Super Mario 3D All-Stars

Spielst du Galaxy im handheld Modus oder am TV? Hab heute mal mit Luigi im Handheldmodus reingezockt und ich finde da funktioniert es nicht so gut.
Also die Touchscreen Steuerung an sich funktioniert aber es spielt sich dann einfach holprig.
Menüs bedienen oder

Das an den Sternen intlang hangeln stört einfach richtig den Flow

an Sternen hangeln geht mit Pointer Controls einfach butterweich und man flutscht da problemlos durch. Im Handheldmodus muss man immer umgreifen.

Kugeln und Surfen sind jeweils 2(1/2) Level im Spiel. Ist natürlich ein Gimmick aber um Abwechslung reinzubringen ists cool. Hat ich von der Steuerung her aber keine Probleme mit.

und ich drück aufm Analogstick in eine Richtung und Mario läuft quasi auf der Stelle im Kreis

Das hab ich auch nicht kapiert woran das liegt, allerdings hat es bei mir nie zum Tod geführt, hier und da mal ne Sekunde verloren oder einen Treffer kassiert.

Bossfight gegen die Spinne. Ich will vor ihren Giftstrahlen wegrennen, lauf in eine Richtung, lass kurz den Stick los, drück wieder in die gleich Richtung und Mario macht gar nix mehr oder läuft sogar in die andere Richtung.

Das kann ich dir erklären. Wenn du stehst passt sich die Steuerung an. Stehst du an der Wand dann ist nach oben rennen auch wirklich nach oben lenken. Hast du aber unten begonnen links die Wand hochzulaufen, also nach links lenkend, dann wirst auch weiter in diese Richtung laufen bis du den Stick loslässt. Bleibst du an der Wand stehen musst du dann nach oben lenken um weiter in die selbe Richtung zu laufen.


Rund um die Kamera kann ich mich nicht beklagen. Auf die 120 Sterne verteilt hat ich vllt 5 Stellen wo ich Probleme mit der Kamera hatte, meistens ist sie aber schon gut eingestellt und man brauch nichts verändern. Warum man sie nicht frei drehen kann erschließt sich mir auch nicht und manchmal ist seltsam begrenzt aber in 99% der Fälle funktioniert die einfach.

Und im Vergleich. In 64 sieht man immer so wenig vom Level weil die Kamera fast immer furchtbar ist. Und drehen ist selten möglich und oft sind alle Optionen die man hat schlecht. Langsam steuert sich Mario da furchtbar und der Punkt wo der Luftkick zum Dive übergeht ist auch bissl kritisch. Dann berührt man eine Ecke, bonked davon ab, rutscht durchs ganze Level und man ist tot. Die Level an sich sind extrem simpel aber die Steuerung und die Kamera machen es schwer. Gibt kaum eine Herausforderung im Spiel die an sich schwierig ist.
Bei Sunshine hab ich wegen Kamera und Steuerung nix zu meckern. Da kommt der Kamera nur manchmal das schlechte Leveldesign in die Quere. Kann man jetzt streiten ob in dem Fall die Kamera oder das Leveldesign Schuld ist.

Find die funktioniert auch gut. Man merkt auch wie Nintendo versucht hat keine klassischen nervigen Wasserlevel zu designen. Erstmal macht Mario viel kräftigere Züge unter Wasser und kommt schneller voran. Dann hat man noch den Wirbelangriff für noch schnellere Beweglichkeit. Und in den sehr wenigen Wasserleveln die es gibt, gibt es dann fast immer einen Grünen/Roten Panzer mit dem es eher zu einem Flugspiel wird. Man kann den Panzer sogar aus der Entfernung mit einer Drehung einsammeln damit man da nicht so blöd im 3D Raum drumherum schwebt.

Übrigens schade, dass es kein richtiges Fluglevel mit dem blauen Panzer gibt.

Ich spiel mim Pro Controller.
Du spielst ja mit den Joycons ohne Verbindung in der Mitte, oder? Vielleicht sollte ich das mal ausprobieren.

Ich spiel Mario halt so n bissl Parcourmäßig, also ohne groß stehen bleiben und schön in nem Hüpf-Renn-Flow. Und da stören solche Pointer-Geschichten wie mit den Sternen halt extrem. Auf der Wii lief das noch super, aber mit dem Controller ausrichten ist einfach super nervig.

Wie gesagt, ich bin mit 64 und Sunshine aufgewachsen und fühl mich da mit der Kamera und dem Movement am wohlsten.

Ja, das hab ich mir schon gedacht, aber ist halt auch wieder super nervig und bringt mich jedes mal raus.

