+1 für cache, beste map
Eine weitere Map wäre wirklich gut. Zwar haben sie Mirage immernoch nicht wirklich vollständig gerafft, aber immer und immer wieder die gleiche Map zu spielen und dort zu kassieren ist halt sehr frustrierend. Ein bisschen Abwechslung wäre da nicht schlecht (auch für den Zuschauer) und ja, Cache ist dafür eigtl perfekt geeignet. Und das nicht nur, weils eine meiner Lieblingsmaps ist
Wie gesagt, einfach hier schreiben wenn ihr (müssen ja nicht alle von euch sein) Bock habt, gestern hat das gut funktioniert und wenn man da ein bisschen Routine reinbringt, ist es umso besser
Es wurde hier bereits geschrieben. Ohne die Hauptbohnen fand ich das Spiel und die Kommunikation besser. Soll jetzt keine Abwertung von Ede oder Nils sein. Beide gefallen mir super. Aber vielleicht sind die anderen Spieler etwas gehemmt. Es kommt mir zumindestens oft so vor.
Super gefallen hat mir Rene, der auch mal die Stimme gehoben hat. Gerade mit der Kritik an Ede und Ben. Ihr seid auf einem guten Weg. Ich fand die Ansagen am Anfang richtig gut. Als man sich dann unglücklich ein paar Frags gefangen und Runden abgegeben hat, herrschte Chaos. Die Ansagen waren nicht mehr konkret. Das Aim klappte gar nicht mehr.
Unbedingt nochmal die Namen der Spots etc üben → http://images.akamai.steamusercontent.com/ugc/315620234649200277/D77A39CE038B71BDD242EE72270CC1D766D5389F/
Und natürlich Moneymanagement durchsprechen + was ist Eco
Verfolge das Format eigentlich auch seit Anfang an und muss sagen, dass es sich in die richtige Richtung bewegt. Es gibt noch viele Kleinigkeiten, die sich zum Teil auch relativ leicht abschalten lassen:
-
Moneymanagement: Am Anfang der Runde wird nichts gekauft, bis jemand den Befehl gibt (Rene) (ob diese Anweisung nun gerade sinnvoll ist, ist eine andere Sache). Dadurch erspart man sich direkt mehrere Probleme wie Fehlkauf oder der eine kauft und der andere nicht.
-
Geduld: Gerade für Spieler wie Eddy ist es aufgrund seiner Historie etwas schwieriger, aber eigentlich man sollte es einfach öfter erwähnen. Ob vor dem Go, in einer 1v4 Situation um die Waffe zu saven oder generell als CT beim Positionen halten.
-
Vorbereitung: Vielleicht würde es Sinn machen, vor den eigentlichen Matches im Rahmen der Sendung ein paar Spieler aus der Community als Trainingsgegner zu nehmen. Einfach um bisschen Aiming zu üben oder Positionen zu erklären.
Auch sollte man sich als Spieler auf seine Stärken konzentrieren und nicht jede Runde eine andere Waffe kaufen … gezielt wenige Waffen lernen und damit spielen.
Man weiß ja immer nicht wie es um die Zeit der RBTV-Spieler steht. Wahrscheinlich ist das alles sehr knapp und viele können wenn überhaupt nur privat trainieren (außer Max der auch mal ne Stunde eher kommt)
Es sollte jeder Spieler wissen, was er selber für eine Aufgabe hat und was bzw. wen er wie decken muss. Ede hat auch zurecht gesagt, dass Rene´s theoretische Taktiken manchmal nicht funktionieren, weil dann eben der Gegner was anderes macht (Rush oder so). Das Verhalten bei unvorhergesehenen Aktionen des Gegners sollte vlt auch mal angesprochen werden (zb Verschieben auf anderen Bombspot o.ä.). Es ist halt noch viel Arbeit.
Wichtig finde ich nach Festigung der spieltaktischen Dinge das Aiming und Crosshairplacement. Oftmals zieht man den Kürzeren im 1 gegen 1. Vermutlich ist es die Aufregung, die eventuell nur daher kommt, weil die Sicherheit auf der Map fehlt. Ist wie eine wichtige Klausur damals. War man schlecht vorbereitet konnte man schon mal etwas nervös werden und hats verkackt. Deswegen: verlasst euch auf eure Teammates die euch im Ernstfall helfen.
Schlussspruch:
Vertrauen ist die Mutter der Sorglosigkeit.
In meinen Augen würde es schon viel helfen, wenn sie die Taktiken einfach mal in gedruckter Form festhalten würden, sodass die Spieler vor jedem Match einen kurzen Blick drauf werfen können um sicherzustellen, dass alle auf dem gleichen Stand sind. Drei Bilder für die drei T-Taktiken die sie verwenden und eins für die CT-Aufstellung, die jeder Spieler neben sich liegen hat und bei bedarf nochmal anschauen kann und das ganze läuft schon viel geschmeidiger.
