wie der Titel schon sagt suche ich nach Mangas, speziell nach welchen die sich mit der „echten“ japanischen Mythologie auseinandersetzen, z. B. wie die Shinigami in Death Note.
Folgende Kriterien sollten sie erfüllen:
nicht zu lang (ich will keine laufende Serie mit > 30 Bändern anfangen, dafür fehlt mir die Zeit)
kein übertriebener Fanservice
auf Deutsch/Englisch (mein japanisch ist etwas eingrostet )
Falls noch hier andere Leute nach einer bestimmten Art Manga suchen, können Sie den Thread natürlich ebenfalls benutzen.
Ich bedanke mich und freu mich schon auf tolle Vorschläge.
meine Vorschläge sind leider etwas längere Reihen, aber vielleicht gefällt es dir ja doch.
Ich kann dir Kekkaishi empfehlen.
In dem Manga geht es um zwei Familien (die sich nicht ausstehen können), die seit Generationen einen heiligen Ort beschützen. Aufgrund der Kraft des Ortes und aufgrund der Familien geschehen dann einige Dinge.
Ist bei Carlsen bis Band 20 erschienen, aber danach eingestellt worden. Die restlichen neun Bände müsstest du also auf englisch lesen.
Dann gibt es noch Nura - Herr der Yokai. Abgeschlossen mit 25 und erschienen bei Kaze.
Es geht um den Enkel eines Yokai, der die Gefolgschaft (andere Yokai) seines Großvaters übernimmt. Zu Beginn geht es um die Probleme innerhalb der Gefolgschaft (dem Pandämonium) und später um Feinde, die gegen das Pandämonium sind.
Ich persönlich würde dir von den beiden Titeln eher Kekkaishi empfehlen.
Das Hilft mir wirklich, danke.
Wenn die Serien mit 20 - 30 Bändern abgeschlossen sind ist es nicht so schlimm.
Werde mir auf jedenfall mal beide anschauen
Du meinst Inuyasha?
Da sie abgeschlossen ist, setz ich sie mal auf die „wenn ich mal Zeit hab“-Liste.
Den Anime dazu hab ich damals sogar öfters mal auf RTL II gesehen aber hab mittlerweile keine Ahnung mehr worum es da ging
Ich denke Noragami könnte etwas sein, dass dich vielleicht interessiert.
Dort geht es um den Gott Yato, der leider nicht allzu viele Anhänger hat und deshalb nahezu alles tut, um Leute von sich zu überzeugen. Auch wenn der Fokus nicht auf dem Erzählen der Mythologie liegt, lernt man doch sehr viel über die vielen japanischen Götter, die es gibt und wie sich Japan generell das Jenseits vorstellt.
Der Manga hat ordentlich Humor und Action und bekommt aktuell auch noch regelmäßig neue Kapitel. Falls es dich nicht stört, nach den bisher erschienen 13 Bänden erst Mal warten zu müssen, solltest du auf jeden Fall mal reinschauen.
P.S. Nur mal so am Rande: Naruto erzählt gerade zwischen den Zeilen ganz gut die Entstehungsgeschichte der Welt nach japanischer Idee.
Vllt wäre auch Shin Angyo Onshi was für dich. Ürsprünglich nen Mahnwa, ist er aber für den japanischen Markt konzipiert und mit 17 Bänden (bei Carlsen) auch nicht so ne lange Serie. In ihm geht es um die Shin Angyo Onshi, Geheimagenten eines Kaisereich, die die Fürsten überwachen sollen und der Bevölkerung bei Ungerechtigkeiten helfen sollen, doch dann bricht das Kaiserreich zusammen und es gibt nur noch einen der durch die Lande zieht.
Der Mahnwa hat eine richtig gute Story, ist ernst gehalten (soweit meine Erinnerung mich nicht trügt^^) und bringt auch noch ein paar mystische Elemente mit dazu.