The Last of Us II (Achtung: Spoiler/Leak-Talk)

Hätte, hätte, hätte. Das Spiel ist ND geistiges Eigentum. Die habe die Geschichte so erzählt wie sie erzählt wurde. Hier wurde kein Fanservice betrieben und das ist auch gut so. Auch der Tod von Joel ist perfekt inszeniert und nur die logische Reaktion auf seine Taten. Hier Abby wegzulassen aus dem Spiel macht ein ganz anderes Spiel. Ich lache nur noch über die ganzen Whyner im Netz die völlig zerstört sind wegen Joel. Joel ist ein egoistischen Mörder, dafür hat er seinen Preis gezahlt.

4 „Gefällt mir“

Die ganze Diskussion erinnert mich an SW 8.
Zum Beispiel Umgang mit Luke parallel mit Joel. Beide haben was Neues abseits der Mainstream probiert und es gibt keinen kleinsten gemeinsame Nenner für alle. SW 8 ist meine zweit liebste Episode aller SW Teile und vielleicht deshalb mag ich die Story von Part 2 so sehr. Ich kann verstehen, wieso mache es nicht mögen, aber es wäre ein Anfang, wenn die Kritiker versuchen zu verstehen, wieso manche es auch mögen können.

2 „Gefällt mir“

Spiel doch das Ding erstmal durch. Da kommen noch genug Twists und Nuancen, die gerade Ellies Handlungen in neuem Licht erscheinen lassen. Bei nem Film machts ja auch keinen Sinn 30 Min irgendwelche Fazite abzugeben.

Generell würde ich mal sagen, dass wir hier mit den Anfeindungen gegenüber Leuten mit anderer Meinung nen Schritt zurück gehen sollten. @anon12989251 bringt heir Punkte mit denen ich halt kaum übereinstimme, aber für ihn halt genau so legitim sind, wie meine Punkte für mich.

Und bestimmte Leute mit offensichtlich sexistischen, untergriffigen und zumindest homophob erscheinenden Argumenten (über mir) würde ich einfach ignorieren. Da hats keinen Sinn zu diskutieren, das bringt niemandem was

3 „Gefällt mir“

Offensichtlich bin ich der gleiche wie du, der ja auch einfach mal in sinnvoll und weniger sinnvoll einteilt. Ich zumindest diffamiere nicht alle Leute, die das Spiel gut finden, als “Whyner” oder Fanboy.
Zudem ist dein Argument, es ist ND-Eigentum, sie dürfen machen was sie wollen, inhaltlich richtig nur schützt es sie eben nicht davor, dass man dieses Geschichte dann nicht mag. Um was anderes geht es hier nicht.

Im Gegensatz zu vielen anderen finde ich die Nebencharaktere nicht unbedingt ausgebaut aber interessant. Dina mochte ich, sogar Jesse. Ein paar mehr Dialoge hätten es sein können, aber sie sind bei weitem nicht so mies wie viele sie machen. Einzig Tommy kommt mir viel zu kurz.

1 „Gefällt mir“

Aber SW8 war ja auch doof :wink:

Nein, ganz im Ernst, dadurch, dass gleich zu Beginn Joel getötet wird, wird die Community halt relativ früh gespalten. Und die eine Hälfte findet das halt logisch und konsequent und will dieser Story gerne weiter folgen und findet dann alles gut und die andere Hälfte hat da schon keinen Bock mehr auf das Spiel und kann/ will sich von da an nicht mehr richtig auf das Spiel einlassen.
Bei so einer Entscheidung war zu erwarten, dass viele damit nicht einverstanden sein werden, dessen wird sich auch ND bewusst sein.

1 „Gefällt mir“

Ich kann ja voll nachvollziehen, dass man all jenen, die das Spiel wegen der sexuellen Präferenz einiger Charaktere aufs übelste diskreditieren, zurechtweist.
Wenn sich aber jemand daran stört, dass Joel in den ersten Spielstunden den Löffel abgibt, dann ist das sein gutes Recht.

