Techno und Drogen

ich find PsychedSubstance ganz gut. https://www.youtube.com/channel/UCn8V3KNSgDr1Dai77_y8JrQ?&ab_channel=PsychedSubstance

im Endeffekt kann man über das Thema reden und sich informieren so viel man will, ob es wirklich was hilft weiß ich nicht. Erfahrungen muss man sowieso selber machen. In der Realität zB Party siehts dann meistens eh anders aus. Vieles über den Umgang und safe-use sollte einem schon der gesunde Menschenverstand sagen. Leider ist der bei manchen auch nicht zu ausgeprägt.

2 „Gefällt mir“

ich verstehe deinen punkt nicht.
negativbeispiele gibt es “überall”…

was heißt überall?

ich sprach von techno, vielen drogen und rauchen.

willst du jetzt alkoholleichen auf stadtfesten mit extecy-konsumenten auf technoparties vergleichen?

du schreibst von erschreckend vielen drogen, zt der erschreckenden art.

nun mit drogen (und nicht nur denen) legal oder illegal ist es immer eine sache des konsumverhaltens und der dosierung. es gibt leute die trinken am abend ein bierchen oder nen wein regelmässig zum essen, es gibt leute die trinken selten alkohol aber dann auch gern mal mehr und dann gibts komasäufer oder schwerstalkoholiker und genauso verhält es sich bei illegalen drogen halt auch

1 „Gefällt mir“

Habs hier jetzt noch nicht gelesen aber bei Maischberger (ZDF) wurde am Mittwoch zum Thema „Drogen“ getalked,

War überraschend gut. Schlimm war nur Frau Huml (CSU, bayrische Gesundheitsministerin). Neben ihr ein Ex Heroin-Junkie der beim Spiegel arbeitet, ein Arzt, Jenke von Wilmsdorff (der für RTL diese Drogen-Reportagen gemacht hat) und ein Kriminalpolizist.

Und eigentlich waren alle, außer die CSU-Tante, der mehr oder weniger selben Meinung: Repressionen helfen nicht und müssen abgeschafft werden. Süchtige müssen als Patienten und nicht als Kriminelle gesehen werden. Vorbilder sind hier z.B. Portugal.

Wen das Thema interessiert: Anschauen! :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Opa, bist du’s?
(und dass ich das sage ist erschreckend…)

2 „Gefällt mir“

Hätten die CDU doch wenigstens die Mortler hinschicken können. Werde es mir auf jeden Fall ansehen.

Die Frau Huml war ähnlich schlimm xD

wo ist der sinn in diesem kommentar, wenn ich fragen darf?

“Techno, vielen Drogen und rauchen” klingt ein wenig undifferenziert. Darüber hinaus kann man Alkoholleichen doch sehr wohl mit EcstasyKonsumenten vergleichen. Beide nehmen Substanzen, die aktiv die Wahrnehmung und das Verhalten beeinflussen. Eine davon ist halt illegalisiert.

Es kommt auch immer darauf an, was macht körperlich abhängig und was geistig, wenn überhaupt. Im Prinzip kann alles durch Konditionierung abhängig machen. Auch ein Rentner kann von seiner Eisenbahnplatte geistig abhängig werden, wenn er dazu immer wieder positive Assoziationen hat und Unmengen an Endorphinen ausschüttet.

Viele wundern sich, warum das ‘Gras’ immer mehr konsumiert wird. Ich schätze mal, dass es sich immer mehr herumspricht, dass es gar nicht so ein Teufelszeug ist, wie uns Politik und Medien glauben lassen wollen. Warum man uns aber einredet, dass es eine fiese Einstiegsdroge ist oder sogar mit anderen schwerkalibrigen Drogen gleichzusetzen ist kann jeder der mag mal überdenken.

Alkohol ist legalisiert, Gras nicht. Was könnte da dahinter stecken? Ist es einfach nur unsere einfache deutsche Kultur? Weißwurschd und Bier? Da steckt wohl noch etwas mehr dahinter.

