Thabor - Teil 1 - Florentin PnP am 18.01.2019

Aha, danke ist es jetzt nur kurz Offtopic aber ich dachte der erste Auftritt von Miri war bei den RBTV News. Da wurde sie auch kurz vorgestellt.

Die Idee ist super und ich freue mich drauf mir alles anzuschauen, allerdings stört es mich schon etwas, dass es wieder keinen Antihelden gibt.

Tabor hätte sich super dafür angeboten auch mal einen Demonenbeschwörer oder Schattenmagier zu spielen. Einfach mal einen Charakter der in der Gruppe aneckt und sie um ein paar neue Facetten erweitert…

Ich verstehe, dass sich natürlich jeder das spielen soll, was er/sie möchte, allerdings wäre es mal sehr cool gewesen und ich denke, dass es bei euch sicher jemanden gibt, der darauf Lust hätte.

oh my sweet summer child

6 „Gefällt mir“

So gestern das neue P&P von Florentin angeguckt. So schön zu sehen das Florentin ein neues P&P macht! Von T.E.A.R.S 2 wurde ich enttäuscht umso mehr hat mir Thabor gefallen. Es gibt Konsequenzen wenn sich die Charaktere falsch/dumm etc. verhalten und die daraus entstehenden Szenen sind gold wert. Gunnar, Miriam, Hauke und Marah spielen ihre Charaktere wie sich der Charakter auch verhalten würde. Schön! Das Setting holt mich komplett ab obwohl ich vorher sehr den Harry Potter Vibe hatte, wovon ich nicht unbedingt ein Freund bin. Die Spielewelt fühlt sich offen an, ich glaub bei der Folterung wäre ich einfach weitergegangen. :stuck_out_tongue: / als Gunnar weglaufen ist.. Ein paar nette Ideen (wie der Aal zeigt die Richtung an) sind auch dabei.

1 „Gefällt mir“

öhm… :nun: Gunnar? :smiley:

Aber dass die kleinen pubertären Schüler noch keine großen Dämonenbeschwörer sind, erklärt sich doch eigentlich von selbst. :smiley: Auch anhand der Hintergründe der Welt etc. Aber was nicht ist, kann ja noch kommen, wenn das Universum (hoffentlich!) weiter bespielt wird. :grin:

2 „Gefällt mir“

Ich tippe da ja auf Hortensia. :smile:

Exakt, RBTV produziert hier eben ein traumhafte Idealversion eines Rollenspiels, dass nur die wenigsten je so erleben werden.

Mitspieler die alle100% fokussiert sind.
Ein Meister der 100% fokussiert ist.
Kein unterschiedlicher Wissensstand bei den Spielern da es eben keine WElt ist wie in DSA oder Shadowrun, in der der eine Spieler schon seit 10 echten Jahren (also nicht ingame) sich auskennt und ein anderer Spieler erst seit 2 Spielabenden.

In der Realität sieht die sache eben anders aus. Da werden Leute müde, der meister vergisst Dinge, Spieler X hört nicht zu weil er gerade eher die Liste vom Italiener studiert und überlegt ob er nachher Funghi oder Tuono als Belag nimmt.

Und so einen Charakter wie Gunnar würde in 90%+ aller normalen Spielergruppen die eben regelmässig spielen und nicht nur solche One oder Twoshots wie RBTV machen, schnell entweder ingame oder outgame klar gemacht das er die scheisse lassen soll, oder er würde eben marginalisiert, sprich „warte vor der Tür“ woraufhin in der realität der spieler dann eben schnell keinen Bock mehr auf den Charakter hätte.

Man merkt eben, gerade bei den neueren RBTV PnP das es eben keine normale PnP Runde ist die „zufällig“ mitgefilmt wird,

RBTV ist eben eher das obere, und oftmals ist normales PnP eben das untere;)

Und natürlich das alte Kampfproblem

6 „Gefällt mir“

Und wo ist jetzt das Problem für RBTV?
Warum sollten sie etwas ändern? Wenn X nicht wäre, würde Y nicht funktionieren, ist keine gute Begründung Y zu ändern, wenn doch X ist :smiley:

3 „Gefällt mir“

wie gesagt, ich finde das Produkt gut wie es ist, nur das Labelling könnte etwas anders sein.
Wie es oben schon jemand sagte.
Wenn ein P&P neuling Thabor gesehen hat, und denkt das so eine normale PnP runde ist, ja eine normale PnP Runde eventuell noch geiler sein würde da man kein Zeitlimit hat, man nicht auf Kameras etc achten muss, dann wird es eben einfach reine riesen Enttäuschung für diese Person geben.

Man könnte irgendwie noch am Anfang sagen das das ganze eben für die Zuschauer gemacht wird und man bei einer echten Rollenspielrunde gewisse Dinge so nicht machen kann, aber wie man das machen sollte, kann ich gerade auch nicht sagen.

