Jo, ich kannte den Film zwar schon. Aber meine Gute fande das auch störend, vor allem im Kontext das Andi den ja auch noch nie geguckt hatte. Da erwartet man ja, dass der den Streifen wenigstens sehen will Aber das macht den Profigucker wahrscheinlich aus
Ich fand’s trotzdem cool.
Hammer Film zum im Telekollektiv schauen.
Andy hat mich aber mit seinen sehr häufigen, bewertenden Kommentaren genervt.
Och ich fand das sehr unterhaltsam.
Aber wenn da jetzt ne jugendliche singende Hexe auf ihrem Pferd vorbeigeritten wäre, dann wäre der wieder außergewöhnlich gut gewesen
Ich fand die paar special Vampire in ihren Schwarzen Outfits & Anzügen schon gut
Aber warum war der rest so „zerfleddert“ wenn es auch eben anderst geht?
Ich glaube tatsächlcih auch, das sich während des Films das Budget als zu gering herausgestellt hat, weswegen man einige Locations quasi ein bisschen ummodeliert und nochmal verwendet hat und außer den Hauptfiguren und Schauplätzen nicht mehr viel dafür da war.
So bescheuert der Film auch war, und ich sollte ihn nicht überbewerten, aber mir fiel schon auf, wie homo- und transphob und frauenfeindlich der Film (bzw. solche Filme in den 90ern) waren:
Die einzige Fraufigur mit mehr als zwei Sätzen ist wird gefesselt und wird in die Fresse geschlagen und es wird gefeiert. . Ja, das machte im Kontext des Filmes einigermaßen Sinn, aber - ne, es zeigte halt, mit welchen Moralverständnissen wir groß gezogen wurde.
Der ganze Dialog um Vampire, die „keine Schwuchteln in Frauenkostümen sind“ und ob der Priester einen „Ständer bekam“ als er ihn in den Arsch getreten hatte.
Und paar andere Kleinigkeiten mehr.
Außerdem - wäre es so schwer gewesen, wenn zumindest ein anderer Vampirkiller nicht ein 08/15 Macho gewesen wäre?
Ja, Filme waren damals so und bitte rebootet ihn nun nicht mit 99 % Frauen und nur das Opfer ist ein Mann, aber - vielleicht weil ich lange keine solch dummen Filmen aus den 90ern sah (bzw. seit meinem Outing war das eigentlich der erste) - man, war die Kinowelt damals dumm.
Und im nächsten Satz warnt er den Priester, dass ihm die Vampire „in den Arsch ficken“ werden. also sind die Vampire jetzt homosexuell oder nicht?
War vorher auch nicht viel anderst, dieses extreme Macho-gehabe und die Frauen als „Dummchen“ das gerettet werden muss vor sich selbst… war auch schon in den schwarz-weiß filmen gang und gebe, wobei es auch damals schon Ausnahmen gab, die dann aber „versteckter“ das Thema sinnvoll aufgearbeitet haben.
Das diese Themen inzwischen etwas anderst angegangen werden in aktuellen Filmen, ist ja auch noch nicht solange, aber hinter Hollywood stand und steht schon immer auch eine politische „Agenda“ wie mit gewissen Themen umgegangen werden soll.
Ob das nun gut oder schlecht ist sei dahingestellt, gibt da intressante Dokus dazu. Es ist erstaunlich wie extrem und verrückt die politischen Agendas im laufe der Zeit waren.
Vielleicht war der Satz auch nur eine Anspielung auf Interview mit einem Vampir, und geht es mir gar nicht, ob er sie nun homosexuell oder nicht sind, sondern empfand ich ihn als dummen Witz gegen Transsexuelle. Aber das ganze war einfach so: bis du nicht Cis, biste kein Mann, biste nichts wert, biste ein Opfer.
@XAxeX natürlich war das auch früher so, mich störte mehr, wie das teilweise abgefeiert wurde, als dass man das auch mal anspricht (auch wenn es die Zuschauer*innen abtörnen kann).
Erschwerend dürfte dazu kommen das in den Sychros schon einiges “entschärft” wurde ^^ was im Orginal “normal” durgewunken wurde… aber ein “fuck” ist böse ^^
Hauptsache wir wurden vor weiblichen Brüsten und Hintern verschont. Was hätten die aus uns gemacht
Bin da voll bei dir. Auch, wenn das für Filme zu dieser Zeit nichts ungewöhnliches war, hat der Film bezüglich homophober Machonote noch mal ne Schippe drauf gelegt.
Selten einen Film gesehen, wo das so arg zelebriert wurde.
Das dies heute geblurred war, dürfte vielleicht eher daran liegen, das RBTV das sicherheitshalber gemacht hat. Um nicht vom YT-Algo „gekillt“ zu werden.
Zwar dürfte sowas theoretisch auf YT gezeigt werden (vorallem weil RBTV ja auch ab 18 ist), aber man weiß nie wann der YT-Algorythmus einschreitet und dann den ganzen Kanal demonetarisiert ^^
Oder falls das Telekollektiv doch versehentlich auf Twitch läuft ^^ das dort nicht direkt wieder ein Ban ist.
(Also ist meine Vermutung )
Schon klar (hab ich weiter oben auch selbst erklärt, dass da YT einfach Probleme machte). Aber war halt witzig, einen solchen Machofilm zu gucken, der ein paar Probleme hat, einige ziemlich tolle Gore-Effekte, aber hauptsache keine Erotik oder sonstwas in der Richtung
Aber das war dpch einfach realistisch. Ich stelle mir vor solche Leute würden genau so sprechen, vor Allem in den 90ern. Wären diese Typen politisch korrekt würde ich das eher lächerlich finden.
Achso ja :D.
Hab den Post auf den ich Antwortete dann wohl etwas falsch verstanden sry.
Kann man so sehen. Aber die waren ja wirklich dauerhomophob, in so gut wie jedem Gespräch war es irgendwie Thema, wie man keine Schwuchtel ist, wer ne Schwuchtel ist oder wer nicht. Außer es geht um Nutten, etc.
Wie gesagt, für so nen alten Film nicht überraschend und ich konnte da mehr drüber lachen, als dass ich es ernst nehmen würde.
Das Problem war für mich weniger, dass solche Sprüche getätigt wurden, sondern das der Film sie zelebrierte. Lass eine der Vampirkiller am Anfang eine Frau sein. Überhaupt caste einfach eine Frau oder schwulen Mann oder nonbinary-Person außer, dass sie Nutten spielen.