The Last of Us II (Achtung: Spoiler/Leak-Talk)

Als ich das Ende gespielt hatte und Abby gefangen genommen wurde und man dann zu Ellie wechselt, hatte ich ja gedacht (und vielleicht auch ein bisschen gehofft), dass auch Ellie von den Rattlern gefangen genommen wird und Abby und Ellie sich so gemeinsam freikämpfen müssen. Und dann anschließend, schweigend, aber wissend, auseinander gehen. Ob ich mein Ende jetzt aber lieber gehabt hätte, als da tatsächliche, kann ich für mich gar nicht beantworten.

Aber findest du, dass Ellie nichts aus der Sache gelernt hat. Ja, beantwortet wird die frage nicht, aber nachdem Ellie durch ihren zweiten Anlauf wirklich alles verloren hat und sie gar nichts mehr hat, denke ich schon, dass sie zumindest reflektieren kann, dass das alles zu nichts geführt hat. Hoffe ich zumindest für sie :sweat_smile:

Ja, das was du im ersten Absatz schreibst hatte ich ähnlich so erwartet.

Vermutlich hat sie schon etwas draus gelernt, das Spiel hat es mich aber nicht spüren gelassen, Ellies Reflektion hat mir gefehlt. Sie kommt zwar im leeren Haus an und realisiert, dass sie nicht mehr so gut Gitarre spielen kann, aber irgendwie hat mir was gefehlt. Ich saß einfach nur noch leer da am Ende voller Fragen, ich war einfach in keinster Weise befriedigt. Das war so ein Ende ohne etwas an dem ich mich noch klammern konnte und irgendwie zusätzlich dazu war es auch sehr offen. Ich denke als Spieler will ich am Ende das Gefühl haben etwas erreicht zu haben, nicht für mich als Spieler, sondern für den Charakter, aber es fühlte sich für mich nur so an als hätte ich für Ellie gar nichts erreicht.

1 „Gefällt mir“

Man muss nicht der gleichen Meinung sein aber in Interviews der letzten Tage meinte Neil, dass Ellie nochmal los musste, weil sie keinen Abschluss gefunden hat - Abby hatte ihren ja - und Ellie a) Angst hatte dass die psychischen Probleme immer tiefer werden und sie eine Gefahr für JJ darstellen könnte und b) Tommy als düstere Zukunftsaussicht vorhanden war. Tommy ist gesundheitlich stark angeschlagen, kann keinen Abschluss finden, nicht nochmal losziehen und hat durch Verbitterung seine Frau verloren.
Im Prinzip soll er wie Bill damals als Gegenstück zum Hauptcharakter dienen und eine mögliche Zukunft zeigen. Im Teil 1 war es eben Bill - hätte Joel nach Tess Tod nicht Ellie in sein Herz gelassen wäre es durchaus möglich, dass er wie Bill endet.
Ellie hatte nun ihren Abschluss, kann Joel loslassen (also eher in guter Erinnerung behalten) hat ihn verziehen und dadurch von neu anfangen.

Das ist nicht meine Erklärung sondern die vom Storyschreiber.

Ich denke das was Neil sagt, beschreibt ganz gut das Dilemma was ich als Spieler fühle. Ich hatte nicht das Gefühl, dass Ellie einen wirklichen Abschluss in dem Ganzen gefunden hat und ich habe den Abschluss auch nicht gespürt. Es gab zwar noch eine Sequenz mit Joel, aber die hat mich auch eher traurig zurückgelassen, auch da war für mich kein wirklicher Abschluss zu erkennen. Es war schön zu sehen, dass sie versucht hatte ihm zu verzeihen, aber die Charaktere hatten trotzdem keinen Abschluss, weil Joel aus dem Leben gerissen wurde. Das ist ja auch warum Ellie überhaupt so rachegeplagt war, es fehlte das finale Gespräch. Wie wenn man im Streit auseinander geht und einer dann stirbt.

