The Last of Us II (Achtung: Spoiler/Leak-Talk)

Nett, dafür dass du sagst, Joel hätte es im Krankenhaus auch anders lösen können^^.
Ich weiß nicht wo die Idee herkommt, dass Joel hätte überleben sollen oder auch nur ein schönes Leben haben sollte. Lasst uns die Rückblicke von Abby zum Anfang spielen, ab und zu Abbys Rückblicke zwischen drin, und Joel in der Mitte sterben. Alles wäre viel verständlicher, viel nachvollziehbarer als Spieler.
Im Grunde wollte ND einen Schockmoment erzeugen und badet es dafür jetzt auf Metaebene aus, weil er wirklich geschockt hat. Und zwar so, dass die Geschichte danach nicht mehr für alle funktionierte.

Ja und warum funktioniert für viele die Geschichte nicht mehr, weil sie nicht das bekommen, was sie sich im Kopf ausgemalt haben. Sich auf was anderes einlassen wird dann komplett abgeblockt. Aber so ist sie die Gaming-Szene. Wäre ja nicht das erste Mal. Will gar nicht wissen was da jetzt für Drohungen per Mail an ND rausgehen

Erwartest du eine Antwort (die du selbst gibt)? Denn weder sind deine Vorwürfe gerechtfertigt und du in irgendeiner weise besser, nur weil du für dich eine positive Erfahrung mit dem Spiel formulierst.
Manchmal will man einfach was bekanntes und keine Experimente, eine Reise weiter erleben die man begonnen hat, ohne dass es in völliger Zerstörung endet. Ich persönlich denke TLOU2 hätte genauso gut funktioniert wenn man als Thema das Aufdecken von Joels Verbrechen genommen hätte, aus Ellies Sicht. Sie hätte genauso gut in die Konflikte zwischen Seraphiten und Wolves rutschen können. Nichts von der jetzigen Story ist Gottgewollt, es ist lediglich nicht mehr zubändern, was nicht heißt, dass es jedem gefallen muss. Unterschiedliche Menschen bewerten das Spiel dann unterschiedlich. Gab es ja lang genug nicht mehr.

Wobei ich wirklich interessiert bin, auf welche Wertung es sich einpendeln wird.

Das würde dem Spiel und vor allem dem Spieler oder der Spielerin alle Wendungen der Geschichte komplett nehmen. Gerade die nicht chronologische Erzählweise hat mich komplett abgeholt. Durch diese zweite Spielhälfte bekommt man als Spieler nochmal komplett andere, aber logische und nachvollziehbare Perspektive auf Ellies Handlungen in der ersten Hälfte. ND wirft uns da ja in eine moralische Zwickmühle, die dann in dem Kampf gegen Ellie ihren Höhepunkt findet. Natürlich hab ich es fast schon gehasst Ellie verprügeln zu müssen, aber ich konnte das alles auch mitfühlen, beide Seiten verstehen und ich hatte Angst um beide Figuren.

Ich glaube übrigens auch, dass es einen Unterschied macht, ob ich das ganze selbst in der Rolle einer Figur erlebe oder mir 3 10h Streams anschaue, wie das jemand anderes spielt. Man wird einfach viel mehr mitgenommen wenn man die Handlungen selbst ausführt bzw. in dem Bossfight ausführen muss.

1 „Gefällt mir“

Du siehst bereits, wie abgeneigt ich bin, wenn ich nicht voll drin bin, da sollte ich nicht noch knöpfe drücken, glaub mir. Ohne Stream hätte ich das Spiel ungefähr auf Höhe von Joels Tod komplett abgebrochen. Ich hatte aber auch Teil 1 nicht gespielt, sondern nur Freunden zugeguckt, die es spielten. Das für euch nur um meine Meinung einschätzen zu können.

Dann müsste man natürlich das Ende nach Joels Tod etwas umschreiben, man kann es nicht mehr 1:1 übernehmen das ist klar. Aber ich denke nicht, dass viele Wendungen wegfallen, sie sind ja nur an anderer Stelle. Im Grunde tauscht du nur die “Ach deswegen war das so”-Momente gegen “Versteh ich nicht, voll unlogisch”-Momente.

ja kann passieren
Wir sind hier bei Teil2.
Die Fortsetzung einer Geschichte über 2 Personen die vielen ans Herz gewachsen sind.

Der eine wird 2h im neuen Teil brutal zu Tode gefoltert, die andere schreibt man in den kompletten Rachewahnsinn und lässt sie am Ende des Spiels einsam und verkrüppelt zurück.
Dazu wird man noch gezwungen die Hälfte des Spiels die Antagonistin zu spielen, der man eine rührseelige Story auf den Hals schreibt,

Das kann man jetzt alles wahnsinnig erwachsen, wichtig, mutig, anders wie auch immer finden,
Oder es kann auch passieren, das man einige Fans des ersten Teils damit so gar nicht erreicht. Da es auch bisher relativ einzigartig ist, wie man hier mit den Figuren eines 1. Teils umgeht, auch irgendwie nicht verwunderlich. Zumindest in meinen Augen.

