Team Limited (CS:GO) - Sammelthread

Laut Wochenplan nicht.

Edit: Nach genauerem hinschauen laut Wochenplan um 15:30.

Im Sendeplan steht es doch noch für Freitag drin?

Ups, ich hatte nur den Abend aufgeklappt. Mein Fehler :sweat_smile:

Ich habe CS nie gespielt und gucke trotzdem interessiert jede Folge und fiebere mit.

Jetzt ist es vor ein paar Tagen soweit gekommen, dass ich es mir im Steamsale gekauft habe, nur um mal ein Gespür davon zu bekommen, wie es sich spielt und die Maps besser zu verstehen, nur damit ich noch mehr/besser mitfiebern kann.

Hatte nie und werde auch weiterhin kein Intereese/skills haben, Competitive Teamshooter selber zu zocken.

Hätts aber nicht gemacht, wenn csgo viel mehr kosten würde.

7 „Gefällt mir“

Counter-Strike ist einfach ein super Zuschauersport, der sehr spannend sein kann. Mittlerweile schaue ich auch schon fast lieber Teams beim zocken zu, als selber zu spielen. Ich kann auch nur empfehlen, sich bei Interesse mal ein Pro Matches anzuschauen. Ein Highlight wird zum Beispiel, das nächste Major im Januar. Einfach mal einschalten, es lohnt sich.

4 „Gefällt mir“

Komisch, bei mir ist bei CS eher nicht so. Vll. weil ich mich nie mit CS so richtig auseinandergesetzt habe. Habe eher nach dem Motto gespielt, Geld für eine AK/M4 vorhanden, dann wird das Ding geholt. :slight_smile:
Es ist zwar das Spiel was ich wohl am meisten gespielt habe, aber der Grund einer Ecorunde erschließt sich mir bis heute noch nicht. Oder wie das Geld verteilt wird, ob es nur nach Kills geht oder ob manche Runden mehr Geld geben um ein Comeback zu ermöglichen.
Hingegen kann ich das aber bei Dota 2 bestätigen, wenn man versteht was dort abläuft dann ist das Zuschauen auch eine feine Sache.

es sind jetzt die nächsten Tage auch die ELEAGUE Playoffs, falls jemand Interesse hat, muss man da nicht bis Januar auf das Major warten. Momentan Dignitas vs SK, danach Astralis vs NIP.

Add: Ich verfolge auch Dota, weil ich selbst lange aktiv gespielt hab. CSGO ist von den großen eSport Titeln aber find ich am Zuschauerfreundlichsten, weil eigentlich jeder der potentiell Interesse an eSport hat, auch schonmal nen CS match gespielt hat und durch die 1.6 oder source erfahrungen zumindest schonmal grundsätzlich versteht was da passiert. Bei Dota oder League kann das reinkommen da deutlich schwieriger sein.

Dota2 und Lol sind viel abstrakter was alleine das Design betrifft. Es hat schon seinen Grund warum CS jahrelang als das Killerspiel schlechthin von der presse gescholten wurde, weil es eben “Clean” ist im Sinne der Grafik und des Settings. Zwar ist es deutlich weniger realistisch als ein Arma oder Battlefield, aber die kamen auch viel später bzw waren später populär als Cs 1.6.
Es ist zb auch leichter Dinge aus einem Spiel wie LA Noire oder GTA nachzuvollziehen als bei Starcraft oder God of war. Das Setting des Spieles basiert eben auf eine Umgebung die aus der Realität entnommen wurde, vorallem bei CS gibts die ganzen Waffen fast 1:1 in echt, viele Maps wurden von echten Schauplätzen inspiriert etc.

Da ist es egal ob du weiß warum eine Eco sinnvoll ist oder die M4/Ak so oder soviel kostet, wenn du ein paar Runden anschaust dann verstehst du auch als Laie das Grundprinzip bzw weißz was das Ziel ist, weil der Look und die Mechanik der Spielfiguren eben relativ realistisch ist. Bei LOL oder Dota ist einfach soviel Zeug am Start das mit der Realität gar nichts zu tun hat, das es deutlich schwieriger ist für einen Laien dem ganzen zu folgen. ZB weiß ein Laie zwar auch recht schnell was das Ziel des Spiels ist, aber bei CS erkennt man auch recht schnell für was welche Items sind, warum in gewissen Situationen diese oder jene Waffe besser ist, weil es eben in der Realität ziemlich gleich ist oder zumindest ähnlich.

1 „Gefällt mir“

Dazu kommt noch dass der Zuschauer Modus in CS großartig ist und es für Neulinge noch leichter macht der Action zu folgen. Hat man ja auch bei der Dreamhack gesehen, die Bohnen konnten direkt den Spielen folgen obwohl keiner in der Materie drin war.

Würde ich dagegen argumentieren, dass man bei Counterstrike dafür als Laie überhaupt nicht mitbekommt wenn denn jemand gerade gut bzw besser spielt ausser das die anderen auf einmal Tod sind.

Bei LoL und Dota haste die schöne Sicht von oben drauf, alles übersichtlich. Das man dann im Kampf nicht immer alles nachvollziehen ist nicht so tragisch da auch viel Bewegung und Aktionen ausserhalb der Teamkämpfe passieren.

