XBOX Gamepass funktioniert unter Linux (was SteamOS ja ist) leider bis auf weiteres nur per XCloud, insofern sollte das kein Problem sein, solang Dein Internet das hergibt.
GOG und EPIC funktionieren auch für Cloud Saves mit Heroic tadellos, benutze den Launcher auch auf meinem AyaNeo, welcher noch mit Windows 10 läuft, weil der einfach kleiner und stabiler ist, als Galaxy und der EPIC Launcher.
Ist zwar schon etwas älter die Frage, aber Steam synchronisiert keine Cloud Daten von fremden Spielen. Auch synchronisiert es nicht, wenn das Spiel keine Cloud unterstützt (kommt vor). Somit hast du bei bestimmten Spielen dann 2 unterschiedliche Save Games.
Fremde Games habe ich auch noch nicht eingebunden, das wird denke nur über den Desktopmodus gehen, da wirst du dir (aus Komfortgründen) mal ne Maus anklemmen müssen zum Einrichten. Sonst läuft Steam immer im Vollbild, ähnlich wie der Big Picture Modus (oder früher bei Windows, das Media Center.
Ich nutze das Steamdeck hauptsächlich vom Sofa aus, ab und zu auch mit Dock am TV. Dort aber auch eher selten. Beim letzen Teammeeting hab ich das Deck mitgenommen weil die Company interessiert war, und das Deck wurde fleißt im Dockmodus getestet. Die Auflösung muss da manuell hochgeschaubt werden, pro .exe, aber das ist alles machbar und auch Spiele wie Dying Light oder Forza Horizon laufen auf 1920x1080 ohne mucken.
Like a Dragon auf 1920x1080 ist aber eine Slideshow. Nutze es daher meist am TV nur für Retro Games oder Couchcoop, Sonic Transformed, Tekken, Mega Drive Collection usw.