SUV - Nutzen und Gefahr im Straßenverkehr

genau das meine ich ja! :smiley: In so nen verschachtelten Innenraum bekommste weniger rein als in nen relativ eckigen, platz-maximierten Kofferraum :smiley:

Schau dir die Klappe bei dem Q-irgenwas und bei dem Volvo oder nem Honda accord-kombi an.
Bei den Kombis ist sowohl die „Lade-luke“ an sich einmal platzmaximiert (sodass du auch größere Teile bequem reinbekommst), als auch der Innenraum.

Das hast du bei den meisten SUVs (poker ich einfach mal) nicht.

Wie gesagt, ist alles n emotionales Thema, aber „auf dem Papier“ macht ein SUV meist einfach nicht viel sinn.

edit: ich hab s grad mal selbst nachgeschaut.
Bei nem X1 ist die Kofferraum-klappe noch minimal praktisch orientiert, aber sobald die kacke anfängt abstruser zu werden (X2, X3, etc.) wird die klappe immer kleiner in relation zum Auto)

image

und bei nem X4 setzt’s völlig aus was „utility“ anbelangt

3 „Gefällt mir“

Muss jeder selbst wissen was er braucht und was nicht. Aber der Doppelmoral ist halt schon sehr hoch wenn man Öko lebt und dann aufm Hof ein SUV hat stehen.

Gilt aber nicht nur für SUV, darunter fallen übrigs auch die ganzen Hochgezüchteten Autos, Beispielsweise Golf GTI / R, davon hast du früher zu Zeiten Golf 1,2,3,4 kaum welche gesehen, heute nahezu an jeder Ecke, der Leasingwahn sei dank. Glaube kaum das jemand der so einen fährt wirklich die 7-8L fährt. Da gehen dann auch mal schnell 12-13L durch wozu hat man denn sonst den GTI / R.

Guckt man sich dann halt den Zusammenhang mit den downsizing Motoren und Spritverbrauch an wird es komplett absurd. Wo hat Downsizing was gebracht? Außer das die Autos heutzutage schnell mit einem Upgradelader (JP-Jünger usw.) versehen werden können was genau das Gegenteil von Umweltbewusst leben zutun hat, weil man dann noch weiter verleitet wird schnell zu fahren ganz zu schweigen das nun mal ein Eisenschwein von damals 400.000km oder mehr ohne Mühe wegstecken kann und heute die Autos nach 2-3 Jahren wieder abgestoßen werden, diese dann wiederum auf riesen Flächen vor sich rumgammeln oder ins Ausland verschifft werden (was auch nicht der Sinn sein kann)

Kurz um oder neudeutsch TLDR. Macht was ihr wollt ich kann inzwischen nur noch mit dem Kopfschütteln was die Doppelmoral einiger Menschen angeht. :smiley:
Den Klimawandel haben wir bald im Griff davon bin ich überzeugt. Viel Spaß. ^^

2 „Gefällt mir“

Denkst du nicht einmal an die Arbeitsplätze ^^ :kappa:

Ich habe den alten X1. Der Kofferraum ist eigentlich identisch wie beim 3er Bmw Kombi. Ist aber auch von seiner Bauform eher ein Kombi.

1 „Gefällt mir“

Du, ich bin da ganz ehrlich :smiley:

N alten X1 sehe ich auch nicht als „den“ typischen SUV an und ist mit abstand einer der wenigen „SUVs“, die ich nicht ablehne. Der macht auf mich den eindruck, als dass er noch ordentlich an seinem nutzen orientiert ist.

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist, dass die Tendenz da ist, massenhaft Karren zu haben, die diskutable Auswirkungen auf die Umwelt und andere Verkehrsteilnehmer haben. Wenn es schon Autos sein müssen, dann sollte man versuchen, welche zu haben, die andere weniger gefährend. @irishrOy fasst ja ziemlich gut zusammen, warum SUVs in ihrere Gänze keinen Sinn haben. In der Masse ist das ganze aber deutlich gefährlicher.

Es ergibt nur keinen Sinn, daraus eine Huhn-Ei Diskussion zu starten, wenn das Thema explizit SUVs sind.

1 „Gefällt mir“

Vorstellung von Günther und Renate Müller: Schön mit Klima im Auto sitzen während man die Sahara umgräbt.

Realität: Das meiste Offroad, was ihr neuer SUV sehen wird, ist, wenn sie beim Edeka-parkplatz etwas weiter weg von den schäbigen Autos der Armen parken und aus Versehen n paar Zentimeter ins Gras rollen.

4 „Gefällt mir“

Das Leben meiner Tante in a Nutshell^^

Ich Rede nicht von der Probe, da Schlepp ich nicht das ganze Gear von daheim in den Proberaum😄 es geht mir, in meinem Fall, schon um Gigs, da muss ja nun mal mehr, im Zweifel alles, an Kram mit, was man als Kapelle so braucht. Und ich habe ja nicht bestritten, dass die Kombi (höhö) kombi+ahk nutzlos wäre, ganz im Gegenteil. Aber es gibt dennoch auch Szenarien, wo auch da der Platz knapper wird als in einer noch größeren Kombi.
Und die pferdeboot-Sache: ich kenne ein paar, ja. Aber selbst wenn nicht, entwertet das ja nicht das Argument, dass die kleinen SUVs diese Masse nicht bewegen können und man deshalb zum größeren greifen “muss”.
Meinte ja auch @irishrory.