5 „Gefällt mir“

Diese Moment gabs nach dem Ende des Spiels für mich halt nicht. :man_shrugging:

Aber ganz ehrlich: Ich glaub wir diskutieren hier auch auf einer anderen Ebene. Es ist hättest du das Drehbuch gelesen und ich den Film gesehen. Ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen zu wollen: Ich bin mir sicher, dass bei einem Spiel das Verhältnis zu Figuren, Welt, Story, Gameplay, etc. ein anderes ist, wenn man es auch selbst spielt, selbst erlebt.

Das klingt als ob Joel nach seinem Tod absolut keine Relevanz mehr für das Spiel hat. Er ist doch für Ellie der absolut prägendste Charakter der sie bis zum letzen Showdown beeinflusst. Und auch Ellie entwickelt sich menschlich auf das ganze Spiel gesehen weiter.

Man geht ganz einfach konsequent mit ihnen um. Wenn man ein halbes Krankenhaus aus selbstsüchtigsten Gründen niedermetzelt, hat das in der Welt von Last of Us eben Konsequenzen. Wer darauf keine Lust hat, ist mit Uncharted vermutlich besser bedient.

6 „Gefällt mir“

Ich hab das Spiel jetzt gestern auch beendet und muss sagen, das Ende fand ich dann doch etwas unbefriedigend.

Das Dina nicht mehr auf der Farm ist und Ellie sozusagen Frau und Kind für ihre Rache aufgegeben hat, mag ein schönes Bild sein, ist aber in meinen Augen unlogisch bzw. nicht zu Ende erzählt.
Dina hat ein nicht mal 1-jähriges Kind, sie kann nicht einfach aufs geratewohl iwo hinrennen und ein neues Leben anfangen. Der einzige Ort, wo sie konsequenterweise m.M. nach hinkann, ist Jackson, da sie weiß, dass sie dort sicher ist.
Und das wäre auch der erste Ort, wo ich sie als Ellie suchen würde.
Selbst wenn Dina sich von Ellie abwendet, hätte ich mir wenigstens noch ein abschließendes Gespräch zwischen den beiden gewünscht oder eine Info, dass Dina eben doch nicht in Jackson ist.

Ich glaube nicht, dass sich Dina vor Ellie verstecken will. Sie weiß ja nur nicht, wie lange Ellies Rachefeldzug dauert und ob sie ihn überhaupt überlebt. Darauf hat sie keinen Bock, das noch mal durchzumachen und ist (vermute ich auch) nach Jackson zurück gegangen, statt monate/jahrelange alleine auf der Farm auf eine eventuelle Rückkehr von Ellie zu warten. Es sind ja auch die Möbel und Einrichtung weg (außer von Ellie). Da wird sie sicherlich Hilfe aus Jackson bekommen haben mit den Transport und so. Also ist es durchaus möglich, dass sie sich alle in Jackson wiedertreffen. Sofern Ellie dorthin zurückkehrt, wo ich mir aber nicht so sicher wäre.

Ich denke auch nicht, dass sich Dina verstecken will, hätte sie auch keinen Grund zu.
Dass Ellie nicht zu ihr zurückkehrt, wäre wsl möglich, auch wenn sie das mit dem Vergeben und so ja grade erst gelernt hat und dann könnte sie ja auch mal bei Dina zu Kreuze kriechen und um Vergebung bitten.
Keine Ahnung, ob das für mich glaubwürdig ist, dass sie freiwillig nicht zu Dina zurückkehrt, muss ich noch mal in Ruhe zerdenken.

Sollte in vielen vielen Jahren mal ein Teil 3 folgen. Und sollten wir in vielen vielen Jahren nochmal mit Ellie spielen, denke ich, der Spiel wird damit anfangen, dass sie alleine durch die Welt streift und vielleicht erst im Laufe des Spieles wieder nach Jackson zurückkehrt, weil irgendwas passiert ist.

Mark my words. :grin:

Mal den Ausschnitt aus dem Druckmann Interview gelesen weiter oben? Denen sind die Figuren völlig egal, die machen einen 3. Teil wenn sie wieder eine wichtig Botschaft zu vermitteln haben. Dieser Botschaft wird dann untergeordnet wie sich jemand verhält.

jaja das Leben hat Konsequenzen, wie gut das mir ND das endlich mit diesem wichtigen Spiel vermitteln will. wow
Den Satz den du teilweise zitierst, ist schon so zu lesen wie er insgesamt dort steht. Denn mir ging es eben darum, dass wenn man insgesamt so umgeht mit Charakteren eines 1. Teils, man auch mit Ablehnung rechnen muss.
Völlig unabhängig davon, wie konsequent, oder richtig, oder falsch der Umgang war.

