Telltale Games macht wieder auf?

Ein Nachfolger soll die Fans des Vorgängers doch so oder so ansprechen, da macht LiS nichts neues somit versteh ich deine Aussage nicht.
Ausserdem schrieb ich von dem kommenden evtl gleich aussehenden 3. Teil, bei Telltales TWD fanden auch alle den ersten Teil geil…es geht auch um die Spielreihe und nicht Studiogames denn dann darf man AC auch nicht nennen

Bei Fifa könnte man an der Atmosphäre schrauben (Fangesänge, längerer Story Modus als eine Saison, eigene Manager Sparte (Stadion bauen, Jugendzentrum Merchandise etc…)
Aber ja die meisten spielen nur UT oder online und denen sind Features wie Frauenteams, nett ausgedrückt…scheiß egal.
Bei Telltale was weiterzuentwickeln ist halt auch schwer. Grafik ist anhand des Comic Stils von Telltale Markenzeichen und daher schwierig zu polishen. Open-Wolrd brauche ich in keinem Story driven Game…

Aber letztendlich: Money rules. Always.

1 „Gefällt mir“

Das ist ja immer die Gratwanderung, die du bei Sequels eingehst. Ein zweites mal alles gleich nur eben besser zu machen, ist völlig legitim und wohl bei den meisten Produkten so. Aber spätestens beim dritten Teil sollte man dann auch merken, dass sich da auch etwas entwickelt, zum einen technisch als auch ein wenig inhaltlich, sonst setzt nach und nach die Ermüdungserscheinungen ein; bei dem einen schneller, bei dem anderen langsamer.

Aber Dontnod hat zumindest ein Portfolio, das ihnen zumindest nicht das Image gibt, immer das gleiche zutun, was in der oberflächlichen Wahrnehmung auch schon einmal dieser Abnutzung ein wenig entgegenwirkt, ebenso der Releasezyklus.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir schon seit mindestens 2 Jahren gedacht das die ihre Engine weiter/neu Entwickelt hätten sollen. Kann man dir leider nur zustimmen.

1 „Gefällt mir“

Traurig für alle Angestellten, gerade in der Game Dev-Branche ist so ein Jobverlust besonders grausam.

Schön hingegen die Solidarität und Unterstützung anderer Studios (solange es nicht nur Lippenbekenntnisse sind und/oder bloß ein paar billige Helferhände für die gerade anstehende Crunchtime gesucht werden, die in ein paar Monaten wieder auf der Straße stehen).

Aber falls es stimmt, was man so nach und nach darüber mitbekommt, wie TTG sich in der ganzen Angelegenheit verhalten hat (nicht nur Leute einstellen, sondern offenbar ABWERBEN und umziehen lassen, obwohl klar sein muss, wo die Reise hingeht), und wenn man bedenkt, dass eine Insolvenz eben nicht “einfach plötzlich so passiert”, dann hat es dieser - völlig unabhängig von der Qualität und Beliebtheit der Games - “Drecksladen” einfach voll und ganz verdient, sang- und klanglos unterzugehen. Und den Verantwortlichen ist zu wünschen, dass sie in der Branche nie wieder einen Fuß auf den Boden bekommen.

4 „Gefällt mir“

Wie man so hört muss das Management in der Geschäftleitung ja echt unfassbar schlecht gewesen sein.
Ich mein, scheinbar wurden letzte Wochen noch Leute eingestellt, die extra für den Job mit der ganzen Familie umgezogen sind.
Und auf der Gamescom war man ja auch noch. Kann mir doch niemand erzählen, dass die innerhalb eines Monats von jetzt auf nachher zahlungsunfähig wurden.
Wird auch interessant, was jetzt mit den Käufern des Season Pass für TWD 3 passiert. Immerhin wurden 4 Episoden verkauft und nicht nur 2.

Ganz egoistisch gedacht bin ich echt traurig, dass ich kein Wolf Among Us 2 bekomme. Hoffe die Fables Lizenz findet woanders ihr Zuhause. Da momentan keine Comics in Aussicht stehen, wäre es echt mehr als schade, wenn das Franchise jetzt stirbt.

3 „Gefällt mir“

Naja Insolvenzverfahren sind ne ganz miese Sache. Und meistens schauen die in die Röhre, die am wenigsten Nachteil haben, oder es sich um geringe Summen handelt. Und so ungern ich das sage, das sind am Ende des Tages die Vorbesteller in diesem Fall… Bleibst halt drauf sitzen. Zumal die Scheiße noch international ist oO

Wenn man mal in die AGB der meistens Store schaut, hat man im Prinzip sowieso kein Recht an irgendwas. Man könnte dir sogar das Nutzungsrecht für das Spiel entziehen wenn man wollte, ist aber auch erst eine handvoll mal passiert. Aber Geld wieder kriegen bei digitalen Sachen ist ja eh immer so eine Sache. Das Widerrufsrecht trittst du ja sofort ab.

Waren nicht Telltale Games so kurz, dass man sie durchspielen und dann refunden konnte?

Bis jetzt hatte ich immer einen Freund vertröstet, dass ich von denen nur Spiele kaufe, wenn die komplette Story draußen ist. Naja wird dann also nischt.

