Ich verstehe die ganze Aufregung sehr gut. Da ergibt sich einfach ein gefundenes Fressen für jedermann:
du kannst dich jetzt über Anjas Unprofessionalität echauffieren
den Vorfall als Beweis für die miserable Informationspolitik bei RBTV untermauern
dein Verständnis oder Unverständnis für Thiels Twitter-Reaktion äußern
…
oder man macht, was du machst: eine vermeintlich höhere Ebene einnehmen und sich über die typische Ausartung dieser scheinbar unnötigen Diskussion beklagen…
Jede Meinung zählt und ist wichtig! Ist bei mir halt auch nicht so, dass ich gerade was Besseres zu tun gehabt hätte als diesen Post zu verfassen
Bei RBTV, die es schlecht kommuniziert haben.
Bei Michael Thiel, der darüber erstmal auf Twitter postet bevor er es mit RBTV klar stellt.
Und bei der Community, die sofort das schlimmste annimmt obwohl noch gar nichts fest steht.
Ich wollte mir den Part noch mal ansehen und habe mir gedacht ich schreibs mal für alle Intressenten raus:
(Wer sichs selbst ansehen will ab ca Minute 10 im zweiten Teil)
Timo: Wird TheraThiel zurückkommen? Anja: Sieht tatsächlich so aus als ob das nicht der Fall ist. Ne. Ich hab auch nicht das Gefühl gehabt, muss ich ganz ganz ehrlich sagen, vielleicht kriegst du da was anderes mit, dass das vermisst wird, sehr sehr stark vermisst wird. Timo: Es kommt immer wieder vor, aber manchmal habe ich das Gefühl es ist nur so eine Art Running-Gag. Ich bin nicht ganz sicher. Anja: Der Grund ist ja nicht, wir haben’s ja nicht irgendwie abgesetzt, gesagt:" Hier du bist doof, geh weg!", sondern das war ja wirklich so, dass… nicht… ich weiß gar nicht wie öffentlich das jetzt war, aber er konnte halt einfach nicht und wir hatten auch mit den Einschaltquoten natürlich bei dem Format zu kämpfen, und das ist auch so ne Sache, wo man dann überlegt: “Da haben wir sehr viel Aufwand darin betrieben”, ob es sich dann lohnt bei den einigen wenigen Zuschauern, die man dann hat, und im moment sag’ ich: Nein! Ist natürlich alles nicht, ne, alles kann wieder kommen! Aber in dem Fall erstmal auf unbestimmte Zeit, nehm ich an. Aber auch da müssen wir auch noch Gespräche führen, aber ich kann auf jeden Fall definitv sagen: In diesem Jahr nicht mehr!
Timo: Das, ja. Da haben wir doch was Definitives
Da bekomm ich nen Schreikrampf! Was ist denn daran komplexer als bei anderen Unternehmen? Frag halt vorher die Person die sich mit der verschissenen Sendung befasst und die gibt dann die Antwort die stimmt. Wie kann es denn sein, dass ein Mitarbeiter etwas vermuten muss!? Man steht von seinem Stuhl auf, geht zu der die Sendung betreuenden Person (man muss halt wissen wer das ist [das ist das ultrakomplexe daran]) und fragt: “Hallo XYZ, wie ist denn die Sachlage zu Therathiel.” “Nun liebe Timoanja, das ist so und so.” “Ah, danke XYZ, das wusste ich nicht, gut, dass ich nicht das On-Air vorgetragen habe was ich so vermutet habe.” Bin ich denn wirklich so ultra-anspruchsvoll?
Hier wird so getan als wird dort ein Raumfahrtunternehmen (ein Unternehmen, dass ich mir sehr komplex vorstelle:smirk:) geführt.
Zu den Quoten:
Kurz nach Start wurde gesagt das es bei Formaten wie Buchklub etc die nicht gut laufen egal ist wie die Quote ist, da Leute bock haben was zu machen was ihnen Spaß macht.
Aber natürlich kann man einen Mann der sehr viel Spaß an seinem Format hat und noch nicht mal bezahlt wird absetzen und lieber Leuten dabei zusehen wie sie mit Knete spielen in ihrem super tollem Knetformat.
Ich verstehe die nicht wie man sich so oft seinem eigenen Senderidealen widersprechen kann.
Ein Sender ist kein normales Unternehmen. Hier gibt es wie beim Film unglaublich viele Kommunikationswege. Auch wegen der Kreativität und spontanen Entscheidungen wird es allein deshalb immer zu Problemen kommen. Erst ein Sender der seit ein paar Jahren seinen Flow gefunden hat, wird kaum noch Fehler produzieren.
Danke sehr!
Exakt das denke ich mir auch.
Wenn ich mir vorstelle, dann in meinem Unternehmen so gearbeitet würde, dann wäre ich wohl schon längst arbeitslos…
Aber ein Großteil der hier Anwesenden kennen wohl arbeiten nur aus dem Klassenzimmer oder maximal vom Zeitungen austragen. Und im Gegensatz dazu kann einem RBTV schon mal sehr komplex vorkommen…
Zu dem Vorwurf weiter oben RBTV kümmere sich nicht um seine Mitarbeiter. Einerseits woher wollt ihr Wissen ob RBTV nicht doch nach dem Krankheitsfall damals nachgefragt hat wie es ihm geht? Auch glaube ich mich erinnern zu können das sie im Sommer einmal meinten das es Herrn Thiel langsam wieder besser gehe und man sich freue falls man das Format weiterführen kann. Der Thread hier erinnert mich stark an den US Wahlkampf…
Ps: Mir ist es gleich ob es weiter geführt wird oder nicht, ich fand es oft unschön wie er Gäste Vorgeführt hat oder beim Thema Trollen das er sich überhaupt nicht auf den Gast eingelassen hat und ihn von vornherein abgelehnt hat. Warum nimmt man dann das Thema auf?
Die Frage stand seit einer Woche im Chat. Welche kreative Energie ist denn da schon wieder geflossen, dass man es nicht klären konnte? Diese superhyperkreativen Köpfe in Ihrem künstlerischen Kämmerlein können also nicht Person XYZ eine klare Antwort zu einem Projekt abverlangen? Wird ansonsten der kreative Kreativflow gestört?
Sorry, Medienunternehmen überhypen ihre Komplexität unfassbar. Gerade wenn man doch mit allen per-Zungenkuss ist dürfte doch sowas gerade nicht passieren.
Aufgaben und Fokusthemen ändern sich praktisch täglich. Da fällt einfach mal was runter. Und in dem Fall hat man im Zuge vieler Neuerungen und Planungen einfach Therathiel aus dem Blickfeld verloren, und voila Kommunikationsproblem. Mein Gott wie kann man nur so beharrlich auf einen Fehler rumreiten?
Aber vergisst man das dann einfach? Ich meine ein Mitarbeiter wird wohl Aufgaben hat um die er sich kümmert. Si wie ich das gelesen habe, kümmert sich Marah um Therathiel. Wenn ich als QuA Meister zu Marah gehe und sie über den aktuellen Sachstand frage, dann wird Marah nicht sagen “Du keine Ahnung mit Therathiel, das is jetzt leider runtergefallen. Ich habe vergessen was da so abgestimmt wurde. Wenn Dich jemand danach fragt, dann sag halt einfach irgendwas.”
EIN!? Du sagst tatsächlich EIN Kommunikationsfehler!? 1!? Einer!? Ja, bin ich denn bescheuert?