Du willst also eine Art Warnhinweis, dass P&P in Wahrheit viel langweiliger ist :smile:

16 „Gefällt mir“

hört sich blöd an, aber irgendwo würde ich sagen „ja“.

auch noch ein schönes video gefunden, wollte es einfach nur teilen ;
und wie der zufall so will kommt „rise of the EELS“ drin vor :beanjoy:

Das Problem gibts doch überall. Wenn jemand geile Kampf Choreographien sieht und bock hat Kampfsport zu lernen, wird er auch erstmal enttäuscht sein.
Dafür zeigen Profis eben auf, was alles möglich ist und wenn du bei P&P ne lustige, funktionierende Gruppe hast, werden selbst die ersten Abenteuer zu einem einmaligen Erlebnis.

1 „Gefällt mir“

Liegt das dann nicht vielleicht auch einfach an den Leuten, mit denen du deine Privatrunde bestückst? :thinking:

Hab ja nun auch schon 3-4 P&P-Runden off-cam gespielt und die waren alle extrem unterhaltsam und gut.

18 „Gefällt mir“

Ich finde ja man kann es den Zuschauern durchaus selbst zumuten zu erkennen dass eine Gruppe von erfahrenen Rollenspielern und Medienmenschen vor der Kamera eventuell anders spielen als die eigene Gruppe zu Hause. Und selbst wenn nicht, wo ist das Problem? Dann probieren sie es halt aus und merken dann dass es zwar anders ist, es ihnen aber trotzdem Spaß macht, oder sie merken dass es nicht ihr Ding ist und machen es halt nicht nochmal. So what?

10 „Gefällt mir“

ja klar, unterhaltsam und gut waren sie auch, aber es ist eben immer schwer Leute die zb aus dem Kopf einem eine halbe Karte von Aventurien aufzeichnen können und andere die mit Glück ein oder 2 der 12 Götter (bei DSA) aufzählen können unter einen Hut zu kriegen.

Oder Leute die einfach nur reagieren wollen und wenn der Meister sie am Lagerfeuer einfach “sein lässt” einfach nur dahocken und warten das etwas passiert.

Und eben das man eben Spieler hat die Lore und Tiefe mögen und andere die einfach nur spielen wollen.

Wenn ich jetzt zb an thabor denke, jetzt weiß man von der Welt noch nciht viel und man könnte jeden Spieler mit ganz wenig PnP erfahrung da reinwerfen.
Aber nehmet mal an ihr würdet in dieser Welt jetzt schon 2 Jahre spielen, und die Namen von Königen, Inquisitoren etc wären euch ganz geläufig, dann hätte man bei einem neuen Spieler der Dazukommt wieder das gleiche Problem, oder?

Und die Welt einfach nur sehr vage lassen und eben keine “Hintergründe/Lore” einbringen führt eben zu einer sehr Wischi Waschi welt, oder wie siehst du das?

Ich verstehe gerade echt das Problem nicht.

Beim nächsten Stadionbesuch dann auch der Disclaimer, dass der Dicke im Tor auf dem heimischen Sportplatz nicht so gut hält wie Manuel Neuer? Hä?

21 „Gefällt mir“

nicht böse gemeint, aber diskutierst du noch über thabor oder möchtest du über die probleme in deiner privaten PnP gruppe sprechen?

allgemein würde ich dir raten, mit den leuten in deiner gruppe zu sprechen: was sie erwarten; was sie möchten und was nicht; wo man bereit ist, kompromisse einzugehen im bezug auf die eigenen vorstellungen; etc.
die menschen sind halt verschieden :woman_shrugging:

14 „Gefällt mir“

War eine schöne Folge.

Forentin macht auf mich den Eindruck als würde er dumme Ideen bzw. schlechtes Spiel deutlich härter bestrafen als Hauke.
Ist natürlich ein Drahtseilakt, weil er beispielweise nicht das Abenteuer einfach beenden kann und schlechtes Spiel in weiten Teilen auch Subjektiv ist und man bei lustigen, kreativen, aber schlechten Ideen (wie sie von Simon/Nils/Etienne häufig kommen) den Spieler nicht komplett den Spaß nehmen möchte.

Aber weiß jemand was Florentin bei 34:00 bis
37:20 von den Vieren genau wollte?
Florentin sammelt Argumente, dafür wieso man die Truppe nicht ausbrennen sollte und wieso sie erwachsen und bereit für ein Abenteuer ist. Die Gruppe versagt auf ganzer Linie und nennt so gut wie garnichts bzw. alle Versuchen werde abgeschmettert. Vielleicht hätte man hier schon Game Over geben müssen oder es sind ordentlich Goodies flöten gegangen?!

Ich habe das Gefühl sie hätten nicht das gemacht was Florentin wollte, aber was für Optionen hatte er im Kopf? Ich hätte es so in die Richtung gespielt, wie die zaghaften Versuche von Miri und Marah.

Ich glaube fast Florentin wollte, dass sie den Erzmagus angreifen.

es war nicht der Schulleiter :point_up:
Und ja, ich glaube, es hätte wieder so etwas wie die Fischwürfel gegeben, oder ein paar Items die auf der Reise nütlich sein könnten oder so.

Das sie die Verantwortung für ihre Taten übernehmen. Sollte, glaube ich, die Unreife der Chars zu Beginn zeigen, dass sie sich nur in Ausflüchte und Lügen retten :thinking:

1 „Gefällt mir“