Tabletop/Brettspiele zeigt eure Minis

Ich hoffe mal, dass das nicht allzu viel gekostet hat (wobei viel relativ ist xD).

Denn bei so etwas geht das schnell wie beim Hungrig einkaufen, man hat plötzlich viel mehr als man eigentlich wollte gekauft…

Auch wenn ich den Enthusiasmus der „Hobbyisten“ hier nachvollziehen kann, ich hab ja früher selber gebaut/gemalt/gespielt (zwar nur Warhammer Fantasy aber als Kind hat man ja auch nicht so viel Kohle dafür über) einem „neuen/interessierten Menschen“ das Hobby näher zu bringen hätte es mMn durchaus ausgereicht eines dieser „Starter-Kits“ zu kaufen.

Das reicht völlig aus um es einmal auszuprobieren, ob einem das überhaupt taugt. Danach kann man immer noch die großen Scheine auf den Tisch legen :smiley:

Wenn du aber dran bleiben solltest, gerade bei den Games Workshop Produkten, schau bei EBAY rein. EBAY, EBAY, EBAY , lieber ein paar mal mehr sagen, damit es im Gedächtnis bleibt ^^
Du findest eine vielzahl an Modellen die lediglich grundiert wurden, wenn überhaupt, teilweise sogar nur eine handvoll zusammengebauter Modelle von ganzen Trupps / Regimentern. Vermutlich aus genau dem obigen Grund, die Augen waren größer als das tatsächliche Interesse und irgendwann landet der Kram bei Ebay - da kann man sehr viel Geld sparen.
Ist auch gut um Teile für eigene Umbauten zu erwerben. :+1:

Soweit bin ich ja noch lange nicht. ^^
Bisher habe ich ja auch hauptsächlich Geld für Farben und Werkzeuge etc ausgegeben und da ich auch so immer mal wieder was bastel für Geldgeschenke etc ist das kein rausgeworfenes Geld, sollte mich das mit den Minis anmalen doch nicht so ansprechen. Den Kram kann ich auch für anderes nutzen. Also alles gut.

1 „Gefällt mir“

So, Leute. Ich habe heute tapfer den Anfang gemacht und mein erstes Opfer bemalt bzw. damit angefangen.

Habe viel rumprobiert, aber ich denke, für das erste Mal ist es ganz okay, vor allem weil ich Schlaumeier ja mit so einer kleinen Figur starten musste… :roll_eyes:

Von hinten sieht sie schonmal ganz gut aus.

Von vorne zeigt sich dann das Hauptproblem: ihr verwaschenes Gesicht.

Hab da letztendlich aufgegeben und ihr eine Halb-Maske verpasst, aber da will ich beim nächsten Mal dann nochmal ran.

Rot und dreckig überall ist sie übrigens mit Absicht. Bin überall mit dunkelrotem Farbwasser drüber, weil die Washes noch nicht angekommen sind und ich da einfach mit rumspielen wollte. Als Halb-Ork darf man ja nicht so sauber aussehen, vor allem nicht mitten im Kampf. :sweat_smile:

Beim nächsten Mal will ich dann am Kopf noch weitermachen, um die Maske da mehr rauszuarbeiten. Vielleicht geht die noch um die Kopfseite mit dem Ohr weiter, mal sehen.

Ich brauch aber eindeutig noch eine gute Lichtquelle hier am Schreibtisch. Habe heute nur mit Sonnenlicht gearbeitet.

5 „Gefällt mir“

zuspam

Habe heute weiter gemacht an der ersten Figur. Etwas mehr Abdunklung der Farben und der Versuch, die Maske herauszuarbeiten. Da müssen noch ein paar Schichten her, um die Haarstruktur darunter zu verstecken. ^^

Außerdem habe ich mit derzweiten Figur angefangen und wollte da in die andere Richtung gehen: klarer und hell.

Da sind aktuell gar keine Washes drauf und ich will (besonders für das Gesicht) warten, bis meine da sind (habe auch das Flesh-Dings bestellt ^^).
Bin tatsächlich ganz glücklich soweit. Habe nicht alle Linien klar abgrenzen können bisher, aber einige eben schon. Und ich mag die Farb-Kombi soweit. :relaxed:

Morgen will ich bei ihr noch ein paar Kanten klarer machen und umfärben. Mal gucken, was das wird. gg

5 „Gefällt mir“

Die Washes machen nochmal einen riesigen Unterschied. Alles metallische und das Blau mit schwarz. alles lederne und Stoffe mit braun und das Gesicht mit einem Flesh Wash.
Das einzige was nervt ist, dass man warten muss bis die getrocknet sind und man in der Zwischenzeit nichts machen kann, außer man hat noch andere Minis zu bemalen.

