Thabor - Teil 1 - Florentin PnP am 18.01.2019

Viele Infos zum neusten P&P jetzt im Hängi mit Tini.

  • Oha es werden sogar zwei Abende gespielt.
  • Vier neue Spieler sind es dann. Somit Spieler die noch nicht bei P&P dabei waren.
  • Es wird im Spiel keine Patzer geben, Florentin will das so.
  • Gute Würfelwurfe werden belohnt werden, schlechte werden nicht bestraft.
4 „Gefällt mir“

das finde ich leider sehr lame, dürfte aber offenbar neue rbtv-politik zu sein. die hauke-PnPs dauern ja auch nurmehr höchstens 2 abende. schade :schade:

1 „Gefällt mir“

Das ist neu. Zuletzt hieß es ja, dass 1 Person aus “Animal Squad” dabei ist. Bin gespannt!

1 „Gefällt mir“

Florentin wäre eine Person aus “Animal Squad”. :nun:

1 „Gefällt mir“

Clever!

1 „Gefällt mir“

Anhand des Beispiel Zauber Blitz wie viel Schaden macht man damit.

2 „Gefällt mir“

@Pommes_Ruppel Florentin gibt es auch Waffenskills, wenn ja habe ich eine Idee für einen Skill: Es ist Waffenskill mit dem 5 Hits macht die 25% Schadewert der Waffe mit dem Namen Astra.

Florentin hat sich da echt viel vorgenommen. Die ganzen Zauber zu balancen wird sehr schwer. Besonders da ja Computerspieler gerne zum Min-Maxen neigen.

2 „Gefällt mir“

Stimmt zwar, aber Florentin ist nicht Hauke und wenn die Charaktere powerplayen, powerplayt er einfach zurück. :gunnar:

5 „Gefällt mir“

Ich hab echt sehr viel Lust auf ein neues PnP von Florentin!
Aber Fantasy ist halt schwierig und sehr breit gefächert.

Wenn ich jetzt Florentin zuhöre mit dem ganzen Zauberkram, wirkt das schon sehr kompliziert und etwas abschreckend.

Eigentlich wieder Hängi Content es betrifft aber die Vorbereitung für das P&P mit Tini. Enthält jetzt auch keine Spoiler wenn man es Live nicht gesehen hat. Tini ist noch lange mit der Arbeit am P&P fertig.

5 „Gefällt mir“

Oha das ging schnell nice. Konnte nur etwas vom anfang und ende sehen leider ^^’’

@Pommes_Ruppel

Du willst ja das Magiesystem recht einfach machen, also dass ein Würfelwurf bestenfalls bereits das Ergebnis mitteilt. Dachte mir dabei:

Die Spieler können die Zauber modifizieren (Manakosten verringern, Dmg erhöhen, Reichweite erhöhen, Zauberzeit verringern, mehrere treffen etc.). Wenn sie das aktiv wollen. müssen sie um eins besser würfeln als normal. Also deinen Blitzzauber sofort zaubern -> 5. Sofort zaubern um die halben Kosten -> 6 …

Wenn sie dann würfeln und besser sind (also 10 statt der geforderten 6) können sie pro 2 Punkte besser (abgerundet???) einen weiteren Effekt aussuchen, der zusätzlich wirkt.

Also Spieler 1 möchte sofort dem Blitz zaubern (Zauberzeit reduzieren) … muss über 5 würfeln. Da er ihn auf 3 hat würfelt er eine 7. Sind zwei darüber, also kann er sich zusätzlich aussuchen, ob er mehr DMG machen will, weniger Mana bezahlt (würde da eher zu einer 75, 50, 25, 0 % Regel verweisen), eine weitere Person trifft, oder was weiß ich.

Problem ist halt das wenn man den höchsten Wurf hat (also bei W4 die 4, man einen Extrawurf erhält. Da kann aus einer 4 schnell mal eine 7 werden, wenn man Glück hat).

Bei den Tierzaubern (Tiere rufen) würde ich sagen, dass diese grundsätzlich Meisterentscheid sind und je besser gewürfelt wird, umso besser geeignete Tiere ruft man.

Ich versteh ja, dass man an jedem fertigen Zaubersystem was auszusetzen findet, aber ein komplett neues zu schreiben, das auch halbwegs gebalanced ist, das wird er nicht schaffen. Nicht ohne dutzende Tester, erfahrende Gamedesigner und eine klare Idee im Hinterkopf, was er eigentlich erreichen will.
Hab die Hängi-Session leider nicht ganz gesehen, aber gefühlt hat er sich andauerend selbst widersprochen und hat noch nicht mal einen Ansatz wie das System funktionieren kann… oder hat sich da in der letzten Stunde noch so viel getan?

Deshalb meine Empfehlung ganz klar: ein fertiges System nehmen und mehr auf eine Geschichte konzentrieren. Das System im Hintergrund muss einfach funktionieren und helfen die Story spannend zu machen. Interessieren tut sich niemand dafür.

2 „Gefällt mir“

Diesen Freitag sitzt Tini wieder im Hängi und arbeitet an dem P&P weiter.
Live und nach seinem Moin Moin :beangasm:

5 „Gefällt mir“

Bitte Jannes aus dem WC3-Format (von B2W) für das P+P gewinnen, das wäre fantastisch!

1 „Gefällt mir“

Genau, Freitag werde ich nach Moin Moin bis 13 Uhr an den Zaubern weiterarbeiten und bekomme sogar Unterstützung von Jens Ullrich, einem Shadow Run und DSA Autoren!

45 „Gefällt mir“

Coole Sache. Aber mir stellt sich ein wenig die Frage, ob es nicht für alle einfacher wäre, wenn ihr ein schon vorhandenes System benutzen würdet.
Wäre das nicht praktischer für dich, weil du dich dann mehr um Story und weniger um den Rest kümmern müsstest?
Wäre das nicht auch praktisch für den Sender, weil man sich da vielleicht Sponsoren holen könnte?

Natürlich wäre es einfacher. Es wäre auch einfacher gewesen nicht auf den Mond zu fliegen. Dream big, Mark!

71 „Gefällt mir“

Was für eine Antwort. Und dann noch ganz neu mit dem Bohnen-Flair! :smiley:
nice.

7 „Gefällt mir“