Terry Pratchett -Alles Rund um die Scheibenwelt und umzu

Gut für Einsteiger je nach Intetessengebiet mMn:

Wachen Wachen (Krimi)
Gevatter Tod (Charaktere)
Voll im Bilde (Filme)
Einfach göttlich (Religion)
Pyramiden (Ägyptologie, Mathematik)
Rollende Steine (Musik)
MacBest (Shakespeare)

Diese Bücher stehen entweder für sich oder sind mehr oder weniger die ersten innerhalb einer Reihe.

Gäbe noch ein paar spätere Romane, die sich auch eignen, dann aber schon hier und da Charakterentwicklung und Worldbuilding hinter sich haben, wodurch man dann nicht mehr alles genau versteht.

1 „Gefällt mir“

Wird verarbeitet: 1000000207.jpg …

Bisschen veraltet. :wink:

1 „Gefällt mir“

Was da halt immer fehlt ist der Hinweis, wo man am besten anfängt. Rincewind würde ich bspw. nicht empfehlen, weil die sehr Kraut und Rüben sind.

Da
1000000477

wobei ich finde, ein buch zu nehmen das wirklich stark ist, damit die person es wirklich mag, kann auch helfen

Ja, ist ein Rincewind-Buch. Würde ich wie gesagt dem Autor widersprechen. Ich halte die Wachen, Hexen oder Tod für sinnvoller, weil die strukturierer sind. Wenn man dann ein wenig in der Welt angekommen ist, kann man sich an Rincewind und die Chaostruppe rund um Ridcully wagen.
Die einzelnen Reihen hängen ja eh kaum miteinander zusammen, deshalb ist das eigentlich kein Problem.

1 „Gefällt mir“

Anton hat mit dem ersten point and click angefangen und ich habe das Gefühl, dass ihn das für immer vom Universum fernhalten wird.

Gibt ja auch noch den Zeichentrickfilm und die bbc Spielfilme.

Ja, bald ist wieder Weihnachten und Zeit für nen Rewatch :beancomfy:

2 „Gefällt mir“

wirklich schade dass die filme nicht weitergemacht werden.

Und das man mit colours of magic und light fantastic leider auch bücher verfilmt hat die nicht die besten waren.

Eines der Wachen bücher wäre da einsteigerfreundlicher gewesen und hätte evtl auch bessere quoten gekriegt, damit auch weitere gemacht werden

1 „Gefällt mir“

HO HO HO

:beancomfy:

2 „Gefällt mir“

Finds schön, wie alle die eine Serie einfach negieren.

War eben ein teures trainwreck,

sieht toll aus, aber komplett verkackt :frowning:

Die war halt leider nix und ich frage mich immer noch, wer das Ding für ne gute Idee hielt.

Ich hab ihm ja anschließend hier ein paar Romane empfohlen, um in die Welt einzutauchen. Wir werden sehen, was draus wird.

Ich bin aber auch generell der Meinung, dass der Einstieg in eine Welt immer am besten über das Ausgangsmaterial funktioniert und das sind hier nun mal Bücher.

Hab grad mal nen Blick in das Quickstart PDF geworfen und das gefällt mir alles sehr gut. Bin versucht noch beim Kickstarter zuzuschlagen :eyes:

1 „Gefällt mir“

Bin mir da nicht zu 100% sicher, aber befürchte das nahm seinen Lauf, als ich Discworld 2 erwähnt habe.

Habe aber auch vorgeschlagen Going Postal zu gucken vorm ersten lets play.

Naja, gerade wenn Leute sonst nicht so die großen Leser sind, kann ein Film oder Serie die sie für eine Welt interessiert macht, schon helfen.

Ja klar, das ist dann was anderes, aber wenn ich weiß, dass jemand gerne liest, empfehle ich da nicht erstmal ne Verfilmung.

Ich fand sein LP ja auch top, aber ich finde absolut nicht, dass die Spiele einen guten Eindruck dieser Welt vermitteln. Die sind im Grunde eine Monty Python Version der Scheibenwelt, aber recht weit weg von dem, was Pratchett geschrieben hat. Aber dessen Humor und gesellschaftlichen Spiegel lassen sich mMn auch schlecht auf andere Medien übertragen.

Ich würde bei Mort/Gevatter Tod anfangen. Das ist rein chronologisch gesehen, das erste richtig starke Buch von Pratchett. Mein erster Roman von Pratchett war halt auch Wachen! Wachen!, zu dem Zeitpunkt fehlte mir aber das literarische Vorwissen, um den Humor und die Anspielungen richtig zu verstehen.

2 „Gefällt mir“

Ich hab damals mit dem ersten Tod Roman angefangen (ist vllt auch deshalb bis heute einer meiner Lieblings Charaktere). Aber der erste Wachen Roman geht sicher auch super. Da ich aktuell nicht mehr viel Zeit zum lesen habe, bin ich komplett auf die Hörbücher umgestiegen und hör die aktuell chronologisch durch. Die Filme find ich eig auch alle super (den Maurice Film hab ich noch nicht gesehen und die Wachen Serie hab ich mir gar nicht erst angeschaut).