Deswegen versuche ich jetzt auch geduldig zu sein. ^^ Ich will ja nix verschlimmbessern.
Morgen mal ich noch ein bisschen an der Maske und der hellen Figur herum, aber viel ist eigentlich nicht mehr zu tun ohne Washes (also im Moment).
Leider habe ich aktuell keine weiteren Minis außer den dreien, die ich für das YT-Tutorial aber leider in Ruhe lassen muss. :confused: Die anderen bestellten Figuren müssen noch geliefert werden. Hoffentlich sind die aber von der Klarheit und Größe mehr in Richtung „Age of Sigmar“ also den Orcs da. Würde mein Leben echt erleichtern. ^^

Und ich habe leider noch keine Materialien, um mich an Basing auszutoben. Da muss ich erstmal zum Baumarkt. :smile:

Die Miniaturen von HdR haben leider einen recht kleinen Maßstab. Hatten die Miniaturen von Warhammer Fantasy früher auch. Jetzt mit Age of Sigmar scheinen die zum Glück größer geworden zu sein. Bei Warhammer 40k geht mittlerweile auch der Trent zu eher etwas größeren, wohl proportionierteren Miniaturen.

Oha. Na gut, dass die aktuell noch nicht anstehen. ^^ An die gehe ich erst, wenn ich den Dreh etwas raus habe. :smiley:
Im Moment warte ich u.a. noch auf die hier und hoffe, die sind wirklich so deutlich:

Ja so sahen meine ersten Minis auch vorm Washen und Trockenbürsten aus. Da wollte ich schon aufgeben weil ich dachte das geht gar nicht. Danach sieht’s plötzlich gut aus.

Bist auf dem richtigen Weg :slight_smile:

Danke. g
Aufgeben wollte ich eigentlich auch noch nicht. ^^ Bisher habe ich ja auch nur 2 Figuren bemalt und bin bei beiden auch noch nicht fertig. Aber natürlich hoffe ich, dass zumindest die zweite durch die Washes nochmal besser wird, wenn die Schatten mehr rauskommen.

Aber ich freue mich auch schon auf die nächsten und bin echt gespannt auf Base-Gestaltung. Da habe ich auch schon ein paar Ideen (nicht zwingend für die beiden, die kriegen wohl nur etwas Sand und vielleicht noch ein Steinchen).

Wichtig ist, dass Sand bemalt werden muss, weil natürlicher, unbemalter Sand nicht wie echter Sand aussieht. Klingt komisch, ist aber so :smiley:

Ich werde demnächst auch an die Bases von den Maus & Mystik Figuren gehen. Das werden dann wohl die ersten Bases sein, die ich ohne Streu oder statischen Gras mache, sondern ausschließlich bemalen werde. Bin mal gespannt wie das klappen wird.

Auch Trockenbürsten nicht vergessen. Das macht nochmal genau so viel aus.

Habe ich auch schon gelernt. Dasselbe gilt auch für echte Steine, die man draufpappt, habe ich mir sagen lassen.

Edit: Trockenbürsten will ich morgen auch nochmal versuchen bei bestimmten Sachen.

Trockenbürsten macht spaß. Angeblich sollen wohl alte Makeup Pinsel ziemlich gut dafür sein. Wichtig ist halt nur, dass der Pinsel pups trocken ist und sich nur sehr wenig Farbe auf dem Pinsel befindet, man also vorher an einem Tuch fast die gesamte Farbe entfernt.

Ich habe heute Mittag beide Basen schön besandet (Vogelsand für ein Geldgeschenk FTW!) und würde bei der dunkel-blutigen Figur gerne quasi eine Schnee-Basis haben, in dem man quasi sieht, dass sie eine Blutspur hinterlassen hat (also erst alles mit Bone oder Off White und dann mit einem richtigen Weiß die Highlights ist das Ziel).

Würdet ihr da erst mit rotem Wash den Sand etwas bearbeiten, trocknen lassen und dann mit dem Weiß arbeiten oder erst das Weiß und dann darauf mit Wash die Bluteffekte? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ich würde es ehrlich gesagt nicht ohne speziellem Schnee Basing versuchen. Auch weißer Sand, sieht wie Sand aus :confused:

2 „Gefällt mir“

Für Schneebases würde ich wie Bakga schon sagte entsprechendes Streu bzw Flocken nehmen. Du kannst aber trotzdem Basing vorher auf anderem Untergrund ausprobieren. Alte CD Rohlinge oder Styrodur Überreste eignen sich ganz gut um zu testen, bevor man an die eigentliche Base geht. Falls du den Sand trozdem anmalen willst, würde ich eher in eine blau - weiße richtung gehen, also als Grundfarbe sowas Babyblau mäßiges und die Highlights dann in Weiß oder blaues Wash nehmen und dann nochmal über den Rest mit Weiß bürsten.

Ich stimme da @anon67525897 zu, weiß bemalter Sand bleibt Sand, aber das Material, das man als Schneestreu kaufen kann ist doch nochmal etwas anders.
Ich habe auch schon von Leuten gelsen, die z.B. Backpulver benutzt haben für Schneebases, kann dazu aber selbst nichts sagen.
Wie gut eine rote Wash auf Schnee funktioniert weiß ich nicht, es könnte sein, dass es eher “aufgesaugt” aussieht. Um Blut darzustellen benutze ich Clear Red von Tamiya, von Games Workshop gibt es “Blood for the Bloodgod”, wie es bei anderen Herstellern aussieht weiß ich nicht, aber vom Farbton her ist das bisher das beste um Blut darzustellen, was ich benutzt habe.

Dann wird es wohl weißer Sand. ^^ Ich versuch einfach mal mein Glück, dafür sind die beiden Figuren ja auch da.

Habe ich auch und kann ich empfehlen, sieht auf Waffen zumindest ganz cool aus.