Wee Free Men weiß ich nur, dass das die Henson Leute gerne machen würden (also Muppets/Dark Crystal). Finde die Romane zwar gut, aber sind halt viel zu „neu“ - da lieber bei den ersten Hexen-Romanen oder Wache-Sachen anfangen. Oder Pyramids oder Small Gods, weil die eher alleinstehend sind.
Wo ist das die Scheibenwelt ?
Oder ist das eine starke Eigeninterpretation ?
Ich hätte ja die Wachen Bücher am liebsten Verfilmt. Glaube auch dass die am ehesten Massentauglich wären.
So sehr ich small gods liebe, ich glaube als Film würde das am schlechtesten Funktionieren. Viel zu trocken um mehr als diejenigen abzuholen die das Buch mögen (fürchte ich ).
Wurde hier doch ewig durchgekaut, es ist eine seeeeeeehr lose Interpretation der wachen Bücher. In einem eigenen universum.
Ist dann eben nur eine Schande, wenn solche Verbrecher da jetzt die Lizenz auf Jahre besitzen und niemand anders ran kommt
Wer hat denn die Rechte an Pratchetts Werken oder sind das noch Filmdeals aus Urzeiten ?
Der Seriendeal stammt noch aus Terrys Zeiten und soll sich laut Rhianna nur auf die Serie beschränken - und kann sie bzw. Narrativa frei über das Werk Terrys verfügen. Also eine Situation wie der Spiderman-Deal oder Fantastic Four bei Fox ist es eher nicht.
Ich bin etwas hin und her gerissen. Einerseits hat das nichts mehr mit der Vorlage zu tun. Gewisse Dialoge und Namen scheinen übernommen worden zu sein, aber der Ton und Look fühlt sich Null nach Scheibenwelt an. Das hat nichts mehr von der schrulligen kleinen Fantasy-Satire. Stattdessen scheint man full-on Punk zu gehen.
Würde ich die Vorlage nicht kennen, hätte ich wohl sogar Interesse dran. Ich werd mir mal die erste Folge anschauen, ob da nicht doch ne brauchbare Serie drunter steckt.
Es ist auf jeden Fall sehr schade, dass wir wieder keine originalgetreue Adaption mit Budget bekommen. Gerade nach Good Omens hatte ich wirklich gehofft, dass dies was werden könnte.
Ich gebe der Serie defitiniv eine Chance… GRADE WEIL sie so abgedreht und fern von der Vorlage ist. Eine komplett eigene Interpretation. Und genau so guck ich das dann… - Inspired by Terry Pratchett, und einmal durch den Wolf gedreht… - und wenn das dann passt - umso besser!
Ich denke halt andererseits, wenn man sich sklavisch an die Vorlage halten würde, wäre das Geschrei mindestens genauso groß, dass Charakter A nicht so aussieht wie im Buch oder man sich Charakter B ganz anders vorgestellt hätte, etc… - sprich, recht machen könnte man es eh keinem, erst recht nicht den Hardcore-Fans.
Willkommen erst einmal
Ich glaube, das „Geschrei“ hier interpretierst du falsch, zumindest wie ich die meisten hier (und mich) kenne und verstehe.
Eine eigene Interpretation ist doch in Ordnung, aber dann nicht das Ding mit dem Namen und dem Verhalten auf social media verkaufen. Das ist falsche Werbung und die wird negativ ausgelegt, weil es dann eben dazu überhaupt nicht passt. Da liegen dann eben alle eher auf der Linie von Rhianna Pratchett. Macht das, aber dann verkauft es auch so und respektiert dabei den Autor. Das ärgert - glaube ich - die meisten hier. Nicht die Tatsache, dass es anders ist als die Vorlage, sondern dass es als „Original“ verkauft wird.
Und die bisherigen Verfilmungen, die sich recht streng - wenn auch nicht sklavisch - an die Vorlagen hielten sind im Allgemeinen sehr gut angekommen. Ja, natürlich war man hier und da mit dem Bild einer Person oder einer Szenerie nicht (ganz) glücklich, aber jede Verflimung hat es geschafft den Geist einzufangen und die Fans größtenteils zu begeistern.
Habe kein Buch weniger als 4-5 mal und die meisten >10 Mal gelesen und war im Grunde mit allen Verfilmungen soweit einverstanden, wenn sie natürlich auch nicht immer „das Beste“ waren Aber das ist ja auch Geschmacksache unabhängig der Vorlage
Ich werde der Serie sicher irgendwann auch mal einen Blick gönnen, aber eben unter der Prämisse: Es ist einfach eine strange Serie, die interessieren könnte. Und dann überlege ich, ob ich der Praktik evtl. mehr Klicks gönnen möchte…
Rhianna Pratchett ist alles andere glücklich über diese Serie, Neil Gaiman, nicht nur hat er mit Terry zusammen geschrieben, sondern war ihm auch ein Freund, äußerte sich mehr als skeptisch darüber.
Und nun auch Stephen Briggs.
„You’ve chosen to adapt the author’s work because, presumably, you admire their writing. If you think you can improve on their humour/drama/characterisation you should really be writing your own plots and not torturing theirs.“
Die Scheibenwelt Filme und auch Good Omens zeigen sehr wohl, dass eine gelungene Adaption möglich ist.
The watch ist es leider überhaupt nicht.
Naja, Going Postal war zb top, dem hat einfach nur etwas mehr Budget für Monster, Effekte etc gefehlt, dann wäre das ungefähr die Formel gewesen, nachdem man nach und nach alle Pratchett Bücher hätte verfilmen können.
Fand ich auch den besten der Filme.
und hat seinen Hut geerbt!
Es ist halt Schade, weil gerade dass er eben mit dem Hut Neil zwang, Good Omens überhaupt ohne ihn ins Fernsehen zu übersetzen und auch sein Ethusiasmus, wenn er über The Watch sprach, es lag ihm halt am Herzen.
Und nun das.
Die meisten Adaption bisher fand ich mindestens okay.
Going Postal ist der Hammer und Good Omens … liebe ich einfach ein bisschen sehr, okay.
Was dieses „The Watch“ soll … ich mag es mir nicht mal angucken, um es dann informiert hassen zu können
Ist eben das gleiche Problem wie bei „World War Z“
Alleinstehend eventuell mittelmässig oder unterhaltsam, aber eben nicht vor dem Hintergrund des Quellenmaterials.
Ein erstes Review zu der Serie ist raus:
Aua, dafür reichen nicht alle burn heals der Pokemon Welt…
Is that my cow? It goes „HRUUUGH!“ It is a hippopotamus! … No, that most certainly is not my cow.
HRUUUGH! Das ist keine Discworld Verfilmung für mich.
Wie ich es befürchtet hatte und es wurde noch um Welten übertroffen.