Tommys Schicksal konnte ich nachvollziehen, dass er versucht hat Ellie wieder auf Rachetour zu schicken habe ich auch so empfunden wie Neil das erklärt hat, das hat mich aber auch nicht wirklich gestört. Dass Ellie aufgrunddessen nochmal losgezogen ist, fand ich dumm, aber nachvollziehbar, sie wollte ja selbst einen Abschluss haben.

Am Ende hat sich die Perspektive sehr auf Ellie fokussiert. Während ich durch die 2. Hälfte des Spieles das Gefühl bekam Abby ist ein wichtiger Hauptcharakter, hat das Ende sie aber gar nicht mehr so richtig behandelt. Es ging eigentlich nur noch um Ellies Perspektive. Hätte man mir nach Ellie gezeigt wie Abby irgendwo ankommt, vielleicht hätte ich das Gefühl gehabt, ich hab zumindest für Abby etwas erreicht, aber so blieb da einfach nichts für mich übrig um meine geschundene Seele irgendwie ein bisschen zu heilen. Das Ende war irgendwie viel zu offen, um mir auch nur irgendetwas zu geben.

Ich bin übrigens dran interessiert zu lesen/sehen was Neil dazu zu sagen hatte. Gibt es da Videos o. ä. die du mir empfehlen kannst? Hab in letzter Zeit logischerweise alles vermieden, weil ich mich nicht spoilern wollte.

Er ist den letzten Tagen ziemlich fleißig, was Videos und Zeitungsartikel angeht. Die kann ich schlecht alle verlinken :smiley:
Ich fand das letzte Onscreen Gespräch (gleich mehr), was wir gesehen haben eigentlich sehr schön. Joel sieht am Ende zwar traurig aber auch erleichtert aus, weil er weiß, dass er für Ellie noch einen Wert hat - sonst würde sie ja nicht versuchen ihm zu verzeihen und sie müssen nochmal gesprochen haben. Im Gespräch mit Dina erfahren wir ja, dass sie für den Abend des Todes eigentlich eine Filmnacht vorgesehen hatten - also nur Joel und Ellie.

Nettes Detail, was letztens auch von ND bestätigt wurde - Ellies kleine Hütte ist hinterm Haus von Joel und er blieb jeden Abend lang wach um zu sehen ob Ellie sicher nach Hause kommt und spielt darum auch auf der hinteren Veranda und nciht vorne Gitarre - halt für sie. Sie hätte ja auch ausziehen können - am Ende waren die beide doch unzertrennlich.

Das Interview fand ich sehr gut - ist aber lang. Solltest dir Zeit nehmen^^

Bei Fragen die die Story für einen evtl. Teil 3 beeinflussen könnte ist er wieder sehr wage :smiley:

EDIT:
Macht er aber schon immer so, als Left Behind rauskam hat er laut dem Video schon an Teil 2 gearbeitet und es immer verneint. Er ist hier halt auch ein kleiner „Lügner“

1 „Gefällt mir“

Sind Neils Beiträge eigentlich irgendwie für die Story relevant? Wenn ich eine Geschichte nur wegen der nachträglichen Kommentare des Schreibers verstehe, ändert dass doch nichts an ihrer Qualität.
Druckmann versucht offenbar Schadensbegrenzung zu betreiben, aber jeder Beitrag bestätigt doch nur die Kritik.

1 „Gefällt mir“

Das macht er doch aber schon immer so auch 2013 war youtube voll mit Interviews von ihm. Er hört sich halt einfach gern reden.
Klingt jetzt vielleicht arrogant aber ich zitiere ihn nur, ich habs auch vorher schon so verstanden - genauso wie mir 13 schon klar war, dass Joel sterben wird.
Die Sache mit Ellie und Joel kannst du selber rausfinden, wenn du dich bisschen umsiehst. Die Welt ist halt sehr detailiert - du findest auch viele Sachen aus Teil 1 wieder.

