The Last of Us II (Achtung: Spoiler/Leak-Talk)

Ich find man hätte einfach die Hälfte der Kampfabschnitte rauslassen können. 5 Stunden weniger hätten dem Spiel glaub ich gut getan.

2 „Gefällt mir“

Ich fand die Insel zu krass langezogen. Erst war das erste Dorf nicht erreichbar, dann das zweite, dann zur Küste durchkämpfen und zwischendurch noch scars Bossfighte. Das war mir am Ende bissel zu viel .

Ja, das war mir auch zu lang und (auch wenn’s geil inszeniert war, keine Frage) zu Bombastisch für TLoU. Das mag als Schlussklammer für Lev wichtig gewesen sein, hätte es aber nicht vermisst, wenn’s nicht drin gewesen wäre.

1 „Gefällt mir“

Oder zumindest ordentlich strecken, die Muttersache hätte ja drin sein können . Bin kein Storyteller, ich wäre bei nd wohl auch nur Programmierer xD keine Ahnung von guten storytelling aber da hätte man bestimmt was kürzen können.vor allem da die gesamte yara braucht eine OP am Ende witzlos war. Ich weiß im echten Leben könnte das dann passieren aber als Spieler kam ich mit bisschen verarscht vor. Was schade ist. Ich mochte das Krankenhaus und den Bosskampf dort.

Dafür lieb ich ede ja dieser spitzfindige Humor eines Siebtklässlers gepaart mit der social media Kompetenz eines 85 jährigen.

Ist btw. der selbe Ede der sich bei Kino+ die Ohren zu hält wenn Schröck Ausgangslage eines Films erklärt.

1 „Gefällt mir“

Aber war das wirklich eine ÜBerraschung für manche? Ich habe schon 2013 zu meinem Bruder gesagt “das Ende wird ein Nachspiel für ihn haben” und spätestens als ich in den Trailer gehört habe, dass sie sich rächen will dachte ich, dass er gehen wird.

Für manche sicher. Gerade für den großen Teil die Joels Handlungen bisher als absolut richtig gesehen haben.

Ist einfach scheiße sowas mit 260.000 Gaming affinen Menschen die einem folgen zu twittern. Vor allem nicht drei Wochen nach Release.

Absolut! Ich bin etwas abgeschweift sorry. Kam daher weil ich dauernd davon lese, dass die Leute sauer sind (was ich verstehen kann) und überrascht (was ich dann gar nicht verstehen kann).

Ich habe mir nun die letzten Tage das LP gegeben und kann die “allgemeine” Kritik nicht wirklich nachvollziehen. Vorausgesetzt die komplette Story ist bekannt ergibt das Ganze schon Sinn.

Ein Vergleich mit dem GoT Ende ist da echt eine Beleidigung.

Ich hätte mir sogar am Ende einen storystrang gewünscht der Abby und Ellie zusammenführt, das ist dann aber wohl die Geschichte für den dritten Teil. Es ist so gut nachvollziehbar nachdem man beide Seiten gesehen hat, dass sie einfach der Rache und des Kämpfens müde sind.

Mich stören nur wenige Dinge an der Story wirklich doll.
Das Joel und Tommy ihre Namen verraten ist etwas zu gewollt, die daraus resultierende Szene hat mich aber um so mehr gepackt. Schon schwierig diese anders zu gestalten um den Effekt zu bekommen.

Die letzten 2-3 Stunden des Spiels sind für mich fast zu kurz. Die ruhigen Szenen sind zu lang um dann anschließend mit dem Tempo zu enden in dem es endet. Die Leiden von Abby hätten sicherlich noch mehr mit ihr fühlen lassen können und ggf auch das Ellie dies sieht damit dieser wandel in ihr nachvollziehbarer ist. Allgemein hätte ich mir da mehr Zeit und Abwechslung gewünscht um dem Ende mehr halt zu geben.

Wenn man sich die Szene nochmal ansieht, dann merkt man auch, dass Tommy so vertrauensselig war und Joel ziemlich angepisst ausgesehen hat. Man kann sich ja diese Logbücher, bei denen sich die Leute auf Missionen immer eintragen, anschauen und da sieht man durchaus, dass die oft einfach so Leute mit nach Jackson nehmen ohne zu hinterfragen. Scheinbar ging das einige Jahre gut und nun sind sie halt aufs Maul gefallen - das störte mich nur bedingt. Viel schlimmer fand ich, dass Abby einfach drauf losschießt und dann erst fragt ob es “Joel Miller ist” - bringt die jeden Joel um, den es gibt?

Zum Ende muss ich sagen - viele schreiben Abby wurde nicht bestraft. ähm also sie verlor all ihre Freunde und war monatelang Sklavin. Problem wäre, wenn Ellie Abby töten sollte, was ist dann mit Lev? Er könnte sich auch rächen und ich sehe, und habe es auch gehofft, Ellie nicht als Kindsmörderin an.

Man merkt halt wirklich, dass Ellies Geschichte eigentlich in einem dritten Teil ein versöhnenden Abschluss finden sollte. Hoffentlich ist der Shitstorm nicht so groß, dass wir hier ewig mit den Cliffhänger zurück bleiben.

