So. Projekt abgeschlossen.
ROTER OKTOBER
Cue the music.
Das große Werk ist getan, Genossen! Nach langer, langer Bearbeitungszeit sind jetzt endlich alle Minis fertig. Ein Schützen-Bataillon der Roten Armee, bestehend aus…
Liste
…dem Bataillonskommandeur und seinen Stellvertretern…
…zwei Kompanien Schützen (Strelkowy) auf Sollstärke mit jeweils zwei Flammenwerfer- und schweren Maschinengewehrtrupps…
Optionen
Die Schützen-Kompanien lassen sich auch als s.g. „Hero Rifle“ bzw. „Hero Motor Rifle“ bzw. „Hero Shock“ (Udarnij) spielen; diese Kompanien sind wesentlich kleiner und haben nicht mehr auf soviele Flammenwerfer Zugriff, was ihren Zustand nach einigen Wochen im Feld darstellen soll. Dafür sind sie aber auch überlebensfähiger und taktisch etwas flexibler, schon durch den geringeren Fußabdruck. Hätte ich noch ein Unit Leader Base könnte ich die zwei großen Blöcke also knapp vierteln; aktuell schaffe ich „nur“ drei Infanterieeinheiten. Diese Aufteilbarkeit sorgt für mehr Abwechslung und unterschiedliche Spielstile. Man kann die „Horde“ spielen, aber genauso gut die abgekämpften „Helden“ auf dem Weg über die Weichsel nach Warschau und Berlin.
…einem Zug Aufklärer (Raswedki) mit Flammenwerfertrupp…
…einer Kompanie schwere 120mm Mörser mit 6 Rohren…
…einer Kompanie schwere Maschinengewehre mit 6 MG…
…einer Kompanie T-34/85 (mit Türmen für T-34 obr. 1940 (3x), obr. 1941 (6x) und obr. 1942 (5x))…
…einem Zug KW-8 Flammpanzer mit drei Fahrzeugen…
…sowie den bereits gezeigten vier 76mm Kanonen Sis-3.
Hier eine der beiden Schützenkompanien in einer Trümmerlandschaft:
Und die schwere Maschinengewehr-Kompanie:
Wie an anderer Stelle bereits erwähnt, hat sich das Projekt lange hingezogen, weil es wirklich schwierig war, die Mal-Motivation zu finden und aufrecht zu erhalten. Mit einem anderen Großprojekt, das einen Großteil meiner Zeit fressen wird und der Deadline „Oktober“ war ich jedoch hinreichend motiviert das ganze endlich mal anzugehen. Ich habe sogar zum ersten mal nicht einfach nur Gras auf die Bases gestreut sondern mir überlegt und draufgeschafft wie ich Schutt modellieren kann. Da geht auch noch mehr in Sachen Details, aber erstmal sind sie so stimmig und spielfertig.
Diebereits bekannte Sis-3 Batterie, davor drei KW-8 Flammpanzer, das Bataillons-HQ und außen ein Artilleriebeobachter.
Die Raswedki; vielleicht bekommen die nochmal etwas mehr Tarnung.
Ich habe die Truppe entgegen meiner sonstigen Ansprüche und in offener Rebellion gegen die Würfelgötter auch schon im halbfertigen Zustand auf den Tisch gebracht¹ daher weiß ich zumindest auch, dass sich die Arbeit gelohnt hat. Macht Spaß. Ist ein sehr anderes Spiel mit den Sowjets als mit Amerikanern, Briten oder Deutschen. Im Late War gab es außerdem auch reihum Upgrades; die Erfahrung und operative Finesse der Roten Armee hat ab 1943 nämlich rasant zugenommen und das gibt auch das Spiel wieder.
¹Schlachtberichte der halbfertigen Truppe
1) Against All Odds, August 1942
2) Auftakt, 15. September 1942
3) No Brick Unturned, Oktober 1942
4) Roter Schnee, Dezember 1942
120mm Mörser und T-34/85:
Und die Politkommissare mit aufgebohrten Brülltüten:
Es ist vor allem gut, den Kern endlich fertig zu haben, da jetzt der eigentliche Spaß beginnen kann: Mit einzelnen Einheiten erweitern und Dinge ausprobieren. Es fehlen nämlich noch IL-2 Sturmovik Schlachtflieger, die berühmte „Katjuscha“ Raketenartillerie, die schweren Sturmgeschütze und Panzer der Endphase (IS-2, ISU-122, ISU-152), Panzerjägereinheiten (45mm PaK, SU-100) und natürlich – wie immer – mehr T-34 und Infanterie (die nächste dann mit PPSh Maschinenpistolen).