TheraThiel Ende?

Auch wenn’s in den Q&A-Thread gehört: Ich überlege quasi ständig, wie man das Ganze verbessern kann. Wir gehen die Fragen schon vorher durch im Schnelldurchlauf, wir sortieren nach Likes, wir fragen dezidiert nach Fragen zum Thema der Gäste… Ich nehme Ideen immer gern entgegen, wenn sie nicht lauten „Machs doch mal besser“ :wink:

Es wurde als interner Kommunikationsfehler deklariert, da man Ben komplett alleine die Arbeit überlassen hatte, ohne regelmäßige absprachen bzw. kontrolle

Warum? Hier sehe ich beide Seiten gleich (un)schuldig. So wie die Bohnen hätten nachfragen können ob/wann Herr Thiel weitermachen will, hätte auch er sich bei ihnen melden können und sagen wann er wieder das Format machen kann und ob er es noch machen will. Sollte er sich wirklich seit Sommer nicht mehr gemeldet haben sehe ich es als legitim das man annimmt das er nicht mehr kann/will.

Wie gesagt, hier haben beide Seiten nicht perfekt agiert, aber gerade für einen Psychologen sehe ich es als Untergriff sich so wieder ins Gespräch zu bringen anstatt sich einfach zu melden und zu fragen ob RBTV das Format weiterführen will und ab wann er ca wieder kann.

10 „Gefällt mir“

Von der Sache her aber vollkommen richtig. Zumal der Tweet auch einfach nur so rausging ohne zB. den RBTV Account mal mit zu erwähnen und so evtl. darüber dann Kontakt aufzunehmen.

Dann wäre das Ganze hier vielleicht auch nicht so hochgekocht. Und aus den niedergeschriebenen Worten des Q&A geht doch auch eindeutig hervor dass die Aussagen extrem schwammig waren und nicht wirklich konkret von einer Absetzung gesprochen wurde.

Ist unglücklich gelaufen, aber bei allem Respekt vor Herrn Thiel, gehört da auch seine Reaktion dazu.

2 „Gefällt mir“

kann sein. Denke ich aber nicht. Es kommt auch bei Psychologen vor, dass die Emotionen übernehmen. Und dann kann z.B so ein Tweet entstehen.

1 „Gefällt mir“

Woher wissen wir denn,dass es sich hier um den echten Michael Thiel handelt?Seht ihr ein blaues Häkchen?Also ich nicht…:aluhut: :nils:

2 „Gefällt mir“

Es geht aber ja doch - wurde hier ja schon durchgewalzt - eher um das “wie” als um die Tatsache. Aber im Grunde kann man hier mal nen Deckel draufmachen. Simon* hat sich - einmal wieder - schützend vor die Leute gestellt die es verbockt haben und es wurde sich entschuldigt. Mehr kann man nicht erwarten - außer halt endlich mal Weichenstellung für die Zukunft.

*( ich sag’s oft und auch hier: Bester Mann!)

6 „Gefällt mir“

Ich hoffe so ist das auch nicht rübergekommen von mir :frowning:

Vllt. noch mal in sauber(er): Hier im Thread kam öfter mal ein Ton auf (Bestrafung, Unmneschlich, etc.) der euch Absicht unterstellt, während es bei mir eben so aussah, als wäre da schlicht zeitlich keine genaue recherche drin gewesen und das ganze daraus resultiert.

Also im Grunde eher ein: sorry für den Ton hier (und dann eben ein klitzekleines „Aber“ in Richtung „ich dachte das Format war anders geplant“)

Annahmen treffen ist immer gut, wenn man etwas nur sehr sehr schwer zu 100% verifizieren kann. Wäre hier nicht so schwer gewesen. (Telefon->Kontakte-> Thiel, Michael->grüner Hörerknopf)
Der gute Herr war krank, vielleicht hatte er wichtigere Dinge zu tun, als bei RBTV anzurufen und mitzuteilen, dass er noch lebt und wann es weiter gehen könnte. Weiß ich aber nicht zu 100%, deshalb nehme ich es an.