Tommy hat Joel aber vor dieser Szene bereits als seinen Bruder bezeichnet, deshalb war Abby logischerweise da bereits klar das Joel eben der Gesuchte Joel Miller ist.

Deshalb sehe ich das nicht als unlogisch an, noch einmal nach zu fragen hätte höchsten Verdacht erregt.

Nachdem ich das Finale gesehen habe muss ich zugeben, dass ich meine Meinung etwas geändert habe. Die Abschnitte in denen man Abby spielen muss haben mich richtig genervt. Auch die Tatsache, dass man als Ellie nochmal angestachelt wird der Rache nach zu gehen fand ich wirklich nicht geil. Und die ganze Zeit über habe ich dann wirklich gehofft, dass Ellie letzten Endes auch wirklich tötet.
Aber… meine Meinung hat sich geändert, als Ellie dann die gefolterte Abby unter Wasser drückt und man dieses verzweifelte gezeichnete Gesicht sieht. Ich glaube spätestens da hätte ich Abby auch verschont. Da hatte ich dann auch wirklich Mitleid.
Wirklich… selbst an dem Punkt als Abby noch an dem Pfahl hängt dachte ich… okay gut… jetzt sollte Ellie es zuende bringen. Krass… also der Endkampf hatte meiner Meinung nach wirklich einen krassen impact.

1 „Gefällt mir“

Da hast du Recht - wobei es in den USA bestimmt auch mehr Tommys mit Brüdern geben wird, aber ich denke die Gruppe hat es einfach in der Szene riskiert, weil sie wussten wie der Bruder von Joel heißt - er war ja selber Firefly, irgendwer wird den schon kennen. Die haben halt doch 1 und 1 zusammengezählt und sich zum Glück nicht verrechnet^^

Ich hoffe nur, dass Abby wirklich etwas Charakterentwicklung gemacht hat und im dritten Teil Ellie wenigstens so dankbar für die Rettung (ohne sie werden die da ja gestorben) ist, dass sie nicht mit den Fireflies zusammen loszieht um sie zu jagen. Oder das sie Ellie vielleicht sogar aus Gewissensbissen rettet.

Meine Vermutung wäre, dass sie die Fireflies findet, die in Ellie doch noch ne möglichkeit sehen die Menschheit zu retten und sich Ellie am Ende opfern muss. Aber ey… das ist nur ne Vermutung und die basiert darauf, dass der dritte Teil der letzte sein könnte.

Allerdings klingt das schon wieder so flach und uninspiriert, dass ich meine eigene Vermutung in Zweifel ziehe.
Und ich ziehe auch in Betracht, dass die Entwickler nach dem lauten Echo der Community ihre eigentlichen Pläne für Teil 3 jetzt nochmal überdenken.

Aber das ist für mich alles Zukunftsmusik. Weil ich persönlich möchte mir ungern anmaßen abschätzen zu können was die Entwickler mit dieser Serie noch geplant haben.
Nach Teil 1 hätte sicherlich auch kaum jemand damit gerechnet, dass man eine neue Figur spielen wird, welche dann Joel tötet.

Ja Mal schauen. Mich hat diese Impfungsgeschichte nie so wirklich überzeugt. Jahrzehnte nachdem Ausbruch ist die Menschheit in Splittergruppen, die sich alle hassen, zerfallen und niemand will seine “Power” aufgeben. Davon abgesehen mit den Mitteln der firefly könnten die nie genug für alle herstellen aber Mal abwarten.

Wenn ich mir anschaue, wie die Menschen miteinander umgehen, in der Welt von tlou2, ist der Virus oder Pilz ja eigentlich gar nicht das Problem. Es ist nur eine Gefahr die immer lauert.
Ein Heilmittel würde gar keine “Menschheit retten”. Hätte es btw auch am Ende des 1. Teils nicht.
Jeder kämpft dort für seinen Vorteil oder seine Ideologie. Ist doch völlig illusorisch zu glauben, eine Fraktion mit einem Heilmittel würde da irgendwas verändern. Rückkehr zu einem staatlichen Gewaltmonopol oder ähnliches, Nein man würde die angreifen die es haben und einzig zum persönlichen Vorteil verwenden.

3 „Gefällt mir“

Davon abgesehen wäre mir ein einfaches Happy Ending irgendwie viel zu plump und würde nicht zu dem Setting und den Emotionen von Last of us passen. Würde mich da irgendwie nicht gut fühlen dabei.

Na ja… nicht die USA, sondern Wyoming. Wie viele Menschen, im mittlerem Alter, in Wyoming gibt es, die Joel heißen und einen Bruder haben, der Tommy heißt. Da Abby die Information von ehemaligen Fireflies hatte, die mit Tommy stationiert waren, konnten diese Leute auch eine grobe Beschreibung seines Aussehens machen (Seine Haarfarbe, Körpergröße etc.) Wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht dieser Joel bzw. Tommy ist? :smiley:

Zumal sie bei der Wanderung mit Owen ja bereits festgestellt hat, dass die quasi direkt vor der Stadt, in der Tommy sein soll, ihr Lager aufgeschlagen haben. Da hätte ich an ihrer Stelle auch keine Zweifel mehr gehabt.