Auch wenn man jetzt den Fokus mehr auf andere Aspekte legt, ist es doch wichtig sicherzustellen, dass man im Bereich der Taktik/Smokes keine Rückschritte macht, wie sie sich am Sonntag angedeutet haben.
Man muss auch sagen, dass Rene nicht der beste Coach/Motivator ist, da ihm in meinen Augen sehr schnell die Motivation fehlt, wenn die Mitspieler seine, sachlich ja durchaus fundierten Anweisungen, so annehmen wie er sich das vorstellt.
Ich kann Rene da aber auch ein stückweit verstehen. Würde mir vermutlich nicht anders gehen. Wenn da aus der Runde nach 5 Minuten einer sagt, ob man nicht mal endlich losspielen könne (Namen nenne ich mal nicht).
Nun ich dachte nicht das ich dir mal zustimmen kann
Aber die Idee ist finde ich recht gut. Wenn zb. Eddy & Nils & Ben & Max einfach nur nen kleinen Zettel bei sich haben um einfach sehen zu können:
Bei A Lang - Taktik: "rauchbombe bei XXX dann hinten decken und nach rechts um die kiste"
Bei B - Taktik „hoch , dann links und nach window decken“
Denke Olli & Flo & Rene haben ja etwas mehr Erfahrung in CS aber könnten sich auch so nen Zettel machen.
Man könnte halt schnell in der Runde ansagen „OK jetzt A-LANG“ und alle 5 wissen durch kurz auf den Zettel schauen welche Position sie einnehmen
Ich halte René für einen guten Coach der es auch schafft den Überblick zu bewahren und noch im Spiel weitere Tipps gibt.
Die bisher beste Folge war die, in der weder Nils, noch Ede dabei waren.
Es hat den Anschein, das die anderen Mitglieder René als Leitwolf akzeptieren und auf seine Kommandos hören und man so zu einem guten Teamplay gelangt.
Und da haben wir das Problem, das soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber Ede ist für mich nicht der klassische Teamplayer, der sich Kommandos unterwerfen kann und sich in den Dienst der Allgemeinheit stellt. Das mach ich ihm auch nicht zum Vorwurf, da er aus einer Shooter-Sparte kommt die komplett gegenteilig läuft.
Je länger aber ein Spiel dauert, desto mehr wird deutlich wie ein Ede die Moral und auch René als Teamleader untergräbt, in dem er nicht mehr auf Kommandos hört oder Teamtaktiken oder Positionen ignoriert. Das springt dann leider auch irgendwann auf die anderen Mitglieder über und René ist dann nun mal leider nicht die laute Person, die alle anschreit und zur Ordnung ruft.
Die Rückschritte kommen halt auch daher, dass das Team immer ein anderes ist. Ist man in 2 Ausgaben nicht dabei, fehlen diesem Spieler die Taktikeinheiten aus 2 Episoden, was viel sein kann, gerade wenn man zB an eine neue Map denkt.
Aber auch aus dem Grund finde ich es halt wichtig, mal paar grundsätzliche Dinge zu besprechen, die gar nicht viel Übung oder sonstiges brauchen. “Keiner kauft eigenmächtig am Anfang der Runde!” sollte jeder kapieren, ob er nun letzte Woche dabei war oder nicht.
Oder ein simples “Position halten” / “In Deckung bleiben”.
Verschieben ist allerdings auch ein wichtiges Thema, hatte ich vorhin vergessen. Selbst bei so etwas sollten man die Rollen kurz besprechen. Wer geht welchen Weg, welcher Zeitpunkt, Nades.
Finde einen physischen Ausdruck aber auch nicht verkehrt und sowas ist auch nicht unüblich. Das Gute ist, du kannst einem Spieler, der die Woche vorher nicht da war, auch diesen Zettel geben, wo beispielsweise sowohl seine Position als CT, als auch kleine Hinweise drauf sind. Bzw als T-Gegenstück.
Ein guter Leader/Coach würde genau an dieser Stelle gegenhalten und dafür Sorgen, dass das Team weiterhin diszipliniert spielt.
Ich finde es auch unfair Eddy gegenüber, ihm vorzuwerfen er wäre kein Teamspieler, da er sichtlich bemüht ist sich in den Dienst des Teams zu stellen. Wenn ihm das aufgrund seiner Natur nicht immer gelingt ist es Aufgabe des Coaches ihm dabei zu unterstützen und nicht die Flinte ins Korn zu werfen.
Das fängt schon bei der Sitzordnung an. Wenn man feststellt das gerade Eddy und Ben Probleme haben, den Anweisungen zu folgen sollte sich der Leader besser zwischen diese beiden Spieler setzen und nicht möglichst weit weg an den Rand.