Das einzige was ich von Telltale gekauft habe war man ein Humble Bundle für unter 5 Euro.

The Walking Dead Final Season ist wohl auch komplett cancelled.
Die restlichen 25 Mitarbeiter sind wohl auch nur noch für das Minecraft Story Mode-Projekt für Netflix angestellt.


Wobei wir auch das US Insolvenzrecht nicht kennen.

In Deutschland darfst du zumindest Insolvenzen nicht intern ankündigen bevor du die Insolvenzerklärung eingereicht hast. Weswegen meistens die Geschäftsleitung sowas geheim hält weil sie es müssen, bis dann die Insolvenz erklärt wird.

Denn wenn man intern schon sagt , “sucht euch schon mal neue Jobs, nach dem Monat ist hier dicht” kann man ganz schnell den Vorwurf der Insolvenzverschleppung am Hals haben

1 „Gefällt mir“

Ok, aber warum stellt man neue Leute ein wenn man weiß, dass Ende des Monats die Lichter ausgehen?

Man fragt sich bei so Sachen wie LiS, TwD etc aber eben doch auch oft, was davon nun Streamer Hype ist, wo die Leute es nur auf dem Stream abfeiern und wo es dann eben auch selbst gekauft wird.

Das ist eben gerade für Games mit wenig Gameplay eine große Gefahr, weil es da nach dem Schauen des Lets Plays kaum Motivation gibt es selber zu spielen.

Dontnod ist auch so ein Studio die immer nur einen massiven Misserfolg von einer Pleite (Vampyr war jetzt eben absolut kein Erfolg) entfernt sind vermute ich, je nachdem auch wie eben die Struktur dahinter ist und wieviel von den Einnahmen dem Studio verbleiben und wieviel des Gewinns an die Shareholder abgeführt werden muss, da kenne ich mich nicht so aus

Wahrscheinlich hat man den zuständigen Leuten nicht gesagt, dass sie niemanden mehr einstellen sollen.

weil man eben keine Signale nach aussen senden will das die firma massiv gefährdet ist, da sonst alle übermorgen “krank” sind und fieberhaft Bewerbungen schreiben parallel.
Und dann geht die Firma auf jeden fall kaputt weil keiner mehr da ist der das Steuer rumreisen kann.

Und es mag dann zb in der situation sein das die Geschäftsführung mit Banken um einen Kredit verhandelt und in der Zeit hofft man ja das alles klappt und kann nicht sagen “stellt keinen mehr ein” denn wie gesagt, das kriegen die Leute mit und dann setzt die Massenflucht ein.

Plus eben die Gefahr des Vorwurfs der Insolvenzverschleppung.

Und ich will nur klarstellen das das moralisch auch nicht ok ist und man hätte als CEO zumindest der Personalleitung durch die Blume sagen können “niemand von weiter weg herschaffen oder abwerben”.
Aber damit geht man eben juristisch ein Problem ein, dass später dann die Aussage kommt “da haben sie schon keinen mehr eingestellt, sie WUSSTEN das sie Pleite gehen, haben aber erst 4 Wochen später Insolvenzantrag gestellt, das ist Insolvenzverschleppung”

Ja, ist halt ein übelster Shitmove wenn Leute dafür ihr Leben umkrempeln.

Da stimme ich zu.

@Angrist Einstellungen zu stoppen, kann sehr viele Gründe haben. Von Verkauf der Firma, über geänderte Prioritäten zu sonst was. Wenn du 2 Wochen vorher aufhörst Leute neu einzustellen, wird niemand von Insolvensverschleppung sprechen.

Jo aber wie gesagt, wir wissens nicht.

Als Chef versucht man ja noch ne finanzierung hinzukriegen damit die Firma weiterlaufen kann. Hat aber wohl nicht geklappt bzw wir wissen eben nichts.

Moralisch ne absolute Sauerei ists eben dann wenn Führungspersonal eine Woche später schon einen neuen Job haben, weil sie als Führungspersonal schon vorher bescheid wussten und schonmal diskret vorher auf Jobsuche gegangen sind

Man sagt ja auch immer das man auf Geschäftsleitung, Controlling und Buchhaltung schauen soll. Wenn die anfangen in Massen zu kündigen oder auf sonstige Weise komisch sind, hochwachsam sein

Wenn ich von mir selbst ausgehe, dann überraschen mich die stark zurückgegangenen Absatzzahlen nicht. TWD-Season 1 fand ich richtig gut und TWAU hat mir auch gut gefallen, aber bei GOT haben sich in der Spielmechanik schon extrem große Abnutzungserscheinungen breit gemacht und das hat bei mir hauptsächlich noch durch die Lizenz funktioniert. Danach war ich dann auch raus und habe kein Spiel mehr von Ihnen gespielt.

Dass sich an der Mechanik gar nichts geändert hat, das hat mich eigentlich nicht gestört. TWAU, oder TWD setzen da ja eh eher auf die Story, da geht das in Ordnung. Man weiß ja, was man für sein Geld bekommt. Wundert mich aber, dass sie nicht mehr auf solche Spiele oder z.B. auch mal was eigenes gesetzt haben, was dann besser mit der Mechanik funktioniert hätte. :confused:

1 „Gefällt mir“