Suche Gaming PC bis 2000 €

Da würde ich eh einiges ändern. Nur 3200er RAM und ein 750w Corsair Netzteil bei einer 3070 ist dezent übertrieben.

Auch schön die 50€ mehr für die Samsung SSD die in der echten Welt 0% schneller wäre.

Aber genug gelästert.

Macht es den da definitiv Sinn drauf zu warten oder würde ich möglicherweise eine ähnlich gute früher bekommen? Hab halt nur überall gehört das das der neuste heiße Scheiss ist. Wenn ihr mir jetzt natürlich sagt brauch ich nicht lass ich auf jeden Fall mit mir reden

„Brauchen“ ist relativ. Für 2000€ ist das aber definitiv die Karte die ich sowieso empfehlen würde für einen Gaming PC.

Und nein es gibt keine Alternativen die verfügbar oder vernünftig bepreist wären, auch in anderen Preisklassen.

1 „Gefällt mir“

Klar brauchen ist immer relativ. Aber wenn du jetzt zb gesagt hättest die 3070 ist nur 5% schlechter, hätte ich mir das überlegt aber da das nicht der Fall ist hat sich das ja erledigt

1 „Gefällt mir“

Wenn die 3070 500€ und die 3080 700€ kosten, ist die 3070 von der Preis/Leistung her besser.

Die wäre auch vermutlich immer noch schnell genug für dich, aber da man die halt auch nicht für ihren normalen Preis kaufen kann, ist das ganze halt quasi egal.

3 „Gefällt mir“

Da es dir explizit um Cyberpunk geht. Das zwingt sowieso alle aktuellen Grafikkarten in die Knie, wenn man es drauf anlegt :smiley:

Die 6800 für 579 (UVP) würde in normalen Umständen das beste P/L Verhältnis bieten.

1 „Gefällt mir“

Was planst du den für eine Auflösung den Monitor zu holen bzw. in was für einer Auflösung hast du bisher gezockt?

Alles unter 1440p macht mit einer 3080 keinen Sinn, 4k am PC ist Schwachsinn.

Er muss sich also mehr oder weniger nur entscheiden ob er „normal“ 16:9 haben möchte, oder sich mal in Ultrawide versuchen möchte.

2 „Gefällt mir“

Was hat ultrawide für vor und Nachteile?

Vorteile: Mehr Sichtfeld, mehr Immersion.

Nachteile: Mehr Pixel also mehr Arbeit für den PC (also man braucht mehr Leistung) und Kompatibilität (Wobei heute >99% aller neuen Games Ultrawide nativ unterstützen)

1 „Gefällt mir“

Klingt gut. Ihr hattet @ForboJack einen von Gigabyte empfohlen der Klang für mich ziemlich gut. Müsste ich noch mal raussuchen

Gigabyte G34WQC, und ja wäre aktuell auch weiter meine Empfehlung.

1 „Gefällt mir“

Würde bei Ultrawide Monitoren tatsächlich sogar VA gegenüber IPS vorziehen.

  1. viel günstiger
  2. Backlight Bleed Probleme bei vielen IPS Panels und das würde mir mehr auf den Keks gehen als alles andere ^^

Aber das ist halt Geschmackssache, welche Monitorart man bevorzugt :slight_smile:

Ich möchte das nur kurz loswerden: es lässt sich vortrefflich darüber streiten was Sinn oder keinen Sinn ergibt. Dann aber so gereizt zu reagieren, bei einem Community Projekt, das seit beinahe 15 Jahren am Laufen gehalten wird?

Weißt du wie das bei mir ankommt? Ich sollte einfach keine gut gemeinten Vorschläge mehr machen.

1 „Gefällt mir“

Sieh mal meine PoV: Ich und viele andere Leute geben hier seit Jahren guten Rat über Hardwarekäufe (Und habe viele zufriedene „Kunden“), und du postest einfach nen Link zu nem anderem Forum. Natürlich verkneift man sich dann ne kleine Lästerrei nicht :wink:

2 „Gefällt mir“

Mein fünf Jahre alter Bildschirm hatte damals als einer der ersten glaube ich ips. Weiss noch das das damals nen großes ding war :sweat_smile:

Ich kann so eine Einstellung nicht nachvollziehen, sorry.

1 „Gefällt mir“

Wer hat denn gereizt reagiert?

Da @Kovsk bereits reagiert hat, ist es eigentlich beantwortet.