Schon im alten Ägypten haben die Pharaonen Marihuana geraucht. Es erweitert die Sinne, das Denkvermögen, die Kreativität und entspannt. Warum sollte man diese Eigenschaften verbieten und gegen den Rausch von Alkohol ersetzen wollen? Zumal Alkohol körperlich abhängig macht.

Die Hanfplflanze ist eine Wunderpflanze. Sie lindert etliche Krankheiten, gibt uns Material für Textilien, Papier und wächst wie Unkraut. Mal vom angenehmen Rausch und dessen positive Eigenschaften abgesehen.

Aber am Ende macht die Dosis das Gift. Wer den ganzen Tag nur bufft und konsumiert wird auch nicht froh. Dann sind wir wieder beim Thema geistige Abhängigkeit.

1 „Gefällt mir“

leute die alkohol trinken mit leuten die ecstasy nehmen. nicht jeder der ecstasy nimmt kommt ja einer alkoholleiche gleich

Bei weitem nicht. Sind ja ganz verschiedene Rauschzustände. Dachte aber, das sei Gegenstand der Diskussion.

Der Grund warum ganz allgemein der Drogenkonsum zugenommen hat, kann man auf zwei Faktoren runterbrechen:

  1. Die kriminellen Organisationen arbeiten immer effizienter und haben immer bessere Vertriebsmöglichkeiten (Sichwort Dark Net)
  2. Unsere Leistungsgesellschaft, in der man immer besser und leistungsfähiger sein muss.

Das meinte auf jeden Fall der Mediziner am Mittwoch bei Maischberger.

Wobei ich hier unterscheiden würde. Die einen setzen sich dem künstlichen Leistungsdruck aus und sind zumindest in meinen Augen selbst schuld, wenn sie bei dem Wahnsinn mitmachen. Anstatt dass sie realisieren, dass es immer unmenschlicher wird und kaum noch zumutbar, ‘dopt’ man sich eher mit Drogen, damit man im Hamsterrad des Wahnsinns noch mithalten kann. Das hat aber nichts damit zu tun, dass der Mensch ein völlig legitimes Verlangen nach Berauschung hat und diesem nachkommt. Es geht darum, dass man in seiner Freizeit mal abschaltet. Und das mit vielleicht sogar weniger Alkohol.

Wie clever ist es, wenn ein Schuldmediziner behauptet, dass der Drogenkonsum zugenommen hat, weil der Leistungsdruck gestiegen ist? Klar, die einen wollen sich dopen aber die anderen versuchen verzweifelt aus dieser Realität wenigstens kurzweilig zu fliehen. Das wird gerne mal vergessen oder verschwiegen.

Was die Maischberger angeht, lasst den Fernseher doch aus. Bufft mal nen Joint, lernt ein Instrument oder macht anderweitig etwas kreatives, fühlt euch frei und genießt euer leben. Da brauch keine schultergepolsterte Fernsehtante euch etwas von Drogen erzählen zu wollen.

brr wieder so „experte“ mit keinem plan.

da gras immer mehr ein kulturphänomen (filme, musik etc) ist sinkt auch die hemmschwelle es zu probieren und deshalb auch gegenüber anderen drogen, das bedeutet nicht das gras ansich eine einstiegsdroge ist sondern seine illegalität. wie immer ist es je offener mit etwas das falsch dargestellt wurde (in dem fall cannabis)umgegangen wird die leute sich selbst ne meinung drüber bilden und nicht mehr auf das geschwätz hören. so das typische prinzip vom legalen drogenbenutzer der am nächsten tag mit fettem kater da sitzt während die meisten nicht legalen drogennutzer recht fit und gut drauf sind. da kommt man schonmal ins grübeln.