Wenn man 60€ für einen Titel hinblättert, dann wird man hoffentlich auch sagen dürfen was einem missfällt, ohne hier direkt Gegenstimmen zu triggern, die einem das Gegenteil einimpfen wollen Hausmarke Konsequenz, Rache etc. Für viele, mich eingeschlossen, war Teil 1 deswegen so magisch, weil das Zusammenspiel zwischen Joel und Ellie so gut funktioniert hat.
Hier kann ich nur für mich sprechen: Der Umstand, dass man mir das so früh in Teil 2 genommen hat, war bestimmt einer der Gründe, warum ich nachher weder mit Dina, noch mit Abby warm geworden bin.

Part 2 ist nach wie vor ein sehr gutes Spiel, Naughty Dog hat eine gute Arbeit geleistet. Trotzdem hinterlässt das alles für mich einen bitteren Beigeschmack, das mindert aber in keinster Weise meine Vorfreude auf die anstehende Serie.

Ich glaube ich bin da irgendwie klassischer gestrickt. Ich lasse ein Werk Werk sein. Wenn das Spiel verbugt unspielbar ist, technische Fehler hat oder Programmier technisch schlecht ist, dann kann ich das jemanden klar vorwerfen. Aber wenn ich inhaltlich etwas persönlich gerne anders gehabt hätte, dann ist das mein gutes Recht, aber ich kann es doch niemanden vorwerfen, dass sie sich dazu entschlossen haben, Joel so früh zu töten. Ich schreibe doch auch keinem Buchautor vor, wie er sein Buch zu schreiben hat. Und kann ihm vorwerfen, zu viele Rechtschreibfehler gemacht zu haben oder grammatikalisch eine Niete zu sein. Aber ich kann ihn doch nicht dafür „beschimpfen“, wie er mit seinen eigenen ausgedachten Romanfiguren umgeht.

Die ganze Diskussion ist auf beiden Seiten ziemlich aufgeladen und auch ich investiere mich mehr, als ich überhaupt will. Jeder darf seine Meinung zu dem Spiel haben. Aber ich bleibe dabei, dass inhaltliche Entscheidungen kein valider Grund sein kann, etwas schlecht zu reden. Dann gefällt es einem persönlich nicht. Aber es ist doch qualitativ nicht schlecht :man_shrugging: Meine Meinung.

5 „Gefällt mir“

Das glaube ich auch. Deswegen verwundert es mich ja umso mehr, dass sie diesen Weg gegangen sind. Ich glaube auch, dass sie bewusst kein Spiel machen wollten, das den ersten Teil auf eine leicht andere Weise wiederholt. Diesen Mut muss man erst einmal haben.

Das kann ich voll und ganz nachvollziehen. Ich würde nur nicht sagen, dass dieses Zusammenspiel wirklich genommen wurde. Es wurde einfach anders verbaut. Die Flashbacks mit Joes sind ja auch für mich deshalb die emotionalsten Momente des Spiels. Klar ists nachvollziehbar, dass manche nach dem Tod von Joel ein bisschen auf Stur schalten, weil sie sich enttäuscht oder sogar verarscht fühlen (die irreführenden Trailer tragen ihre Sache dazu bei). Ich glaub nur, wenn man dran bleibt und der Vision von ND ne Chance gibt wird man auch dafür belohnt.

Generell find ich die ganze Diskussion, die um das Spiel entstanden ist sehr interessant und es macht mir fast schon Spaß sich darüber zu unterhalten - vom lauten sexistischen und homophoben Bodensatz mal abgesehen. Das spricht meiner Meinung nach auch für die Qualität der Story.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube, mit der Zeit wird Part 2 auch Akzeptanz unter den Kritikern gewinnen. Besonders wenn ein Part 3 kommt und man es in einen Gesamtkontext sehen kann, wie bestimmte Figuren sich entwickelt haben.