Die gleiche Kritik kannst du aber auch auf David Lynch Filme beziehen - nur der macht sich gar nicht erst die Mühe noch was zu erklären.

Denke es geht ja um die Deutung. Und nicht, dass die Story nachträglich erklärt wird. Wie ein Regisseur nach dem Film ja auch über seine Motive spricht.

Ich finde alles was von @anon20703333 in seiner Antwort auf Fabstar schreibt lässt sich vollkommen ohne diese Aussagen auch aus dem Spiel nachvollziehen.

Ah ok, wusste nicht, dass das seine Masche ist. Allerdings sehe ich die Deutung des Erschaffers immer als Erklärung an. Ich weiß, soll man nicht, aber ich kann nicht anders.

Ich wollte auch keinen vorschreiben, wie er das Spiel zu finden hat und nur weil ich den Neil doch sympathisch finde bin ich nicht blind - die oben erwähnten Punkte waren zufällig, die bei denen ich mit ihm übereinstimme . gibt aber auch andere, die ich nicht gut fand. Wie z.B. die ganze langgezogene Insel und dass wir nichts wirklich davon sehen wie Isaac den Angriff plant - da hätte man die Konfrontation auch anders aufzeigen können.

Ich greife den Punkt mal auf. Nach meinem Verständnis hatte Abby bereits ihren Abschluss mit dem Joel-Ellie-Konflikt, als sie Ellie im Kampf geschlagen/besiegt hat (Theater) und dann am Ende aber Ellie am Leben gelassen hat, wegen der Reaktion von Lev und der Schwangerschaft von Dina. Damit hatte Abby ihren Abschluss mit der Sache, den Ellie jedoch noch nicht hatte - daher die Flashbacks und die mentalen Probleme bei ihr. Deshalb musste sie noch mal los, um „es zu beenden“ bzw. um einen Abschluss zu finden. Den Abschluss hat sie meiner Meinung nach auch in dem Moment, in dem sie auf Abby einprügelt und sie fast tötet, völlig unabhängig davon, dass sie sie am Ende aber am Leben und ziehen lässt.

Die offenen Fragen am Ende zeigen ja doch auch nur, dass noch ein Part III kommen wird. Verstehe aber was du meinst, ganz am Ende war das wirklich ein sehr seltsames Gefühl :sweat_smile:

Das Gefühl am Ende (obwohl ich das Spiel am mag) war, sorry für die Wortwahl, einfach nur scheiße. Gerade weil ich kurz vorher Teil 1 nochmal gespielt hatte und sich die Aussage der jungen Ellie “I am afraid of ending alone” eingebrannt hat. Sonst bin ich nicht so sentimental aber das war irgendwie hart . Bissel pippi war in den Augen wie Simon sagen würdexD darum hoffe ich auf einen Abschluss irgendwann.

1 „Gefällt mir“

Ein Abschluss muss aber nicht immer ein klarer Cut sein. Ein Abschluss ist auch oft ein langer Prozess. Da kann man für Ellie die letzte Szene mit Joel symbolisch anführen, denn dafür steht sie als Analogie eben auch. Sie verdeutlicht nicht nur die Entwicklung und den Standpunkt in der Beziehung der beiden Figuren zueinander oder die eigentliche Tragik an dem Zeitpunkt, an dem Joel stirbt.

Vielmehr verdeutlicht sie doch auch dass Vergebung und Loslassen etwas ist, dass nicht von heute auf morgen passiert. Ellie hat 2 Jahre benötigt, um überhaupt für sich in Erwägung zu ziehen, sich mit Joel auszusöhnen. In der Veranda-Szene sagt sie ja auch, sie will es versuchen, ihm zu verzeihen. Wer weiß, wie lange dieser Vergebungsprozess gedauert hätte und bis die Beziehung der beiden zueiander nur ansatzweise wieder so gewesen wäre, wie z.B. in dem Museums-Trip. An der Veranda beginnt dieser Prozess eben erst. bzw. sollte da beginnen.

