The Last of Us II (Achtung: Spoiler/Leak-Talk)

Sorry: “Für das was es machen will” ist kein Bewertungsmaßstab, der irgendwas rechtfertigt. In der Kategorie könnte selbst ich dir ansonsten eine 100% programmieren. Man sieht doch allein am Aufschrei, das 4/10 metacritic als vernichtend angesehen wird. Das ist doch völlig Humbug (theoretisch). Auch eine 5/5 ist quatsch (nahezu immer). Auch wenn ich zustimme, dass man Spiele zumindest in ihrem Genre bewerten sollte. Aber heutzutage findet eine Wertung ja eigentlich nur noch in Bereiche 80+ statt, als ob es bis dahin exponentiell steigt. Klar dass dann wenig Raum für Abstufungen bleiben. Technisch gesehen ist es auf jeden Fall eine 10/10, bei der Inszenierung würde ich schon Abstriche machen, für Musik habe ich zugegebener Maßen kein Gespür, deshalb dazu von mir keine Aussage.
Aber alle die es so hoch einstufen wie “Meisterwerk” und 95/100 ist es wirklich so perfekt? Die Steuerung immer so, wie sie sein soll? (Da habe ich auch schon anderes gehört).
Auch wenn die Story für mich Grütze ist, sage ich, es ist ein gutes Spiel, nur eben keine 95/100 eher eine 80 oder wegen der Story meinetwegen 60-70.

Ich behaupte mal, dass wenn man es drauf anlegt jedes Spiel auf 60-70 runter bewerten kann.

1 „Gefällt mir“

wie geschrieben, es ist eine Durchschnittswertung aus x verschiedenen Wertungen mit verschiedenen Maßstäben, da sollte man sich jetzt nicht drauf versteifen. Gerade wenn man es selbst anders sieht. Dann lässt man es halt und spielt was anderes, die Welt dreht sich dann immernoch weiter (für den Internetz-Kindergarten wahrscheinlich nicht)

Die Userwertung ist allerdings komplett humbug, egal ob positiv oder negativ. Die einen geben ungespielt ne 10/10 weil es exklusiv für Playstation erscheint, die anderen 0/10 weil sie sich in ihrem fragwürdigen Weltbild verletzt sehen…

Die meisten von uns werden wohl lange genug dabei sein, um selbst zu entscheiden welche Spiele einem gefallen können und welche nicht, unabhängig von irgendwelchen Zahlenwertungen.

Man könnte auch einfach jedem mal seine Meinung lassen. Ich weiß, verrückte Idee :man_shrugging: :exploding_head:

7 „Gefällt mir“

Es ist sowieso müssig über irgendwelche Prozente zu diskutieren, frei nach dem Motto darfs ein bisschen mehr sein. Vor allem mit jemanden der das Spiel selber nicht gespielt hat und nicht alle Aspekte gleich bewerten kann. Aber meine Meinung ist diesbezüglich aber ohnehin schon gefestigt,

Man kann anderen die Meinung lassen und trotzdem diskutieren. :thinking:

Dabei hatte Mario Odyssey sogar eine Geschichte. Und ein Ende, das dem Deep Lore von Mario-Spielen einfach gerecht wird. — NO! — Macht’s gut ihr Trottel, ich geh auf Weltreise, und danach bemitleiden sich Bowser und Mario. :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Klar. Lese das oft aber nicht so raus. Da wird vermeintlich argumentiert, bis der gegenüber die gleiche Meinung hat. Oder entnervt geht.

Aber ich seh das wohl auch nur aus meinen Standpunkt, der schon lange versucht, Diskussionen, die von vorne herein kein Ziel haben, aus dem Weg zu gehen :man_shrugging: Klappt aber auch nicht immer.

du bist eh nur hier zum stänkern :kappa:

1 „Gefällt mir“

:beansweat:

Ich fand den Epilog nach der Farm ganz gut (bis auf ein paar Längen im Rumlaufen/Looten). Dachte bei der Happy-Family-Farmszene anfangs: “Wow, das ist das Ende?”

Hab Ellie nicht wirklich als Familienmensch bzw. in der Mutterrolle gesehen. Für eine Zeit vielleicht, aber nicht auf Dauer. Daher fand ich die Story so, wie sie dann wirklich endete, zwar düster, aber besser.

2 „Gefällt mir“

mich würde mal interessieren ob es für dich ein Spiel mit einer über 90 Wertung gibt und welches.

Ich mein auch wenn meine Erwartungen an das Spiel erfüllt worden sind, bin ich gespannt wie das Spiel sich im Laufe der nächsten Jahre schlagen wird und ob sich die Wahrnehmung diesbezüglich ändert.

Bis dahin lehne ich mich derweil entspannt zurück und genieße das Salz wenn die ersten Verkaufszahlen bzw. Game of the Year Awards eintrudeln.

1 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich dachte ich (vor 7 Jahren) nach dem ersten Last of Us sogar, dass ein zweiter Teil mit ganz anderen Leuten spielt. Weil ich finde, in Last of Us wird viel mehr auch die Geschichte der Welt erzählt. Da müsste gar nicht ein Charakter (wie in Uncharted) im Vordergrund stehen. Würde es daher nicht mal für unsinnig halten, wenn in Last of Us 3 ganz andere Personen eine Rolle spielen.

In Last of Us Part III kommt dann der Cousin dritten Grades von Jackomo angetanzt und will Rache für seine Familie.

Ich brauch auf alle Fälle nach dem 2er eine Pause von dem Franchise um das erstmal sacken zu lassen. Wie und mit wem das ganze weiter gehen soll, weiß ich aktuell noch nicht. Aber denke mal schon dass es einen 3er geben wird. Diesbezüglich hat man sich ja auch schon geäußert und dass es wahrscheinlich erstmal mit einer neuen IP und dann vielleicht TLOU weiter geht. Uncharted soll aktuell unwahrscheinlich sein (wobei ich nicht darauf wetten würde).

Die letzte Pause war 7 Jahre. Denke, all so bald werden wird zu LoU 3 nichts hören. Würde mich für die Zwischenzeit auf einen Uncharted-Ersatz freuen. Wieder ein bisschen Gute-Laune-Schatzjagd.

ein MMO in der Optik und in dem Setting <3

Ich bleib dabei, Savage Starlight muss her. Brauch meine Dosis Space Opera.

Die Verkaufszahlen sollen ja recht gut sein, zumindest der Gamestar nach. (ohne konkret zu werden)

Divinity original Sin 2 würde vllt ganz knapp rein kommen, Witcher 3 ist drin, auch wenn ich zugestehen muss, dass ich es nur deshalb liebe, weil es das einzige RPG ist, wo Dialoge Spaß machen. Gemodetes Banished. Dark Souls, wenn die Steuerung besser wäre.
Aber ja, die meisten 90+ Titel wären auf meiner Skala eher 80+ oder sogar 70+