Btw: wie definierst du die " Einschränkung" anderer denn eigentlich?

Dito, dito und dito.

Leute, die Ahnung haben, und nicht nur posen wollen, greifen eben zum passenden Werkzeug für den Job, und ned nur, was danach aussieht.

Meiner ist weiß. Liegt aber auch an meinem Arbeitgeber.

Ich definiere die so, dass mich lieber n Golf anfahren soll als n Touareg oder wie der -reg-dreck heißt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Es macht nen sehr großen Unterschied, denn man bekommt das auf nem Kombi deutlich einfacher installiert als auf nem SUV mit 2,20 Höhe.

Wie groß soll der Flieger oder der Hund sein dass die nicht in nen Kombi passen?

Zum Thema Einstieg: Ich bin für meine Arbeit jetzt schon fast jeden BMW gefahren. Vom 1er bis zum 8er, vom X1 bis zum X7 und i3 und i8. Ich komm in ne 3er Limousine besser als in nem X5 in den man richtig klettern muss. Schlimmer ist da nur der i8 der schon wieder so tief und eng ist dass man kaum rein kommt. Am besten ist der 2er Active Tourer, der hat ne angenehme Höhe und wäre mit dem großen Stauraum perfekt für Familien und sogar noch kleiner als der X3.

Beim SUV sind die ja meistens hinten dran montiert, nicht oben

1 „Gefällt mir“

Da hast du völlig recht!

Das hab ich ja auch noch nicht angesprochen! :simonhahaa:

dieses „aber da kann ich so bequem einsteigen“ ist völliger Rotz, auch in andere Autos kann man einfach einsteigen. N Fiat Panda (ja, ich mag die autos :grin:) hat auch ne hohe Sitzhöhe, das glaubt man garnicht. Oder wie du gesagt hast.
Aber ist natürlich einfacher, das zu nehmen, was einfach aussieht, als sich zu informieren.

Und wiedermal gehts nur um das, was man denkt, was man braucht, vs. das, was man wirklich braucht.

1 „Gefällt mir“

Hat @irishrOy oben gut zusammengefasst.

Wie gesagt, gibt diverse Anhänger in verschiedenen Größen und Funktionen bspw. mit eigener Bremsung (was nochmal einen Unterschied macht, wie viel mit viel PS gezogen werden darf und kann).

Aber du gehörst in dem Fall sogar zu der Gruppe, wo man nachvollziehen könnte, warum die Wahl darauf fiel, auch, wenn nicht verstehe, warum Anhänger nicht funktioniert. Aber ich weiß auch nicht, wie viel Gewicht du bewegen musst.

Wie gesagt, ich zweifle auch hier sehr stark an, dass alle SUVs Besitzer, privat Tiere durch die Republik schaffen. Diese würden dann in der Gruppe landen, die ein Auto aufgrund ihrer Funktion benötigen und nicht aufgrund von Mode.

3 „Gefällt mir“

Aber da sind wir wieder beim IV. Man schafft sich nen SUV an, weils ja sein kann dass man einmal in 5 Jahren mal ihn wirklich funktionell brauchen könnte. Und wenn man schon soviel Kapital bindet, dann sollte das Auto ja auch in jeder Lebenslage aushelfen können. So zumindest die Idee beim Kauf, aber in der Realität ist es halt egal. Gleiches Problem beim Elektroauto. Natürlich soll der Wagen 1000 km Reichweite haben, denn man will ja damit auch einmal im Jahr in Urlaub fahren können.

Ich weiß nicht einmal, was du explizit mit IV meinst. Und noch weniger heißt es, dass die Besitzer dieser Karre damit tatsächlich in den Urlaub fahren, weil mittlerweile Fliegen für Langzeitstrecken lieber genutzt wird.

Abgesehen davon, dass Leute, die sich sowas wegen Urlaub kaufen, nicht alle 5 Jahre wohin fahren, sondern tatsächlich häufig und regelmäßig.

Hallo, ein Fiat Panda, wie schaut das denn aus!? Und was ist das für ein Wort „in-fo-mie-ren“? Hat das was mit Impfungen zu tun!?

2 „Gefällt mir“

Individualverkehr.

Wenn man sich schon ein Auto besorgt, soll das das zweite Zuhause werden, ist ja auch vom Hersteller so gedacht, mit zig Individualisierungsmöglichkeiten und man will gar nicht mehr anders verreisen als mit dem eigenen Johnny. Er wird Teil der Familie. Und dann soll Johnny natürlich auch überall funktionieren, denn man will ja glücklich mit ihm sein, und ihn nicht betrügen müssen :smiley: Ergo muss halt ein Allzweckfahrzeug her

Womit ein SUV, wie es @irishrOy gut aufgedrösselt hat, nicht taugt. :smiley:

Aber ich verstehe noch immer nicht, worauf du hinaus willst, weil es sich nur wie pöbeln liest.

2 „Gefällt mir“