 0,5 bzw 50%, und so weiter. Schaut man sich dann den Mittelwert jeder Folge an, kommt man auf Folgendes Ergebnis:

  • GK Lars: 23
  • GK Florentin: 35

Wobei die beiden jeweils einen Mittleren Geier-Faktor von

  • Lars: 23,3%
  • Florentin: 25,4%

haben. So betrachtet liegt Florentin also in Führung. Florentin hält dabei übrigens auch den aktuellen Rekord für den höchsten Geier-Faktor mit 92,7% in Folge S1E1. Lars hat hier 963 getippt, Florentin hat mit 1039 nachgezogen (und gewonnen).

Wie gesagt, es handelt sich um einen eher lückenhaften Datensatz, aber man sieht auf jeden Fall schon, das der Chat eine Tendenz hat, Florentin das Geiern nicht so nachtragend anzurechnen wie Lars. Warum das jetzt so ist, tja, das muss jeder für sich selbst entscheiden :wink:

8 „Gefällt mir“

Falls übrigens jemand helfen möchte, die Daten der fehlenden Folgen zu vervollständigen, meldet euch bei mir. Erfordert nur ein Google-Konto für die Schreibrechte und ein bisschen Zeit.

Irgendwie erinnert mich die ganze Rechnerei an: „Sage mir, was die Statistik aussagen soll und ich erstelle sie dir ohne zu lügen und wohlbegründet.“ :smiley:

2 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 547 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.