Was mir auch immer wieder auffällt ist die Tatsache, dass alle auf den Bombspot rushen, Feindkontakt besteht … 3 von 5 laufen auf dem Spot rum und der mit der Bombe steht hinten und gibts Sperrfeuer. Eigentlich wäre es wichtig. dass der mit der Bombe besonders zeitig auf dem Spot ist und die Bombe legt und die anderen ihn quasi decken.
Es ist also eine Frage des Führungsstils, in der ein Stück weit vertrauen mit reinschwenkt.
Es heißt ja immer von vorne führen und mit gutem Beispiel vorangehen und nicht von hinten die Leute triezen.
Ich gebe dir Recht dass man zum Beispiel die Sitzordnung überdenken könnte um dem ganzen Entgegenzuwirken.
Das hat dann aber den Beigeschmack wie damals in der Schule, die Jungs in der hinteren Reihe setzen sich jetzt nach vorne, damit ich sie besser im Blick habe.
Es tut mir ja leid, aber auch wenn es sich hart anhört aber bemühtes Teamplay ist nun mal leider nicht gut genug und eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei ich eben nicht von persönlichem Skill rede, sondern einfach nur Teamplay. Es ist doch bezeichnend das man in der letzten Folge immer relativ gut begonnen, aber nach hinten heraus immer schwächer geworden ist.
Es bringt nichts wenn René zum Beispiel die klare und deutliche Anweisung macht und “Eco” sagt, Ede sogar nochmal extra nachfragt und dann trotzdem einkauft und sich damit dann noch ganz linkisch gegenüber seinem Banknachbar Ben rühmt.
Da kann René auch nicht mehr viel machen und ob rumschreien dann das Mittel der Wahl wäre… Also mein Favorit wäre es nicht.
Ede und Nils müssen das Chefsein einfach ablegen, wenn sie bei Team Limited mitzocken, wie bei der Bundeswehr wenn jemand eine besondere Rolle zugewiesen bekommt.
Wenn du zb bei den Einzelkämpfern ne Fortbildung machst und selbst Hauptmann bist, dann ist der Feldwebel der Einzelkämpfer der Übungen etc erklärt in diesem Moment trotzdem der Ansager und in gewisserweise dein Chef. Man kann von der BW vieles halten, aber das System ist sehr clever, um Menschen zurechtzustutzen die in einem Feld eben keine Expertise haben und trotzdem auf dicke Hose machen.
Das soll nicht gegen Eddy oder Nils sein, aber wenn sie eben bei TL mitwirken, dann brauchen sie nur 1-2 Leute die Taktiken ansagen und niemanden der das Spiel wenig spielt und sein eigenes Ding durchzieht. Also Rene als Ingameleader und Olli als Assistent.
Bzgl Guide: Ich hab ja schonmal einen verfasst auf Seite 153-54, @Near hat ne gute Liste von Videos zusammengestellt und @kA_rl Übersichten der Maps gepostet.
Was sie bräuchten wäre eine ausgedruckte Version von Mirage und Cache (wenn sie die in Zukunft zocken), mit Spotnamen und dann noch Ct Default posis und T Aufstellungen.
Hab heute noch Zeit, werde mal versuchen kA_rls übersicht zu benutzen, meine bildbearbeitungsskillz halten sich aber in grenzen, vllt kann das jemand besser als ich.
Hab die zwei Übersichten mit dem Tool erstellt, das @Fieser_Fettsack mal gepostet hat, kann man sicher deutlich besser machen. Aber so eine Map bei jedem ist sicher ne gute Orientierung, zusätzlich könnten sie sich das Warowl Sheet bzgl Economy ausdrucken und daneben legen.
da hab ich ne frage:
“NOTE: Being alive when the timer runs out as a Terrorist gives you 0 extra money the next round” … das heißt ja logischerweise wenn ich als T meine Waffe save bekomme ich 0 Geld. Ist es jetzt schlau wenn ich weniger Ausrüstung als 1.400 habe kamikaze zu spielen und diese 1.400 abzugreifen … zusätzlich könnte ja vl noch ein kill passieren? bzw. wenn ich SMG habe mich ab runde 3 oder 4 in a row zu opfern um dann mehr abzureifen? habe ich das richtig verstanden?
/edit: noch ne frage: pistol bringt auch “nur” 300?
Ede und Nils müssen zur Grundausbildung für Feldjäger / Gebirgsjäger. Make Rocketbeans great again!
Ja hast du richtig verstanden. Ab und an kann man schon Kamikaze gehen, wenn man schlechte Gear hat und Pistolen bringen nur 300, damit eben in der Pistol Round nicht jeder danach mit tausenden Dollar rumläuft bzw wenn gun rounds sind man durch Pistolen die economy nicht untergräbt, das macht schon Sinn mit den 300.