Parallel dazu könnte man sagen, dass für Ellie der AbschlussPROZESS des Rachefeldzugs und dem Loslassen Joels mit dem Moment erst beginnt, als Ellie Abby verschont. Es wird nach der finalen Szene mit der Gitarre im Farmhaus noch Monate, wenn nicht sogar Jahre dauern, bis sie mit all dem ihren Frieden gemacht hat. Womöglich auch mit der Entscheidung, Abby zu verschonen.

5 „Gefällt mir“

Und genau das wollen die Entwickler. Und deswegen finden viele die Story auch schlecht, weil sie ihnen nicht gibt, was sie wollen.

Ich hatte die letzten 2-3 Stunden durchgehend ein flaues Gefühl im Bauch. Am Ende einen fetten Klos.

Das unterscheidet Kunst und Unterhaltung. The Last of Us 2 ist Kunst.

2 „Gefällt mir“

Ist mir schon klar,ndass das die Intention war. Ich habe das Spiel hier ja schon mehrmals verteidigt. Ich finde es gut. Darüber ob ich es besser als Teil 1 finde habe ich noch gar nicht nachgedacht. Glaube aber die Nebencharaktere wie Bill oder das Zusammenspiel der jungen Ellie und Joel geben dem Spiel einen kleinen Vorsprung in meiner Wertung

Exakt das, Leute beschweren sich wenn Spiele/Filme sich nicht trauen etwas anders zu machen, hier beschweren sich dann wieder Leute weil sie ein anderes Ende wollen als das zu dem sich die Entwickler entschlossen haben womit sie etwas anderes gemacht haben als 0815 Happy End. Ja, man darf das natürlich trotzdem schlecht finden, aber zu sagen es ist nicht nachvollziehbar geschrieben kann ich wiederum dann nicht nachvollziehen.

4 „Gefällt mir“

Exakt das wollte ich auch sagen. Ich habe mal aus Interesse hier und da in LPs rein geschaut, wie Leute auf Schlüsselmomente reagieren.

Und es filtert sich für mich irgendwie raus, dass oft etwas dem Spiel qualitativ vorgehalten wird, was einfach eine Autorenentscheidung ist, mit der man nicht einverstanden ist bzw. die einen verletzt.

Das konnte man doch auch mehrfach beim LP von RBTV sehen. Simon hat irgendwann kritisiert, dass lieb gewonnene Figuren sterben… well that’s kind of the point :smiley:

Ich war ja auch irritiert. Ich wollte nicht gegen Ellie kämpfen. Ich wollte nach einer gewissen Zeit auch nicht mehr gegen Abby kämpfen. Aber das Spiel zwingt einen. Wenn man sich darauf nicht einlassen will, wird einem das Spiel einfach vor den Kopf stoßen.

Für mich haben die Entwickler da Eier aus Stahl bewiesen.

1 „Gefällt mir“

Wobei Simon am Ende das Spiel ja ziemlich gut bewertet hat. Es war halt auch erst einmal ein kleiner Schock, dass ein beliebter Charakter nachdem anderen stirbt. Wäre bei mir eine kamera aufgestellt gewesen, ich hätte wohl auch ziemlich angepisst ausgesehen. War eine wilde Achterbahnfahrt. Aufjedenfall geil.

Trotzdem spiele ich schlussendlich Spiele um Spaß in meiner Freizeit zu haben. Vor allem wenn ich 20, 30 oder noch mehr Stunden in ein Spiel stecke.
Nein hier werde ich gezwungen 30+h, aktiv die Charaktere des 1. Teils live zu demontieren, um eine ach so tolle Botschaft zu erfahren, oder ein Spiel als Kunst zu erleben. yay danke ND

1 „Gefällt mir“