3 „Gefällt mir“

von mir? mag sein, auch wenn ich rbtv auch schon öfter mal kritisiert habe und jetzt auch nicht der allergrößte therathiel-fan bin (was übrigens ebenfalls auf rbtv lief, nur so nebenbei :wink: )[quote=„Kraehe, post:278, topic:16194, full:true“]
Ich denke als Psychologe weiß Herr Thiel genau was er da macht und er hat genau das erreicht was er erreichen wollte…
[/quote]

ich bin genau gegenteiliger ansicht. gerade als psychologe sollte man da umsichtiger agieren.[quote=„vivalavendredi, post:279, topic:16194, full:true“]
Da gibt es andere Leute, die wohl besser mal zum Hörer greifen sollten. Die Namen finden sich hier: https://www.rocketbeans.tv/bohnen/Ich allerdings würde nach so einer Aktion wahrscheinlich einstweilen nicht mehr ans Telefon gehen, wenn ich die RBTV Nummer im Display hätte.
[/quote]

speziell bei rbtv weiß man, dass die kommunikation noch nie optimal war und wahrscheinlich nie sein wird. das hätte thiel, der die bohnen nicht erst seit heute kennt, wissen können. natürlich wars eine scheißaktion von, aber sich auf diese art zu mockieren halte ich nicht für zielführend

1 „Gefällt mir“

Natürlich kann das sein, wir sind alle nur Menschen (außer Nils, der ist glaube ich ein Oktopode!). Ich sage ja auch nur das beide Seiten hier falsch agiert haben. Ich (persönlich) erwarte mir allerdings von einem Psychologen das er hier sachlicher agieren kann.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube (oder hoffe!) dass niemand Absicht unterstellt. Aber irgendwann ist mit „Welpenschutz“ dann auch mal gut :slight_smile: Hier gilt es halt das gute Mittelmaß aus „angefressen“ und „fair“ zu finden von Seiten der Community und ich gebe zu, dass auch mir das nicht immer gelingt.

Das große Problem an der RB-Community ist leider, dass sie sich immer so EXTREM wichtig nimmt. Menschen machen Fehler, sagen mal was Blödes, haben auch mal Streit. Wenn solche Dinge aber bei den Bohnen passieren, ist es völlig inakzeptabel und es gibt immer gleich einen riesigen Shitstorm. Einzelne werden verurteilt, das Ende des Senders wird herbeigeschrieben und plötzlich fühlen sich wieder alle als Senderchef geboren. Wendet ihr diese Maßstäbe auch in eurem Alltag an? In euren Beziehungen? Die Aussagen beim Q&A wären blöd, Thiels öffentliche Beschwerden ebenfalls. Solche Sachen bespricht man intern und genau das wird jetzt wohl auch passieren. Fehler sind schließlich zum Lernen da. Wer damit nicht klarkommt, sollte vielleicht in eine Parallelwelt aufbrechen, in der alle Menschen perfekt sind.

20 „Gefällt mir“

Genau das finde ich halt kein gutes Argument. Mit dieser Argumentation erreicht man nur Stillstand und keine (positive) Veränderung. Und wie weiter oben geschrieben muss man auch mal mit der Faust auf den Tisch hauen, wenn einen etwas ankotzt.

2 „Gefällt mir“

Wir sind hier schon der gleichen Ansicht keine Sorge, ich kreide das ganze hier klar Herrn Thiel an. Wie gesagt er ist Psychologe, er weiß wie man Menschen beeinflussen kann und ich denke genau das hat er hier getan. Was ich mehr als falsch finde.

1 „Gefällt mir“

(stellt euch hier das Meme von Leonardo di Caprio mit zusammengekniffenen Augen als Antwort vor, das ich gerade nicht zur Hand habe)

3 „Gefällt mir“

ok, dann hab ichs falsch verstanden, sry

1 „Gefällt mir“

RBTV wird immer mehr zu einem Sender der sie eigentlich nie sein wollten.
Es ist kein Wunder das die Quoten so in den Keller gehen, das mag zwar auch an Youtube liegen aber das wird hier nicht der einzige Grund sein, es liegt leider auch viel am Umgang mit Content Creator, Umgang mit der Community usw.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht wäre „Absicht suggeriert“ die bessere Formulierung gewesen.

Ich bin da übrigens im Kern der Sache ganz bei; die Kommunikation muss dringend professionalisiert werden, dann kann man sich das ganze Entschuldigen (das eh immer mehr an Wirkung verliert je öfter man es machen muss) sparen.

Ich denke und hoffe aber, das wird sich auch dank Timo in den nächsten Wochen mal endlich einpendeln, weil im Grunde scheinbar schlicht die Übersicht fehlt und es eine Art Kommunikations-Organisator / Guide braucht.

UND: Jetzt wo klar ist, dass die Aussagen nicht so gemeint waren / stimmen wie sie getätigt wurden, kann man aber durchaus die fackeln löschen, finde ich. Sie können ja im Schrank gelagert werden, bis klar ist ob RBTV an sich arbeitet :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wow, just wow.
Thiel ist teilschuldig, weil er hätte wissen müssen, dass die Kommunikation von RBTV nicht funktioniert. Damit muss man sich dann einfach abfinden? Ich bin echt ein wenig erheitert was hier alles so als Standard angesehen wird. Ist halt so, weil es halt so ist. Heftig.

9 „Gefällt mir“