1 „Gefällt mir“

Hat dich Naughty Dog irgendwie persönlich beleidigt oder verletzt. Nichts für ungut, klingt aber schon ziemlich verbittert :man_shrugging:

4 „Gefällt mir“

Hallo sieh haben seinen geliebten Joel umgebracht! was fällt denen ein mit ihren selbst erschaffenen Charakteren konsequent umzugehen!

Wird glaube wirklich Zeit, dass ich hier raus gehe wenn immer noch jemand mit solchen Kinderquatsch ankommt.

Ich denke wenn es einen 3 Teil geben wird, dann wird dieser auch Abby beinhalten, vllt auch zusammen mit Lev. Abby ist durch Teil 2 nun mal ein wichtiger Charakter geworden und hat mit Lev sozusagen Joels und Ellies Platz eingenommen. Sie einfach in Teil 2 so einzuführen und dann nur mit dem Boot wegfahren lassen wäre etwas lame. Ich würde gerne erfahren wie sie alle Ereignisse aus Teil 2 verarbeitet haben und wohin sie das Leben geführt hat.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht finden sie ja eine kleine Stadt, wo sie sich dann niederlassen.
Und in Teil 3 wird dann Lev bei einer Patrouille von einer Gruppe ehemaliger Scars getötet und Abby zieht los, um Rache zu üben… :gunnar:

2 „Gefällt mir“

Ich bin seit gestern auch durch und bin einerseits echt begeistert weil mir alles was die Charaktere angeht unfassbar gut gefallen hat aber auch etwas enttäuscht von der eigentlichen Geschichte.
Nach dem ganzen hype hatte ich irgendwie mehr als Rache ist scheiße (sehr plump runtergebrochen) erwartet.
Aber wenn ich ehrlich bin war Teil 1 schon recht simple von der eigentlichen Geschichte und genauso wie bei Teil 2 waren es die Charakter Momente und Dialoge die mich so begeistert haben.

1 „Gefällt mir“

ich habe extra nichts von TLOU2 angeguckt und bin es so gut wie möglich umgangen, spoilern lassen sich also menschen die es auch wollen, Trozdem War das spiel bei weitem nicht so gut wie der erste teil und das habe ich gestern festgestellt als ich einen save aus dem jahr 2014/2015 von TLOU1 geladen habe im Überlebensmodus …

Es ist ein anderes spiel auf einmal und es ist Endzeit so wie sie sein sollte, TLOU2 erinnert mich eher an ein Mehr auf Action getrimmtes spiel das mir den Protagonisten Abby unter die nase reiben will obwohl man die vorgeschichte von ihr kaum kennt bzw. nicht nach zu volziehen ist, auch kammen die handlungen von Ellie zu schnell bzw. was um sie passierte.

Wieso ist Ellie mit Diana zusammen ? Nicht nachzuvollziehen für mich, von mir aus kann Ellie mit männern oder frauen wenn sie will aber wieso muss man den/die Love interrest so plat ins spiel bringen ? Ein kuss und wow ich bin lesbisch und liebe diana … geile erklärung.

TLOU2 hätte den part mit Abby komplet weglassen können und sich eher auf Ellie fokusieren müssen damit man sieht wie Ellie in den letzten 4 jahren zu der person geworden ist wie sie in TLOU2 ist.

Alle sind schwanger und drama deswegen ? Rache ist nicht gut bla bla bla … im ernst die story ist so flach und die handlungen so öde wenn ich mir den zweiten teil angucken aber trozdem hat es mir Spaß gemacht das game zu spielen auch wenn es sich nicht wie Endzeit angefühlt hatte sondern wie eine folge von The Walking Death, schon in den ersten stunden spielzeit ist mir was aufgefallen aber ich konnte nicht sagen was es war in TLOU2 wieso die gegner so einfach sind, wieso ich auch durchrennen kann und jedem ins gesicht schießen kann.

Wieso ist TLOU2 nicht das was es mal ursprünglich war ?
Künstlich erzeugtes Drama und dann noch nicht einmal gut umgesetzt, Prolog von TLOU1 nach dem Spiel TLOU2 hat mir ein Tränchen ins auge gezaubert, wieso schafft es die scene mit Joel nicht ?

Im ernst Bitte kein TLOU3 mehr denn das spiel ist nicht mehr das was es mal war oder mal sein wollte und ist zu unglaubwürdiger The Walking Death Action geratter mutiert.

ellie war im ersten teil,den bzw einer frau nicht abgeneigt,es kommt also nicht urplötzlich.

2 „Gefällt mir“