Du weißt, dass man den Controller bei Galaxy mit Z (oder wars ZR) in die Mitte des Bildschirms zentrieren kann?
Hab ich iwann durch Zufall herausgefunden und macht das spielen viel entspannter, weil man nicht dauernd seinen Controller blöd durch die Gegend schwenken muss, um ihn zu finden

Ja, weiß ich und mach ich auch ständig (wird am Anfang mein ich auch gesagt)
Ohne hätte ich schon längst abgebrochen.

1 „Gefällt mir“

So spiele ich Mario auch und genau das halte ich bei Mario 64 für absolut unmöglich. Ich wäre da gerne in einen Flow gekommen, aber die Kamera hat mir ständig einen Strich durch die Rechnung gemacht. Bei mir kommt natürlich auch hinzu, dass ich die Level nicht kenne und mich immer erstmal umsehen muss, um zu sehen wo es weitergeht.

Damals habe ich Resident Evil und Tomb Raider gespielt, daher war meine erste Berührung mit 3D Mario Galaxy auf der Wii. Ist gut möglich, dass das Spiel deswegen für mich die Referenz gesetzt hat wie sich ein 3D-Plattformer zu steuern hat.

Ja ich spiele mit getrennten Joycons. Da geht das Sterne einsammeln und zielen ohne nachzudenken. Auch Gegner mit Sternenteilenabschießen ist für mich ein Standard move den man einfach nutzt ohne großartig drüber nachzudenken.
Die Ball Steuerung ist dann wie ein Joystick, den Joycon hält man hochkannt. Surfen wie ein Regler den man nach links und rechts dreht.
Mit Controller hab ich noch nicht probiert klingt aber doof. Das Spiel wurde um die Pointer Controls herum designt, Die anderen Optionen sind Workarounds.

Also Sunshine finde ich bislang auch nicht besonders toll.

Muss man im kompletten Spieldurchlauf Matschfützen mit der Super Soaker runterballern? :sweat_smile:

Nein. Man muss auch Graffitis supersoaken. Und zur Abwechslung darf man später Lavapfützen supersoaken. :upside_down_face:

Meine Begeisterung für SM64 hat genau so lange gehalten wie früher. Bis zum Wasserlevel. Keine Ahnung wie ich in das Schiff kommen soll und das Getauche nervt eh.

Imo das schlechteste Level wenn auch ok ^^

Einfach überspringen braucht man nicht zum Durchspielen :wink:

Wow. Was ein Rotz :smiley:

Dann werde ich wohl morgen direkt zu Galaxy weiterpilgern.

Du musst doch nur vor den Aal schwimmen, dann kommt er raus und du kannst rein.

Ist rauskommen ein Euphemismus für mich umbringen? :smiley:

Nein. Der schwimmt raus, wenn du lange genug vor ihm rumschwimmst und dann dreht er gemütlich eine Runde.

Haha. Nein. Schwimm einfach mal n bisschen im Umkreis davon rum. :sweat_smile:

Ergibt auch keinen Sinn. Du musst einmal nah an den Aal ran damit er dich sieht. Dann musst du wieder weit wegschwimmen.
Wenn du dann zum Schiff zurückschwimmst ist der Aal draußen und du kannst ins Schiff.
Da der Aal dir überhaupt kein Signal gibt wenn du dich näherst hab ich das auch googlen müssen.

Ja naja, es ist Teil des Spiels. Aber mit dem Shotgun Shot säubert man eigentlich alles blitzschnell. Man nutzt eher den Jetpack oder das Wasser als Angriff oder um mit Dingen zu interagieren.
Aber ist nichtso das du jetzt in jedes Level gehen musst und da einfach nur alles säuberst.

1 „Gefällt mir“

Hab’s gestern mal ausprobiert und ist echt viel viel besser. Ist halt danna tatsächlich wie auf der Wii und ich denk mal die Entwickler damals haben sich dabei schon was gedacht :wink:

Vor allem ist das lustige, dass das beim Stern danach viel logischer und besser gelöst ist, da er ja dann aktiv nach dir schnappt und man sieht, wie er aus seinem Loch rausschwimmt.

2 „Gefällt mir“

Ich fasse es nicht.
Da muss ich mir erst dieses Video anschauen

um zu entdecken, das neben der zweiten Welt ein Shop ist. Ich hab das nie gesehen, in all den 30 Spielstunden und auch damals nicht. Und wieso? Wegen der Kamera…

Ansonsten ein cooles Video mit Dingen, die wohl keiner vorher wusste. Danach habe ich glatt Galaxy pausiert und nochmal ein paar Sterne in Sunshine geholt :smiley:

aber…die kannst du doch einfach 360% drehen? Was hat die Kamera damit zu tun?

1 „Gefällt mir“

Hast du dich nicht gefragt was du mit den blauen Münzen machen kannst?

Und ja frag mich auch was die Kamera dafür kann, weil die frei ist.