Nach meiner Erfahrung hat das Zuschauerverhalten aber auch eh am meisten damit zu tun ob man das Spiel selber viel gespielt hat oder nicht.

Ich hab vor jahren auch mal ein paar runden LOL gezockt und weis daher wenigstens wie das spiel grob funktioniert und trotzdem habe ich bei dota2 oder lol streams meistens keine ahnung ob da gerade jemand legendär das spiel seines lebens rockt oder voll aufs maul bekommt. Ich glaube also das es in wenigen spielen schnell ersichtlich ist wie gut das spiel gerade wirklich ist ohne es selbst gut zu können.

1 „Gefällt mir“

finde ich auch dass man CSGO auch als “noob” gut verstehen kann. starcraft 2 ist auch so ein fall dass man beim zuschauen spaß haben kann ohne jetzt das komplette meta des spiels zu verstehen. bei mobas checkt man irgendwie einfach gar nix was gerade passiert.

10 „Gefällt mir“

Ich glaube das liegt auch daran, ob man das Genre mag. Ich zb mag so Spiele wie SC, WC, LoL überhaupt nicht. Von daher werd ich auch nie kapieren was da gerade abgeht. Vorallem dann noch die ganzen Fachbegriffe … da gehste ja kaputt.

Edit: heute 16 Uhr TL … die Wiederholung von letzten Freitag?

1 „Gefällt mir“

ja ist sicher ein rerun der letzten folge.

ich mag dota eigtl ganz gerne habe ich früher auch oft gespielt. ich könnte mir aber nie ein pro game anschauen weil ich einfach nix verstehen würde.

Da hat man bei CSGO schon nicht ganz so abgedrehte Fachbegriffe. Am schlimmsten ist ja FIFA … da kapiert man ja gar nix beim zuschauen … duck und weg :smirk:

2 „Gefällt mir“

SHOTS FIRED

früher hab ich glaub ich jeden abend eine SC2 pro stream gesehen. csgo hat das mittlerweile komplett abgelöst. gott sei dank gibt es immer genug turniere :smiley:

Das Problem an Dota und CO. ist ja einfach die Masse an Helden und Skills die man dann als Laie nicht auseinanderhalten kann, wenn es in einem Teamfight unübersichtlich wird. Das ist in einem Shooter wie CSGO ja einfach nicht gegeben. Da gibt es wenn man hart sein will 5 Waffen (AK/M4, die Pistols und AWP, hier und da mal ne MP) und das wars dann. Wenn die Regie bei einem Event gut ist kann man ja dem Spieler zugucken der dann immer Action hat. Dann ist es schon sehr deutlich zu erkennen was abgeht.

Auch bei SC2 ist es ja so das durch die unterschiedlichen Einheiten (und der großen Masse an Einheiten) eine Unüberischt entsteht die als Noob schwer auseinanderzu dividieren ist. Warum gewinnt jetzt der Terraner den Fight ist ohne Kenntnis schwer zu verstehen.

1 „Gefällt mir“

Ich will hier bloß kein Beef CS vs Dota/LoL anfangen, hier geht es um CS und das ist auch gut so! :smiley:
Ich denke es mag bei mir eben daran liegen, dass ich zurzeit Dota 2 intensiver folge als CS. Was mich an den Pro-Matches stört ist eben das CS inzwischen so gut „durchgekaut“ ist das es kaum noch „Taktiken“ gibt die man nicht kennt. Ich habe damals schon 1.5/1.6 E-Sport geguckt/gelesen. Und was damals noch abging als Clan X auf einmal einen neuen Sweatspot gefunden hat, das war irgendwie noch eine ganz andere Atmosphäre.

Wie gesagt auf CS lass ich nichts kommen, es ist mit Leichtigkeit das Spiel was ich am besten gespielt habe (die damaligen Sessions mit WC3 Mod, oder unzählige Runden fy_Poolday) und auch das Spiel was direkt nach Halflife 1/2 in der Top 3 ist. :smiley:

Mir fehlt aber irgendwie die Abwechslung (deswegen bin ich auch ein Freund von neuen Waffen und Maps in CS:GO) auch was die Community-Server angeht. Dust 2 ist der Dauerrenner aber wenn du da schon gute 500h+ drauf gespielt hast dann ist es eben irgendwann langweilig.

Ich find das Skilllevel von Team Limited um vielfaches interessanter als von den ganzen Proteams weil eben noch nicht alles klappt und es zu ungewöhnlichen Situationen kommt.

Was mich zum aktiven suchten von CS:GO bringen würde, würde eine überarbeitete Version von de_Aztec sein. Diese ganzen Sessions wo die Ts nicht durchs Tor wollten und die CTs zum Rundenende durchgestürmt sind. Eine Version die etwas aufgelockerter ist und die Ts mehr chancen haben, das wäre was nettes.

Morgen geht es um 15:30 Uhr los.

Das Team: Ede, Flo, Ben, René und ich

9 „Gefällt mir“

Warum fehlt Nils denn schon wieder? Naja, Hauptsache Flolen rockt das Ding wieder. :nils:

1 „Gefällt mir“