nur ein kleiner teil der drogen macht doch überhaupt leistungsfähiger, der rest ist lediglich bewusstseinserweiternd auf vielseitige arten, es heisst nicht umsonst BETÄUBUNGSmittel. ob diese mehr konsumiert werden kann ich nicht sagen, in entsprechenden kreisen waren aber so dinge wie koks und speed schon immer verbreitet (ja liebe kinder, in grossen teilen bei anzugsträgern die ja so vertrauenswürdig aussehen :wink: )

Die Leute wären sehr überrascht oder gar verstört, wenn sie wüssten, wie viele auch im deutschen Fernsehen koksen und vollgedröhnt vor der Kamera stehen. Koks ist für viele praktisch, da man es dem Konsumenten kaum ansieht. Da gibt es auch herrliche Interviews von Gästen großer Peisverleihungen wie zB dem deutschen Comedypreis, wo erzählt wird, wie auf dem WC regelmäßig gekokst wird und vor der Kamera total seriös getan wird. Unsere Mediengesellschaft ist arg verlogen und ich bin der Meinung diesen Mist brauchen wir nicht. Einfach abwenden und glücklich sein.

ein freund war ne zeitlang als vermögensberater tätig, was er dort erlebt hat hat selbst unsere härtesten technozeiten in den schatten gestellt :smiley: und heh, wie waren nochmal die testergebnisse bei den abstrichen von den klos des deutschen bundestags? regelmässigen kokskonsum kann man sich ja auch nur als gutverdiener (oder dealer) leisten

Mit so einer Aussage wäre ich aber vorsichtig. Nicht jeder hat die Möglichkeit das einfach so frei zu entscheiden. Ich meine Doping ist heute doch völlig legitim. Obs Medikamente vom Arzt sind um endlich mal wieder richtig durchzuschlafen, die zig Tassen Kaffee am Arbeitsplatz oder ganz einfache Zigaretten.

Was die Maischberger angeht, lasst den Fernseher doch aus. Bufft mal nen Joint, lernt ein Instrument oder macht anderweitig etwas kreatives, fühlt euch frei und genießt euer leben. Da brauch keine schultergepolsterte Fernsehtante euch etwas von Drogen erzählen zu wollen.

Du ich bin sicherlich kein Unschuldslamm wenns um Drogen geht :wink: da brauchst du mir nix erzählen. Aber ich schaue gerne Talkshows (wenns Themen sind die mich interessieren). Abgesehen davon war die Runde sehr gut und du wärst vermutlich überrascht. Außerdem bin ich eher nicht so der musikalische Mensch bzw. habe keinen großen Bezug zu Musik. Jeder hat andere Interessen :wink: meine sind vor allem Politik und gesellschaftliche Themen.

Mein Tipp an dich: Sich auch mal Meinungen anderer anhören, selbst wenn man sie nicht teilt. Erhöht das Verständnis und die Allgemeinbildung :slight_smile:

Jap, wenn das die Mehrheit der Leute kapieren würde, dann hätten wir schon einen guten Schritt in die richtige Richtung getan.

^ Die Szene ist aus ‘Free Rainer’. Sehr guter Film, der unser Medienlandschaft mal von einer anderen Seite beleuchtet.

Ich find’s immer witzig wenn sich anonyme Internetuser über Leute beschweren die studiert haben und deren tägliches Brot es ist, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Nimm es mir nicht übel aber für mich ist der Mann vertrauenswürdiger als ein mir unbekannter Forenuser. Abgesehen davon ging’s mir um den ganz allgemeine Konsumanstieg (also nicht nur von Cannabis). Witzig ist auch, dass der Arzt den du so unglaubwürdig findest, im Kern das gleiche gesagt hat wie du hier :smiley:

Ich habe auch nicht geschrieben, dass Menschen Drogen nehmen um ausschließlich Leistung zu steigern. In den meisten Fällen gehts ums abschalten, was in einer Leistungsgesellschaft eben immer schwerer wird.

Bitte schaut euch die Sendung an und bewertet dann aber im vorhinein bewerten hat viel mit Schubladendenken und Vorurteilen zu tun. Mag ich beides nicht.