Vermutlich, weil dann Teil 3 gehasst wird und gesagt wird, er hätte mehr wie der zweite sein sollen :grin:

Ich kann vollkommen verstehen, dass das Spiel kontrovers ist und nicht bei allen Fans des ersten Teils gut ankommt. Man riecht einfach meilenweit gegen den Wind, was mit Abbys Abschnitten emotional beim Spieler erreicht werden soll und bei mir hat das auch nicht funktioniert, vieles war mir einfach zu konstruiert und erzwungen.
Aber ob das die Meinung der Mehrheit der “Kritiker” widerspiegelt? Keine Ahnung. Als ich kurz nach dem Release mal in entsprechenden Foren und Subreddits vorbeigeschaut habe, war dort jedenfalls alles voller trans- und homophober Memes (und zwar nicht gegen Lev oder Ellie gerichtet, sondern gegen Abby, die mit ihrem Körperbau ja nur männlich sein kann, was ihre Sexszene ja furchtbar gay und widerlich macht -> so der überwiegende Tenor). Das waren leider mehr als nur ein paar verirrte Einzelstimmen. Die Gaming-Community ist in großen Teilen toxisch, da gibt es nichts schönzureden. Ich würde mir wünschen, dass der vernünftigere Teil der Gemeinschaft sich in solchen Fällen deutlicher davon distanzieren würde, anstatt nur darüber zu jammern, dass die homophoben, transphoben und misogynen Äußerungen außerhalb der Bubble mehr Aufmerksamkeit erhalten als sachliche Kritik am Spiel. Wenn das nicht passiert, muss man sich auch nicht wundern, dass Außenstehende annehmen, solche Haltungen würden im Gaming mindestens mal toleriert werden.

Auch wenn ich das Spiel an sich eher mäßig finde, bin ich daher froh, dass es existiert. Offensichtlich gibt es für diesen Finger von Naughty Dog ja noch die passende offene Wunde.

6 „Gefällt mir“

Bitte nicht falsch verstehen, ich wollte dir nicht die Meinung verbieten! Ich meinte eher, dass du nicht den Fehler machen solltest irgendwelche vorschnellen Urteile zu fällen, aber machst du eh nicht, alles gut! :pray:

Aber was mich schon interessieren würde: In dem Fall kennst du die ganze Story schon? Ist ja schwer hier im Spoilerthread Spoiler zu vermeiden.

ja nun :nun:

So ein Quatsch. Es gab auch ne Petition wegen der Änderung von Nutella. Online-Petitionen sind der Bodensatz des Internets :beansmirk:

2 „Gefällt mir“

#kotakuinactioncut

Heißt das, dass ich dann ein weiteres LoU bekomme, sozusagen LoU2,5?

Wo kann ich unterschreiben? :grin:

ja the last of us part 2 reloadet!
joel und ellie tanzen barfuß im regen! :kappa:

Ich könnte es bei Filmen, die auf Büchern basieren, und dann vollkommen anders umgesetzt wurden, verstehen.

Aber wenn ich mir als Entwickler ein Spiel bzw. eine Story ausdenke und das dementsprechend umsetze, dann kann ich das doch auch genau SO machen, wie ich das selbst möchte? :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Das setzt voraus, dass Teil noch gekauft wird. Es sind ja oft die Folgetitel die unter dem aktuellen Titel zu leiden haben. Ich denke daran kann man dann auch messen, wie umfassend die Kritik an Teil 2 wirklich war. Momentan sehe ich aber nichts, was mein Interesse an einem dritten Teil erwecken würde

Sollen sie halt Fan Fictions schreiben und auf dasselbe unverdiente Glück hoffen wie die Autorin von 50 Shades of Grey, dass ihnen jemand Geld für das Projekt gibt. Könnte interessant werden. ^^