The Expanse - Neuer Stern am Sci-Fi Himmel

Staffel 4 wird gerade Produziert. Die Serie wurde doch von Amazon gerettet. :slight_smile:

Aber Staffel 3 endet mit dem Ende des dritten Buchs und damit mit dem Ende des ersten Story Arks.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß schon, dass Staffel 4 grad produziert wird, auch, dass es bisher 7 Bücher gibt. Was ich nicht weiß: Ob jedes Buch bzw. jede Staffel für sich allein stehen kann. Deshalb meine Frage, ob Staffel 3 abgeschlossen ist oder mit Cliffhangern endet. Denn die ersten beiden Staffeln hatten wohl lose Enden.

Und was ist ein Story Ark?

Staffel 1+2 haben Cliffhanger. Staffel 3 nicht, da ja eigentlich geplant war da schluss zu machen. :slight_smile:

Eine übergespannte Geschichte über mehrere Bücher/Folgen/Staffeln (je nach Medium). Die Bücher 1-3, 4-6 und 7-9 haben eine Zusammenhängende Geschichte. Auch wenn die Protagonisten in allen Büchern die selben sind und auch spätere Bücher auf Ereignisse von früheren Büchern zurück greifen.

2 „Gefällt mir“

Bin jetzt bei Folge 5 der dritten Staffel…
Immer noch gute Serie. Hookt mich nicht so krass, wie Altered Carbon oder die erste Staffel Expanse, aber immer noch gut anzusehen

@ Kraehe: Danke! Ich suche mich bei jeder mich interessierenden Serie dumm und dusslig, ob, wie und wann die Staffeln enden. Wollte hier einen Sammelthread aufmachen mit einer einfachen Übersicht, weil es nirgends im Netz so etwas gibt (Serien und ihre Enden), der leider auf Desinteresse gestoßen ist…

Davon hält dich grundsätzlich keiner ab es zu machen. Ich hab auch einen Sammelthread hier im Forum gemacht (für Threads zu Videospielen). Da arbeite auch fast nur ich dran obwohl es jeder könnte. ^^

18:30 „hey los lass und endlich mit The Expanse S3 anfangen“
„ja okay zwei folgen und dann noch ein bisschen spiel“
23:00 Folge 6 zu enden :laughing:

Alter die Serie ist so der Hammer, das beste was es aktuell an SciFi gibt, Amazon ist mein Held für das retten der Serie

8 „Gefällt mir“

Bin grad in Folge 8 (Staffel 3) und zum ersten Mal finde ich ne Folge echt nicht so geil. Die ganze Prämisse der Folge gefällt mir mal so gar nicht. Bin aber auch nicht durch und hoffe noch auf einen nicht ganz so klischeehaften Verlauf.

Wo guckt ihr denn die Serie auf legalem Wege? Sky, Amazon und Netflix haben sie leider nicht. :frowning:

Ganz normal über Amazon Prime. Amazon hat die Serie übernommen und seit ein paar Tagen sind die ersten 3 Staffeln dort auch zu sehen. S4 soll dann im April oder so kommen.

https://www.amazon.de/gp/video/detail/B07NJ6GZ5J

2 „Gefällt mir“

Was ist da nochmal passiert? Weiß nicht mehr was genau in welcher Folge passierte.

S4 im April schon? :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Die Folge wo das Kamerateam an Board ist.

Keine Garantie für den Release Date. Hab den auch nur irgendwo auf Reddit oder so gelesen.

Ah. Ist leider wichtig und auch in den Büchern so. Ging mir aber auch auf die nerven (bzw das ganze dritte Buch war nicht ganz so meins). Aber es ergibt Sinn und ist schon wichtig. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Man riecht halt meilenweit im Vorfeld wo das hinführt :simonugh:. Ich hoffe in Season 4 sehen wir mal wieder mehr vom Leben im Belt oder auf Mars. Ich liebe es immer, wenn man tiefere Einblicke in diese Welten und wie die Leute in ihr leben erhält.

Lass dich überraschen. Aber Buch 4 war mein Lieblingsbuch :smiley:

1 „Gefällt mir“

Grad in Folge 11 und ich hab da mal ne Frage:

Wie zur Hölle überlebt man einen Aufprall mit einem fast 18.000km/h schnellen Objekt?? Als das Speedlimit zum zweiten Mal reduziert wurde (von 18.000 auf 100), hätte doch jeder einzelne an Board von jedem Raumschiff zu Mus verarbeitet werden müssen, egal wie gut man gesichert war.

Jeder Sessel, jedes Bett, jede Couch ist eine Crashcouch. Spezielle Geräte die dafür ausgelegt sind starke Beschleunigungen oder Bremsungen abzufedern. Dazu hat sich nicht jedes Schiff mit der maximal möglichen Geschwindigkeit bewegt. Aber ich glaube in den Büchern sind gut die Hälfte aller gestorben bei der Geschwindigkeitsreduzierung (soweit ich mich erinnere).

Wurde in den Büchern mal gesagt wie viel G die abbremsen können? Weil wenn man davon ausgeht, dass die Abbremsung innerhalb von einer Sekunde erfolgte, dann waren das rund 500G die da auf jeden und alles gewirkt haben.
Na gut, muss ich wohl so hinnehmen, fand es nur etwas merkwürdig, weil sich die Serie sonst so viel Mühe um physikalische Machbarkeit gibt.

Ganz zu schweigen das bei 500G die Schiff nicht auseinander zu brechen.

Das Erinnert mich an den Film U-571 wo man über Druck gesprochen hat. An einem bestimmten Punkt wird man wie eine Cola Dose zerquetscht. 500G wäre theoretisch genügend Druck.

1 „Gefällt mir“

Glaub nicht und soviel garantiert nicht. Wie gesagt ich glaube in den Büchern war die abbremsung nicht ganz so stark. Da sie ja auch bei Physiker bei solchen Sachen nachfragen und versuchen halbwegs realistisch zu sein was die Naturgesetze angeht.

2 „Gefällt mir“