The most mysterious Song on the Internet 🎵 & andere Internet Mysteries

Update:


Wer kennt diesen Song?

Vielleicht können wir helfen dieses Mysterium zu lösen.

Alles was man bisher weiss ist, das dass Lied im Jahr 1984 in der NDR Radioshow “Musik für junge Leute” lief. Der Titel und der Name der Band sind bis heute unbekannt. Vielleicht hat es ja hier zufällig jemand gehört und weiss die Antwort.

Es gibt ein Reddit das sich damit befasst

https://www.zeit.de/kultur/musik/2019-09/the-most-mysterious-song-on-the-internet-popkultur

Kennt ihr noch andere ungeklärte Mysterien?

Hmm. Wird wohl irgendeine Hobby oder Freizeitband gewesen sein, die mal irgendwann nen Demoband an Radiosender geschickt haben und der erhoffte Erfolg ausblieb.

Aber trotzdem ne lustige Geschichte, dass da schon so lange nach dem Interpreten gesucht wird.

1 „Gefällt mir“

Ich hätte halt wirklich gedacht dass der NDR solche Listen aufbewahrt

Ich garantiere dir bis in die 2000er als alles noch in Papier war, hätte da einfach nur jemand ein paar Tage in den Archiven graben müssen.

Mit dem Sprung zu Digital wurde dann aber viel entsorgt oder teils mieserabelst digitalisiert so dass es heute nicht mehr zugänglich ist (korrumpierte Daten) oder einfach nicht suchbar, da rieisige kaum geordnete Daten mit den Scans, wo keiner mehr durchblickt.

2 „Gefällt mir“

Schon verrĂĽckt eigentlich sollte Digitalisierung die Sache einfacher machen und nicht schwerer.

Wenn nicht mal die GEMA helfen kann/will/darf.

Aber schon komisch das es dann nicht vor solchen Videos online wimmelt. Irgendwas scheint diesen Fall besonders zu machen

Macht sie ja eigentlich auch, nur der Umstieg ist etwas holprig

Aber ich finde des Song auch echt nice. Klingt wie Depeche Mode mit etwas mehr Motivation.

1 „Gefällt mir“

Bei uns digitalisieren Leute Dokumente teilweise immer noch so als Foto-PDF, dass man den Text nicht markieren kann und nicht im PDF suchen kann. Sowas sollte nicht erlaubt sein.

1 „Gefällt mir“

Laut dem Moderator von damals hat aber wohl auch nie so eine Liste existiert

Blasphemie!

DafĂĽr gibt es doch OCR Software

Wo er Recht hat

Ich mag voralllem das gitarrenriff bevor der Gesang einsetzt. Der Syntezier war erst irgendwie nervig gefällt mir aber bei jedem hören besser.

Funktioniert in 70% der Fällen oder so. Ich habe mich schon so mit OCR rumgeärgert, dass ich es sein lasse, bis die Technik weiter ist. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Gut das ich bisher hauptsächlich Bilder scannen musste :sweat_smile:

machts auch einfacher. Nur weil hier reingeschrieben wird dass es schlimmer wird, muss es nicht stimmen.

es gab frĂĽher einfach keine Aufzeichnungen was wie wo gesendet wurde.
Gab vor längerer Zeit einen Artikel wo nach einer TVSendung anfang der 90er auf privatsendern gesucht wurde. Da war die Antwort dass es unmöglich wäöre, weil weder die aufzeichnung noch unterlagen dazu existieren würden

1 „Gefällt mir“

Da bleibt wohl wirklich nur zu hoffen das irgendwann jemand darüber stolpert der die Band kennt. Das der Moderator seine Plattensammlung komplett durchgeht halte ich für unwahrscheinlich und wen anders lässt er bestimmt nicht dran

Ich verstehs nicht ganz: Warum muss das unbedingt rausgefunden werden bzw. ist das wichtig? Ich kann mir gut vorstellen dass es abertausende Songs gibt, denen kein Interpret oder Titel zugeordnet werden kann - immerhin kann seit einem halben Jahrhundert theoretisch jeder daheim aufnehmen was er will.

Die BBC hat die ersten Dr. Who staffeln einfach wieder ĂĽberspielt.

Also die Sender sind bestimmt eine Sackgasse.

Nun ist die Geschichte aller Künste gepflastert mit Werken, die keiner mehr liest oder sieht oder hört, die verschollen sind oder, als wären sie nie gewesen, verschwunden. Im Theater ist sowieso alles, kaum war es da, wieder weg. Zigtausende von Filmen oder Gemälden existieren nicht mehr, nur gelegentlich taucht Verschollenes in irgendeinem Keller wieder auf, Abertausende Bücher ruhen sanft und vergessen. Daran ist in der Regel nichts schlimm, es gibt ohnehin schon mehr als genug zu erinnern. Warum also diesen einen unbedeutenden Song dem verdienten Vergessen entreißen? Die Suche nach dem Most Mysterious Song , die ein bisschen Ruhm da produziert, wo nie Ruhm war oder auch nur hingehört hätte, ist ein Akt sinnloser Gerechtigkeit. Gegen den Verlust, gegen die unwiederbringliche Auslöschung anzugehen, macht die Angelegenheit so anrührend.

Das fasst die Faszination denke ich gut zusammen. Auserdem will der Mensch immer LĂĽcken fĂĽllen und es macht den Leuten einfach spass Detektiv zuspielen. und Last but not least ist es ein geiler Song

Ja vor einigen Jahren wurden doch mal in Afrika, Nigeria, alte Dr. Who folgen wiederentdeckt und restauriert :grinning:

Das war aber auch in einer Zeit bevor man auch nur daran dachte, Videos an Privatkunden zu verkaufen.

Einfach andere Zeiten