Ich hatte gestern am Abend nichts zu tun und bevor ich irgendwas anderes gemacht habe, musste ich doch nochmal ins Kino. Zweimal nach so kurzer Zeit ist bei mir ist unüblich, aber wollte dann eine Zweitsichtung doch lieber noch mal vor großer Leinwand machen. The Batman ist immer noch grandios, sogar die drei Stunden habe ich gar nicht mehr gespürt.
Noch ein paar Punkte, worüber ich nochmal nachgedacht hatte:
Humor
Was mir noch aufgefallen ist, wie humorvoll der Film auch an einigen Ecken eigentlich ist ist, ohne nun groß mit dem Schlaghammer vorzugehen. Das Colin Farrell als Penguin ein Highlight ist, das hab ich schon am Mittwoch gesehen. Aber welch ein Genuss, dieses Verhör wegen el rata alada war. Aber auch diese Bemerkung von Batman, dass er den einen Cop gestern getroffen hat und sich wohl die Nase gebrochen hat. Dann immer wieder auch Tatortszenen mit den anderen Polizisten.
Selina Kyle und die Beziehung zu Batman
Meiner Meinung nach hat Selina Kyle genug Backstory (eigentlich sogar zwei, mit Annika’s Verschwinden und Falcone als Vater, die dann zusammengeführt werden) und das funktioniert sehr gut. Sie hat Gründe, die sie antreibt und ist auch nicht von Batman abhängig. Betont sie oft genug. Hatte irgendwo ein Review gesehen - weiß nicht, ob es von David Hain war - wo eben halt diese Umkleide-Szene thematisiert wurde. Aber eigentlich würde ich diese auch gar nicht zu hoch hängen, da dafür der Rest viel wichtiger war. Zu Mal es bei der Szene auch vornehmlich darum ging, dass sie ihren Catsuit auf einmal anzog.
Ich hätte auch zwischen ihr und Batman nicht viel sexuelle Spannungen oder große Liebesdrama wahrgenommen. Dafür ist Batman immer zurückhalten. Die beiden Küsschen - das war eigentlich noch recht harmlos, sind auch der Situation geschuldet. Der erste Kuss war einer emotionalen Situation geschuldet, auch die Frage was sich hinter der Maske versteck. Der Zweite war als Batman sich eigentlich für Gotham fast geopfert hatte. Für mich alles im Rahmen, das es eine gewisse Anziehung/Symphathie gab, lässt sich natürlich nicht absprechen. Bruce schaut am Ende in den Rückspiegel, aber hat halt eine andere Mission. Ob die Anbahnung zwischen den beiden zu schnell ging? Eigentlich muss Selina Kyle nichts befürchten. Ja, der Batman taucht einfach auf, aber er ist in dieser Stadt nicht als Bösewicht irgendwie bekannt. Da sie fast das selbe Ziel hatten, können die beiden meiner Meinung nach schnell zusammenarbeiten.
Robert Pattinson als Batman
Schwer zu erklären, aber mit seinen schwarz ummalten Augen, seinen Kinn und Mund, mir gefiel dieser Batman. Da man hier auch sehr nah an den Charakteren dran war, gab es genug Shots, wo man ihn beim Nachdenken, Grübel oder halt in die Leere starren beobachten konnte. Gerade auch die Szene mit Paul Dano in Arkham als dieser die ganze Zeit Bruuuuce Waye sagt. Stark. Das Kostüm ist klasse, dreht sich wie so ein LKW manchmal, kann aber trotzdem dynamisch zu schlagen. Als Bruce Wayne, ja müssen wir dann wohl sehen, ob er sich da in Richtung reicher Playboy entwickeln wird.
Sonst muss man zum Rest nicht mehr viel sagen. Tue mich wirklich schwer, aber es ist wohl einer meiner liebsten Batmans. Wenn ich The Dark Knight nehme, muss man hier ehrlich sein, dass da der Joker eine große Auswirkung hatte.