Spielst du Galaxy im handheld Modus oder am TV? Hab heute mal mit Luigi im Handheldmodus reingezockt und ich finde da funktioniert es nicht so gut.
Also die Touchscreen Steuerung an sich funktioniert aber es spielt sich dann einfach holprig.
Menüs bedienen oder
Das an den Sternen intlang hangeln stört einfach richtig den Flow
an Sternen hangeln geht mit Pointer Controls einfach butterweich und man flutscht da problemlos durch. Im Handheldmodus muss man immer umgreifen.
Kugeln und Surfen sind jeweils 2(1/2) Level im Spiel. Ist natürlich ein Gimmick aber um Abwechslung reinzubringen ists cool. Hat ich von der Steuerung her aber keine Probleme mit.
und ich drück aufm Analogstick in eine Richtung und Mario läuft quasi auf der Stelle im Kreis
Das hab ich auch nicht kapiert woran das liegt, allerdings hat es bei mir nie zum Tod geführt, hier und da mal ne Sekunde verloren oder einen Treffer kassiert.
Bossfight gegen die Spinne. Ich will vor ihren Giftstrahlen wegrennen, lauf in eine Richtung, lass kurz den Stick los, drück wieder in die gleich Richtung und Mario macht gar nix mehr oder läuft sogar in die andere Richtung.
Das kann ich dir erklären. Wenn du stehst passt sich die Steuerung an. Stehst du an der Wand dann ist nach oben rennen auch wirklich nach oben lenken. Hast du aber unten begonnen links die Wand hochzulaufen, also nach links lenkend, dann wirst auch weiter in diese Richtung laufen bis du den Stick loslässt. Bleibst du an der Wand stehen musst du dann nach oben lenken um weiter in die selbe Richtung zu laufen.
Rund um die Kamera kann ich mich nicht beklagen. Auf die 120 Sterne verteilt hat ich vllt 5 Stellen wo ich Probleme mit der Kamera hatte, meistens ist sie aber schon gut eingestellt und man brauch nichts verändern. Warum man sie nicht frei drehen kann erschließt sich mir auch nicht und manchmal ist seltsam begrenzt aber in 99% der Fälle funktioniert die einfach.
Und im Vergleich. In 64 sieht man immer so wenig vom Level weil die Kamera fast immer furchtbar ist. Und drehen ist selten möglich und oft sind alle Optionen die man hat schlecht. Langsam steuert sich Mario da furchtbar und der Punkt wo der Luftkick zum Dive übergeht ist auch bissl kritisch. Dann berührt man eine Ecke, bonked davon ab, rutscht durchs ganze Level und man ist tot. Die Level an sich sind extrem simpel aber die Steuerung und die Kamera machen es schwer. Gibt kaum eine Herausforderung im Spiel die an sich schwierig ist.
Bei Sunshine hab ich wegen Kamera und Steuerung nix zu meckern. Da kommt der Kamera nur manchmal das schlechte Leveldesign in die Quere. Kann man jetzt streiten ob in dem Fall die Kamera oder das Leveldesign Schuld ist.
Find die funktioniert auch gut. Man merkt auch wie Nintendo versucht hat keine klassischen nervigen Wasserlevel zu designen. Erstmal macht Mario viel kräftigere Züge unter Wasser und kommt schneller voran. Dann hat man noch den Wirbelangriff für noch schnellere Beweglichkeit. Und in den sehr wenigen Wasserleveln die es gibt, gibt es dann fast immer einen Grünen/Roten Panzer mit dem es eher zu einem Flugspiel wird. Man kann den Panzer sogar aus der Entfernung mit einer Drehung einsammeln damit man da nicht so blöd im 3D Raum drumherum schwebt.
Übrigens schade, dass es kein richtiges Fluglevel mit dem blauen Panzer gibt.